- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04176731
Prepivotal Omnipod Horizon™ Automatisiertes Glukosekontrollsystem
Präpivotale Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des automatisierten Glukosekontrollsystems Omnipod Horizon™ bei Patienten mit Typ-1-Diabetes
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Studienplan wird aus einer Standardtherapie-Datenerfassungsphase, gefolgt von einer hybriden Closed-Loop-Phase, bestehen.
Die Probanden durchlaufen eine 14-tägige ambulante Standardtherapiephase, in der Sensor- und Insulindaten gesammelt werden. Die Probanden oder ihre Betreuer behandeln ihren Diabetes zu Hause gemäß ihrer üblichen Routine unter Verwendung des kontinuierlichen Glukoseüberwachungssystems (CGM) der Studie und bleiben bei den aktuellen mehrfachen täglichen Injektionen (MDI) oder der Pumpentherapie. Daran schließt sich eine 14-tägige hybride Closed-Loop-Phase an, die sowohl im Hotel-/Miethaussetting als auch im ambulanten Setting durchgeführt wird.
Am Studientag 1 beginnt die hybride Closed-Loop-Phase.
Während der hybriden Closed-Loop-Phase werden die Probanden in zwei Gruppen eingeteilt. Die erste Probandengruppe beginnt die hybride Closed-Loop-Phase im Setting Hotel/Miethaus. Am Studientag 3 wechseln die Probanden für die verbleibenden 12 Tage in eine ambulante Umgebung. Nachdem alle Probanden der ersten Gruppe die 2-tägige Hotel-/Miethausphase absolviert haben, kann die zweite Probandengruppe die hybride Closed-Loop-Phase im ambulanten Setting für 14 Tage beginnen.
Während der hybriden Closed-Loop-Phase nehmen alle Probanden an spezifischen Herausforderungen für den Zielblutzucker (BZ) teil.
Nachdem jeder Proband in der präpivotalen Studie 14 Tage Hybrid-Closed-Loop erfolgreich abgeschlossen hat, kann er sofort in die zulassungsrelevante Studie übergehen und sich dafür anmelden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado Denver
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30318
- Atlanta Diabetes
-
-
Minnesota
-
Saint Louis Park, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55416
- International Diabetes Center
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Mount Sinai
-
-
Virginia
-
Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22904
- University of Virginia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zum Zeitpunkt der Zustimmung/Einwilligung 6-70 Jahre
- Probanden im Alter von < 18 Jahren müssen bei einem Elternteil/Erziehungsberechtigten leben
- Diagnose Typ-1-Diabetes seit mindestens 6 Monaten. Die Diagnose basiert auf der klinischen Beurteilung des Prüfarztes.
- Als geeignet für die Pumpentherapie gemäß der Beurteilung des Prüfarztes unter Berücksichtigung der Vorgeschichte schwerer hypoglykämischer und hyperglykämischer Ereignisse und anderer Komorbiditäten erachtet
- Der Prüfer hat Vertrauen, dass der Proband alle Studiengeräte erfolgreich bedienen kann und in der Lage ist, sich an das Protokoll zu halten
- Bereitschaft, während der Studie nur die folgenden Insulinarten zu verwenden: Humalog, Novolog, Admelog oder Apidra während der Studie
- Muss bereit sein, während der Hybrid-Closed-Loop-Phase an vordefinierten Tagen für etwa 72 Stunden eine Zielglukose zwischen 130 und 150 mg/dL einzustellen
- Muss bereit sein, ihre Teilnahme an der zulassungsrelevanten Studie zu verlängern, wenn sie weiterhin die Protokollkriterien erfüllen
- Bereitschaft, das System während der gesamten Studie kontinuierlich zu tragen
- A1C
- Muss bereit sein, die Dexcom-App auf dem Omnipod Horizon™ PDM als einzige Quelle für Dexcom-Daten (mit Ausnahme der Dexcom Follow-App) während der Hybrid-Closed-Loop-Phase zu verwenden
- Probanden, die im Clarke-Fragebogen eine Punktzahl von ≥ 4 erreichen, müssen zustimmen, einen Begleiter für die Nacht zu haben, definiert als jemand, der im selben Haus oder Gebäude wie der Studienteilnehmer wohnt und über Nacht verfügbar sein kann
- Englisch fließend lesen und sprechen können
- Der Betreff muss sich in einem von AT&T abgedeckten Bereich befinden
- Bereit und in der Lage, die Einverständniserklärung (ICF) zu unterzeichnen und/oder einen Elternteil/Erziehungsberechtigten zu haben, der bereit und in der Lage ist, die ICF zu unterzeichnen. Die Zustimmung wird von pädiatrischen und jugendlichen Probanden im Alter von < 18 Jahren gemäß den staatlichen Anforderungen eingeholt.
