- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04203342
Eine therapeutische Äquivalenzstudie zu Ketoconazol-Creme 2 %
Eine randomisierte, doppelblinde, fahrzeugkontrollierte Paralleldesign-Studie an mehreren Standorten zur Bewertung der therapeutischen Äquivalenz von Ketoconazol-Creme 2 % (Douglas Pharmaceuticals America Ltd) zu Ketoconazol-Creme 2 % (Teva Pharmaceuticals USA Inc.) in der Behandlung von Tinea Pedis.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Belize City, Belize
- FXM Research International
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Florida
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Brandon, Florida, Vereinigte Staaten, 33511
- Moore Clinical Research
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Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33609
- Moore Clinical Reseach
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunder Mann oder nicht schwangere, nicht stillende Frau, 18 Jahre oder älter
- Signiertes ICF, das alle Kriterien der aktuellen FDA-Vorschriften erfüllt
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter dürfen bei Besuch 1 NICHT schwanger sein oder stillen (negativer Urin-Schwangerschaftstest)
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen der Anwendung einer zuverlässigen Verhütungsmethode zustimmen.
- Klinische Diagnose der Tinea pedis vorwiegend in den Interdigitalräumen
- Tinea pedis zu Studienbeginn durch positives KOH-Nass-Mount bestätigt.
- Summe der klinischen Anzeichen und Symptome der Zielläsion mindestens 4; zusätzlich muss die Zielläsion eine Mindestpunktzahl von mindestens 2 für Erythem und eine Mindestpunktzahl von mindestens 2 für Juckreiz oder Schuppung haben.
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die während des Studienzeitraums schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen.
- Vorgeschichte oder aktuelle Psoriasis, Lichen planus oder Kontaktdermatitis der Füße innerhalb der letzten 12 Monate.
- Vorgeschichte von Dermatophyteninfektionen ohne Ansprechen auf eine antimykotische systemische oder topische Therapie (wiederkehrende Tinea pedis [d. h. mehr als 3 Infektionen in den letzten 12 Monaten], die auf eine vorherige antimykotische Therapie nicht ansprachen).
- Vorgeschichte von Allergien, Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber Ketoconazol, anderen Imidazolen, Sulfiten oder anderen Bestandteilen des Studienprodukts.
- konfluente, diffuse Tinea pedis vom Mokassin-Typ der gesamten Plantarfläche.
- aktuellen unkontrollierten Diabetes.
- Vorhandensein einer anderen Infektion des Fußes oder eines anderen Krankheitsprozesses, der nach Ansicht des Ermittlers die Bewertung der Tinea pedis des Probanden beeinträchtigen kann.
- bekannte Vorgeschichte oder aktuelle Beeinträchtigung der Wundheilung, Vorliegen einer peripheren Gefäßerkrankung und/oder trophische Veränderungen der unteren Gliedmaßen in einem Ausmaß, das nach Ansicht des Ermittlers den Probanden für die Studie ungeeignet machen oder die Sicherheit des Probanden gefährden würde.
- Signifikante Vorgeschichte oder aktuelle Anzeichen einer chronischen Infektionskrankheit, Systemstörung, Organstörung, Immunsuppression (aufgrund von Krankheit oder Therapie, einschließlich der Vorgeschichte einer Organtransplantation) oder eines anderen medizinischen Zustands, der nach Ansicht des Ermittlers das Subjekt unangemessen machen würde durch die Teilnahme riskieren oder die Integrität der Studiendaten gefährden.
- Anwendung von Antipruritika, einschließlich Antihistaminika, innerhalb von 72 Stunden vor Besuch 1.
- Anwendung von topischen Kortikosteroiden, topischen Antibiotika oder topischen Antimykotika (z. Clotrimazol, Econazol, Fluconazol) innerhalb von 2 Wochen vor Besuch 1.
- Verwendung von systemischen (z. orale oder injizierbare) Antibiotika, systemische antimykotische Therapie oder systemische Kortikosteroide innerhalb von 30 Tagen vor Besuch 1. Die Anwendung von intranasalen, inhalativen oder ophthalmischen Kortikosteroiden bei akuten oder chronischen Erkrankungen (z. allergische Konjunktivitis, Asthma/COPD-Erhaltung) ist akzeptabel, sofern dies nach Meinung des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten oder die Integrität der Daten nicht beeinträchtigt.
- Anwendung von oralem Terbinafin oder Itraconazol innerhalb von 2 Monaten vor Besuch 1.
- Anwendung von immunsuppressiven Medikamenten oder Strahlentherapie innerhalb von 3 Monaten vor Besuch 1.
- Erhalt eines Arzneimittels im Rahmen einer Forschungsstudie innerhalb von 30 Tagen vor Besuch 1.
- Vorherige Teilnahme an dieser Studie.
- Mitarbeiter des Prüfarztes oder Forschungszentrums oder deren unmittelbare Familienmitglieder.
- Unfähigkeit, die Anforderungen der Studie und die entsprechenden Informationen zu verstehen, oder nicht in der Lage oder nicht bereit sind, das Studienprotokoll einzuhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Ketoconazol 2 % Creme (Douglas Pharmaceuticals America Ltd.)
Das Subjekt wird randomisiert entweder dem Testprodukt/dem aktiven Vergleichspräparat/dem Placebo-Vergleichspräparat zugewiesen.
Das Testprodukt ist Ketoconazole 2% Creme, hergestellt von Douglas Pharmaceuticals America Ltd.
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Topische Behandlung von Tinea pedis.
