- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04178785
Remifentanil versus Fentanyl während der laparoskopischen Hysterektomie
Remifentanil versus Fentanyl während der laparoskopischen Hysterektomie – eine randomisierte Kontrollstudie
Einleitung – Bei laparoskopischen Eingriffen ist die Exposition des chirurgischen Feldes einer der entscheidenden Aspekte für eine erfolgreiche Operation. Die Exposition kann durch Pneumoperitoneum, Positionierung des Patienten und Muskelentspannung optimiert werden.
Die European Association for Endoscopic Surgery hat empfohlen, anstelle eines Routinedrucks den niedrigsten intraperitonealen Druck zu verwenden, der eine ausreichende Freilegung des Operationsfeldes ermöglicht. Eine Möglichkeit, den intraabdominalen Druck bei laparoskopischen Eingriffen zu senken, besteht darin, eine tiefere Ebene der neuromuskulären Blockade anzuwenden.
Intravenöse (IV) Opioide wie Fentanyl und Remifentanil werden üblicherweise zur Analgesie und ergänzenden Sedierung während einer Vollnarkose eingesetzt.
Im Hinblick auf die Analgesie und die Bewältigung von intraoperativem Stress zeigt Remifentanil bei erwachsenen gesunden Freiwilligen und chirurgischen Patienten ähnliche Wirkungen wie Fentanyl.
Wenn der Chirurg in der klinischen Praxis gegen Ende der Operation um Entspannung bittet, erhöhen viele Anästhesisten die Dosis der intravenös verabreichten Opioide. Nach unserer Erfahrung führt die Verwendung von Remifentanil im Vergleich zu Fentanyl zu einer besseren Muskelentspannung und Freilegung des chirurgischen Raums mit einem geringeren intraabdominalen Druck und einer geringeren Notwendigkeit einer neuromuskulären Blockade.
Daher wollten die Forscher die Verwendung von Fentanyl mit Remifentanil während der laparoskopischen Hysterektomie vergleichen. Da chirurgische Komplikationen aufgrund unzureichender Exposition selten sind, wird dieses Problem üblicherweise anhand des Zufriedenheitswerts des Chirurgen untersucht.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Studiendesign – Prospektive, monozentrische, einfach verblindete, randomisierte, kontrollierte Studie. Patienten, die elektiv zur laparoskopischen Hysterektomie aufgenommen wurden, werden bei Bedarf angesprochen. Nach Erhalt einer schriftlichen Einverständniserklärung werden die Patienten im Verhältnis 1:1 nach dem Zufallsprinzip entweder der Studiengruppe (Remifentanil-Gruppe) oder der Kontrollgruppe (Fentanyl-Gruppe) zugeordnet. Mithilfe einer computergenerierten Liste von Zufallszahlen wird ein Block-Randomisierungsschema erstellt.
Studienprotokoll-
- Die Anästhesie wird mit Propofol eingeleitet und aufrechterhalten
- Die Beatmung erfolgt im Volumen-/Druckkontrollmodus mit einem Atemzugvolumen von 6–8 ml/kg, einer Frequenz von 10–12/min und einem positiven endexspiratorischen Druck von 5 cm H2O mit dem Ziel einer Normokapnie.
- Die tracheale Intubation erfolgt 2 Minuten nach Verabreichung des Muskelrelaxans 0,6–1,2 mg/kg Rocuronium.
- Patienten in der Studiengruppe erhalten 0,2 µg/kg/min Remifentanil
- Allen Patienten der Kontrollgruppe wird Fentanyl in einer Dosis von 100 µg verabreicht
- Der Gynäkologe, das OP-Personal und die Patienten sind hinsichtlich der Gruppenzuteilung blind.
- Während der Operation wird zusätzliches Muskelrelaxans nur auf Anfrage des Gynäkologen verabreicht und in der Anästhesietabelle vermerkt
- Dem Untersucher gelang die Insufflation des Abdomens auf 12 mmHg Pneumoperitoneum.
