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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04173429
Wirksamkeit und Sicherheit der Antikoagulanzientherapie bei Pfortaderthrombose
1. März 2021 aktualisiert von: Qilu Hospital of Shandong University
Wirksamkeit und Sicherheit der sequentiellen Antikoagulation mit Nadroparin Calcium-Warfarin bei Pfortaderthrombose bei Patienten mit Zirrhose: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Die Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit und Sicherheit einer gerinnungshemmenden Therapie mit Nadroparin Calcium und Warfarin bei Patienten mit Pfortaderthrombose (PVT) zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Pfortaderthrombose (PVT) ist eine häufige Komplikation der Leberzirrhose, bezeichnet als partielle oder vollständige Thrombose, die im Lumen der Pfortader oder/und Ästen davon gebildet wird.
Derzeit wurden die klinischen Leitlinien zur PVT bei Zirrhosepatienten nicht berücksichtigt, und die Antikoagulanzientherapie von PVT-Patienten mit Zirrhose bleibt umstritten.
Obwohl zahlreiche Studien berichtet haben, dass die Antikoagulationstherapie wirksam ist, waren die meisten von ihnen relevant und einige wenige berücksichtigten die Kontrolle.
Darüber hinaus wurde keine Einigung über die Sicherheit der Antikoagulation erzielt.
Daher müssen die Wirksamkeit und Sicherheit der Antikoagulanzientherapie in weiteren prospektiven randomisierten kontrollierten Studien untersucht werden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
64
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Shandong
-
Jinan, Shandong, China, 250012
- Department of Gastroenterology,QiLu Hospital,Shandong University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 75 Jahren
- Leberzirrhose-Diagnose basierend auf klinischen, Labor- und Bildgebungsstudien und PVT, diagnostiziert durch abdominale kontrastverstärkte Computertomographie, kontrastverstärkte MRT oder Portalangiographie
Ausschlusskriterien:
- Kavernöse Transformation der Pfortader
- Unkontrollierte aktive Blutung
- Thrombozytenzahl niedriger als 10*10^9/L
- Kreatinin über 170 mmol/L
- Laufende oder erhaltene antithrombotische/thrombolytische Behandlung
- Primäre Thrombophilie
- Budd-Chiari-Syndrom
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Schwere Herz-Lungen-Erkrankungen
- Schwere systemische Infektion oder Sepsis
- Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Nadroparin-Kalzium-Warfarin-Sequenztherapiegruppe
Nadroparin-Calcium alle 12 Stunden für 1 Monat, gefolgt von einer oralen Gabe von Warfarin für 5 Monate
|
Nadroparin-Calcium subkutan alle 12 Stunden für 1 Monat, gefolgt von Warfarin oral für 5 Monate.
INR (international normalized ratio) wurde alle 3-4 Tage festgestellt und vorsichtig um eine Dosis von 0,75 mg angepasst, bis das Zielniveau von 2-3 erreicht wurde.
Andere Namen:
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Keine Antikoagulationstherapie.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rekanalisierungsrate
Zeitfenster: 6 Monate
|
Für jedes venöse Segment wurden die Vene und das verbleibende offene Lumen auf der Ebene der maximalen Thrombose umrissen.
Die gesamte Lumenfläche und die durchgängige Lumenfläche wurden mit im Handel erhältlicher Software berechnet.
Der Grad des Thrombusverschlusses wurde als Prozentsatz der Thrombosefläche/Gesamtlumenfläche × 100 % geschätzt.
Das primäre Ergebnis war die Gesamtrekanalisationsrate, sowohl vollständig als auch teilweise.
Als vollständige Rekanalisation wurde das vollständige Verschwinden des Thrombus im Pfortaderstamm bezeichnet, mindestens einer der beiden intrahepatischen Pfortaderäste, SMV und SV.
Eine partielle Rekanalisation wurde definiert als eine mehr als 50%ige Reduktion des Thrombus, wobei sich der Thrombus nicht auf andere Venen ausdehnt.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Blutungsrate
Zeitfenster: 6 Monate
|
Risiko von Blutungsepisoden
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Yanjing Gao, PhD.MD, Qilu Hospital,Shandong University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Januar 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Januar 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. November 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. November 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. November 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. März 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. März 2021
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Leberkrankheiten
- Embolie und Thrombose
- Fibrose
- Leberzirrhose
- Thrombose
- Venöse Thrombose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Antikoagulanzien
- Kalzium
- Warfarin
- Nadroparin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019126-QILU
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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