- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04192019
Mikroglucagon während des Trainings bei Typ-1-Diabetes
30. August 2023 aktualisiert von: Insel Gruppe AG, University Hospital Bern
Subkutane Anwendung von Dasiglucagon während des Trainings bei Menschen mit Typ-1-Diabetes: Auswirkungen auf den Plasmaglukose- und Trainingsstoffwechsel
Diese Proof-of-Principle-Studie zur Bewertung der Auswirkungen verschiedener Dosen (Mini und Mikro) des subkutanen Glucagon-Analogons Dasiglucagon (Zealand Pharma, Kopenhagen, Dänemark) auf die Veränderung der Blutzuckerkonzentration während mäßig intensiver körperlicher Betätigung bei Menschen mit T1D.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Menschen mit Typ-1-Diabetes (T1D) wird aus verschiedenen Gründen für Gesundheit und Fitness empfohlen, sich regelmäßig zu bewegen.
Sport mit moderater Intensität ist jedoch mit einem erhöhten Hypoglykämierisiko bei Menschen mit T1D verbunden.
Aktuelle Richtlinien sind, die Insulindosis zu reduzieren und/oder den Kohlenhydratverbrauch im Rahmen des Trainings zu erhöhen.
Trotz der vielen Fortschritte bei Insulinformulierungen und Verabreichungsgeräten bleibt Hypoglykämie jedoch ein erhebliches Risiko.
Es hat sich gezeigt, dass eine Minidosis Glukagon, die vor einer Trainingseinheit eingenommen wird, eine wirksame kalorienfreie Strategie zur Vorbeugung einer belastungsinduzierten Hypoglykämie ist.
Selbst die in früheren Studien verwendeten reduzierten Dosen (150-200 µg) könnten jedoch immer noch ziemlich hoch sein, was zu potenziellen Nebenwirkungen führt (d. h.
Hyperglykämie, gastrointestinale Symptome usw.).
Niedrigere Dosen (unter 100 µg, Mikroglucagon) können ausreichend wirksam sein, um dem mit körperlicher Betätigung verbundenen Hypoglykämierisiko entgegenzuwirken und mit einer besseren Verträglichkeit verbunden zu sein.
Darüber hinaus gibt es nur wenige Informationen über die Auswirkungen von subkutanem Glukagon auf die Glykogenspeicher und Veränderungen im Stoffwechsel bei körperlicher Betätigung.
Ein besseres Verständnis des belastungsbedingten Stoffwechsels nach Glucagon in Mini- und Mikrodosen unter Verwendung von Techniken wie Magnetresonanzspektroskopie (MRS), kontinuierlicher Glukoseüberwachung (CGM), stabilen Isotopen-Tracern und indirekter Kalorimetrie kann zu neuen Ansätzen zur Verbesserung des Blutzuckermanagements führen bei Menschen mit T1D.
Der Einsatz dieser Techniken kann auch unser Verständnis der optimalen Glukagondosierung (Zeitpunkt und Menge) während des Trainings erweitern, um Hypoglykämien zu bewältigen und das Risiko unerwünschter Ereignisse zu verringern.
Proof-of-Principle-Studie zur Bewertung der Wirkung verschiedener Dosen (Mini und Mikro) des subkutanen Glucagon-Analogons Dasiglucagon (Zealand Pharma, Kopenhagen, Dänemark) auf die Veränderung der Blutzuckerkonzentration während mäßig intensiver körperlicher Betätigung bei Menschen mit T1D.
Zweitens, um den Belastungsstoffwechsel nach einer Dasiglucagon-Injektion unter Verwendung von 3-Tesla-Magnetresonanzspektroskopie (MRS) und indirekter Kalorimetrie zu untersuchen.
