- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04205656
Prospektive Bewertung der PRP- und BMC-Behandlung zur Beschleunigung der Heilung nach ACL-Rekonstruktion
Prospektive Bewertung der Behandlung mit plättchenreichem Plasma und Knochenmarkkonzentrat zur Beschleunigung der Heilung nach der Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie. Die Patienten werden in drei Gruppen randomisiert: Konzentriertes Knochenmarkkonzentrat (BMC), plättchenreiches Plasma (PRP) oder Placebo. BMC-Patienten wird Knochenmark aus den Beckenkämmen der Patienten aspiriert, und der zellreiche Teil wird konzentriert und anschließend während der ACL-Rekonstruktionsoperation in das symptomatische Knie der Patienten injiziert. PRP-Probanden wird eine venöse Blutentnahme unterzogen und das resultierende PRP wird während einer ACL-Rekonstruktionsoperation in das symptomatische Knie injiziert. Persönliche Nachsorgeuntersuchungen finden 2 Wochen, 6 Monate und 12 Monate nach der ACL-Rekonstruktionsoperation statt.
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung potenzieller positiver Wirkungen von leukozytenarmem plättchenreichem Plasma (LP-PRP) und Knochenmarkkonzentrat (BMC) auf die Heilung und Gesundheit aller kritischen Gelenkgewebe (Transplantate/Bänder, Meniskus und Knorpel). im Knie nach vorderer Kreuzbandrekonstruktion (ACLR). Zu den Schlüsselaspekten dieses Vorschlags gehören unsere gut entwickelten Methoden zur Quantifizierung und Korrelation von Zytokinen, Chemokinen, Wachstumsfaktoren in PRP und Vorläuferzellen in BMC, klinischen Ergebnissen und Bildgebung nach ACLR. Das übergeordnete Ziel dieser randomisierten Kontrollstudie ist es, eine biologische Signatur von PRP und BMC zu etablieren, die auf eine optimale Genesung nach ACLR hinweist. Das langfristige Ziel unserer Forschung ist es, die Wirksamkeit orthobiologischer Ansätze zur Verbesserung der klinischen Ergebnisse, Verbesserung der Transplantatheilung und Linderung der posttraumatischen Osteoarthritis (PTOA) in einer Kohorte von Patienten, die sich einer ACLR unterzogen haben, besser zu verstehen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Colorado
-
Vail, Colorado, Vereinigte Staaten, 81657-5242
- 181 West Meadow Drive, Suite 1000
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien: Probanden werden aufgenommen, wenn alle folgenden Kriterien erfüllt sind:
- Alter 16-50 Jahre zum Zeitpunkt der Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes (ACLR);
- Akute ACL-Verletzung innerhalb von 6 Monaten nach geplanter ACLR-Operation;
- Geplant für einseitige, primäre ACLR mit einem BTB (Knochen-Patellasehne-Knochen)-Autotransplantat;
Folgende Begleitverletzungen sind erlaubt:
- Meniskusverletzungen aller Art, Schweregrade und unabhängig von der chirurgischen Behandlung;
- Gelenkknorpelverletzung, die mit Debridement oder Chondroplastik behandelt werden kann;
- Impaktfrakturen der Tibia;
- Nicht operative Verstauchungen/Verletzungen von MCL oder LCL;
- Bereit und in der Lage, alle erforderlichen postoperativen Besuche, Biomotions- und Bildgebungstests, das Selbstausfüllen von Fragebögen und andere Testverfahren einzuhalten.
Ausschlusskriterien: Probanden werden ausgeschlossen, wenn eines der folgenden Kriterien erfüllt ist:
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen;
- Schwangere Frauen;
- Frühere Operation an einem der Knie, außer in Fällen mit vorheriger diagnostischer Arthroskopie und/oder minimalem Debridement;
- Signifikante Osteoarthritis (OA) des Knies (z. Grad 4 mit zystischen Veränderungen und/oder signifikanten Osteophyten);
- Begleitender Knorpelaufbau im operierten Knie;
- Biologische Behandlung (z. PRP, BMC, Prolotherapie usw.) im operierten Knie innerhalb von 6 Monaten nach ACLR-Operation;
- Steroidinjektionen in das operierte Knie innerhalb von 3 Monaten nach ACLR-Operation;
- Offene Wachstumsfugen (bestimmt durch den behandelnden Arzt basierend auf präoperativen Knie-Röntgenaufnahmen nach Behandlungsstandard);
- Vorgeschichte einer tiefen Venenthrombose (TVT) oder Lungenembolie (PE), die eine zusätzliche Antikoagulation über den üblichen postoperativen Behandlungsstandard hinaus erfordert;
- Aktuelle oder bekannte Vorgeschichte einer signifikanten aktiven Autoimmunerkrankung (d. h. rheumatoide Arthritis und SLE);
