- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04170335
Auswirkungen der bariatrischen Chirurgie auf die Verbesserung der Brustdichte und Auswirkungen auf das Brustkrebsrisiko bei stark übergewichtigen Patienten
Auswirkungen der bariatrischen Chirurgie auf die Verbesserung der Brustdichte und ihre Auswirkungen auf das Brustkrebsrisiko bei krankhaft fettleibigen Patienten
Brustkrebs ist die häufigste Krebsart bei Frauen in den USA, und fettleibige Frauen haben im Vergleich zu normalgewichtigen Frauen ein um 20 % bis 40 % erhöhtes Risiko, an Brustkrebs zu erkranken. Adipositaschirurgie gilt heute als erste Wahl für das Gewichtsverlustmanagement bei krankhaft adipösen Patienten, bei denen eine medizinische Behandlung fehlgeschlagen ist.
Es gibt starke Hinweise darauf, dass die Brust in frühen Stadien von Krebs entzündlichen und anschließenden Dichteänderungen unterliegt, die in der Mammographie beobachtbar sind. Es wurde vermutet, dass die oben genannten Veränderungen durch Fettleibigkeit verstärkt werden, möglicherweise aufgrund ihres entzündungsfördernden Zustands. Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass eine schnelle Gewichtsabnahme nach einer Adipositasoperation und damit die Reduzierung von entzündlichem Stress im Brustgewebe möglicherweise einen positiven Effekt auf die Verbesserung der Brustdichte und folglich auf die Verringerung des Brustkrebsrisikos haben könnten. In dieser Reihenfolge der Ideen wollen die Forscher mit dieser Studie bewerten, wie sich die Brustdichte nach einer bariatrischen Operation verändert und wie sie sich auf das Risiko der Entwicklung von Brustkrebs auswirkt, indem sie den Risiko-Score und -Rechner des Breast Cancer Surveillance Consortium (BCSC) in unserer Bevölkerung verwenden .
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine prospektive Beobachtungsstudie mit Patienten, die für eine elektive bariatrische Operation ausgewählt wurden. 35 Frauen über 40 und unter 74 Jahren, die sich einer primären bariatrischen Operation unterziehen und einen BMI von ≥ 35 haben, werden in diese Studie aufgenommen. Patienten mit früherer Diagnose von Brustkrebs, früherer Diagnose von Duktalkarzinom in situ (DCIS), früherer Brustvergrößerung und früherer Mastektomie werden von der Studie ausgeschlossen. Patienten, die für eine elektive bariatrische Operation ausgewählt und zugelassen wurden, werden im Bariatric and Metabolic Institute am CCF, Weston FL, rekrutiert und werden vor und nach der Operation wie unten erläutert der Standardbehandlung und zusätzlichen Messungen unterzogen:
- Eine erste Mammographie-Studie wird zwischen zwei und vier Wochen vor der bariatrischen Operation durchgeführt. Wenn bei der Patientin in den 12 Monaten vor der bariatrischen Operation eine normale digitale Mammographie durchgeführt wurde, würde diese als erste Mammographie-Studie akzeptiert. Diese Mammographie ist Teil des Vorsorgescreenings für diese Bevölkerungsgruppe. Standardmessungen werden bewertet, einschließlich des BI-RADS® Brustdichte-Scores (radiologische Beurteilung der Dichte des Brustgewebes durch einen Radiologen, der Mammogramme interpretiert) und der Software LIBRA (Laboratory for Individualized Breast Radiodensity Assessment).
- Ein Jahr nach dem Datum des bariatrischen Eingriffs wird eine nachfolgende Mammographiestudie (ebenfalls Teil des Standarduntersuchungsscreenings für diese Bevölkerungsgruppe) durchgeführt, und die Standardmessungen werden neu bewertet, einschließlich einer Neustratifizierung von BI-RADS und LIBRA .
- Die Mammographie-Ergebnisse werden durch Krankenakten erhalten. Wenn eine Patientin eine Mammographie in einer Einrichtung außerhalb der Cleveland Clinic durchgeführt hat, wird der Prüfarzt sie bitten, ein Autorisierungsformular zu unterzeichnen, damit die Cleveland Clinic Florida ihre Mammographiestudie aus dem Vorjahr bei der externen Einrichtung beantragen kann, in der sie durchgeführt wurde.
