- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04831697
Intervention zur Verbesserung der Diabetes-Ergebnisse bei älteren afroamerikanischen Frauen mit Multi-Caregiving-Belastung (MCG-DM)
Gemeindebasierte Intervention zur Verbesserung der Diabetes-Ergebnisse bei älteren afroamerikanischen Frauen mit Multi-Caregiving-Belastung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher schlagen vor, die Durchführbarkeit und vorläufige Wirksamkeit dieser Multi-Caregiving-Intervention zur Verbesserung der Ergebnisse bei AAW im Alter von 40 bis 64 Jahren mit Typ-2-Diabetes (T2DM) und Multi-Caregiving-Verantwortlichkeiten unter Verwendung eines randomisierten Pilotdesigns im Vergleich zu Diabetes-unterstützter Normalversorgung zu testen . Die Ziele der Studie werden anhand der folgenden spezifischen Ziele bewertet:
Ziel 1: Bestimmung der Durchführbarkeit der Multi-Caregiving-Intervention, gemessen an Rekrutierung, Teilnahme an Sitzungen, Beibehaltung und Therapietreue bei AAW mit T2DM
Ziel 2: Testen der vorläufigen Wirksamkeit der Multi-Caregiving-Intervention zur Blutzucker- und Blutdruckkontrolle bei AAW mit T2DM im Vergleich zu individuell abgegebener, von Gesundheitspädagogen geleiteter Diabetes-erweiterter üblicher Versorgung nach 6 Monaten Hypothese 1: AAW, die die Multi- Hypothese 2: AAW, die die Multi-Caregiving-Intervention erhalten, werden nach 6 Monaten eine signifikante Senkung des Hämoglobins A1c nach 6 Monaten aufweisen, verglichen mit AAW, die eine Diabetes-unterstützte übliche Versorgung erhalten, im Vergleich zu AAW, die eine Diabetes-unterstützte übliche Versorgung erhalten Pflege
Ziel 3: Testen der vorläufigen Wirksamkeit der Multi-Caregiving-Intervention auf Selbstversorgungsverhalten und Lebensqualität bei AAW mit T2DM im Vergleich zu individuell bereitgestellter, von Gesundheitspädagogen geleiteter Diabetes-erweiterter üblicher Versorgung nach 6 Monaten. Hypothese 1: AAW, die die erhalten Die Multi-Caregiving-Intervention wird nach 6 Monaten signifikante Verbesserungen im Self-Care-Verhalten (Ernährung, körperliche Aktivität, Medikamenteneinnahme und Blutzuckerüberwachung) im Vergleich zu AAW haben, die eine diabetesunterstützte Normalversorgung erhalten. Hypothese 2: AAW, die die Multi-Caregiving-Intervention erhalten wird nach 6 Monaten eine signifikante Verbesserung der Lebensqualität (SF-12-Scores) im Vergleich zu AAW aufweisen, die eine Diabetes-unterstützte übliche Versorgung erhalten
In der abschließenden 6-Monats-Bewertung werden die Studienteilnehmer gebeten, an 30- bis 40-minütigen halbstrukturierten Telefoninterviews teilzunehmen. Die Ergebnisse werden dazu beitragen, die Intervention zu verfeinern und Elemente hervorzuheben, die die Akzeptanz und Motivation der Teilnehmer für eine nachhaltige Verhaltensänderung für das zukünftige R01 verbessern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Medical College of Wisconsin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 40-64 Jahre
- Identifiziert sich selbst als weiblich
- Identifiziert sich selbst als Afroamerikaner oder nicht-hispanischer Schwarzer
- Selbstberichte über mehrere Betreuungspflichten
- Klinische Diagnose von T2DM basierend auf HbA1c≥8 % beim Screening/Ausgangsbeurteilung
- Kann sich auf Englisch verständigen
- Zugriff auf ein Telefon (z. B. Festnetz, Mobilgerät, Smart-Gerät usw.)
Ausschlusskriterien:
- Geistige Verwirrung beim Screening/Ausgangsbeurteilung, die auf eine signifikante Demenz, aktive Psychose oder akute psychische Störung hindeutet
- Teilnahme an anderen Diabetesstudien
- Lebenserwartung < 6 Monate basierend auf Screening-Fragebogen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Multi-Caregiving-Intervention
Die Multi-Caregiving-Intervention besteht aus individueller, sozialer Unterstützung und Moderation durch Gesundheitserzieher und umfasst: a. Storytelling/Erfahrungsaustausch (5 Minuten); soziale Unterstützung und Problemlösung (15 Minuten); Bewältigungsstrategien (15 Minuten); und strukturierte Diabetesaufklärung und Kompetenztraining (15 Minuten).
Die letzten 5 Minuten werden für die Nachbesprechung/Überprüfung der Ziele verwendet.
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Die Multi-Caregiving-Intervention besteht aus individueller, sozialer Unterstützung und Moderation durch Gesundheitserzieher und umfasst: a. Storytelling/Erfahrungsaustausch (5 Minuten); soziale Unterstützung und Problemlösung (15 Minuten); Bewältigungsstrategien (15 Minuten); und strukturierte Diabetesaufklärung und Kompetenztraining (15 Minuten).
Die letzten 5 Minuten werden zur Nachbesprechung und Überprüfung der Ziele verwendet.
