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Die Wirkung der myofaszialen Release-Technik auf die Atemparameter bei Probanden mit kurzem Hamstring-Muskel

26. Dezember 2021 aktualisiert von: Bezmialem Vakif University

Die Wirkung der myofaszialen Release-Technik auf die Atemfunktionen, die Kraft der Atemmuskulatur und die Ausdauer bei Probanden mit kurzem Hamstring-Muskel

Das Ziel dieser Studie war es, die Wirkung der myofaszialen Release-Technik auf die Beweglichkeit des Brustkorbs, die Atemfunktion, die Kraft der Atemmuskulatur und die Ausdauer bei Patienten mit verkürzter Oberschenkelmuskulatur zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Flexibilität der Oberschenkelmuskulatur ist wichtig, um Aktivitäten wie Gehen und Laufen im täglichen Leben aufrechtzuerhalten. Die Verkürzung der Kniesehnenmuskulatur, die in der Gemeinde häufig vorkommt, ist ein Risikofaktor für viele muskuloskelettale Pathologien. Klinische Beobachtungen haben gezeigt, dass die Verkürzung des Hamstring-Muskels eine Fehlausrichtung der Wirbelsäule verursacht. Diese Verschlechterung der Ausrichtung der Wirbelsäule kann die Ausdehnung des Brustkorbs nachteilig beeinflussen. Unter Berücksichtigung, dass die optimale Länge der Muskeln für eine optimale Kontraktion sorgt, wurde außerdem festgestellt, dass die Fehlstellung der Wirbelsäule die effektive Kontraktion des Zwerchfells nachteilig beeinflusst, indem sie die Position des Zwerchfells verändert. Eine andere Ansicht ist, dass, da die Faszie als ein einziges Gewebe fungiert, das den gesamten Körper umgibt, eine Einschränkung des Kniesehnenmuskels auch eine Einschränkung der distalen Muskeln wie des Zwerchfells durch die Faszie verursachen kann.

