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Kiefermuskelfunktion bei Patienten mit Spannungskopfschmerz

10. Dezember 2019 aktualisiert von: Bjarne Kjeldgaard Madsen, Danish Headache Center

Bisskraft und Muskelfunktion bei Patienten mit Spannungskopfschmerz

Patienten mit Spannungskopfschmerz (TTH) und Migräne leiden häufig unter muskuloskelettalen Beschwerden wie Nacken- und/oder Kieferschmerzen. Frühere Studien haben einen Zusammenhang zwischen verschiedenen Kopfschmerztypen und Nackenschmerzen aufgezeigt und die mögliche Rolle der Halsmuskulatur diskutiert. Darüber hinaus zeigen Patienten mit Nackenschmerzen eine Abnahme der motorischen Kontrolle des Kiefers, ohne andere Anzeichen von CMD zu haben. Ebenso haben Studien bei Patienten mit CMD nur einen Hinweis auf eine schlechtere Nackenmuskelfunktion gefunden. Patienten mit CMD zeigen auch eine Abnahme der Bisskraft und Kraftkonstanz im Vergleich zu gesunden Kontrollen. Es ist jedoch nicht bekannt, ob Bisskraft und Kraftkonstanz bei Patienten mit Kopf- und/oder Nackenschmerzen ähnlich beeinträchtigt sind.

Die aktuelle Studie wird sich die Kiefermuskelfunktion bei Patienten mit TTH mit und ohne Nackenschmerzen genauer ansehen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Es wurde festgestellt, dass Kopfschmerzen vom Spannungstyp (TTH) und Migräne mit zervikalen Schmerzen, muskuloskelettalen Dysfunktionen und/oder temporomandibulären Störungen (TMD) zusammenfallen. Die möglichen Wechselwirkungen zwischen diesen drei Symptomen/Störungen, Kopfschmerzen, Nackenschmerzen und CMD, wurden nicht vollständig, sondern nur abschnittsweise untersucht. Frühere Studien haben einen Zusammenhang zwischen verschiedenen Kopfschmerztypen und Nackenschmerzen aufgezeigt und die mögliche Rolle der Halsmuskulatur diskutiert. Patienten mit TTH und (chronischer) Migräne weisen im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen eine geringere Muskelkraft in den Nackenstreckmuskeln auf. Patienten mit Nackenschmerzen zeigen eine Abnahme der motorischen Kontrolle des Kiefers, ohne andere Anzeichen von TMD zu haben. In ähnlicher Weise haben Studien bei Patienten mit CMD nur einen Hinweis auf eine schlechtere Nackenmuskelfunktion gefunden, während Patienten mit CMD auch eine Abnahme der Bisskraft und Kraftstabilität im Vergleich zu gesunden Kontrollen zeigen. Es ist jedoch nicht bekannt, ob Bisskraft und Kraftkonstanz bei Patienten mit Kopf- und/oder Nackenschmerzen ähnlich beeinträchtigt sind.

Die Muskelempfindlichkeit nimmt mit zunehmender Häufigkeit und Intensität der Kopfschmerzen bei TTH zu, während diese Assoziation bei Migränepatienten nicht vorhanden ist. Tenderness hat einen signifikanten Einfluss auf die Nackenmuskelfunktion bei TTH-Patienten und es besteht eine negative Korrelation zwischen Total Tenderness (TTS) und Muskelkraft. Derzeit gibt es jedoch kein klares Verständnis des Einflusses der Druckempfindlichkeit auf die Funktion der Kiefermuskulatur bei TTH-Patienten.

