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Prospektive Bewertung der PRP- und BMC-Behandlung zur Beschleunigung der Heilung nach ACL-Rekonstruktion

12. Juli 2024 aktualisiert von: Steadman Philippon Research Institute

Prospektive Bewertung der Behandlung mit plättchenreichem Plasma und Knochenmarkkonzentrat zur Beschleunigung der Heilung nach der Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes

Dies ist eine prospektive, randomisierte, placebokontrollierte Studie zur Bewertung möglicher positiver Wirkungen von leukozytenarmem, plättchenreichem Plasma und Knochenmarkkonzentrat auf die Heilung und Gesundheit kritischer Gelenkgewebe im Knie nach der Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes (VKB). Knochenmark enthält Stammzellen, die sich in Zellen verschiedener Gewebetypen verwandeln können, während plättchenreiches Plasma Wachstumsfaktoren enthält. In dieser Studie werden die beiden Verfahren mit Placebo verglichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive, randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie. Die Patienten werden in drei Gruppen randomisiert: Konzentriertes Knochenmarkkonzentrat (BMC), plättchenreiches Plasma (PRP) oder Placebo. BMC-Patienten wird Knochenmark aus den Beckenkämmen der Patienten aspiriert, und der zellreiche Teil wird konzentriert und anschließend während der ACL-Rekonstruktionsoperation in das symptomatische Knie der Patienten injiziert. PRP-Probanden wird eine venöse Blutentnahme unterzogen und das resultierende PRP wird während einer ACL-Rekonstruktionsoperation in das symptomatische Knie injiziert. Persönliche Nachsorgeuntersuchungen finden 2 Wochen, 6 Monate und 12 Monate nach der ACL-Rekonstruktionsoperation statt.

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung potenzieller positiver Wirkungen von leukozytenarmem plättchenreichem Plasma (LP-PRP) und Knochenmarkkonzentrat (BMC) auf die Heilung und Gesundheit aller kritischen Gelenkgewebe (Transplantate/Bänder, Meniskus und Knorpel). im Knie nach vorderer Kreuzbandrekonstruktion (ACLR). Zu den Schlüsselaspekten dieses Vorschlags gehören unsere gut entwickelten Methoden zur Quantifizierung und Korrelation von Zytokinen, Chemokinen, Wachstumsfaktoren in PRP und Vorläuferzellen in BMC, klinischen Ergebnissen und Bildgebung nach ACLR. Das übergeordnete Ziel dieser randomisierten Kontrollstudie ist es, eine biologische Signatur von PRP und BMC zu etablieren, die auf eine optimale Genesung nach ACLR hinweist. Das langfristige Ziel unserer Forschung ist es, die Wirksamkeit orthobiologischer Ansätze zur Verbesserung der klinischen Ergebnisse, Verbesserung der Transplantatheilung und Linderung der posttraumatischen Osteoarthritis (PTOA) in einer Kohorte von Patienten, die sich einer ACLR unterzogen haben, besser zu verstehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Colorado
      • Vail, Colorado, Vereinigte Staaten, 81657-5242
        • 181 West Meadow Drive, Suite 1000

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 46 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien: Probanden werden aufgenommen, wenn alle folgenden Kriterien erfüllt sind:

  1. Alter 16-50 Jahre zum Zeitpunkt der Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes (ACLR);
  2. Akute ACL-Verletzung innerhalb von 6 Monaten nach geplanter ACLR-Operation;
  3. Geplant für einseitige, primäre ACLR mit einem BTB (Knochen-Patellasehne-Knochen)-Autotransplantat;
  4. Folgende Begleitverletzungen sind erlaubt:

    1. Meniskusverletzungen aller Art, Schweregrade und unabhängig von der chirurgischen Behandlung;
    2. Gelenkknorpelverletzung, die mit Debridement oder Chondroplastik behandelt werden kann;
    3. Impaktfrakturen der Tibia;
    4. Nicht operative Verstauchungen/Verletzungen von MCL oder LCL;
  5. Bereit und in der Lage, alle erforderlichen postoperativen Besuche, Biomotions- und Bildgebungstests, das Selbstausfüllen von Fragebögen und andere Testverfahren einzuhalten.

