- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04193683
Die Wirkung der myofaszialen Release-Technik auf die Atemparameter bei Probanden mit kurzem Hamstring-Muskel
Die Wirkung der myofaszialen Release-Technik auf die Atemfunktionen, die Kraft der Atemmuskulatur und die Ausdauer bei Probanden mit kurzem Hamstring-Muskel
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Flexibilität der Oberschenkelmuskulatur ist wichtig, um Aktivitäten wie Gehen und Laufen im täglichen Leben aufrechtzuerhalten. Die Verkürzung der Kniesehnenmuskulatur, die in der Gemeinde häufig vorkommt, ist ein Risikofaktor für viele muskuloskelettale Pathologien. Klinische Beobachtungen haben gezeigt, dass die Verkürzung des Hamstring-Muskels eine Fehlausrichtung der Wirbelsäule verursacht. Diese Verschlechterung der Ausrichtung der Wirbelsäule kann die Ausdehnung des Brustkorbs nachteilig beeinflussen. Unter Berücksichtigung, dass die optimale Länge der Muskeln für eine optimale Kontraktion sorgt, wurde außerdem festgestellt, dass die Fehlstellung der Wirbelsäule die effektive Kontraktion des Zwerchfells nachteilig beeinflusst, indem sie die Position des Zwerchfells verändert. Eine andere Ansicht ist, dass, da die Faszie als ein einziges Gewebe fungiert, das den gesamten Körper umgibt, eine Einschränkung des Kniesehnenmuskels auch eine Einschränkung der distalen Muskeln wie des Zwerchfells durch die Faszie verursachen kann.
Es gibt viele Behandlungsmethoden, die verwendet werden, um die Flexibilität des Oberschenkelmuskels zu erhöhen. Eine dieser Methoden ist die myofasziale Release-Technik. Bei dieser Technik, die sowohl auf Muskel als auch Faszien abzielt, sorgt ein leichter und anhaltender Druck dafür, dass der myofasziale Komplex seine optimale Länge erreicht, was zu einer optimalen Funktion des Muskels führt. Nach unserem besten Wissen hat keine Studie die Wirkung der myofaszialen Release-Technik auf die Atmungsparameter bei Patienten mit verkürzter Oberschenkelmuskulatur untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Truthahn
- Bezmialem Vakıf University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- mehr als 15 Grad Kniebeugewinkel beim Kniekehlenwinkeltest,
- keine generalisierte Gelenklaxität nach Beighton-Kriterien und
- keine muskuloskelettalen Probleme der unteren Extremitäten.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Fraktur der unteren Extremität und/oder des axialen Skeletts;
- kürzliche Muskel-, Sehnenverletzung in der unteren Extremität;
- Vorgeschichte von Bandscheibenvorfällen, arthritischen und/oder entzündlichen Erkrankungen;
- Fettleibigkeit, Diabetes und/oder metabolisches Syndrom;
- Geschichte der Operation im letzten Monat,
- Verwendung von muskelentspannenden Medikamenten im letzten Monat;
- erhielt im letzten Monat eine manuelle Therapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
SHAM_COMPARATOR: Schein-Ultraschall
Die Intervention umfasst eine Schein-Ultraschallanwendung in einer Sitzung an beiden unteren Extremitäten des Teilnehmers.
Die Gesamtzeit beträgt 15 Minuten.
|
Schein-Ultraschall wird ohne Druck auf die Rückseite der Beine und Oberschenkel in beiden Extremitäten angewendet und alle Parameter des Ultraschallgeräts außer dem Timer werden geschlossen.
|
|
EXPERIMENTAL: Myofasziale Release-Technik + Schein-Ultraschall
Zusätzlich zu einer Sitzung mit Schein-Ultraschall umfasst die Intervention eine Sitzung mit myofaszialer Freisetzungstechnik an beiden unteren Extremitäten des Teilnehmers.
Die Gesamtzeit beträgt 30 Minuten.
|
Schein-Ultraschall wird ohne Druck auf die Rückseite der Beine und Oberschenkel in beiden Extremitäten angewendet und alle Parameter des Ultraschallgeräts außer dem Timer werden geschlossen.