Ausschlusskriterien:
- Ein medizinischer Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes den Probanden einem unannehmbaren Sicherheitsrisiko aussetzen würde
- Vorgeschichte schwerer Hypoglykämie (wie in Abschnitt 11.3.3 definiert) in den letzten 6 Monaten
- Vorgeschichte von DKA (wie in Abschnitt 11.3.4 definiert) in den letzten 6 Monaten, ohne Zusammenhang mit einer interkurrenten Erkrankung, einem Versagen des Infusionssets oder einer Erstdiagnose
- Diagnose Sichelzellenanämie
- Diagnostiziert mit Hämophilie oder anderen Blutungsstörungen
- Plant, im Laufe der Studie eine Bluttransfusion zu erhalten
- Derzeit diagnostiziert mit Anorexia nervosa oder Bulimie
- Akute oder chronische Nierenerkrankung (z. geschätzte GFR < 45) oder derzeit in Hämodialyse
- Geschichte der Nebenniereninsuffizienz
- Hat in den letzten 8 Wochen orale oder injizierbare Steroide eingenommen oder plant, im Verlauf der Studie orale oder injizierbare Steroide einzunehmen
- Kann kein Klebeband vertragen oder hat einen ungelösten Hautzustand im Bereich der Sensor- oder Pumpenplatzierung
- Plant die Verwendung eines anderen Insulins als U-100-Insulin, das für die Verwendung im Studiengerät während des Studienverlaufs vorgesehen ist
- Anwendung von Nicht-Insulin-Antidiabetika außer Metformin (z. GLP1-Agonist, SGLT2-Inhibitor, DPP-4-Inhibitor, Pramlintid)
- Aktuelle oder bekannte Vorgeschichte einer koronaren Herzkrankheit, die mit medizinischer Behandlung nicht stabil ist, einschließlich instabiler Angina pectoris oder Angina pectoris, die trotz medizinischer Behandlung eine mäßige körperliche Betätigung verhindert, oder eine Vorgeschichte mit Myokardinfarkt, perkutaner Koronarintervention oder Koronararterien-Bypass-Operation innerhalb der letzten 12 Monate.
- Bei Personen > 50 Jahre oder mit einer Diabetesdauer > 20 Jahre, anormales Elektrokardiogramm im Einklang mit erhöhtem Risiko für Arrhythmie, Ischämie oder verlängertem QTc-Intervall (> 450 ms)
- Das Thyreoidea-stimulierende Hormon (TSH) liegt außerhalb des normalen Bereichs mit klinischen Anzeichen einer Hypothyreose oder Hyperthyreose
- Schwanger oder stillend oder eine Frau im gebärfähigen Alter und keine akzeptable Form der Empfängnisverhütung (akzeptabel sind Abstinenz, Kondome, orale/injizierbare Kontrazeptiva, Spirale oder Implantat)
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat oder -gerät innerhalb der vorangegangenen 30 Tage oder beabsichtigte Teilnahme während des Studienzeitraums
- Kann das klinische Protokoll für die Dauer der Studie nicht befolgen oder wird nach klinischem Urteil des Prüfarztes anderweitig für die Teilnahme an der Studie als inakzeptabel erachtet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung
Alle Probanden tragen das automatische Glukosekontrollsystem Omnipod Horizon™ unter Verwendung des Closed-Loop-Algorithmus
|
Das automatisierte Glukosekontrollsystem Omnipod Horizon™ bietet eine automatisierte Insulinabgabe
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der Probanden mit schwerer Hypoglykämie
Zeitfenster: Hybrid-Closed-Loop (14 Tage)
|
