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Eine therapeutische Äquivalenzstudie zu Ketoconazol-Creme 2 %

4. August 2020 aktualisiert von: Douglas Pharmaceuticals America Ltd

Eine randomisierte, doppelblinde, fahrzeugkontrollierte Paralleldesign-Studie an mehreren Standorten zur Bewertung der therapeutischen Äquivalenz von Ketoconazol-Creme 2 % (Douglas Pharmaceuticals America Ltd) zu Ketoconazol-Creme 2 % (Teva Pharmaceuticals USA Inc.) in der Behandlung von Tinea Pedis.

Klinische Studie zur Bewertung der therapeutischen Äquivalenz von Ketoconazol-Creme 2 % bei der Behandlung von Tinea pedis.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine randomisierte, doppelblinde, Vehikel-kontrollierte Paralleldesign-Studie an mehreren Standorten zur Bewertung der klinischen (therapeutischen) Wirkung einer generischen Ketoconazol-Creme 2 % (Douglas Pharmaceuticals America Ltd) im Vergleich zum Referenzstandard Ketoconazol-Creme 2 % ( Teva Pharmaceuticals USA Inc) bei Patienten mit einer mikrobiologisch bestätigten, klinischen Diagnose von Tinea pedis. Ungefähr 675 Probanden, männlich oder weiblich, 18 Jahre oder älter, werden eingeschrieben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

682

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Belize City, Belize
        • FXM Research International
    • Florida
      • Brandon, Florida, Vereinigte Staaten, 33511
        • Moore Clinical Research
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33609
        • Moore Clinical Reseach

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunder Mann oder nicht schwangere, nicht stillende Frau, 18 Jahre oder älter
  • Signiertes ICF, das alle Kriterien der aktuellen FDA-Vorschriften erfüllt
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter dürfen bei Besuch 1 NICHT schwanger sein oder stillen (negativer Urin-Schwangerschaftstest)
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen der Anwendung einer zuverlässigen Verhütungsmethode zustimmen.
  • Klinische Diagnose der Tinea pedis vorwiegend in den Interdigitalräumen
  • Tinea pedis zu Studienbeginn durch positives KOH-Nass-Mount bestätigt.
  • Summe der klinischen Anzeichen und Symptome der Zielläsion mindestens 4; zusätzlich muss die Zielläsion eine Mindestpunktzahl von mindestens 2 für Erythem und eine Mindestpunktzahl von mindestens 2 für Juckreiz oder Schuppung haben.

Ausschlusskriterien:

  • Frauen, die während des Studienzeitraums schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen.
  • Vorgeschichte oder aktuelle Psoriasis, Lichen planus oder Kontaktdermatitis der Füße innerhalb der letzten 12 Monate.
  • Vorgeschichte von Dermatophyteninfektionen ohne Ansprechen auf eine antimykotische systemische oder topische Therapie (wiederkehrende Tinea pedis [d. h. mehr als 3 Infektionen in den letzten 12 Monaten], die auf eine vorherige antimykotische Therapie nicht ansprachen).
  • Vorgeschichte von Allergien, Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber Ketoconazol, anderen Imidazolen, Sulfiten oder anderen Bestandteilen des Studienprodukts.
  • konfluente, diffuse Tinea pedis vom Mokassin-Typ der gesamten Plantarfläche.
  • aktuellen unkontrollierten Diabetes.
  • Vorhandensein einer anderen Infektion des Fußes oder eines anderen Krankheitsprozesses, der nach Ansicht des Ermittlers die Bewertung der Tinea pedis des Probanden beeinträchtigen kann.
  • bekannte Vorgeschichte oder aktuelle Beeinträchtigung der Wundheilung, Vorliegen einer peripheren Gefäßerkrankung und/oder trophische Veränderungen der unteren Gliedmaßen in einem Ausmaß, das nach Ansicht des Ermittlers den Probanden für die Studie ungeeignet machen oder die Sicherheit des Probanden gefährden würde.
  • Signifikante Vorgeschichte oder aktuelle Anzeichen einer chronischen Infektionskrankheit, Systemstörung, Organstörung, Immunsuppression (aufgrund von Krankheit oder Therapie, einschließlich der Vorgeschichte einer Organtransplantation) oder eines anderen medizinischen Zustands, der nach Ansicht des Ermittlers das Subjekt unangemessen machen würde durch die Teilnahme riskieren oder die Integrität der Studiendaten gefährden.
  • Anwendung von Antipruritika, einschließlich Antihistaminika, innerhalb von 72 Stunden vor Besuch 1.
  • Anwendung von topischen Kortikosteroiden, topischen Antibiotika oder topischen Antimykotika (z. Clotrimazol, Econazol, Fluconazol) innerhalb von 2 Wochen vor Besuch 1.
  • Verwendung von systemischen (z. orale oder injizierbare) Antibiotika, systemische antimykotische Therapie oder systemische Kortikosteroide innerhalb von 30 Tagen vor Besuch 1. Die Anwendung von intranasalen, inhalativen oder ophthalmischen Kortikosteroiden bei akuten oder chronischen Erkrankungen (z. allergische Konjunktivitis, Asthma/COPD-Erhaltung) ist akzeptabel, sofern dies nach Meinung des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten oder die Integrität der Daten nicht beeinträchtigt.
  • Anwendung von oralem Terbinafin oder Itraconazol innerhalb von 2 Monaten vor Besuch 1.
  • Anwendung von immunsuppressiven Medikamenten oder Strahlentherapie innerhalb von 3 Monaten vor Besuch 1.
  • Erhalt eines Arzneimittels im Rahmen einer Forschungsstudie innerhalb von 30 Tagen vor Besuch 1.
  • Vorherige Teilnahme an dieser Studie.
  • Mitarbeiter des Prüfarztes oder Forschungszentrums oder deren unmittelbare Familienmitglieder.
  • Unfähigkeit, die Anforderungen der Studie und die entsprechenden Informationen zu verstehen, oder nicht in der Lage oder nicht bereit sind, das Studienprotokoll einzuhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ketoconazol 2 % Creme (Douglas Pharmaceuticals America Ltd.)
Das Subjekt wird randomisiert entweder dem Testprodukt/dem aktiven Vergleichspräparat/dem Placebo-Vergleichspräparat zugewiesen. Das Testprodukt ist Ketoconazole 2% Creme, hergestellt von Douglas Pharmaceuticals America Ltd.
Topische Behandlung von Tinea pedis. Die Probanden werden angewiesen, einmal täglich für 42 +/- 4 Tage ausreichend Studienprodukt aufzutragen, um betroffene und unmittelbar umliegende Bereiche abzudecken. Es wird erwartet, dass jede Versuchsperson 42 +/- 4 Dosen erhält.
Aktiver Komparator: Ketoconazol 2% Creme (Teva Pharmaceuticals USA)
Das Subjekt wird randomisiert entweder dem Testprodukt/dem aktiven Vergleichspräparat/dem Placebo-Vergleichspräparat zugewiesen. Aktiver Vergleichswirkstoff ist Ketaconazole 2 % Creme, hergestellt von Teva Pharmaceuticals USA.
Topische Behandlung von Tinea pedis. Die Probanden werden angewiesen, einmal täglich für 42 +/- 4 Tage ausreichend Studienprodukt aufzutragen, um betroffene und unmittelbar umliegende Bereiche abzudecken. Es wird erwartet, dass jede Versuchsperson 42 +/- 4 Dosen erhält.
Placebo-Komparator: Placebo (Douglas Pharmaceuticals America Ltd.)
Das Subjekt wird randomisiert entweder dem Testprodukt/dem aktiven Vergleichspräparat/dem Placebo-Vergleichspräparat zugewiesen. Placebo-Komparator wird von Douglas Pharmaceuticals America Ltd. hergestellt.
Topisches Placebo zur Behandlung von Tinea pedis. Die Probanden werden angewiesen, einmal täglich für 42 +/- 4 Tage ausreichend Studienprodukt aufzutragen, um betroffene und unmittelbar umliegende Bereiche abzudecken. Es wird erwartet, dass jede Versuchsperson 42 +/- 4 Dosen erhält.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Therapeutische Heilung von Tinea pedis
Zeitfenster: 2 Wochen nach der Behandlung (Tag 56)
Der Anteil der Probanden in jeder Behandlungsgruppe mit einer therapeutischen Heilung von Tinea pedis beim Test-of-Cure-Besuch, der 2 Wochen nach dem Ende der Behandlung durchgeführt wurde (Tag 56 +/- 4). Therapeutische Heilung ist definiert als sowohl eine klinische als auch eine mykologische Heilung von Tinea pedis.
2 Wochen nach der Behandlung (Tag 56)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Heilung von Tinea pedis
Zeitfenster: 2 Wochen nach der Behandlung (Tag 56)

Der Anteil der Probanden in jeder Behandlungsgruppe mit einer klinischen Heilung an Tag 56 +/- 4. Klinische Heilung ist definiert als Gesamtschwerewert von 1. Dies wird anhand der klinischen Anzeichen und Symptome von Tinea pedis berechnet, die vom Prüfarzt unter Verwendung einer standardisierten Bewertungsskala wie folgt bewertet wurden:

0 = keine (völlige Abwesenheit jeglicher Anzeichen oder Symptome)

  1. Mild (leicht)
  2. moderat (definitiv vorhanden)
  3. Schwer (Ausgeprägt, intensiv).

Die folgenden Anzeichen und Symptome werden bewertet:

Zeichen = Fissuren/Brechen, Erythem, Mazeration und Schuppung Symptome = Juckreiz und Brennen/Stechen

2 Wochen nach der Behandlung (Tag 56)
Mykologische Heilung von Tinea pedis
Zeitfenster: 2 Wochen nach der Behandlung (Tag 56)
Der Anteil der Probanden in jeder Behandlungsgruppe mit einer mykologischen Heilung von Tinea pedis an Tag 56 +/- 4. Eine mykologische Heilung ist definiert als ein negativer KOH-Test UND eine negative Pilzkultur.
2 Wochen nach der Behandlung (Tag 56)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Dezember 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Mai 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. Juli 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Dezember 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tinea Pedis

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