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Aktiver Komparator: Diabetes-unterstützte übliche Pflegeintervention
Diese besteht aus individueller, von Gesundheitspädagogen moderierter Diabetesaufklärung und Kompetenzschulung sowie allgemeiner Gesundheitserziehung und umfasst eine strukturierte Diabetesaufklärung und Kompetenzschulung wie oben beschrieben (30 Minuten) und eine zusätzliche Diskussion zu allgemeinen Gesundheitsthemen (z. B. Rückenschmerzen , Dyspepsie usw.) (30 Minuten).
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Diese besteht aus individueller, von Gesundheitspädagogen moderierter Diabetesaufklärung und Kompetenzschulung sowie allgemeiner Gesundheitserziehung und umfasst eine strukturierte Diabetesaufklärung und Kompetenzschulung wie oben beschrieben (30 Minuten) und eine zusätzliche Diskussion zu allgemeinen Gesundheitsthemen (z. B. Rückenschmerzen , Dyspepsie usw.) (30 Minuten).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mittlere Veränderung des HbA1c% vom Ausgangswert bis zum 6. Monat
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate
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Geschultes Personal entnahm 100 cc Blut mittels Venenpunktion zur Bestimmung des Hämoglobin A1c (HbA1c).
Alle Entnahmen erfolgten in der Gemeinschaft an einem für den Studienteilnehmer günstigen Ort.
Beim Screening-Besuch musste der HbA1c-Wert 8 % oder mehr betragen, um zur Teilnahme berechtigt zu sein.
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Baseline, 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der körperlichen Aktivität von Baseline bis 6 Monate
Zeitfenster: Screening/Baseline, 3 Monate, 6 Monate
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Die körperliche Aktivität wurde mit dem 7-Punkte International Physical Activity Questionnaire (IPAQ) gemessen, der nach körperlichen Aktivitäten in den letzten 7 Tagen fragt.
Die Mindest- und Höchstwerte können variieren; IPAQ bietet jedoch Bereiche für körperliche Aktivität in MET-Minuten pro Woche (MET-Min/Wo).
MET-Min/Wo: Die primäre Einheit, berechnet durch Multiplikation der Minuten pro Woche mit dem MET-Wert (z.B. Gehen=3,3,
mäßig=4,0,
antrengend=8,0).
Niedrig: Keine Aktivität oder Nichterfüllen der mäßigen/hohen Kriterien.
Mäßig: Erfüllen von Kriterien wie 3+ Tage anstrengende Aktivität (≥20 min/Tag) ODER 5+ Tage mäßige Aktivität/Gehen (≥30 min/Tag) ODER 5+ Tage kombiniert (≥600 MET-Min/Wo).
Hoch: Erfüllen von Kriterien wie 3+ Tage anstrengende Aktivität (≥1500 MET-Min/Wo) ODER 7+ Tage kombiniert (≥3000 MET-Min/Wo).
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Screening/Baseline, 3 Monate, 6 Monate
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Änderung der Blutdruckkontrolle vom Ausgangswert bis zu 6 Monaten
Zeitfenster: Screening/Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
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Die Blutdruckmessungen wurden durch die Krankenschwester/Gesundheitspädagogin unter Verwendung eines automatischen Blutdruckmessgeräts durchgeführt, nachdem die Teilnehmer vor den Messungen 5 Minuten bequem gesessen hatten.
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Screening/Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
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Änderung der Blutzuckermessung von Ausgangswert bis 6 Monate
Zeitfenster: Screening/Baseline, 3 Monate, 6 Monate
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Die Blutzuckerkontrolle wurde mit der zuvor validierten Skala „Summary of Diabetes Self-Care Activities (SDSCA)“ bewertet. Dabei werden für jede der fünf Bereiche, die von der SDSCA in den letzten 7 Tagen bewertet werden, Punktzahlen berechnet: Ernährung, Bewegung, Blutzuckerkontrolle, Fußpflege und Raucherstatus.
Höhere Punktzahlen bedeuten ein höheres Engagement bei Maßnahmen zur Selbstpflege.
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Screening/Baseline, 3 Monate, 6 Monate
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Änderung der Medikamentenadhärenz vom Ausgangswert bis zu 6 Monaten
Zeitfenster: Screening/Baseline, 3 Monate, 6 Monate
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Die Medikamentenadhärenz wurde mit dem validierten 6-Punkte-Selbstbeurteilungsfragebogen Brooks Medication Adherence Scale gemessen.
Jede Frage ist eine Ja-Nein-Frage zur Adhärenz, wobei eine „Nein“-Antwort auf eine bessere Adhärenz hinweist.
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Screening/Baseline, 3 Monate, 6 Monate
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Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität vom Ausgangswert bis zum 6. Monat
Zeitfenster: Screening/Baseline, 3 Monate, 6 Monate
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Der SF-12 ist ein valides und zuverlässiges Instrument, das zur Messung des Funktionsstatus verwendet wurde und zusammenfassende Ergebnisse für die körperliche (PCS-12) und psychische Gesundheit (MCS-12) lieferte.
Die zusammenfassenden Werte reichen von 0 bis 100, wobei höhere Werte eine bessere Lebensqualität bedeuten. |
Screening/Baseline, 3 Monate, 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Joni Williams, MD, MPH, Medical College of Wisconsin
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- R21DK123720 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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ENBIOSIS BIOTECHNOLOGIESAydin Adnan Menderes University; Izmir University of Economics; Buca Seyfi Demirsoy... und andere MitarbeiterRekrutierungTyp 2 Diabetes | Diabetes mellitus Typ 2Türkei (türkiye)
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Massachusetts General HospitalNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)Noch keine Rekrutierung
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