- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04196127
Kiefermuskelfunktion bei Patienten mit Spannungskopfschmerz
Bisskraft und Muskelfunktion bei Patienten mit Spannungskopfschmerz
Patienten mit Spannungskopfschmerz (TTH) und Migräne leiden häufig unter muskuloskelettalen Beschwerden wie Nacken- und/oder Kieferschmerzen. Frühere Studien haben einen Zusammenhang zwischen verschiedenen Kopfschmerztypen und Nackenschmerzen aufgezeigt und die mögliche Rolle der Halsmuskulatur diskutiert. Darüber hinaus zeigen Patienten mit Nackenschmerzen eine Abnahme der motorischen Kontrolle des Kiefers, ohne andere Anzeichen von CMD zu haben. Ebenso haben Studien bei Patienten mit CMD nur einen Hinweis auf eine schlechtere Nackenmuskelfunktion gefunden. Patienten mit CMD zeigen auch eine Abnahme der Bisskraft und Kraftkonstanz im Vergleich zu gesunden Kontrollen. Es ist jedoch nicht bekannt, ob Bisskraft und Kraftkonstanz bei Patienten mit Kopf- und/oder Nackenschmerzen ähnlich beeinträchtigt sind.
Die aktuelle Studie wird sich die Kiefermuskelfunktion bei Patienten mit TTH mit und ohne Nackenschmerzen genauer ansehen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wurde festgestellt, dass Kopfschmerzen vom Spannungstyp (TTH) und Migräne mit zervikalen Schmerzen, muskuloskelettalen Dysfunktionen und/oder temporomandibulären Störungen (TMD) zusammenfallen. Die möglichen Wechselwirkungen zwischen diesen drei Symptomen/Störungen, Kopfschmerzen, Nackenschmerzen und CMD, wurden nicht vollständig, sondern nur abschnittsweise untersucht. Frühere Studien haben einen Zusammenhang zwischen verschiedenen Kopfschmerztypen und Nackenschmerzen aufgezeigt und die mögliche Rolle der Halsmuskulatur diskutiert. Patienten mit TTH und (chronischer) Migräne weisen im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen eine geringere Muskelkraft in den Nackenstreckmuskeln auf. Patienten mit Nackenschmerzen zeigen eine Abnahme der motorischen Kontrolle des Kiefers, ohne andere Anzeichen von TMD zu haben. In ähnlicher Weise haben Studien bei Patienten mit CMD nur einen Hinweis auf eine schlechtere Nackenmuskelfunktion gefunden, während Patienten mit CMD auch eine Abnahme der Bisskraft und Kraftstabilität im Vergleich zu gesunden Kontrollen zeigen. Es ist jedoch nicht bekannt, ob Bisskraft und Kraftkonstanz bei Patienten mit Kopf- und/oder Nackenschmerzen ähnlich beeinträchtigt sind.
Die Muskelempfindlichkeit nimmt mit zunehmender Häufigkeit und Intensität der Kopfschmerzen bei TTH zu, während diese Assoziation bei Migränepatienten nicht vorhanden ist. Tenderness hat einen signifikanten Einfluss auf die Nackenmuskelfunktion bei TTH-Patienten und es besteht eine negative Korrelation zwischen Total Tenderness (TTS) und Muskelkraft. Derzeit gibt es jedoch kein klares Verständnis des Einflusses der Druckempfindlichkeit auf die Funktion der Kiefermuskulatur bei TTH-Patienten.
Das aktuelle Projekt wird das Verständnis des Forschers für das Zusammenspiel oder die Abhängigkeit zwischen der Funktion der Kiefer- und Nackenmuskulatur bei TTH-Patienten verbessern. Wenn eine Komorbidität von CMD oder Nackenschmerzen TTH-Patienten anfälliger für Funktionsstörungen der Kiefer- und Nackenmuskulatur macht, kann dies zu einer Untergruppierung dieser TTH-Patienten führen. Zusammen mit den in der aktuellen Fall-Kontroll-Studie entdeckten Muskelfunktionsdefiziten könnte dies eine zielgerichtete Behandlung für TTH nahelegen, die in einer randomisierten Kontroll-Folgestudie getestet werden sollte.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Bjarne Kjeldgaard Madsen, PT, PhD
- Telefonnummer: +45 38 63 22 24
- E-Mail: bjarne.kjeldgaard.madsen@regionh.dk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Dianna Bartolin Christiansen
- Telefonnummer: +45 38 63 22 24
- E-Mail: dianna.bartolin.christiansen@regionh.dk
Studienorte
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-
-
Glostrup, Dänemark, 2600
- Rekrutierung
- Danish Headache Center Rigshospitalet - Glostrup
-
Kontakt:
- Bjarne K Madsen, phd stud.
