- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04165330
Bewertung von AL3818 in Kombination mit Nivolumab bei soliden Tumoren
Eine Phase-1/2a-Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Zugabe von AL3818 (Catequentinib) zu Nivolumab bei soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Phase-1b/2-Studie bewertet die Sicherheit und Wirksamkeit von AL3818 (Anlotinib)-Hydrochlorid in Kombination mit Opdivo (Nivilumab) für die Behandlung von Patienten mit metastasierten, fortgeschrittenen oder rezidivierenden soliden Tumoren, einschließlich nicht-kleinzelliger Weichteilsarkome (STS). Lungenkrebs (NSCLC) und kleinzelligem Lungenkrebs (SCLC). Alle Teilnehmer erhalten planmäßig Open-Label AL3818 mit Nivolumab.
Teil 1 (Phase 1b) besteht aus einer Dosisfindungsphase zur Bestimmung der Sicherheit, Verträglichkeit (einschließlich der empfohlenen Phase-2-Dosierung (RP2D)) und des PK-Profils von AL3818, das mit Nivolumab verabreicht wird. Die Teilnehmer erhalten an den Tagen 1-14 einmal täglich AL3818 oral und an den Tagen 1 und 15 eines 21-tägigen Zyklus eine Nivolumab-Injektion.
Teil 2 (Phase 2a) besteht aus einer Dosisexpansionsphase, um die Sicherheit und vorläufige Wirksamkeit einer Kombinationsbehandlung mit AL3818 am RP2D, bestimmt aus Teil 1, zusammen mit einer Nivolumab-Injektion in Standarddosierung für Patienten mit metastasiertem, fortgeschrittenem oder rezidivierendem STS zu bewerten, NSCLC oder SCLC in 21-Tage-Zyklen. Orales AL3818 wird an den Tagen 1 bis 14 verabreicht und Nivolumab wird alle 2 Wochen für bis zu 24 Zyklen der gesamten AL3818-Therapie verabreicht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sant P Chawla, MD
- Telefonnummer: 310-552.9999
- E-Mail: santchawla@sarcomaoncology.com
Studienorte
-
-
California
-
Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90403
- Sarcoma Oncology Research Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Teil 1: Solide Tumore aller Histologien, einschließlich metastasierter, lokal fortgeschrittener oder rezidivierender Tumoren nach mindestens einer vorangegangenen Standardtherapie, die eine weitere Behandlung erfordern; ODER bösartige Tumore, für die es keine Standardtherapie gibt, mit oder ohne Vortherapie.
- Teil 2: Histologisch bestätigte Weichteilsarkome (STS), kleinzelliger Lungenkrebs (SCLC) und nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) nach mindestens einer vorangegangenen Standardtherapielinie, die eine weitere Behandlung erfordern. Bei STS-Subtypen, für die es keine Standardtherapie gibt, können Patienten ohne Vortherapie eingeschlossen werden.
- Messbare Krankheit nach RECIST v1.1
- Fortschreiten oder Wiederauftreten der Krankheit (nach der Behandlung) innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung
- Die letzte Dosis einer vorherigen Krebstherapie sollte mindestens 21 Tage vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments durchgeführt werden.
- Lebenserwartung von ≥ 3 Monaten zum Zeitpunkt der Einschreibung.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2
Angemessene Ausgangsfunktion innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung:
- Knochenmarkfunktion: Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500/mm3; Blutplättchen ≥ 100.000/mm3, Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl.
- Nierenfunktion: Die Kreatinin-Clearance (berechnet nach Cockcroft-Gault) muss ≥ 30 ml/min betragen.
- Leberfunktion: Bilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder ≤ 3,0 x ULN für Patienten mit Gilbert-Syndrom; AST und ALT ≤ 3,0 × ULN.
- Gerinnungsprofil: International normalisierte Ratio (INR) ist ≤ 2,0; absolute Prothrombinzeit (aPTT) < 1,5 x ULN.
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) von > 50 % durch ECHO oder MUGA innerhalb von 56 Tagen vor der Aufnahme.
- Zwei Blutdruckmessungen mit systolischem Blutdruck < 140 mmHg und diastolischem Blutdruck < 90 mmHg beim Screening mit 28 Tagen vor der Einschreibung.
- Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab, bevor studienspezifische Verfahren eingeleitet werden.
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Größerer chirurgischer Eingriff innerhalb von 28 Tagen oder kleiner chirurgischer Eingriff innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung.
- Vorgeschichte einer früheren oder gleichzeitigen zweiten primären Malignität, die die Sicherheits- oder Wirksamkeitsbewertung der Studienbehandlung beeinträchtigen kann.
- Unbehandelte, aktive Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS).
- Karzinomatöse Meningitis.
- Aktive, bekannte oder vermutete Autoimmunerkrankung oder interstitielle Lungenerkrankung.
- Systemische Behandlung mit Kortikosteroiden oder anderen immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung.
- Aktive Magengeschwüre, entzündliche Darmerkrankungen, Colitis ulcerosa oder andere Magen-Darm-Erkrankungen mit erhöhtem Perforationsrisiko; Vorgeschichte von Bauchfistel, Magen-Darm-Perforation oder intraabdominellem Abszess innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung.
- Vorgeschichte einer unbehandelten tiefen Venenthrombose (TVT) innerhalb der letzten 6 Monate.
- Vorhandensein einer unkontrollierten Infektion.
- Vorgeschichte einer kongestiven Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV gemäß der Klassifikation der New York Heart Association (NYHA).
Vorgeschichte einer der folgenden Herzerkrankungen innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Studienbehandlung:
- Herzangioplastie oder Stenting, oder
- Herzinfarkt bzw
- Instabile Angina, oder
- Schlaganfall.
- Vorhandensein einer nicht heilenden Wunde, Fraktur oder eines Geschwürs oder Vorhandensein einer symptomatischen peripheren Gefäßerkrankung.
- Anzeichen einer Blutungsdiathese oder Koagulopathie oder klinisch signifikanter Blutungen wie grober Hämaturie, gastrointestinaler Blutung und Hämoptyse innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Studienbehandlung.
- QTcF > 470 ms (gemäß der Formel von Fridericia) im Elektrokardiogramm innerhalb von 28 Stunden vor Beginn der Studienbehandlung.
- Gleichzeitige Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) mit CD4+-Zahl < 350 Zellen/µl.
- Bekannte Geschichte des erworbenen Immunschwächesyndroms (AIDS) und einer opportunistischen Infektion innerhalb der letzten 12 Monate.
- Serologischer Nachweis des chronischen Hepatitis-B-Virus (HBV) durch positives Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen (HBVsAg) oder Hepatitis-C-Virus-Ribonukleinsäure (HCV-Antikörper) mit einer Viruslast oberhalb der Bestimmungsgrenze.
- Vorgeschichte einer Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion ohne Abschluss einer kurativen antiviralen Behandlung mit einer Viruslast über der Bestimmungsgrenze.
- Geschichte der Organtransplantation.
- Klinische Zustände, die die Einnahme oder Resorption von AL3818 beeinflussen (z. B. Schluckbeschwerden, chronischer Durchfall, Darmverschluss, Malabsorptionskrankheit, Magen- oder Dünndarmresektion).
- Bekannte Allergien, Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber proteinbasierten Therapien oder mit einer Vorgeschichte einer signifikanten Arzneimittelallergie (z. B. Anaphylaxie, Hepatotoxizität, immunvermittelte Thrombozytopenie oder Anämie).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: AL3818 plus Nivolumab
Teil 1: Allen Teilnehmern wird zugewiesen, AL3818-Kapseln einmal täglich oral in aufeinanderfolgenden deeskalierenden Dosen (an den Behandlungstagen 1–14, gefolgt von keiner AL3818-Behandlung an den Tagen 15–21) in Kombination mit einer Nivolumab-Injektionsbehandlung (an Tag 1 und Tag 1) zu erhalten 15) für einen einzelnen 21-Tage-Zyklus. Die Teilnehmer können die Studienbehandlung nach Ermessen des Prüfarztes mit der AL3818-Kohortendosis fortsetzen. Teil 2: Alle Teilnehmer erhalten AL3818-Kapseln oral, einmal täglich zum RP2D, der aus Teil 1 ermittelt wurde (an den Behandlungstagen 1–14, gefolgt von keiner AL3818-Behandlung an den Tagen 15–21) in Kombination mit einer Nivolumab-Injektionsbehandlung (alle 2 Wochen ab Zyklus 1, Tag 1) in 21-Tage-Zyklen für bis zu 24 Zyklen der gesamten AL3818-Therapie. |
AL3818: Teil 1 – 12 mg, 10 mg, 8 mg oder 6 mg (nach Dosierungskohorte), Teil 2 – RP2D (wie aus Teil 1 bestimmt). Einmal täglich an den Tagen 1-14 pro 21-Tage-Zyklus oral verabreicht.