- Die Patienten werden in der Lithotomie-Position in einer 30-Grad-Kopf-nach-unten-Körperposition platziert.
- Bei allen Patienten erfolgt eine Antibiotikaprophylaxe
- Die Gynäkologen bewerten die chirurgischen Bedingungen vor der Durchführung einer Kolpotomie in Umfangsrichtung um den Gebärmutterhals und gegen Ende der Operation auf einer vierstufigen Bewertungsskala (1: ausgezeichnet, 2: gut, 3: akzeptabel, 4: schlecht).
- Die Gynäkologen bewerten außerdem die Bedingungen des Operationsraums anhand einer numerischen Bewertungsskala (NRS), wobei NRS 0 auf optimale Bedingungen des Operationsraums und NRS 100 auf inakzeptable Bedingungen des Operationsraums hinweist und ein Eingriff erforderlich ist, um einen akzeptablen Operationsraum zu gewährleisten6
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Holon, Israel
- Rekrutierung
- Wolfson Medical Center
-
Kontakt:
- Hadas Miremberg, MD
- Telefonnummer: 972526741740
- E-Mail: dasile2@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >18
- bei mir ist eine laparoskopische Hysterektomie geplant
Ausschlusskriterien:
- bekannte Allergie gegen die in der Studie enthaltenen Medikamente, schwere Nierenerkrankung oder eingeschränkte Leberfunktion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: REMIFENATIL
Prospektive, monozentrische, einfach verblindete, randomisierte, kontrollierte Studie.
Patienten, die elektiv zur laparoskopischen Hysterektomie aufgenommen wurden, werden bei Bedarf angesprochen.
Nach Erhalt einer schriftlichen Einverständniserklärung werden die Patienten im Verhältnis 1:1 nach dem Zufallsprinzip entweder der Studiengruppe (Remifentanil-Gruppe) oder der Kontrollgruppe (Fentanyl-Gruppe) zugeordnet.
Mithilfe einer computergenerierten Liste von Zufallszahlen wird ein Block-Randomisierungsschema erstellt.
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Patienten, die elektiv zur laparoskopischen Hysterektomie aufgenommen wurden, werden bei Bedarf angesprochen.
Nach Erhalt einer schriftlichen Einverständniserklärung werden die Patienten im Verhältnis 1:1 nach dem Zufallsprinzip entweder der Studiengruppe (Remifentanil-Gruppe) oder der Kontrollgruppe (Fentanyl-Gruppe) zugeordnet.
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Kein Eingriff: FENTANYL
Prospektive, monozentrische, einfach verblindete, randomisierte, kontrollierte Studie.
Patienten, die elektiv zur laparoskopischen Hysterektomie aufgenommen wurden, werden bei Bedarf angesprochen.
Nach Erhalt einer schriftlichen Einverständniserklärung werden die Patienten im Verhältnis 1:1 nach dem Zufallsprinzip entweder der Studiengruppe (Remifentanil-Gruppe) oder der Kontrollgruppe (Fentanyl-Gruppe) zugeordnet.
Mithilfe einer computergenerierten Liste von Zufallszahlen wird ein Block-Randomisierungsschema erstellt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Chirurgische Platzverhältnisse mit Modifikation einer 4-Punkte-Skala. ZUM ZEITPUNKT DER KOLPOTOMIE
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Chirurgische Platzverhältnisse mit Modifikation einer 4-Punkte-Skala. AM ENDE DER OPERATION
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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1. Note 1 (optimal) = optimale OP-Raumbedingungen;
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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OP-Raumbedingungen auf einer numerischen Bewertungsskala (NRS)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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wobei NRS 0 auf optimale Operationsraumbedingungen und NRS 100 auf inakzeptable Operationsraumbedingungen hinweist und ein Eingriff erforderlich ist, um akzeptable Operationsraumbedingungen zu gewährleisten
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0038-19-WOMC
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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