Maß für schwerwiegende unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit dem Gerät
|
Hybrid-Closed-Loop (14 Tage)
|
Anteil der Probanden mit diabetischer Ketoazidose (DKA)
Zeitfenster: Hybrid-Closed-Loop (14 Tage)
|
Maß für schwerwiegende unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit dem Gerät
|
Hybrid-Closed-Loop (14 Tage)
|
Testtage für Ziel-Blutzucker (BZ) (ungefähr hybride Closed-Loop-Tage 1–9)
Zeitfenster: Hybrid-Closed-Loop (9 Tage) im Vergleich zur Standardtherapie (14 Tage)
|
Prozentsatz der Zeit im Bereich von 70-180 mg/dL
|
Hybrid-Closed-Loop (9 Tage) im Vergleich zur Standardtherapie (14 Tage)
|
Nicht-Challenge-Tage (ungefähr Hybrid-Closed-Loop-Tage 10-14)
Zeitfenster: Hybrid-Closed-Loop (5 Tage) im Vergleich zur Standardtherapie (14 Tage)
|
Prozentsatz der Zeit im Bereich von 70-180 mg/dL
|
Hybrid-Closed-Loop (5 Tage) im Vergleich zur Standardtherapie (14 Tage)
|
Insgesamt (hybride Closed-Loop-Tage 1-14)
Zeitfenster: Hybrid-Closed-Loop (14 Tage) im Vergleich zur Standardtherapie (14 Tage)
|
Prozentsatz der Zeit im Bereich von 70-180 mg/dL
|
Hybrid-Closed-Loop (14 Tage) im Vergleich zur Standardtherapie (14 Tage)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mittlere Glukose
Zeitfenster: Hybrid-Closed-Loop (14 Tage) im Vergleich zur Standardtherapie (14 Tage) tagsüber, über Nacht und insgesamt
|
Glukosemesswert aus dem kontinuierlichen Glukoseüberwachungssystem (CGM) der Studie
|
Hybrid-Closed-Loop (14 Tage) im Vergleich zur Standardtherapie (14 Tage) tagsüber, über Nacht und insgesamt
|
Zeit im Bereich von 70-180 mg/dL
Zeitfenster: Hybrid-Closed-Loop (14 Tage) im Vergleich zur Standardtherapie (14 Tage) tagsüber, über Nacht und insgesamt
|
Glukosemesswert aus dem kontinuierlichen Glukoseüberwachungssystem (CGM) der Studie
|
Hybrid-Closed-Loop (14 Tage) im Vergleich zur Standardtherapie (14 Tage) tagsüber, über Nacht und insgesamt
|
Zeit im Bereich von 70-140 mg/dL
Zeitfenster: Hybrid-Closed-Loop (14 Tage) im Vergleich zur Standardtherapie (14 Tage) tagsüber, über Nacht und insgesamt
|
Glukosemesswert aus dem kontinuierlichen Glukoseüberwachungssystem (CGM) der Studie
|
Hybrid-Closed-Loop (14 Tage) im Vergleich zur Standardtherapie (14 Tage) tagsüber, über Nacht und insgesamt
|
% der Zeit >180 mg/dL
Zeitfenster: Hybrid-Closed-Loop (14 Tage) im Vergleich zur Standardtherapie (14 Tage) tagsüber, über Nacht und insgesamt
|
Glukosemesswert aus dem kontinuierlichen Glukoseüberwachungssystem (CGM) der Studie
|
Hybrid-Closed-Loop (14 Tage) im Vergleich zur Standardtherapie (14 Tage) tagsüber, über Nacht und insgesamt
|
% der Zeit ≥250 mg/dL
Zeitfenster: Hybrid-Closed-Loop (14 Tage) im Vergleich zur Standardtherapie (14 Tage) tagsüber, über Nacht und insgesamt
|
Glukosemesswert aus dem kontinuierlichen Glukoseüberwachungssystem (CGM) der Studie
|
Hybrid-Closed-Loop (14 Tage) im Vergleich zur Standardtherapie (14 Tage) tagsüber, über Nacht und insgesamt
|
% der Zeit ≥300 mg/dL
Zeitfenster: Hybrid-Closed-Loop (14 Tage) im Vergleich zur Standardtherapie (14 Tage) tagsüber, über Nacht und insgesamt
|
Glukosemesswert aus dem kontinuierlichen Glukoseüberwachungssystem (CGM) der Studie