Andere Namen:
Nivolumab 240 mg Wird alle 2 Wochen (ungerade Zyklen: Tag 1 und 15 und gerade Zyklen Tag 8) in einem 21-Tage-Zyklus als Injektion verabreicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) – Teil 1 (Phase 1b)
Zeitfenster: Zyklus 1 (21 Tage)
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Bestimmen Sie die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) durch Bewertung von dosislimitierenden Toxizitätsereignissen (DLT).
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Zyklus 1 (21 Tage)
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Objektive Ansprechraten (ORR) - Teil 2 (Phase 2a)
Zeitfenster: 18 Monate
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Ausgewertet anhand der Kriterien der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST, v1.1) nach drei vollständigen 21-tägigen Zyklen 9 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung (C4D1) und danach alle 12 Wochen für bis zu C24-Zyklen.
ORR wird anhand der Anzahl vollständiger (CR) und partieller Reaktionen (PR) gemessen
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18 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Dauer des Ansprechens (DOR) - Teil 2 (Phase 2a)
Zeitfenster: 30 Monate
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Ausgewertet anhand der Kriterien der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST, v1.1) nach drei vollständigen 21-tägigen Zyklen 9 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung (C4D1) und danach alle 12 Wochen für bis zu C24-Zyklen.
Die DOR wird als mittlere Anzahl der Monate ab dem Datum des ersten dokumentierten objektiven Ansprechens bis zum ersten dokumentierten Anzeichen für eine Krankheitsprogression oder Tod aus beliebigen Gründen gemessen.
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30 Monate
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Progressionsfreies Überleben (PFS) – Teil 2 (Phase 2a)
Zeitfenster: 30 Monate
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Ausgewertet anhand der Kriterien der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST, v1.1) nach drei vollständigen 21-tägigen Zyklen 9 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung (C4D1) und danach alle 12 Wochen für bis zu C24-Zyklen.
Das PFS wird als mediane Anzahl der Monate ab dem Datum von C1D1 bis zum ersten dokumentierten Anzeichen einer Krankheitsprogression oder eines Todes aus beliebigen Gründen gemessen.
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30 Monate
|
Gesamtüberleben (PFS) - Teil 2 (Phase 2a)
Zeitfenster: 30 Monate
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Ausgewertet nach Überlebensstatus ab Zyklus 1 Tag 1 bis zur letzten Nachbeobachtung der Studie.
Das OS wird als mittlere Anzahl der Monate ab dem Datum von C1D1 bis zum Tod jeglicher Ursache gemessen.
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30 Monate
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Clinical Benefit Rate (CBR) – Teil 2 (Phase 2a)
Zeitfenster: 18 Monate
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Ausgewertet anhand der Kriterien der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST, v1.1) nach drei vollständigen 21-tägigen Zyklen 9 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung (C4D1) und danach alle 12 Wochen für bis zu C24-Zyklen.
CBR wird anhand der Anzahl von CR, PR und stabilen Erkrankungen (SD) gemessen.
|
18 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse – Teil 1 und 2
Zeitfenster: Vom Datum der Einschreibung bis zum letzten Studienbesuch (90 Tage nach der letzten Behandlung)
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Unerwünschte Ereignisse und ihre Beziehung zur Studienbehandlung werden bei jedem Besuch und bei außerplanmäßigen Besuchen, wenn klinisch indiziert, gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE v5.0) bewertet.
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Vom Datum der Einschreibung bis zum letzten Studienbesuch (90 Tage nach der letzten Behandlung)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sant P Chawla, MD, Sarcoma Oncology Research Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Sarkom
- Lungentumoren
- Kleinzelliges Lungenkarzinom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Nivolumab
Andere Studien-ID-Nummern
- AL3818-US-005
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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