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Remifentanil versus Fentanyl während der laparoskopischen Hysterektomie

22. November 2019 aktualisiert von: Wolfson Medical Center

Remifentanil versus Fentanyl während der laparoskopischen Hysterektomie – eine randomisierte Kontrollstudie

Einleitung – Bei laparoskopischen Eingriffen ist die Exposition des chirurgischen Feldes einer der entscheidenden Aspekte für eine erfolgreiche Operation. Die Exposition kann durch Pneumoperitoneum, Positionierung des Patienten und Muskelentspannung optimiert werden.

Die European Association for Endoscopic Surgery hat empfohlen, anstelle eines Routinedrucks den niedrigsten intraperitonealen Druck zu verwenden, der eine ausreichende Freilegung des Operationsfeldes ermöglicht. Eine Möglichkeit, den intraabdominalen Druck bei laparoskopischen Eingriffen zu senken, besteht darin, eine tiefere Ebene der neuromuskulären Blockade anzuwenden.

Intravenöse (IV) Opioide wie Fentanyl und Remifentanil werden üblicherweise zur Analgesie und ergänzenden Sedierung während einer Vollnarkose eingesetzt.

Im Hinblick auf die Analgesie und die Bewältigung von intraoperativem Stress zeigt Remifentanil bei erwachsenen gesunden Freiwilligen und chirurgischen Patienten ähnliche Wirkungen wie Fentanyl.

Wenn der Chirurg in der klinischen Praxis gegen Ende der Operation um Entspannung bittet, erhöhen viele Anästhesisten die Dosis der intravenös verabreichten Opioide. Nach unserer Erfahrung führt die Verwendung von Remifentanil im Vergleich zu Fentanyl zu einer besseren Muskelentspannung und Freilegung des chirurgischen Raums mit einem geringeren intraabdominalen Druck und einer geringeren Notwendigkeit einer neuromuskulären Blockade.

Daher wollten die Forscher die Verwendung von Fentanyl mit Remifentanil während der laparoskopischen Hysterektomie vergleichen. Da chirurgische Komplikationen aufgrund unzureichender Exposition selten sind, wird dieses Problem üblicherweise anhand des Zufriedenheitswerts des Chirurgen untersucht.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Studiendesign – Prospektive, monozentrische, einfach verblindete, randomisierte, kontrollierte Studie. Patienten, die elektiv zur laparoskopischen Hysterektomie aufgenommen wurden, werden bei Bedarf angesprochen. Nach Erhalt einer schriftlichen Einverständniserklärung werden die Patienten im Verhältnis 1:1 nach dem Zufallsprinzip entweder der Studiengruppe (Remifentanil-Gruppe) oder der Kontrollgruppe (Fentanyl-Gruppe) zugeordnet. Mithilfe einer computergenerierten Liste von Zufallszahlen wird ein Block-Randomisierungsschema erstellt.

Studienprotokoll-

  1. Die Anästhesie wird mit Propofol eingeleitet und aufrechterhalten
  2. Die Beatmung erfolgt im Volumen-/Druckkontrollmodus mit einem Atemzugvolumen von 6–8 ml/kg, einer Frequenz von 10–12/min und einem positiven endexspiratorischen Druck von 5 cm H2O mit dem Ziel einer Normokapnie.
  3. Die tracheale Intubation erfolgt 2 Minuten nach Verabreichung des Muskelrelaxans 0,6–1,2 mg/kg Rocuronium.
  4. Patienten in der Studiengruppe erhalten 0,2 µg/kg/min Remifentanil
  5. Allen Patienten der Kontrollgruppe wird Fentanyl in einer Dosis von 100 µg verabreicht
  6. Der Gynäkologe, das OP-Personal und die Patienten sind hinsichtlich der Gruppenzuteilung blind.
  7. Während der Operation wird zusätzliches Muskelrelaxans nur auf Anfrage des Gynäkologen verabreicht und in der Anästhesietabelle vermerkt
  8. Dem Untersucher gelang die Insufflation des Abdomens auf 12 mmHg Pneumoperitoneum.
  9. Die Patienten werden in der Lithotomie-Position in einer 30-Grad-Kopf-nach-unten-Körperposition platziert.
  10. Bei allen Patienten erfolgt eine Antibiotikaprophylaxe
  11. Die Gynäkologen bewerten die chirurgischen Bedingungen vor der Durchführung einer Kolpotomie in Umfangsrichtung um den Gebärmutterhals und gegen Ende der Operation auf einer vierstufigen Bewertungsskala (1: ausgezeichnet, 2: gut, 3: akzeptabel, 4: schlecht).
  12. Die Gynäkologen bewerten außerdem die Bedingungen des Operationsraums anhand einer numerischen Bewertungsskala (NRS), wobei NRS 0 auf optimale Bedingungen des Operationsraums und NRS 100 auf inakzeptable Bedingungen des Operationsraums hinweist und ein Eingriff erforderlich ist, um einen akzeptablen Operationsraum zu gewährleisten6

