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Malaria-Challenge mit NF54-Stamm

Ein interventionelles Malaria-Challenge-Modell mit Plasmodium Falciparum unter Verwendung des NF54-Parasitenstamms, der von aseptischen A. Stephensi-Mücken auf gesunde Malaria-naive erwachsene Freiwillige übertragen wird

Der Zweck dieser Studie ist es zu bestimmen, wie viele infizierte Mückenstiche erforderlich sind, um Freiwilligen zuverlässig einen Fall von Malaria zu geben. Es wird erwartet, dass Freiwillige Malaria entwickeln und Symptome haben können. Sicherheit ist das Hauptanliegen. Eine Malaria-Herausforderung wird gegeben, indem einem Freiwilligen ermöglicht wird, 1, 3 oder 5 Mückenstiche zu erhalten. Dann werden die Teilnehmer sorgfältig verfolgt und das Blut wird getestet. Die Studie wird auch untersuchen, wie das Immunsystem (die Zellen und Substanzen, die den Körper vor Infektionen und Fremdkörpern schützen) auf Mückenstiche reagiert. Etwa 38 Probanden (im Alter von 18 bis 40 Jahren) aus dem Großraum Baltimore, Maryland (USA) werden teilnehmen und können 10 Tage lang in einem örtlichen medizinischen Zentrum übernachten. Die Verfahren umfassen ein medizinisches Screening, die Zuordnung zu einer Dosisgruppe, eine Herausforderung durch Mückenstiche und eine 56-tägige Nachsorge. Die Freiwilligen werden 6 und 12 Monate nach der Malaria-Herausforderung telefonisch kontaktiert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte Studie der aseptisch gezüchteten Anopheles-Mücken-Malaria-Herausforderung. Erwachsene im Alter von 18 bis 40 Jahren werden randomisiert einer Gruppe von 18 Probanden (Teil A) oder einer zweiten Gruppe von 20 Probanden (Teil B) zugeteilt. Erwachsene erhalten randomisiert 1, 3 oder 5 Stiche von Anopheles (A.) stephensi-Mücken, die mit dem NF54-Stamm von Chloroquin-empfindlichem Plasmodium (P.) falciparum infiziert sind. Teil B wird durch die Ergebnisse von Teil A informiert. Somit erhalten insgesamt etwa 38 Erwachsene eine Malaria-Provokation. Die Herausforderung für Teil A wird am Tag 0 gegeben, wobei die nachfolgende Gruppe (Teil B) nach einer 56-tägigen Sicherheitsüberprüfung beginnt. Angeforderte unerwünschte Ereignisse werden an den Tagen der Malariaprovokation, den ambulanten Tagen 5–7, 19–28, 35, 42, 49 und 56 nach dem Provokationsereignis aufgezeichnet. Die stationäre Analyse erfolgt von den Tagen 8 bis 18 oder bis die dreitägige direkt beobachtete Therapie der P. falciparum-Infektion abgeschlossen ist. Zusätzliche ambulante Nachsorgeuntersuchungen nach einer Malariainfektion werden wöchentlich für 4 Wochen durchgeführt. Unerwünschte unerwünschte Ereignisse werden 56 Tage lang nach jedem Malaria-Provokationsereignis aufgezeichnet. Die Teilnehmer erhalten sechs und zwölf Monate nach der Einschreibung eine telefonische Nachverfolgung. Das Hauptziel ist die Entwicklung und Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit eines neuen humanen Malaria-Challenge-Modells unter Verwendung von aseptisch gezüchteten Anopheles-Mücken, die mit dem NF54-Isolat von P. falciparum infiziert und unter den aktuellen Bedingungen der Guten Herstellungspraxis (cGMPs) gezüchtet wurden. Sekundäre Ziele sind die Gewinnung von Informationen über die Mindestanzahl von Bissen von A. stephensi, die erforderlich sind, um sicher eine 100-prozentige Infektiosität von erwachsenen menschlichen Freiwilligen zu erreichen (Malaria-Challenge, Teil A); Informationen über die Mindestmenge an Bissen von A. stephensi in einer zweiten Provokationsstudie erhalten, um eine 100-prozentige Infektiosität von erwachsenen freiwilligen Probanden zu erreichen (Malaria-Provokation, Teil B); Entwicklung molekulardiagnostischer Techniken für die schnelle und genaue Echtzeitdiagnose einer P. falciparum-Infektion, um die Rolle als neuer diagnostischer Standard für P. falciparum-Provokationsstudien zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