Das aktuelle Projekt wird das Verständnis des Forschers für das Zusammenspiel oder die Abhängigkeit zwischen der Funktion der Kiefer- und Nackenmuskulatur bei TTH-Patienten verbessern. Wenn eine Komorbidität von CMD oder Nackenschmerzen TTH-Patienten anfälliger für Funktionsstörungen der Kiefer- und Nackenmuskulatur macht, kann dies zu einer Untergruppierung dieser TTH-Patienten führen. Zusammen mit den in der aktuellen Fall-Kontroll-Studie entdeckten Muskelfunktionsdefiziten könnte dies eine zielgerichtete Behandlung für TTH nahelegen, die in einer randomisierten Kontroll-Folgestudie getestet werden sollte.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Patienten werden vom Dänischen Kopfschmerzzentrum rekrutiert. Zusätzlich werden die Patienten und gesunden Kontrollpersonen von einer dänischen Website für Studien www.forsoegsperson.dk aufgenommen und aus einer Forschungsdatenbank des Dänischen Kopfschmerzzentrums im Zeitraum 2019-2020. Wenn die Teilnehmer per Post oder Telefon über die Webseite antworten, erhalten sie schriftliche Informationen per Post. Sie werden darüber informiert, dass sie das Recht haben, ein Familienmitglied oder einen nahen Verwandten aufzunehmen, und dass die mündliche Information verschoben wird, bis alle teilnehmen können.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 18 und 55 Jahren.
  • Diagnose Häufiges episodisches TTH (1-14 Kopfschmerztage/Monat) oder chronisches TTH (≥15 Kopfschmerztage/Monat) basierend auf ICHD-3.
  • Maximal 3 Tage Migräne pro Monat.
  • Unterschriebene Einverständniserklärung zur Teilnahme.

Ausschlusskriterien:

  • Kopfschmerz bei Medikamentenübergebrauch (ICHD-3)
  • Fehlt mehr als 1 Backenzahn,
  • früheres Schleudertrauma oder Kopftrauma,
  • andere schwere körperliche oder neurologische Erkrankungen,
  • diagnostizierte Depression, andere psychische Erkrankung
  • kann Dänisch nicht verstehen und sprechen.
  • Schwangere oder stillende Frauen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
TTH
Patienten mit Kopfschmerzen vom Spannungstyp. Sie haben möglicherweise keine Migräne, aber Nackenschmerzen und/oder Kiefergelenksdysfunktion.
Maximale Bisskraftprüfung mit einem intraoralen Kraftmessgerät
Gesunde Kontrollen
Teilnehmer ohne häufige Kopfschmerzen. Sie können unter Nackenschmerzen und/oder temporomandibulärer Dysfunktion leiden.
Maximale Bisskraftprüfung mit einem intraoralen Kraftmessgerät

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Bisskraft
Zeitfenster: Grundlinie
Maximale Bisskraft in Newton, Bestwert aus drei Tests
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bisskraft Steadyness
Zeitfenster: Grundlinie
30 % der maximalen Bisskraft, gehalten für 30 Sekunden, ausgedrückt als Mittelwert und Standardabweichung
Grundlinie
Funktion der Nackenmuskulatur
Zeitfenster: Grundlinie
Verhältnis von Beuge-/Streckkraft
Grundlinie
Gesamtzahl der Zärtlichkeit
Zeitfenster: Grundlinie
Gesamtpunktzahl für Zärtlichkeit (Bereich 0–48; höhere Punktzahl bedeutet höhere Zärtlichkeit der Muskeln).
Grundlinie
Gesamtzahl der Zärtlichkeit
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Muskelfunktionstest (Ergebnisse 1-3)
Gesamtpunktzahl für Zärtlichkeit (Bereich 0–48; höhere Punktzahl bedeutet höhere Zärtlichkeit der Muskeln).
Unmittelbar nach dem Muskelfunktionstest (Ergebnisse 1-3)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Numerische Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: Grundlinie
Schmerzintensität bei Kopfschmerzen, Nackenschmerzen und Kieferbeschwerden (Bereich 0 - 10; höher bedeutet mehr Schmerzen)
Grundlinie
Numerische Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Muskelfunktionstest (Ergebnisse 1-3)
Schmerzintensität bei Kopfschmerzen, Nackenschmerzen und Kieferbeschwerden (Bereich 0 - 10; höher bedeutet mehr Schmerzen)
Unmittelbar nach dem Muskelfunktionstest (Ergebnisse 1-3)
Prävalenz von Kiefergelenkserkrankungen
Zeitfenster: Grundlinie
Die Prävalenz der verschiedenen Diagnosen von Kiefergelenkserkrankungen, basierend auf den Diagnosekriterien für Kiefergelenkserkrankungen.
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bjarne Kjeldgaard Madsen, PT, PhD, Danish Headache Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

6. Dezember 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Dezember 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Dezember 2019

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Beschreibung des IPD-Plans

Es ist noch nicht bekannt, ob es einen Plan geben wird, IPD verfügbar zu machen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kopfschmerzen

Klinische Studien zur Bisskraft testen

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