Ausschlusskriterien: Probanden werden ausgeschlossen, wenn eines der folgenden Kriterien erfüllt ist:

  1. Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen;
  2. Schwangere Frauen;
  3. Frühere Operation an einem der Knie, außer in Fällen mit vorheriger diagnostischer Arthroskopie und/oder minimalem Debridement;
  4. Signifikante Osteoarthritis (OA) des Knies (z. Grad 4 mit zystischen Veränderungen und/oder signifikanten Osteophyten);
  5. Begleitender Knorpelaufbau im operierten Knie;
  6. Biologische Behandlung (z. PRP, BMC, Prolotherapie usw.) im operierten Knie innerhalb von 6 Monaten nach ACLR-Operation;
  7. Steroidinjektionen in das operierte Knie innerhalb von 3 Monaten nach ACLR-Operation;
  8. Offene Wachstumsfugen (bestimmt durch den behandelnden Arzt basierend auf präoperativen Knie-Röntgenaufnahmen nach Behandlungsstandard);
  9. Vorgeschichte einer tiefen Venenthrombose (TVT) oder Lungenembolie (PE), die eine zusätzliche Antikoagulation über den üblichen postoperativen Behandlungsstandard hinaus erfordert;
  10. Aktuelle oder bekannte Vorgeschichte einer signifikanten aktiven Autoimmunerkrankung (d. h. rheumatoide Arthritis und SLE);
  11. Inkompatible MRT-Hardware/-Geräte und/oder Unfähigkeit, sich einer MRT gemäß dem MRT-Sicherheits-Screening-Fragebogen sicher zu unterziehen;
  12. Bekannte Gleichgewichts- oder Vestibularisstörungen, wenn nach Meinung des Hauptprüfarztes oder des beauftragten Klinikers die Fähigkeit beeinträchtigt werden kann, die Studienverfahren sicher einzuhalten;
  13. Geschichte einer signifikanten Strahlenexposition, z. aufgrund von Strahlentherapie oder beruflicher Exposition;
  14. Aktive Malignität jeglicher Art oder Vorgeschichte einer Malignität innerhalb von 2 Jahren nach Aufklärung (mit Ausnahme von Probanden mit einer Vorgeschichte von behandeltem Basal- oder Plattenepithelkarzinom);
  15. Gleichzeitige oder vorherige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor Einverständniserklärung;

    1. Die gleichzeitige Aufnahme in das DOD-Projekt 4, Vail Health Hospital IRB Nr. 2018-20, ist zulässig, während sich die Probanden dieser Studie in der 18-monatigen Nachbeobachtungsphase befinden;
    2. Die gleichzeitige Aufnahme in nicht-interventionelle Registerstudien oder Blutbank-/Biomarkerstudien ist erlaubt;
  16. Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte (Drogen oder Alkohol), der die Fähigkeit des Probanden zur Zusammenarbeit und Einhaltung der Gerichtsverfahren beeinträchtigen kann;
  17. Schwere akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankung oder Laboranomalie, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung des Prüfpräparats verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können und nach Einschätzung des Hauptprüfarztes oder des beauftragten Klinikers das Thema bilden würden ungeeignet für die Teilnahme an dieser Studie.

    Die Probanden werden aus der Studie (Screen Failures) nach Einwilligung nach Aufklärung und/oder zum Zeitpunkt der ACLR-Operation ausgeschlossen, wenn sie eines der folgenden Kriterien erfüllen:

  18. Gleichzeitige Rekonstruktion anderer Kniebänder als der ACL;
  19. ACLR, die die folgenden begleitenden Behandlungen erfordert: Knochenplatten, Metallimplantate (mit Ausnahme von Titan-Interferenzschrauben) oder Mikrofraktur;
  20. Unfähigkeit, genügend Forschungsproben zu sammeln (z. B. wird weniger als die erforderliche Mindestmenge an BMA geerntet oder es kommt zu Gerinnung).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Leukozytenarmes plättchenreiches Plasma (LP-PRP)
Den Teilnehmern wird plättchenreiches Plasma (PRP) in das Knie injiziert, das aus einer venösen Vollblutentnahme aus der Vene gewonnen wird.
Den Teilnehmern wird plättchenreiches Plasma (PRP) in das Knie injiziert, das aus einer venösen Vollblutentnahme aus der Vene gewonnen wird.
Experimental: Knochenmarkkonzentrat (BMC)
Den Teilnehmern wird ein Knie mit BMC-Stammzellen aus dem Beckenkamm injiziert
Den Teilnehmern wird ein Knie mit BMC-Stammzellen aus dem Beckenkamm injiziert
Placebo-Komparator: Kontrolle
Patienten, die in den Placebo-Arm randomisiert wurden, werden ihrer Standardbehandlung unterzogen und erhalten kein LP-PRP oder BMC.
Die Teilnehmer werden einer ACLR-Operation ohne Injektion in ihr Knie unterzogen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 18 Monate
Auftreten von unerwünschten Ereignissen
18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen zum vom Patienten gemeldeten Ergebnis
Zeitfenster: Screening, Baseline, zwei Wochen nach der Operation, dann jede Woche für 8 Wochen nach der Operation; 3, 6 12 und 18 Monate nach der Operation
SF-12 Allgemeine Gesundheitsumfrage in Kurzform Patientenzufriedenheit
Screening, Baseline, zwei Wochen nach der Operation, dann jede Woche für 8 Wochen nach der Operation; 3, 6 12 und 18 Monate nach der Operation
Messen Sie das Signatur-Zellprofil von BMC
Zeitfenster: Tag der Chirurgie
Durchflusszytometer zur Analyse von BMC-Zellkonzentrationen
Tag der Chirurgie
Messen Sie die Plasmaspiegel entzündungsfördernder Faktoren in BMC
Zeitfenster: Tag der Chirurgie
Multiplex-Analyse entzündungsfördernder Zytokine und Chemokine mit Luminex 200®
Tag der Chirurgie
Messen Sie die Plasmaspiegel entzündungsfördernder Faktoren in LP-PRP
Zeitfenster: Tag der Chirurgie
Multiplex-Analyse entzündungsfördernder Zytokine und Chemokine mit Luminex 200®
Tag der Chirurgie
Quantitative Magnetresonanztomographie (MRT)
Zeitfenster: Screening, Grundlinie; 6 und 12 Monate nach der Operation
Bilder, die mit einem 3T-Siemens-Magnetom-Skyra-Fit-Scanner aufgenommen wurden
Screening, Grundlinie; 6 und 12 Monate nach der Operation
DSX: dreidimensional (3D) zur Messung der Kniebewegung mit der Dynamix-Röntgensoftware
Zeitfenster: 6 und 12 Monate nach der Operation
Bis zu drei kurze Röntgenaufnahmen (6 Scouts x 3 Bilder und 2 Statics x 5 Bilder und 24 Aufnahmen x 100 Bilder werden aufgenommen)
6 und 12 Monate nach der Operation
Computertomographie (CT): 3D-Geometrie der knöchernen Anatomie mit einer Reihe von Röntgenstrahlen
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
einzelner, bilateraler Knie-CT-Scan mit Toshiba Aquilon Premium 160 CT-Scanner
6 Monate nach der Operation
Patient Reported Outcome-Fragebogen
Zeitfenster: Screening, Baseline, zwei Wochen nach der Operation, dann jede Woche für 8 Wochen nach der Operation; 3, 6 12 und 18 Monate nach der Operation
IKDC - International Knee Documentation Committee Score
Screening, Baseline, zwei Wochen nach der Operation, dann jede Woche für 8 Wochen nach der Operation; 3, 6 12 und 18 Monate nach der Operation
Patient Reported Outcome-Fragebogen
Zeitfenster: Screening, Baseline, zwei Wochen nach der Operation, dann jede Woche für 8 Wochen nach der Operation; 3, 6 12 und 18 Monate nach der Operation
WOMAC – Western Ontario & McMaster Universities Osteoarthritis Index
Screening, Baseline, zwei Wochen nach der Operation, dann jede Woche für 8 Wochen nach der Operation; 3, 6 12 und 18 Monate nach der Operation
Patient Reported Outcome-Fragebogen
Zeitfenster: Screening, Baseline, zwei Wochen nach der Operation, dann jede Woche für 8 Wochen nach der Operation; 3, 6 12 und 18 Monate nach der Operation
Lysholm-Score
Screening, Baseline, zwei Wochen nach der Operation, dann jede Woche für 8 Wochen nach der Operation; 3, 6 12 und 18 Monate nach der Operation
Patient Reported Outcome-Fragebogen
Zeitfenster: Screening, Baseline, zwei Wochen nach der Operation, dann jede Woche für 8 Wochen nach der Operation; 3, 6 12 und 18 Monate nach der Operation
Tegner-Aktivitätsskala
Screening, Baseline, zwei Wochen nach der Operation, dann jede Woche für 8 Wochen nach der Operation; 3, 6 12 und 18 Monate nach der Operation
Patient Reported Outcome-Fragebogen
Zeitfenster: Screening, Baseline, zwei Wochen nach der Operation, dann jede Woche für 8 Wochen nach der Operation; 3, 6 12 und 18 Monate nach der Operation
NRS (NUMERICAL RATING SCALE) für Schmerzen
Screening, Baseline, zwei Wochen nach der Operation, dann jede Woche für 8 Wochen nach der Operation; 3, 6 12 und 18 Monate nach der Operation
Bewegungsbewertung
Zeitfenster: Screening, Grundlinie; 6 Monate nach der Operation
3D-Video-Bewegungserfassung
Screening, Grundlinie; 6 Monate nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Peter Millett, MD, The Steadman Clinic

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Januar 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Dezember 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Arthrose, Knie

Klinische Studien zur Leukozytenarmes plättchenreiches Plasma (LP-PRP)

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