37

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201-1509
        • University of Maryland School of Medicine - Center for Vaccine Development - Baltimore

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 38 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder nicht schwangere Frau im Alter zwischen 18 und 40 Jahren, einschließlich.
  • Frauen, die nicht chirurgisch steril sind (keine bilaterale Tubenligatur, bilaterale Salpingo-Oophorektomie oder Hysterektomie in der Vorgeschichte), postmenopausal (1 Jahr ohne Menstruation) oder anderweitig durch medizinische Untersuchung als steril festgestellt wurden, müssen zustimmen, eine angemessene Empfängnisverhütung zu praktizieren [z Doppelbarrieremethoden (Kondome plus Schaum oder Spermizid, Diaphragma plus Schaum oder Spermizid), einige Intrauterinpessaren (IUPs), intravaginale oder transdermale hormonelle Methoden, die mindestens 1 Monat vor der Impfung eingeleitet wurden, oder ein vasektomierter Partner] für den gesamten Studienzeitraum (56 Tage). Beim Screening werden serologische Schwangerschaftstests durchgeführt. Urintests werden am Tag der Malariaprovokation, am Tag des ersten positiven Malariaabstrichs und am Ende der aktiven Überwachung (Tag 56) durchgeführt.
  • Ist bei guter Gesundheit, wie anhand von Vitalfunktionen (Herzfrequenz, Blutdruck, Mundtemperatur), Anamnese, Screening-Elektrokardiogramm (EKG) mit 12 Ableitungen und einer körperlichen Untersuchung festgestellt.
  • Hat normale Laborwerte [Urinanalyse (Beurteilung des Blut- und Proteinvorkommens als größer als Spuren mit Messstab), Hämoglobin, weiße Blutkörperchen, Blutplättchenzahl, Aspartataminotransferase (AST), (Alaninaminotransferase) ALT, Glukose und Kreatinin] vor der Herausforderungsstudie.
  • Kann geplante Studienverfahren verstehen und einhalten, einschließlich eines stationären Aufenthalts vom 8. bis 18. Tag nach der Malaria-Provokation.
  • Gibt vor allen Studienverfahren die Einverständniserklärung ab, beantwortet das Post-Consent-Quiz mit mehr als oder gleich 70 Prozent richtig und steht für alle Studienbesuche zur Verfügung.
  • Bereit, nicht studienbezogene Blutspenden für 3 Jahre nach Plasmodium falciparum-Provokation zu vermeiden.

Ausschlusskriterien:

  • Hat eine bekannte Vorgeschichte einer Malariainfektion, ist ein Langzeitbewohner (> 5 Jahre) eines Malaria-Endemiegebiets, wurde in einem Malaria-Endemiegebiet geboren und lebte dort oder war in den letzten 6 Jahren in ein Malaria-Endemiegebiet gereist Monate.
  • Hat vor der Malaria-Herausforderung einen positiven Urin-Schwangerschaftstest (wenn eine Frau im gebärfähigen Alter ist), stillt oder beabsichtigt, innerhalb von 2 Monaten nach der Aufnahme in diese Studie schwanger zu werden.
  • Verwendung von Antibiotika oder Malariamedikamenten, beginnend 28 Tage vor dem Screening und bis Tag 56 der Studienüberwachung.
  • Hat Hinweise auf ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (definiert als > 10 Prozent, 5-Jahres-Risiko), wie durch die Methode von Gaziano bestimmt. Zu den Risikofaktoren gehören Geschlecht, Alter (Jahre), systolischer Blutdruck (mm Hg), Raucherstatus (aktuell versus früher oder nie), Body-Mass-Index (BMI) (kg/mm^2), gemeldeter Diabetesstatus (ja/nein) , aktuelle Behandlung von erhöhtem Blutdruck (ja/nein).
  • aufgrund einer zugrunde liegenden Erkrankung oder Behandlung immunsupprimiert ist (z. B. schlecht eingestellter Diabetes mellitus, Zirrhose, Niereninsuffizienz, aktive Malignität, Bindegewebserkrankung, Organtransplantation).
  • Ein anormales Elektrokardiogramm (EKG), definiert als eines, das pathologische Q-Wellen und signifikante ST-T-Wellen-Veränderungen zeigt; linke ventrikuläre Hypertrophie; jeder Nicht-Sinusrhythmus, ausgenommen isolierte vorzeitige atriale Kontraktionen; Rechts- oder Linksschenkelblock; oder fortgeschrittener (sekundärer oder tertiärer) AV-Herzblock.
  • Hat eine aktive neoplastische Erkrankung (ausgenommen nicht-melanotischen Hautkrebs) oder eine neoplastische Erkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre oder eine Vorgeschichte von hämatologischen Malignitäten.
  • Orale oder parenterale Steroide, hochdosierte inhalative Steroide (>800 mcg/Tag Beclomethasondipropionat oder Äquivalent) oder andere immunsuppressive oder zytotoxische Arzneimittel einnimmt oder beabsichtigt, dies weiterhin zu tun (eine Ausnahme umfasst Asthma, für das jede orale oder inhalative Steroideinnahme bedeutet). Ausschluss von der Studieneinschreibung).
  • Hat eine bekannte aktive Vorgeschichte des humanen Immunschwächevirus, Hepatitis-B-Oberflächenantigen-Positivität oder Hepatitis-C-Infektion.
  • Hat in den letzten 5 Jahren eine Vorgeschichte von aktivem Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
  • Hat in den 3 Monaten vor der Aufnahme in diese Studie in der Vergangenheit Blutprodukte erhalten.
  • Hat eine Vorgeschichte von Psoriasis oder Porphyrie, die sich nach der Behandlung mit Chloroquin verschlimmern kann.
  • Hat eine akute oder chronische Erkrankung, die nach Meinung des Prüfarztes eine Malaria-Herausforderung unsicher machen oder die Bewertung der Antworten beeinträchtigen würde (dies umfasst, ist aber nicht beschränkt auf: bekannte Lebererkrankung, Nierenerkrankung, neurologische Störungen, visuelle Felddefekte, Herzerkrankungen, Lungenerkrankungen, Hörschäden, Diabetes mellitus und Transplantatempfänger).
  • Hat eine Vorgeschichte einer anaphylaktischen Reaktion auf Mückenstiche oder eine bekannte Allergie gegen Chloroquin, 4-Aminochinolin-Derivate [Atovaquon/Proguanil (Malarone®)], Ibuprofen oder Paracetamol, die zur Behandlung von Freiwilligen verwendet werden können, die nach Plasmodium falciparum-Provokation Malaria entwickeln.
  • ein Medikament einnimmt oder beabsichtigt, es weiterhin einzunehmen, von dem bekannt ist, dass es Arzneimittelreaktionen mit Chloroquin oder Malarone® hervorruft, wie z. B. Cimetidin, Metoclopramid, Antazida oder Kaolin (Antazida und Kaolin können mindestens 4 Stunden nach der Einnahme von Chloroquin verabreicht werden).
  • Vorgeschichte von Netzhaut- oder Gesichtsfeldveränderungen, Hörschäden oder Krampfanfällen.
  • Geschichte der Splenektomie.
  • Hat ein bekanntes Sichelzellmerkmal oder Labornachweise eines Sichelzellmerkmals.
  • Hat eine akute Krankheit, einschließlich einer oralen Temperatur von mehr als 100,4 Grad Fahrenheit, innerhalb von 1 Woche vor der Malaria-Provokation.