Es gibt viele Behandlungsmethoden, die verwendet werden, um die Flexibilität des Oberschenkelmuskels zu erhöhen. Eine dieser Methoden ist die myofasziale Release-Technik. Bei dieser Technik, die sowohl auf Muskel als auch Faszien abzielt, sorgt ein leichter und anhaltender Druck dafür, dass der myofasziale Komplex seine optimale Länge erreicht, was zu einer optimalen Funktion des Muskels führt. Nach unserem besten Wissen hat keine Studie die Wirkung der myofaszialen Release-Technik auf die Atmungsparameter bei Patienten mit verkürzter Oberschenkelmuskulatur untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn
        • Bezmialem Vakıf University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • mehr als 15 Grad Kniebeugewinkel beim Kniekehlenwinkeltest,
  • keine generalisierte Gelenklaxität nach Beighton-Kriterien und
  • keine muskuloskelettalen Probleme der unteren Extremitäten.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von Fraktur der unteren Extremität und/oder des axialen Skeletts;
  • kürzliche Muskel-, Sehnenverletzung in der unteren Extremität;
  • Vorgeschichte von Bandscheibenvorfällen, arthritischen und/oder entzündlichen Erkrankungen;
  • Fettleibigkeit, Diabetes und/oder metabolisches Syndrom;
  • Geschichte der Operation im letzten Monat,
  • Verwendung von muskelentspannenden Medikamenten im letzten Monat;
  • erhielt im letzten Monat eine manuelle Therapie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
SHAM_COMPARATOR: Schein-Ultraschall
Die Intervention umfasst eine Schein-Ultraschallanwendung in einer Sitzung an beiden unteren Extremitäten des Teilnehmers. Die Gesamtzeit beträgt 15 Minuten.
Schein-Ultraschall wird ohne Druck auf die Rückseite der Beine und Oberschenkel in beiden Extremitäten angewendet und alle Parameter des Ultraschallgeräts außer dem Timer werden geschlossen.
EXPERIMENTAL: Myofasziale Release-Technik + Schein-Ultraschall
Zusätzlich zu einer Sitzung mit Schein-Ultraschall umfasst die Intervention eine Sitzung mit myofaszialer Freisetzungstechnik an beiden unteren Extremitäten des Teilnehmers. Die Gesamtzeit beträgt 30 Minuten.
Schein-Ultraschall wird ohne Druck auf die Rückseite der Beine und Oberschenkel in beiden Extremitäten angewendet und alle Parameter des Ultraschallgeräts außer dem Timer werden geschlossen.
Die myofasziale Release-Technik wird an den Fußsohlen, den Beinrückseiten und den Kniesehnen in beiden Extremitäten angewendet. Die Behandlerin entscheidet, wie lange sie in einer Region verweilen soll, je nach Gefühl der Loslösung im Gewebe. Die Technik wird mindestens dreimal auf eine Region angewendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der forcierten Vitalkapazität (FVC) zu Beginn nach 60 Minuten
Zeitfenster: 60 Minuten
Atemfunktionstest
60 Minuten
Änderung des forcierten exspiratorischen Ausgangsvolumens in 1 Sekunde (FEV1) nach 60 Minuten
Zeitfenster: 60 Minuten
Atemfunktionstest
60 Minuten
Änderung von FEV1/FVC-Ausgangswert nach 60 Minuten
Zeitfenster: 60 Minuten
Atemfunktionstest
60 Minuten
Änderung gegenüber dem Ausgangswert des Peak Expiratory Flow (PEF) nach 60 Minuten
Zeitfenster: 60 Minuten
Atemfunktionstest
60 Minuten
Änderung gegenüber dem Ausgangswert Forcierter Exspirationsfluss über die mittlere Hälfte der FVC (FEF25–75 %) nach 60 Minuten
Zeitfenster: 60 Minuten
Atemfunktionstest
60 Minuten
Änderung des maximalen Inspirationsdrucks (MIP) zu Beginn nach 60 Minuten
Zeitfenster: 60 Minuten
Atemmuskelkrafttest
60 Minuten
Änderung des maximalen Ausatmungsdrucks (MEP) nach 60 Minuten
Zeitfenster: 60 Minuten
Atemmuskelkrafttest
60 Minuten
Änderung gegenüber dem Belastungstest mit konstanter Inspirationsschwelle bei 60 Minuten zu Beginn
Zeitfenster: 60 Minuten
Atemmuskelausdauertest
60 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Messung des Brustumfangs in der Axillaregion während der Inspiration nach 60 Minuten
Zeitfenster: 60 Minuten
Messung des Brustumfangs
60 Minuten
Änderung gegenüber der Messung des Brustumfangs in der Achselregion zu Beginn während der Exspiration nach 60 Minuten
Zeitfenster: 60 Minuten
Messung des Brustumfangs
60 Minuten
Änderung der Brustumfangsmessung in der Xiphoidregion zu Beginn während der Inspiration nach 60 Minuten
Zeitfenster: 60 Minuten
Messung des Brustumfangs
60 Minuten
Änderung der Brustumfangsmessung in der Xiphoidregion zu Beginn während der Exspiration nach 60 Minuten
Zeitfenster: 60 Minuten
Messung des Brustumfangs
60 Minuten
Änderung der Brustumfangsmessung in der subkostalen Region zu Beginn während der Inspiration nach 60 Minuten
Zeitfenster: 60 Minuten
Messung des Brustumfangs
60 Minuten
Änderung der Brustumfangsmessung in der subkostalen Region während der Exspiration nach 60 Minuten
Zeitfenster: 60 Minuten
Messung des Brustumfangs
60 Minuten
Änderung des Thoraxexpansionstests im Axillabereich nach 60 Minuten
Zeitfenster: 60 Minuten
Messung des Brustumfangs
60 Minuten
Veränderung gegenüber dem Brustexpansionstest der Xiphoidregion zu Beginn nach 60 Minuten
Zeitfenster: 60 Minuten
Messung des Brustumfangs
60 Minuten
Änderung gegenüber dem Ausgangstest der subkostalen Brustexpansion nach 60 Minuten
Zeitfenster: 60 Minuten
Messung des Brustumfangs
60 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Betül Çınar, Bezmialem Vakif University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

15. Dezember 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

18. Februar 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

28. Februar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Dezember 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

10. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

28. Dezember 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Dezember 2021

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kniesehnenkontrakturen

Klinische Studien zur Schein-Ultraschall

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