- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04174976
Umweltrisikofaktoren einer Netzinfektion nach Reparatur einer Bauchwandhernie
Morbidität der Bauchwandhernienrekonstruktion mit Mesh: Studie der Umweltrisikofaktoren im Operationssaal im CHRU von Nancy – eine prospektive Studie
Die Netzinfektion ist die Hauptkomplikation bei der Reparatur von Bauchhernien. Im Falle einer Infektion ist ein konservatives Netzmanagement nicht immer möglich. Die Entfernung des Netzes (tritt bei 5,1 % bis 8 % der Wandhernienreparaturen auf) erhöht das Rezidivrisiko und die chirurgische Morbidität.
In unserer Abteilung für Verdauungschirurgie (CHRU de Nancy) wurde zwischen Januar 2016 und Dezember 2018 eine Infektionsrate von 10,7 % (32 Fälle von 298 Patienten mit Wandbruchreparatur) beobachtet. Diese Rate ist höher als die üblicherweise in der Literatur beschriebenen.
Mehrere Studien haben Prädiktoren für eine Netzinfektion und -explantation nach der Reparatur einer Bauchwandhernie identifiziert. Der Einfluss der Betriebsumgebung (Temperatur, Feuchtigkeit, Druck, Anzahl der anwesenden Personen usw.) wurde unseres Wissens noch nie untersucht.
Wenn das Risiko einer Protheseninfektion durch eines oder mehrere dieser extrinsischen Merkmale beeinflusst wird, ist es möglich, auf diese Praktiken zu reagieren, um dieses Risiko zu reduzieren.
Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, die für den Eingriff und die Operationsumgebung spezifischen Merkmale zu identifizieren, die mit einer Netzinfektion nach einer Bauchwandhernienrekonstruktion verbunden sind
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es handelt sich um eine prospektive, monozentrische Studie, die an einer Kohorte von Patienten durchgeführt wird, die in der Abteilung für Verdauungschirurgie des CHRU von Nancy beobachtet werden
Alle Patienten, die sich zwischen dem 28.12.2017 und dem 28.12.2020 in der Abteilung für Verdauungs- und allgemeine Chirurgie des CHU von Nancy einer Wandhernienoperation unterzogen hatten, wurden eingeschlossen.
Während der OP-Zeit müssen die Pflegekräfte einen Fragebogen mit eingriffs- und betriebsspezifischen Merkmalen ausfüllen.
Die Patienten in dieser Studie wurden mindestens ein Jahr lang am CHRU in Nancy beobachtet, um über das Auftreten von Netzinfektionen und chirurgischen Eingriffen zur Netzexplantation informiert zu sein.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Nancy, Frankreich, 54000
- Rekrutierung
- Estelle Vigneron
-
Kontakt:
- Estelle Vigneron
- Telefonnummer: 0619676726
- E-Mail: e.vigneron@hotmail.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten, die zwischen dem 28.12.2017 und dem 28.12.2020 zur Wandhernienversorgung mit Netz aufgenommen wurden
Ausschlusskriterien:
- Notoperation
- Laparoskopisch
- Schwangerschaft
- Erwachsene unter gesetzlicher Vormundschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Reparatur von Wandhernien
Alle Patienten, die zwischen dem 28.12.2017 und dem 28.12.2020 zur Wandhernienversorgung mit Netz aufgenommen wurden. . |
Wandhernienversorgung mit Mesh
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit postoperativer Wundinfektion
Zeitfenster: bis 1 Jahr
|
Der Patient hat mindestens eine der folgenden Eigenschaften: eitrige Drainage aus dem tiefen Einschnitt. eine tiefe Inzision, die spontan dehisziert oder von einem Chirurgen, Arzt* oder einem von einem Arzt benannten Arzt absichtlich geöffnet oder aspiriert wird UND Organismen, die aus den tiefen Weichgeweben der Inzision durch eine kulturbasierte oder nicht kulturbasierte mikrobiologische Testmethode identifiziert wurden zu Zwecken der klinischen Diagnose oder Behandlung (z. B. keine Kultur/Tests zur aktiven Überwachung (ASC/AST)) oder Kultur oder nicht kulturbasierte mikrobiologische Testmethoden werden nicht durchgeführt. Ein kulturbasierter oder nicht kulturbasierter Test aus den tiefen Weichteilen der Inzision mit negativem Befund erfüllt dieses Kriterium nicht. UND der Patient hat mindestens eines der folgenden Anzeichen oder Symptome: Fieber (>38°C); lokalisierter Schmerz oder Zärtlichkeit. ein Abszess oder andere Anzeichen einer Infektion, die den tiefen Einschnitt betreffen, der bei einer makroskopischen anatomischen oder histopathologischen Untersuchung oder einem bildgebenden Test festgestellt wird. |
bis 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Operationen zur Netzexplantation
Zeitfenster: bis 1 Jahr
|
Operation zur Netzexplantation
|
bis 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Estelle Vigneron, CHU Nancy
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019PI187
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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