Die Probanden werden angewiesen, einmal täglich für 42 +/- 4 Tage ausreichend Studienprodukt aufzutragen, um betroffene und unmittelbar umliegende Bereiche abzudecken.
Es wird erwartet, dass jede Versuchsperson 42 +/- 4 Dosen erhält.
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Aktiver Komparator: Ketoconazol 2% Creme (Teva Pharmaceuticals USA)
Das Subjekt wird randomisiert entweder dem Testprodukt/dem aktiven Vergleichspräparat/dem Placebo-Vergleichspräparat zugewiesen.
Aktiver Vergleichswirkstoff ist Ketaconazole 2 % Creme, hergestellt von Teva Pharmaceuticals USA.
|
Topische Behandlung von Tinea pedis.
Die Probanden werden angewiesen, einmal täglich für 42 +/- 4 Tage ausreichend Studienprodukt aufzutragen, um betroffene und unmittelbar umliegende Bereiche abzudecken.
Es wird erwartet, dass jede Versuchsperson 42 +/- 4 Dosen erhält.
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Placebo-Komparator: Placebo (Douglas Pharmaceuticals America Ltd.)
Das Subjekt wird randomisiert entweder dem Testprodukt/dem aktiven Vergleichspräparat/dem Placebo-Vergleichspräparat zugewiesen.
Placebo-Komparator wird von Douglas Pharmaceuticals America Ltd. hergestellt.
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Topisches Placebo zur Behandlung von Tinea pedis.
Die Probanden werden angewiesen, einmal täglich für 42 +/- 4 Tage ausreichend Studienprodukt aufzutragen, um betroffene und unmittelbar umliegende Bereiche abzudecken.
Es wird erwartet, dass jede Versuchsperson 42 +/- 4 Dosen erhält.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Therapeutische Heilung von Tinea pedis
Zeitfenster: 2 Wochen nach der Behandlung (Tag 56)
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Der Anteil der Probanden in jeder Behandlungsgruppe mit einer therapeutischen Heilung von Tinea pedis beim Test-of-Cure-Besuch, der 2 Wochen nach dem Ende der Behandlung durchgeführt wurde (Tag 56 +/- 4).
Therapeutische Heilung ist definiert als sowohl eine klinische als auch eine mykologische Heilung von Tinea pedis.
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2 Wochen nach der Behandlung (Tag 56)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Klinische Heilung von Tinea pedis
Zeitfenster: 2 Wochen nach der Behandlung (Tag 56)
|
Der Anteil der Probanden in jeder Behandlungsgruppe mit einer klinischen Heilung an Tag 56 +/- 4. Klinische Heilung ist definiert als Gesamtschwerewert von 1. Dies wird anhand der klinischen Anzeichen und Symptome von Tinea pedis berechnet, die vom Prüfarzt unter Verwendung einer standardisierten Bewertungsskala wie folgt bewertet wurden: 0 = keine (völlige Abwesenheit jeglicher Anzeichen oder Symptome)
Die folgenden Anzeichen und Symptome werden bewertet: Zeichen = Fissuren/Brechen, Erythem, Mazeration und Schuppung Symptome = Juckreiz und Brennen/Stechen |
2 Wochen nach der Behandlung (Tag 56)
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Mykologische Heilung von Tinea pedis
Zeitfenster: 2 Wochen nach der Behandlung (Tag 56)
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Der Anteil der Probanden in jeder Behandlungsgruppe mit einer mykologischen Heilung von Tinea pedis an Tag 56 +/- 4. Eine mykologische Heilung ist definiert als ein negativer KOH-Test UND eine negative Pilzkultur.
|
2 Wochen nach der Behandlung (Tag 56)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Infektionen
- Fußkrankheiten
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Hautkrankheiten, ansteckend
- Mykosen
- Hautmanifestationen
- Dermatomykosen
- Fußdermatosen
- Juckreiz
- Tine
- Tinea Pedis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Hormonantagonisten
- Antimykotika
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- 14-Alpha-Demethylase-Hemmer
- Ketoconazol
Andere Studien-ID-Nummern
- 71864602
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Tinea Pedis
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National institute of SiddhaAbgeschlossenTinea-Infektionen wie Tinea Corporis, Tinea Cruris, Tinea Pedis, Tinea Mannum, Tinea Barbae, Tinea Capitis werden untersuchtIndien
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Taro Pharmaceuticals USABeendet
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DermBiont, Inc.BeendetInterdigitale Tinea PedisDominikanische Republik
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AmDermaAmDerma Pharmaceuticals, LLCAbgeschlossenInterdigitale Tinea PedisVereinigte Staaten
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Ahmed A. H. AbdellatifUnbekanntFußinfektion Tinea PedisÄgypten
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NexMed (U.S.A.), Inc. (subsidiary of Apricus Biosciences...AbgeschlossenOnychomykose/Onycholyse und Tinea PedisVereinigte Staaten
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Tinea PharmaceuticalsAbgeschlossenTinea Pedis | Tinea Cruris | Tinea CorporisVereinigte Staaten, Puerto Rico, El Salvador, Belize, Honduras
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Therapeutics, Inc.AbgeschlossenTinea Pedis | Tinea CrurisVereinigte Staaten
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Bausch & Lomb IncorporatedBausch Health Americas, Inc.AbgeschlossenTinea Pedis | Tinea CrurisVereinigte Staaten
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Laboratório Teuto Brasileiro S/AUnbekanntTinea Pedis | Tinea Cruris | Pilzinfektionen | Tinea CorporisBrasilien