- Entzündungsmarker, einschließlich CRP, IGF1, IL6, TNF, werden ebenfalls zwei bis vier Wochen vor einer bariatrischen Operation als Teil der präoperativen Blutuntersuchung und ein Jahr nach dem Datum des bariatrischen Eingriffs gemessen.
Die Entzündungsmarker werden wie folgt erhoben und verarbeitet:
- CRP wird in einem Reagenzglas mit Lithiumheparin (grüner Behälter) gesammelt. Es wird innerhalb von zwei Stunden nach der Entnahme an unser institutionelles Labor zur Verarbeitung geliefert.
- IGF1 wird in einem Reagenzglas mit SST (Goldbehälter) gesammelt. Es wird gekühlt innerhalb von zwei Stunden nach der Entnahme an unser institutionelles Labor zur Verarbeitung geliefert.
- IL6 wird in einem Reagenzglas mit SST (Goldbehälter) gesammelt. Es wird so schnell wie möglich nach der Abholung auf Eis an unser institutionelles Labor zur Verarbeitung geliefert.
TNF wird in einem Reagenzglas mit SST (Goldbehälter) gesammelt. Es wird innerhalb von zwei Stunden nach der Entnahme an unser institutionelles Labor zur Verarbeitung geliefert.
- Biometrische Messungen werden vor der Operation und zum Zeitpunkt der anschließenden Mammographie (ein Jahr nach der Operation) ausgewertet. Dazu gehören Gewicht, Größe, BMI und Taillenumfang.
- Grundlegende demografische Merkmale und Komorbiditäten (Diabetes mellitus, Bluthochdruck, pulmonale Hypertonie, Schlafapnoe, Dyslipidämie, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, chronische Nierenerkrankungen, Raucherstatus, Alkoholkonsum und Hormonersatzgeschichte) werden ebenfalls analysiert.
Studientyp
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Weston, Florida, Vereinigte Staaten, 33331
- Cleveland Clinic Florida
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen älter als 40 Jahre und jünger als 74 Jahre, die sich für eine bariatrische Operation qualifizieren (BMI von ≥ 35 mit mindestens einer Komorbidität) oder BMI > 40
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit früherer Diagnose von Brustkrebs, früherer Diagnose von Duktalkarzinom in situ (DCIS), früherer Brustvergrößerung und früherer Mastektomie werden von der Studie ausgeschlossen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Gruppe bariatrische Chirurgie
Frauen über 40 und unter 74 Jahren, die sich einer primären bariatrischen Operation unterziehen und einen BMI von ≥ 35 haben, werden in diese Studie aufgenommen.
Präoperative und postoperative Mammogramme, Entzündungsmarker und Brustkrebs-Risiko-Scores werden verglichen.
|
Patientinnen, die für eine elektive bariatrische Operation ausgewählt und zugelassen wurden, werden einer präoperativen Standardmammographie sowie Messungen von Entzündungsmarkern und einer Berechnung des Brustkrebsrisiko-Scores unterzogen.
Nach der Adipositasoperation werden die Patienten einer Mammographie, Entzündungsmarkern und einer Berechnung des Brustkrebs-Risiko-Scores unterzogen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mammographie-Befunde vor und nach Eingriff: BI-RADS
Zeitfenster: 12 Monate
|
Mammographie-Befund nach dem BI-RADS® Breast Density Score (radiologische Beurteilung der Dichte des Brustgewebes).
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12 Monate
|
|
Mammogramm-Befunde vor und nach dem Eingriff:LIBRA
Zeitfenster: 12 Monate
|
Mammogrammbefunde nach der Software The LIBRA (Laboratory for Individualized Breast Radiodensity Assessment).
