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GlideScope Videolaryngoskopie bei Patienten mit eingeschränkter Mundöffnung

23. November 2021 aktualisiert von: Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

GlideScope Videolaryngoskopie bei Patienten mit eingeschränkter Mundöffnung, eine prospektive Kohortenstudie

Ziel dieser Studie ist es, die klinische Leistung, die Qualität der Larynxvisualisierung und die Schwierigkeit der videolaryngoskopischen Intubation bei Patienten mit reduzierter Mundöffnung (1,0 bis 3,0 cm) unter Verwendung der neuesten Generation des Low-Profile-Laryngoskopiesystems GlideScopeTM Spectrum zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Eine reduzierte Mundöffnung bei Erwachsenen hat sich als wichtiger Risikofaktor für eine schwierige endotracheale Intubation unter Verwendung sowohl direkter als auch indirekter Laryngoskopietechniken und als Hauptgrund für anästhesiebedingte Nebenwirkungen erwiesen. In den letzten zwei Jahrzehnten hat sich die Videolaryngoskopie zur primären indirekten Laryngoskopietechnik in einem schwierigen Umfeld der endotrachealen Intubation entwickelt. Die Möglichkeit zur optimalen Visualisierung der Kehlkopfstrukturen macht diese Methode besonders hilfreich bei Patienten mit eingeschränkter Mundöffnung. Vor allem die Videolaryngoskopie mit Spitzwinkelspateln hat sich in diesem Setting als vorteilhaft gegenüber der konventionellen direkten Laryngoskopie herausgestellt. Bisherige Untersuchungen haben jedoch gezeigt, dass eine Mundöffnung von ca. 2,0 - 3,0 cm einen unabhängigen Risikofaktor und eine mögliche kritische Untergrenze für eine sichere videolaryngoskopische Intubation darstellt.

Die neueste Generation der GlideScopeTM Spectrum-Spatel kann selbst bei Patienten mit einer maximalen Mundöffnung von weniger als 3,0 cm ausreichende Intubationsbedingungen bieten.

Unsere Forschungsgruppe zielt darauf ab, die klinische Leistung, die Qualität der Larynxvisualisierung und den Schweregrad der videolaryngoskopischen Intubation des GlideScopeTM Spectrum-Systems bei Patienten mit einer kleinen Mundöffnung zu bewerten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hamburg, Deutschland, 20246
        • University Medical Center Hamburg-Eppendorf

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Patienten, bei denen ein nicht-herzchirurgischer Eingriff in Vollnarkose mit endotrachealer Intubationsbedürftigkeit geplant ist und die sich in der Anästhesiologischen Voruntersuchungsklinik des Universitätsklinikums Hamburg mit einer Mundöffnung zwischen 1,0 und 3,0 cm im Rekrutierungszeitraum vorstellen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, für die eine Nicht-Herzoperation geplant ist
  • Erforderliche Vollnarkose und endotracheale Intubation
  • Mundöffnung zwischen 1,0 und 3,0 cm (beliebiger Grund), erkannt während der präoperativen Beurteilung
  • Schriftliche Zustimmung vorausgesetzt

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Bestätigte Indikation für eine Fiberoptik-Intubation im Wachzustand, insbesondere bei Enoral- und Pharynxtumoren, Abszessen oder anderen obstruktiven Läsionen
  • Geplante endotracheale Intubation ohne tiefe Vollnarkose oder ohne neuromuskuläre Blockade (z. Wach-Videolaryngoskopie)
  • Qualifizierung für die Einleitung einer Rapid-Sequence-Anästhesie aufgrund des Risikos einer Lungenaspiration
  • Zähne verlieren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erfolgreiche videolaryngoskopische endotracheale Intubationsrate
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Stunde nach Narkoseeinleitung
Beobachtung während des Atemwegsmanagements
Innerhalb von 1 Stunde nach Narkoseeinleitung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erfolgsquote beim ersten Durchgang
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Stunde nach Narkoseeinleitung
Beobachtung während des Atemwegsmanagements
Innerhalb von 1 Stunde nach Narkoseeinleitung
Schwierigkeiten bei der endotrachealen Intubation
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Stunde nach abgeschlossener endotrachealer Intubation
Subjektive Bewertung auf einer numerischen Bewertungsskala [0-100]; 0 - sehr einfach; 100 - sehr schwierig
Innerhalb von 1 Stunde nach abgeschlossener endotrachealer Intubation
Beste Sicht erhalten
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Stunde nach abgeschlossener endotrachealer Intubation
Cormack-Lehane-Klassifikation
Innerhalb von 1 Stunde nach abgeschlossener endotrachealer Intubation
Intubationszeit
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Stunde nach Narkoseeinleitung
Beobachtung während des Atemwegsmanagements
Innerhalb von 1 Stunde nach Narkoseeinleitung
Anzahl der Versuche
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Stunde nach Narkoseeinleitung
Beobachtung während des Atemwegsmanagements
Innerhalb von 1 Stunde nach Narkoseeinleitung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Januar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. November 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. November 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Intubation;Schwierig

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