- Telefonnummer: +45 60959493
- E-Mail: bjarne.kjeldgaard.madsen@regionh.dk
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 55 Jahren.
- Diagnose Häufiges episodisches TTH (1-14 Kopfschmerztage/Monat) oder chronisches TTH (≥15 Kopfschmerztage/Monat) basierend auf ICHD-3.
- Maximal 3 Tage Migräne pro Monat.
- Unterschriebene Einverständniserklärung zur Teilnahme.
Ausschlusskriterien:
- Kopfschmerz bei Medikamentenübergebrauch (ICHD-3)
- Fehlt mehr als 1 Backenzahn,
- früheres Schleudertrauma oder Kopftrauma,
- andere schwere körperliche oder neurologische Erkrankungen,
- diagnostizierte Depression, andere psychische Erkrankung
- kann Dänisch nicht verstehen und sprechen.
- Schwangere oder stillende Frauen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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TTH
Patienten mit Kopfschmerzen vom Spannungstyp.
Sie haben möglicherweise keine Migräne, aber Nackenschmerzen und/oder Kiefergelenksdysfunktion.
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Maximale Bisskraftprüfung mit einem intraoralen Kraftmessgerät
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Gesunde Kontrollen
Teilnehmer ohne häufige Kopfschmerzen.
Sie können unter Nackenschmerzen und/oder temporomandibulärer Dysfunktion leiden.
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Maximale Bisskraftprüfung mit einem intraoralen Kraftmessgerät
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maximale Bisskraft
Zeitfenster: Grundlinie
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Maximale Bisskraft in Newton, Bestwert aus drei Tests
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Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bisskraft Steadyness
Zeitfenster: Grundlinie
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30 % der maximalen Bisskraft, gehalten für 30 Sekunden, ausgedrückt als Mittelwert und Standardabweichung
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Grundlinie
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Funktion der Nackenmuskulatur
Zeitfenster: Grundlinie
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Verhältnis von Beuge-/Streckkraft
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Grundlinie
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Gesamtzahl der Zärtlichkeit
Zeitfenster: Grundlinie
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Gesamtpunktzahl für Zärtlichkeit (Bereich 0–48; höhere Punktzahl bedeutet höhere Zärtlichkeit der Muskeln).
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Grundlinie
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Gesamtzahl der Zärtlichkeit
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Muskelfunktionstest (Ergebnisse 1-3)
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Gesamtpunktzahl für Zärtlichkeit (Bereich 0–48; höhere Punktzahl bedeutet höhere Zärtlichkeit der Muskeln).
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Unmittelbar nach dem Muskelfunktionstest (Ergebnisse 1-3)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Numerische Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: Grundlinie
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Schmerzintensität bei Kopfschmerzen, Nackenschmerzen und Kieferbeschwerden (Bereich 0 - 10; höher bedeutet mehr Schmerzen)
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Grundlinie
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Numerische Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Muskelfunktionstest (Ergebnisse 1-3)
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Schmerzintensität bei Kopfschmerzen, Nackenschmerzen und Kieferbeschwerden (Bereich 0 - 10; höher bedeutet mehr Schmerzen)
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Unmittelbar nach dem Muskelfunktionstest (Ergebnisse 1-3)
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Prävalenz von Kiefergelenkserkrankungen
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Prävalenz der verschiedenen Diagnosen von Kiefergelenkserkrankungen, basierend auf den Diagnosekriterien für Kiefergelenkserkrankungen.
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Bjarne Kjeldgaard Madsen, PT, PhD, Danish Headache Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Armijo-Olivo S, Warren S, Fuentes J, Magee DJ. Clinical relevance vs. statistical significance: Using neck outcomes in patients with temporomandibular disorders as an example. Man Ther. 2011 Dec;16(6):563-72. doi: 10.1016/j.math.2011.05.006. Epub 2011 Jun 12.
- Ashina S, Bendtsen L, Lyngberg AC, Lipton RB, Hajiyeva N, Jensen R. Prevalence of neck pain in migraine and tension-type headache: a population study. Cephalalgia. 2015 Mar;35(3):211-9. doi: 10.1177/0333102414535110. Epub 2014 May 22.
- Ballenberger N, von Piekartz H, Danzeisen M, Hall T. Patterns of cervical and masticatory impairment in subgroups of people with temporomandibular disorders-an explorative approach based on factor analysis. Cranio. 2018 Mar;36(2):74-84. doi: 10.1080/08869634.2017.1297904. Epub 2017 Mar 20.
- Bendtsen L, Fernandez-de-la-Penas C. The role of muscles in tension-type headache. Curr Pain Headache Rep. 2011 Dec;15(6):451-8. doi: 10.1007/s11916-011-0216-0.