|
12 Monate
|
|
Entzündungsmarker vor und nach Intervention: C-reaktives Protein
Zeitfenster: 12 Monate
|
Serummessungen von Entzündungsmarkern einschließlich C-reaktivem Protein (CRP)
|
12 Monate
|
|
Entzündungsmarker vor und nach Eingriff: Interleukin-6
Zeitfenster: 12 Monate
|
Serummessungen von Entzündungsmarkern einschließlich Interleukin-6 (IL-6)
|
12 Monate
|
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Entzündungsmarker vor und nach Eingriff: Insulin Growth Factor-1 (IGF-1)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Serummessungen von Entzündungsmarkern einschließlich Insulin Growth Factor-1 (IGF-1)
|
12 Monate
|
|
Entzündungsmarker vor und nach Eingriff: Tumornekrose
Zeitfenster: 12 Monate
|
Serummessungen von Entzündungsmarkern einschließlich Tumornekrosefaktor (TNF)
|
12 Monate
|
|
Berechnung des Brustkrebsrisikos
Zeitfenster: 12 Monate
|
Berechnung des Brustkrebsrisikos mit dem Risk Calculator des Breast Cancer Surveillance Consortium (BCSC).
|
12 Monate
|
|
Biometrische Messungen: Gewicht
Zeitfenster: 12 Monate
|
Das Gewicht wird vor der Operation und ein Jahr nach der Operation bestimmt.
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12 Monate
|
|
Biometrische Messungen: Größe
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Körpergröße wird vor der Operation und ein Jahr nach der Operation beurteilt.
|
12 Monate
|
|
Biometrische Messungen: Body-Mass-Index
Zeitfenster: 12 Monate
|
Der Body-Mass-Index wird vor der Operation und ein Jahr nach der Operation bestimmt.
|
12 Monate
|
|
Biometrische Messungen: Taillenumfang.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Taillenumfang.
wird vor der Operation und ein Jahr nach der Operation beurteilt.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Raul Rosenthal, MD, Cleveland Clinic Florida
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Williams AD, So A, Synnestvedt M, Tewksbury CM, Kontos D, Hsiehm MK, Pantalone L, Conant EF, Schnall M, Dumon K, Williams N, Tchou J. Mammographic breast density decreases after bariatric surgery. Breast Cancer Res Treat. 2017 Oct;165(3):565-572. doi: 10.1007/s10549-017-4361-y. Epub 2017 Jun 28.
- Keller BM, Chen J, Daye D, Conant EF, Kontos D. Preliminary evaluation of the publicly available Laboratory for Breast Radiodensity Assessment (LIBRA) software tool: comparison of fully automated area and volumetric density measures in a case-control study with digital mammography. Breast Cancer Res. 2015 Aug 25;17:117. doi: 10.1186/s13058-015-0626-8.
- McCormack VA, dos Santos Silva I. Breast density and parenchymal patterns as markers of breast cancer risk: a meta-analysis. Cancer Epidemiol Biomarkers Prev. 2006 Jun;15(6):1159-69. doi: 10.1158/1055-9965.EPI-06-0034.
- Steele CB, Thomas CC, Henley SJ, Massetti GM, Galuska DA, Agurs-Collins T, Puckett M, Richardson LC. Vital Signs: Trends in Incidence of Cancers Associated with Overweight and Obesity - United States, 2005-2014. MMWR Morb Mortal Wkly Rep. 2017 Oct 3;66(39):1052-1058. doi: 10.15585/mmwr.mm6639e1.
- Vaysse C, Lomo J, Garred O, Fjeldheim F, Lofteroed T, Schlichting E, McTiernan A, Frydenberg H, Husoy A, Lundgren S, Fagerland MW, Richardsen E, Wist EA, Muller C, Thune I. Erratum: Inflammation of mammary adipose tissue occurs in overweight and obese patients exhibiting early-stage breast cancer. NPJ Breast Cancer. 2017 Sep 5;3:35. doi: 10.1038/s41523-017-0030-x. eCollection 2017.
- Sun X, Glynn DJ, Hodson LJ, Huo C, Britt K, Thompson EW, Woolford L, Evdokiou A, Pollard JW, Robertson SA, Ingman WV. CCL2-driven inflammation increases mammary gland stromal density and cancer susceptibility in a transgenic mouse model. Breast Cancer Res. 2017 Jan 11;19(1):4. doi: 10.1186/s13058-016-0796-z.
- Schauer DP, Feigelson HS, Koebnick C, Caan B, Weinmann S, Leonard AC, Powers JD, Yenumula PR, Arterburn DE. Bariatric Surgery and the Risk of Cancer in a Large Multisite Cohort. Ann Surg. 2019 Jan;269(1):95-101. doi: 10.1097/SLA.0000000000002525.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- FLA 18-057
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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