- Inkompatible MRT-Hardware/-Geräte und/oder Unfähigkeit, sich einer MRT gemäß dem MRT-Sicherheits-Screening-Fragebogen sicher zu unterziehen;
- Bekannte Gleichgewichts- oder Vestibularisstörungen, wenn nach Meinung des Hauptprüfarztes oder des beauftragten Klinikers die Fähigkeit beeinträchtigt werden kann, die Studienverfahren sicher einzuhalten;
- Geschichte einer signifikanten Strahlenexposition, z. aufgrund von Strahlentherapie oder beruflicher Exposition;
- Aktive Malignität jeglicher Art oder Vorgeschichte einer Malignität innerhalb von 2 Jahren nach Aufklärung (mit Ausnahme von Probanden mit einer Vorgeschichte von behandeltem Basal- oder Plattenepithelkarzinom);
Gleichzeitige oder vorherige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor Einverständniserklärung;
- Die gleichzeitige Aufnahme in das DOD-Projekt 4, Vail Health Hospital IRB Nr. 2018-20, ist zulässig, während sich die Probanden dieser Studie in der 18-monatigen Nachbeobachtungsphase befinden;
- Die gleichzeitige Aufnahme in nicht-interventionelle Registerstudien oder Blutbank-/Biomarkerstudien ist erlaubt;
- Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte (Drogen oder Alkohol), der die Fähigkeit des Probanden zur Zusammenarbeit und Einhaltung der Gerichtsverfahren beeinträchtigen kann;
Schwere akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankung oder Laboranomalie, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung des Prüfpräparats verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können und nach Einschätzung des Hauptprüfarztes oder des beauftragten Klinikers das Thema bilden würden ungeeignet für die Teilnahme an dieser Studie.
Die Probanden werden aus der Studie (Screen Failures) nach Einwilligung nach Aufklärung und/oder zum Zeitpunkt der ACLR-Operation ausgeschlossen, wenn sie eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- Gleichzeitige Rekonstruktion anderer Kniebänder als der ACL;
- ACLR, die die folgenden begleitenden Behandlungen erfordert: Knochenplatten, Metallimplantate (mit Ausnahme von Titan-Interferenzschrauben) oder Mikrofraktur;
- Unfähigkeit, genügend Forschungsproben zu sammeln (z. B. wird weniger als die erforderliche Mindestmenge an BMA geerntet oder es kommt zu Gerinnung).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Leukozytenarmes plättchenreiches Plasma (LP-PRP)
Den Teilnehmern wird plättchenreiches Plasma (PRP) in das Knie injiziert, das aus einer venösen Vollblutentnahme aus der Vene gewonnen wird.
|
Den Teilnehmern wird plättchenreiches Plasma (PRP) in das Knie injiziert, das aus einer venösen Vollblutentnahme aus der Vene gewonnen wird.
|
|
Experimental: Knochenmarkkonzentrat (BMC)
Den Teilnehmern wird ein Knie mit BMC-Stammzellen aus dem Beckenkamm injiziert
|
Den Teilnehmern wird ein Knie mit BMC-Stammzellen aus dem Beckenkamm injiziert
|
|
Placebo-Komparator: Kontrolle
Patienten, die in den Placebo-Arm randomisiert wurden, werden ihrer Standardbehandlung unterzogen und erhalten kein LP-PRP oder BMC.
|
Die Teilnehmer werden einer ACLR-Operation ohne Injektion in ihr Knie unterzogen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 18 Monate
|
Auftreten von unerwünschten Ereignissen
|
18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fragebogen zum vom Patienten gemeldeten Ergebnis
Zeitfenster: Screening, Baseline, zwei Wochen nach der Operation, dann jede Woche für 8 Wochen nach der Operation; 3, 6 12 und 18 Monate nach der Operation
|
SF-12 Allgemeine Gesundheitsumfrage in Kurzform Patientenzufriedenheit
|
Screening, Baseline, zwei Wochen nach der Operation, dann jede Woche für 8 Wochen nach der Operation; 3, 6 12 und 18 Monate nach der Operation
|
|
Messen Sie das Signatur-Zellprofil von BMC
Zeitfenster: Tag der Chirurgie
|
Durchflusszytometer zur Analyse von BMC-Zellkonzentrationen
|
Tag der Chirurgie
|
|
Messen Sie die Plasmaspiegel entzündungsfördernder Faktoren in BMC
Zeitfenster: Tag der Chirurgie
|
Multiplex-Analyse entzündungsfördernder Zytokine und Chemokine mit Luminex 200®
|
Tag der Chirurgie
|
|
Messen Sie die Plasmaspiegel entzündungsfördernder Faktoren in LP-PRP
Zeitfenster: Tag der Chirurgie
|
Multiplex-Analyse entzündungsfördernder Zytokine und Chemokine mit Luminex 200®
|
Tag der Chirurgie
|
|
Quantitative Magnetresonanztomographie (MRT)
Zeitfenster: Screening, Grundlinie; 6 und 12 Monate nach der Operation