Drittens, um die Erfahrung der Teilnehmer mit Dasiglucagon während des Trainings und das Auftreten unerwünschter Ereignisse zu bewerten.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Andreas N Melmer, MD PhD
- Telefonnummer: +41316640249
- E-Mail: Andreas.Melmer@insel.ch
Studienorte
-
-
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Bern, Schweiz, 3010
- Department of Diabetes, Endocrinology, Nutritional Medicine and Metabolism, Inselspital, Bern University Hospital and University of Bern, Bern, Switzerland
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Kontakt:
- Andreas N Melmer, MD PhD
- Telefonnummer: +41316640249
- E-Mail: Andreas.Melmer@insel.ch
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- T1D für >1 Jahr
- Männlich im Alter von 18-45 Jahren
- HbA1c < 8,0 % (64 mmol/mol) basierend auf Analysen der zentralen Laboreinheit des Universitätsspitals Bern
- Regelmäßige körperliche Aktivität (definiert als Treffen von 150 Minuten moderater körperlicher Aktivität pro Woche)
- Verwenden Sie entweder eine kontinuierliche subkutane Insulininfusion oder mehrere tägliche Injektionen
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Physische oder psychische Erkrankung, die wahrscheinlich die normale Durchführung der Studie und die Interpretation der Ergebnisse nach Einschätzung des Prüfarztes beeinträchtigt
- Gegenwärtige Behandlung mit Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie in den Stoffwechsel eingreifen, z. systemische Kortikosteroide, Statine, SGLT2-Hemmer, GLP1-Agonisten
- Relevante diabetische Komplikationen, wie vom Prüfarzt beurteilt
- Body-Mass-Index 30 kg/m2
- Unkontrollierter Bluthochdruck (>180/100 mmHg)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Glucagon in Mikrodosis
80 µg (Mikrodosis) subkutanes Dasiglucagon 5 Minuten vor Trainingsbeginn
|
Verabreichung von 80 µg (Mikrodosis) subkutanem Dasiglucagon 5 min vor Beginn der Belastung
Andere Namen:
|
Experimental: Glucagon in Minidosis
150 µg Minidosis subkutanes Dasiglucagon 5 Minuten vor dem Training und Beginn des Trainings
|
Verabreichung von 150 µg (Minidosis) subkutanem Dasiglucagon 5 min vor Beginn der Belastung
Andere Namen:
|
Kein Eingriff: Keine Behandlung
Keine Behandlung vor Trainingsbeginn
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit bis zur Hypoglykämie
Zeitfenster: 60 Minuten
|
Zeit (in Minuten) bis zur Hypoglykämie (Plasmaglukose < 3,9 mmol/l) während 60 Minuten aeroben Trainings bei Personen mit Typ-1-Diabetes unter Verwendung von Mini- und Mikrodosen von Dasiglucagon im Vergleich zu keinem Dasiglucagon
|
60 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Glykämie während des Trainings
Zeitfenster: 60 Minuten
|
Änderung der Blutglukosekonzentration, berechnet auf Grundlage der Glukosewerte der Teilnehmer zu Beginn des Trainings und des zuletzt gemessenen Werts am Ende des Trainings.
Wenn das Training aufgrund einer Hypoglykämie vorzeitig beendet wird, wird der letzte Trainingsglukosewert für die Analyse verwendet
|
60 Minuten
|
Glukose während des Trainings
Zeitfenster: 60 Minuten
|
Mittlere Glukosekonzentration und Fläche unter der Glukosekurve während des Trainings
|
60 Minuten
|
Glukagon während des Trainings
Zeitfenster: 60 Minuten
|
Mittlere Glukagonkonzentration und Fläche unter der Glukagonkurve während des Trainings
|
60 Minuten
|
Zeit im Ziel
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Zeit im glykämischen Zielbereich (4-10 mmol/L) in der Erholungsphase und über Nacht
|
24 Stunden
|
Zeit im Ziel während des Trainings
Zeitfenster: 60 Minuten
|
Zeit im glykämischen Zielbereich (4-10 mmol/l) während des Trainings
|
60 Minuten
|
Hypoglykämie
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Auftreten von Hypoglykämie (≤ 3,9 mmol/l für 15 min oder länger) während der 24-stündigen Erholungsphase nach dem Training
|
24 Stunden
|
Glykogengehalt
Zeitfenster: 4 Stunden
|
Veränderung der Skelettmuskulatur und des hepatischen Glykogens nach dem Training
|
4 Stunden
|
Alle unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Unerwünschte Symptome nach Anwendung von Glucagon/Placebo
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Christoph Stettler, MD, Clinic Director
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. April 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. April 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juni 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Dezember 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Dezember 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. Dezember 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. September 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. August 2023
Zuletzt verifiziert
1. August 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 1
- Hypoglykämie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Magen-Darm-Mittel
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Inkretine
- Glukagon
- Glukagon-ähnliches Peptid 1
Andere Studien-ID-Nummern
- GLU-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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