  • Plant, sich zwischen der Einschreibung und 4 Wochen (28 Tage) nach der Herausforderung einer Operation (eigentlich oder anderweitig) zu unterziehen.
  • Erhielt innerhalb von 1 Monat vor der Aufnahme in diese Studie einen experimentellen Wirkstoff (Impfstoff, Medikament, Biologikum, Gerät, Blutprodukt oder Medikament) oder erwartet, während der 2-monatigen Zeit nach der Herausforderung einen experimentellen Wirkstoff zu erhalten.
  • Hat eine Diagnose von Schizophrenie, bipolarer Erkrankung oder einer anderen schweren psychiatrischen Erkrankung.
  • Hat eine Bedingung, die nach Meinung des Standortermittlers das Subjekt einem inakzeptablen Verletzungsrisiko aussetzen oder das Subjekt unfähig machen würde, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1: 1, 3 oder 5 Bisse
Teil A: 18 Probanden erhalten 1, 3 oder 5 Stiche von Anopheles stephensi-Mücken, die mit dem NF54-Stamm von Plasmodium falciparum infiziert sind.
1, 3, 5 oder N Stiche von aseptisch gezüchteten weiblichen Anopheles stephensi-Mücken, die mit Plasmodium falciparum-Parasiten des Stamms NF54 infiziert sind.
Experimental: Gruppe 2: N Bisse
Teil B: 20 ​​Probanden erhalten N Stiche von Anopheles stephensi-Mücken, die mit dem NF54-Stamm von Plasmodium falciparum infiziert sind.
1, 3, 5 oder N Stiche von aseptisch gezüchteten weiblichen Anopheles stephensi-Mücken, die mit Plasmodium falciparum-Parasiten des Stamms NF54 infiziert sind.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Auftreten eines positiven Malaria-Abstrichs nach der Malaria-Provokation.
Zeitfenster: Während eines 56-tägigen Überwachungszeitraums (Tag der Herausforderung und Tage 5–28, 35, 42, 49 und 56 nach der Herausforderung).
Während eines 56-tägigen Überwachungszeitraums (Tag der Herausforderung und Tage 5–28, 35, 42, 49 und 56 nach der Herausforderung).
Auftreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse.
Zeitfenster: Nach Malaria-Provokation während eines 56-tägigen Überwachungszeitraums (Tag der Provokation und Tage 5–28, 35, 42, 49 und 56 nach der Provokation) und 10 Monate Nachbeobachtungszeitraum
Nach Malaria-Provokation während eines 56-tägigen Überwachungszeitraums (Tag der Provokation und Tage 5–28, 35, 42, 49 und 56 nach der Provokation) und 10 Monate Nachbeobachtungszeitraum
Auftreten und Schweregrad erbetener Symptome.
Zeitfenster: 7 Tage nach der Malariaprovokation und für die Dauer der Nachsorge nach einem Malariaereignis (Behandlungstage x 3 und negativer Abstrich x 2 plus wöchentliche Nachsorge x 4).
7 Tage nach der Malariaprovokation und für die Dauer der Nachsorge nach einem Malariaereignis (Behandlungstage x 3 und negativer Abstrich x 2 plus wöchentliche Nachsorge x 4).
Auftreten und Schwere unerwünschter Ereignisse.
Zeitfenster: Nach Malaria-Provokation während eines 56-tägigen Überwachungszeitraums (Tag der Provokation und 55 nachfolgende Tage. Freiwillige werden bei den Besuchen 2–29 befragt).
Nach Malaria-Provokation während eines 56-tägigen Überwachungszeitraums (Tag der Provokation und 55 nachfolgende Tage. Freiwillige werden bei den Besuchen 2–29 befragt).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Auftreten einer positiven quantitativen Polymerase-Kettenreaktion (PCR) in Echtzeit.
Zeitfenster: Nach Malaria-Provokation während eines 56-tägigen Überwachungszeitraums (Tag der Provokation und Tage 5–28, 35, 42, 49 und 56 nach der Provokation).
Nach Malaria-Provokation während eines 56-tägigen Überwachungszeitraums (Tag der Provokation und Tage 5–28, 35, 42, 49 und 56 nach der Provokation).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. August 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. August 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. August 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. August 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. August 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 05-0053
  • Malaria CVD 17000
  • N01AI80057C

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Klinische Studien zur Plasmodium falciparum-Infektion

Klinische Studien zur NF54 P. falciparum-Isolat

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