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

76

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Holon, Israel
        • Rekrutierung
        • Wolfson Medical Center
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter >18
  • bei mir ist eine laparoskopische Hysterektomie geplant

Ausschlusskriterien:

  • bekannte Allergie gegen die in der Studie enthaltenen Medikamente, schwere Nierenerkrankung oder eingeschränkte Leberfunktion

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: REMIFENATIL
Prospektive, monozentrische, einfach verblindete, randomisierte, kontrollierte Studie. Patienten, die elektiv zur laparoskopischen Hysterektomie aufgenommen wurden, werden bei Bedarf angesprochen. Nach Erhalt einer schriftlichen Einverständniserklärung werden die Patienten im Verhältnis 1:1 nach dem Zufallsprinzip entweder der Studiengruppe (Remifentanil-Gruppe) oder der Kontrollgruppe (Fentanyl-Gruppe) zugeordnet. Mithilfe einer computergenerierten Liste von Zufallszahlen wird ein Block-Randomisierungsschema erstellt.
Patienten, die elektiv zur laparoskopischen Hysterektomie aufgenommen wurden, werden bei Bedarf angesprochen. Nach Erhalt einer schriftlichen Einverständniserklärung werden die Patienten im Verhältnis 1:1 nach dem Zufallsprinzip entweder der Studiengruppe (Remifentanil-Gruppe) oder der Kontrollgruppe (Fentanyl-Gruppe) zugeordnet.
Kein Eingriff: FENTANYL
Prospektive, monozentrische, einfach verblindete, randomisierte, kontrollierte Studie. Patienten, die elektiv zur laparoskopischen Hysterektomie aufgenommen wurden, werden bei Bedarf angesprochen. Nach Erhalt einer schriftlichen Einverständniserklärung werden die Patienten im Verhältnis 1:1 nach dem Zufallsprinzip entweder der Studiengruppe (Remifentanil-Gruppe) oder der Kontrollgruppe (Fentanyl-Gruppe) zugeordnet. Mithilfe einer computergenerierten Liste von Zufallszahlen wird ein Block-Randomisierungsschema erstellt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Chirurgische Platzverhältnisse mit Modifikation einer 4-Punkte-Skala. ZUM ZEITPUNKT DER KOLPOTOMIE
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
  1. Grad 1 (optimal) = optimale OP-Raumbedingungen;
  2. Note 2 (gut) = nicht optimale Bedingungen, aber eine Intervention wurde nicht in Betracht gezogen;
  3. Grad 3 (akzeptabel) = ein Eingriff zur Verbesserung des Operationsraums wurde in Betracht gezogen;
  4. Grad 4 (schlecht) = unzureichende Bedingungen und ein Eingriff war notwendig, um einen akzeptablen Operationsraum zu gewährleisten.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Chirurgische Platzverhältnisse mit Modifikation einer 4-Punkte-Skala. AM ENDE DER OPERATION
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
1. Note 1 (optimal) = optimale OP-Raumbedingungen;
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
OP-Raumbedingungen auf einer numerischen Bewertungsskala (NRS)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
wobei NRS 0 auf optimale Operationsraumbedingungen und NRS 100 auf inakzeptable Operationsraumbedingungen hinweist und ein Eingriff erforderlich ist, um akzeptable Operationsraumbedingungen zu gewährleisten
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Oktober 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

22. Oktober 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. November 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. November 2019

Zuletzt verifiziert

1. November 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Remifentanil

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