- Fernandez-de-las-Penas C, Perez-de-Heredia M, Molero-Sanchez A, Miangolarra-Page JC. Performance of the craniocervical flexion test, forward head posture, and headache clinical parameters in patients with chronic tension-type headache: a pilot study. J Orthop Sports Phys Ther. 2007 Feb;37(2):33-9. doi: 10.2519/jospt.2007.2401.
- Florencio LL, de Oliveira AS, Carvalho GF, Tolentino Gde A, Dach F, Bigal ME, Fernandez-de-las-Penas C, Bevilaqua Grossi D. Cervical Muscle Strength and Muscle Coactivation During Isometric Contractions in Patients With Migraine: A Cross-Sectional Study. Headache. 2015 Nov-Dec;55(10):1312-22. doi: 10.1111/head.12644. Epub 2015 Sep 21.
- de Groot RJ, Wetzels JW, Merkx MAW, Rosenberg AJWP, de Haan AFJ, van der Bilt A, Abbink JH, Speksnijder CM. Masticatory function and related factors after oral oncological treatment: A 5-year prospective study. Head Neck. 2019 Jan;41(1):216-224. doi: 10.1002/hed.25445. Epub 2018 Dec 15.
- Madsen BK, Sogaard K, Andersen LL, Skotte JH, Jensen RH. Neck and shoulder muscle strength in patients with tension-type headache: A case-control study. Cephalalgia. 2016 Jan;36(1):29-36. doi: 10.1177/0333102415576726. Epub 2015 Apr 1.
- Madsen BK, Sogaard K, Andersen LL, Skotte J, Tornoe B, Jensen RH. Neck/shoulder function in tension-type headache patients and the effect of strength training. J Pain Res. 2018 Feb 23;11:445-454. doi: 10.2147/JPR.S146050. eCollection 2018.
- Testa M, Geri T, Gizzi L, Petzke F, Falla D. Alterations in Masticatory Muscle Activation in People with Persistent Neck Pain Despite the Absence of Orofacial Pain or Temporomandibular Disorders. J Oral Facial Pain Headache. 2015 Fall;29(4):340-8. doi: 10.11607/ofph.1432.
- Testa M, Geri T, Pitance L, Lentz P, Gizzi L, Erlenwein J, Petkze F, Falla D. Alterations in jaw clenching force control in people with myogenic temporomandibular disorders. J Electromyogr Kinesiol. 2018 Dec;43:111-117. doi: 10.1016/j.jelekin.2018.07.007. Epub 2018 Jul 26.
- van der Meer HA, Speksnijder CM, Engelbert RHH, Lobbezoo F, Nijhuis-van der Sanden MWG, Visscher CM. The Association Between Headaches and Temporomandibular Disorders is Confounded by Bruxism and Somatic Symptoms. Clin J Pain. 2017 Sep;33(9):835-843. doi: 10.1097/AJP.0000000000000470.
- von Piekartz H, Pudelko A, Danzeisen M, Hall T, Ballenberger N. Do subjects with acute/subacute temporomandibular disorder have associated cervical impairments: A cross-sectional study. Man Ther. 2016 Dec;26:208-215. doi: 10.1016/j.math.2016.09.001. Epub 2016 Sep 23.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 091219
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Kopfschmerzen
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Hospices Civils de LyonAbgeschlossenNeuromyelitis-Optica-Spektrum-Erkrankungen | Neuromyelitis optica Spectrum Related DisordersFrankreich
Klinische Studien zur Bisskraft testen
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CEU San Pablo UniversityUnbekanntParese der oberen Extremität | Familie | Infantile Hemiplegie | Zwangsinduzierte Bewegungstherapie | Bimanuelle IntensivtherapieSpanien
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M.D. Anderson Cancer CenterCLL Global Research FoundationRekrutierungChronischer lymphatischer LeukämieVereinigte Staaten
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Nottingham University Hospitals NHS TrustWellcome Trust; National Institute for Health Research, United KingdomUnbekannt
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NorthShore University HealthSystemAktiv, nicht rekrutierend
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Wake Forest University Health SciencesAbgeschlossen
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University of SalamancaAbgeschlossen
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University of SevilleAbgeschlossenFamilie | Infantile Hemiplegie | Zwangsinduzierte Bewegungstherapie | Bimanuelle IntensivtherapieSpanien
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New York State Psychiatric InstituteAbgeschlossen
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Washington University School of MedicineThe Foundation for Barnes-Jewish HospitalBeendetLynch-Syndrom | Erblicher Brust- und EierstockkrebsVereinigte Staaten
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Northwell HealthGenomind, LLCAbgeschlossenPsychotische Störungen | Schizophrenie | Schizoaffektiven Störung | Schizophreniforme Störung | Bipolare StörungVereinigte Staaten