Die myofasziale Release-Technik wird an den Fußsohlen, den Beinrückseiten und den Kniesehnen in beiden Extremitäten angewendet.
Die Behandlerin entscheidet, wie lange sie in einer Region verweilen soll, je nach Gefühl der Loslösung im Gewebe.
Die Technik wird mindestens dreimal auf eine Region angewendet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der forcierten Vitalkapazität (FVC) zu Beginn nach 60 Minuten
Zeitfenster: 60 Minuten
|
Atemfunktionstest
|
60 Minuten
|
|
Änderung des forcierten exspiratorischen Ausgangsvolumens in 1 Sekunde (FEV1) nach 60 Minuten
Zeitfenster: 60 Minuten
|
Atemfunktionstest
|
60 Minuten
|
|
Änderung von FEV1/FVC-Ausgangswert nach 60 Minuten
Zeitfenster: 60 Minuten
|
Atemfunktionstest
|
60 Minuten
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert des Peak Expiratory Flow (PEF) nach 60 Minuten
Zeitfenster: 60 Minuten
|
Atemfunktionstest
|
60 Minuten
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert Forcierter Exspirationsfluss über die mittlere Hälfte der FVC (FEF25–75 %) nach 60 Minuten
Zeitfenster: 60 Minuten
|
Atemfunktionstest
|
60 Minuten
|
|
Änderung des maximalen Inspirationsdrucks (MIP) zu Beginn nach 60 Minuten
Zeitfenster: 60 Minuten
|
Atemmuskelkrafttest
|
60 Minuten
|
|
Änderung des maximalen Ausatmungsdrucks (MEP) nach 60 Minuten
Zeitfenster: 60 Minuten
|
Atemmuskelkrafttest
|
60 Minuten
|
|
Änderung gegenüber dem Belastungstest mit konstanter Inspirationsschwelle bei 60 Minuten zu Beginn
Zeitfenster: 60 Minuten
|
Atemmuskelausdauertest
|
60 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Messung des Brustumfangs in der Axillaregion während der Inspiration nach 60 Minuten
Zeitfenster: 60 Minuten
|
Messung des Brustumfangs
|
60 Minuten
|
|
Änderung gegenüber der Messung des Brustumfangs in der Achselregion zu Beginn während der Exspiration nach 60 Minuten
Zeitfenster: 60 Minuten
|
Messung des Brustumfangs
|
60 Minuten
|
|
Änderung der Brustumfangsmessung in der Xiphoidregion zu Beginn während der Inspiration nach 60 Minuten
Zeitfenster: 60 Minuten
|
Messung des Brustumfangs
|
60 Minuten
|
|
Änderung der Brustumfangsmessung in der Xiphoidregion zu Beginn während der Exspiration nach 60 Minuten
Zeitfenster: 60 Minuten
|
Messung des Brustumfangs
|
60 Minuten
|
|
Änderung der Brustumfangsmessung in der subkostalen Region zu Beginn während der Inspiration nach 60 Minuten
Zeitfenster: 60 Minuten
|
Messung des Brustumfangs
|
60 Minuten
|
|
Änderung der Brustumfangsmessung in der subkostalen Region während der Exspiration nach 60 Minuten
Zeitfenster: 60 Minuten
|
Messung des Brustumfangs
|
60 Minuten
|
|
Änderung des Thoraxexpansionstests im Axillabereich nach 60 Minuten
Zeitfenster: 60 Minuten
|
Messung des Brustumfangs
|
60 Minuten
|
|
Veränderung gegenüber dem Brustexpansionstest der Xiphoidregion zu Beginn nach 60 Minuten
Zeitfenster: 60 Minuten
|
Messung des Brustumfangs
|
60 Minuten
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangstest der subkostalen Brustexpansion nach 60 Minuten
Zeitfenster: 60 Minuten
|
Messung des Brustumfangs
|
60 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Betül Çınar, Bezmialem Vakif University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- bvubcinar01
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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