- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04175964
Rolle der ketogenen Ernährung bei Frauen mit PCOS
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) ist eine der häufigsten endokrinen Anomalien, die Frauen im gebärfähigen Alter betreffen, und wird bei etwa 4 % der Frauen gefunden. PCOS wird häufig mit Symptomen von erhöhtem Testosteron wie unregelmäßigem oder fehlendem Menstruationszyklus, vermehrter Körperbehaarung und Unfruchtbarkeit in Verbindung gebracht. PCOS ist auch mit anderen Erkrankungen wie Fettleibigkeit, Insulinresistenz, Hyperinsulinämie, Diabetes mellitus Typ 2 und Dyslipidämie verbunden.
Bis jetzt gibt es keine bekannte heilende Behandlung für PCOS. Antidiabetika können jedoch viele Stoffwechselstörungen wie Insulinresistenz und erhöhte Serum-Testosteron- und Gesamtcholesterinspiegel verbessern. Darüber hinaus könnte die Regulierung der Ernährung mit Bewegung die Insulinsensitivität verbessern. Daher können Behandlungen, die darauf abzielen, den Insulinspiegel zu senken, die Insulinresistenz zu verbessern und das Körpergewicht zu verringern, zur Verbesserung der Symptome von PCOS nützlich sein.
Ketogene Diäten zeichnen sich durch eine Reduktion der Kohlenhydrate (meist auf weniger als 50 g/Tag) und eine relative Erhöhung der Protein- und Fettanteile aus. Menschen, die der Keto-Diät folgen, gewinnen 75 % ihrer Kalorien aus Fett, 20 % aus Protein und 5 % aus Kohlenhydraten. Frühere Studien haben gezeigt, dass die ketogene Ernährung mit wenig Kohlenhydraten das Körpergewicht verringern und die Insulinresistenz verbessern könnte.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mazen Abdel Rasheed, PhD
- Telefonnummer: +201111242366
- E-Mail: doctor_mazen@hotmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Amr Abbassy, MD
- Telefonnummer: +201001446860
- E-Mail: abbassy2002@hotmail.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Altersspanne zwischen 16-35 Jahren.
- BMI ≥ 27.
- Normale Nierenfunktion.
Rotterdam-Kriterien für die Diagnose des polyzystischen Ovarialsyndroms:
- Oligo/Anovulation
- Hyperandrogenismus
- Polyzystische Eierstöcke im Ultraschall.
Ausschlusskriterien:
- Alter 35 Jahre.
- BMI < 27.
- Schwangerschaft.
- Schwerwiegende medizinische Störungen oder andere gleichzeitige medizinische Erkrankungen, z. DM, andere Ursachen für Androgenüberschuss und Hypercholesterinämie
- Aktuelle oder frühere Einnahme von Hormonpräparaten, Antidiabetika oder Arzneimitteln gegen Fettleibigkeit oder anderen Arzneimitteln, die den Hormonspiegel, den Kohlenhydratstoffwechsel oder den Appetit beeinflussen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe 1
PCO-Patienten, die nur eine ketogene Diät erhalten
|
Die ketogene Diät wird für jeden Teilnehmer von einem beratenden Ernährungsberater entsprechend dem BMI zusammengestellt.
Allen Teilnehmern wird diese Diät für 8 Wochen verschrieben.
|
|
Experimental: Gruppe 2
PCO-Patienten, die eine Kaloriendiät mit Metformin erhalten
|
Die kalorische Ernährung wird entsprechend dem BMI für jeden Teilnehmer von einem beratenden Ernährungsberater entworfen.
Allen Teilnehmern wird diese Diät mit Metformin für 8 Wochen verschrieben.
|
|
Experimental: Gruppe 3
PCO-Patienten, die nur eine Kaloriendiät erhalten
|
Die kalorische Ernährung wird entsprechend dem BMI für jeden Teilnehmer von einem beratenden Ernährungsberater entworfen.
Allen Teilnehmern wird diese Diät für 8 Wochen verschrieben.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rolle der ketogenen Ernährung bei der Wiederherstellung eines normalen Eisprungs, der durch seriellen transvaginalen Ultraschall beurteilt wird.
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Bewertung der Rolle der ketogenen Ernährung bei übergewichtigen und fettleibigen Frauen mit PCOS in Bezug auf den Eisprung, der durch seriellen transvaginalen Ultraschall beurteilt wird.
|
8 Wochen
|
|
Vergleich zwischen ketogener Ernährung, kalorischer Ernährung und kalorischer Ernährung mit Metformin hinsichtlich des Eisprungs, der durch seriellen transvaginalen Ultraschall beurteilt wird.
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Vergleich zwischen ketogener Ernährung, kalorischer Ernährung und kalorischer Ernährung mit Metformin hinsichtlich des Eisprungs, der durch seriellen transvaginalen Ultraschall beurteilt wird.
|
8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rolle der ketogenen Ernährung bei der Beeinflussung des Testosteronspiegels
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Bewertung der Rolle der ketogenen Ernährung bei der Beeinflussung des Testosteronspiegels bei übergewichtigen und fettleibigen Frauen mit PCOS
|
8 Wochen
|
|
Vergleich zwischen ketogener Diät, kalorischer Diät und kalorischer Diät mit Metformin bezüglich des Testosteronspiegels
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Vergleich zwischen ketogener Diät, kalorischer Diät und kalorischer Diät mit Metformin bezüglich des Testosteronspiegels
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Amr Abbassy, MD, National Research Centre, Egypt
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mavropoulos JC, Yancy WS, Hepburn J, Westman EC. The effects of a low-carbohydrate, ketogenic diet on the polycystic ovary syndrome: a pilot study. Nutr Metab (Lond). 2005 Dec 16;2:35. doi: 10.1186/1743-7075-2-35.
- Palomba S, Giallauria F, Falbo A, Russo T, Oppedisano R, Tolino A, Colao A, Vigorito C, Zullo F, Orio F. Structured exercise training programme versus hypocaloric hyperproteic diet in obese polycystic ovary syndrome patients with anovulatory infertility: a 24-week pilot study. Hum Reprod. 2008 Mar;23(3):642-50. doi: 10.1093/humrep/dem391. Epub 2007 Dec 23.
- Moran LJ, Noakes M, Clifton PM, Tomlinson L, Galletly C, Norman RJ. Dietary composition in restoring reproductive and metabolic physiology in overweight women with polycystic ovary syndrome. J Clin Endocrinol Metab. 2003 Feb;88(2):812-9. doi: 10.1210/jc.2002-020815.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ketogenic diet in PCOS
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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