|
Hybrid-Closed-Loop (14 Tage) im Vergleich zur Standardtherapie (14 Tage) tagsüber, über Nacht und insgesamt
|
% von Zeit
Zeitfenster: Hybrid-Closed-Loop (14 Tage) im Vergleich zur Standardtherapie (14 Tage) tagsüber, über Nacht und insgesamt
|
Glukosemesswert aus dem kontinuierlichen Glukoseüberwachungssystem (CGM) der Studie
|
Hybrid-Closed-Loop (14 Tage) im Vergleich zur Standardtherapie (14 Tage) tagsüber, über Nacht und insgesamt
|
% von Zeit
Zeitfenster: Hybrid-Closed-Loop (14 Tage) im Vergleich zur Standardtherapie (14 Tage) tagsüber, über Nacht und insgesamt
|
Glukosemesswert aus dem kontinuierlichen Glukoseüberwachungssystem (CGM) der Studie
|
Hybrid-Closed-Loop (14 Tage) im Vergleich zur Standardtherapie (14 Tage) tagsüber, über Nacht und insgesamt
|
Standardabweichung
Zeitfenster: Hybrid-Closed-Loop (14 Tage) im Vergleich zur Standardtherapie (14 Tage) tagsüber, über Nacht und insgesamt
|
Glukosemetrik aus der Studie Kontinuierliches Glukoseüberwachungssystem (CGM) - gemessene Glukosevariabilität mit der Standardabweichung (SD)
|
Hybrid-Closed-Loop (14 Tage) im Vergleich zur Standardtherapie (14 Tage) tagsüber, über Nacht und insgesamt
|
Variationskoeffizient
Zeitfenster: Hybrid-Closed-Loop (14 Tage) im Vergleich zur Standardtherapie (14 Tage) tagsüber, über Nacht und insgesamt
|
Glukosemetrik aus der Studie Kontinuierliches Glukoseüberwachungssystem (CGM) - gemessene Glukosevariabilität mit dem Variationskoeffizienten (CV)
|
Hybrid-Closed-Loop (14 Tage) im Vergleich zur Standardtherapie (14 Tage) tagsüber, über Nacht und insgesamt
|
Glukose-Management-Indikator (GMI) basierend auf dem Gesamtmittelwert der Glukose
Zeitfenster: Hybrid-Closed-Loop (14 Tage) im Vergleich zur Standardtherapie (14 Tage)
|
Messung des Glukosemanagements anhand von Gesamtglukosemittelwerten
|
Hybrid-Closed-Loop (14 Tage) im Vergleich zur Standardtherapie (14 Tage)
|
Prozentsatz der Zeit im Hybrid-Closed-Loop als Anteil an der Gesamtnutzungszeit des Geräts
Zeitfenster: Hybrid-Closed-Loop (14 Tage)
|
Maß für die Systemnutzung
|
Hybrid-Closed-Loop (14 Tage)
|
Tägliches Gesamtinsulin (TDI) (Einheiten, Einheiten/kg)
Zeitfenster: Hybrid-Closed-Loop (14 Tage) im Vergleich zur Standardtherapie (14 Tage)
|
Messung des Insulinbedarfs
|
Hybrid-Closed-Loop (14 Tage) im Vergleich zur Standardtherapie (14 Tage)
|
Gesamtes tägliches Basalinsulin (Einheiten, Einheiten/kg)
Zeitfenster: Hybrid-Closed-Loop (14 Tage) im Vergleich zur Standardtherapie (14 Tage)
|
Messung des Insulinbedarfs
|
Hybrid-Closed-Loop (14 Tage) im Vergleich zur Standardtherapie (14 Tage)
|
Tagesbolus-Gesamtinsulin (Einheiten, Einheiten/kg)
Zeitfenster: Hybrid-Closed-Loop (14 Tage) im Vergleich zur Standardtherapie (14 Tage)
|
Messung des Insulinbedarfs
|
Hybrid-Closed-Loop (14 Tage) im Vergleich zur Standardtherapie (14 Tage)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Sue Brown, MD, University of Virginia
- Studienstuhl: Bruce Buckingham, MD, Stanford University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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