|
Bilder, die mit einem 3T-Siemens-Magnetom-Skyra-Fit-Scanner aufgenommen wurden
|
Screening, Grundlinie; 6 und 12 Monate nach der Operation
|
|
DSX: dreidimensional (3D) zur Messung der Kniebewegung mit der Dynamix-Röntgensoftware
Zeitfenster: 6 und 12 Monate nach der Operation
|
Bis zu drei kurze Röntgenaufnahmen (6 Scouts x 3 Bilder und 2 Statics x 5 Bilder und 24 Aufnahmen x 100 Bilder werden aufgenommen)
|
6 und 12 Monate nach der Operation
|
|
Computertomographie (CT): 3D-Geometrie der knöchernen Anatomie mit einer Reihe von Röntgenstrahlen
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
|
einzelner, bilateraler Knie-CT-Scan mit Toshiba Aquilon Premium 160 CT-Scanner
|
6 Monate nach der Operation
|
|
Patient Reported Outcome-Fragebogen
Zeitfenster: Screening, Baseline, zwei Wochen nach der Operation, dann jede Woche für 8 Wochen nach der Operation; 3, 6 12 und 18 Monate nach der Operation
|
IKDC - International Knee Documentation Committee Score
|
Screening, Baseline, zwei Wochen nach der Operation, dann jede Woche für 8 Wochen nach der Operation; 3, 6 12 und 18 Monate nach der Operation
|
|
Patient Reported Outcome-Fragebogen
Zeitfenster: Screening, Baseline, zwei Wochen nach der Operation, dann jede Woche für 8 Wochen nach der Operation; 3, 6 12 und 18 Monate nach der Operation
|
WOMAC – Western Ontario & McMaster Universities Osteoarthritis Index
|
Screening, Baseline, zwei Wochen nach der Operation, dann jede Woche für 8 Wochen nach der Operation; 3, 6 12 und 18 Monate nach der Operation
|
|
Patient Reported Outcome-Fragebogen
Zeitfenster: Screening, Baseline, zwei Wochen nach der Operation, dann jede Woche für 8 Wochen nach der Operation; 3, 6 12 und 18 Monate nach der Operation
|
Lysholm-Score
|
Screening, Baseline, zwei Wochen nach der Operation, dann jede Woche für 8 Wochen nach der Operation; 3, 6 12 und 18 Monate nach der Operation
|
|
Patient Reported Outcome-Fragebogen
Zeitfenster: Screening, Baseline, zwei Wochen nach der Operation, dann jede Woche für 8 Wochen nach der Operation; 3, 6 12 und 18 Monate nach der Operation
|
Tegner-Aktivitätsskala
|
Screening, Baseline, zwei Wochen nach der Operation, dann jede Woche für 8 Wochen nach der Operation; 3, 6 12 und 18 Monate nach der Operation
|
|
Patient Reported Outcome-Fragebogen
Zeitfenster: Screening, Baseline, zwei Wochen nach der Operation, dann jede Woche für 8 Wochen nach der Operation; 3, 6 12 und 18 Monate nach der Operation
|
NRS (NUMERICAL RATING SCALE) für Schmerzen
|
Screening, Baseline, zwei Wochen nach der Operation, dann jede Woche für 8 Wochen nach der Operation; 3, 6 12 und 18 Monate nach der Operation
|
|
Bewegungsbewertung
Zeitfenster: Screening, Grundlinie; 6 Monate nach der Operation
|
3D-Video-Bewegungserfassung
|
Screening, Grundlinie; 6 Monate nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Peter Millett, MD, The Steadman Clinic
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-13
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Arthrose, Knie
-
Gillian HatfieldLes Mills InternationalAktiv, nicht rekrutierendOsteoarthritis Knie und HüfteKanada
-
Anchen Pharmaceuticals, IncNovum Pharmaceutical Research ServicesAbgeschlossenOsteoarthritis des KniesVereinigte Staaten
-
University of JaénAktiv, nicht rekrutierend
-
University of PaviaAktiv, nicht rekrutierendOsteoarthritis KnieItalien
-
University of North Carolina, Chapel HillCenters for Disease Control and PreventionAnmeldung auf EinladungArthritis | Osteoarthritis KnieVereinigte Staaten
-
Robert Jones and Agnes Hunt Orthopaedic and District...Noch keine RekrutierungOsteoarthritis des KniesVereinigtes Königreich
-
Region SkaneGreta and Johan Kock FoundationRekrutierungOsteoarthritis des KniesSchweden
-
Singapore General HospitalAbgeschlossenOsteoarthritis des KniesSingapur
-
University of PaviaNoch keine RekrutierungOsteoarthritis Knie und Hüfte | Endoprothetik der unteren ExtremitätenItalien
-
Pleryon Therapeutics (Hangzhou) LimitedNoch keine RekrutierungOsteoarthritis des KniesAustralien
Klinische Studien zur Leukozytenarmes plättchenreiches Plasma (LP-PRP)
-
Istinye UniversityAbgeschlossenSchulter-Impingement-Syndrom | Plättchenreiches Plasma | FunktionalitätTürkei (türkiye)
-
University of UtahRekrutierungTendinopathie | Arthrose (OA) | Ellenbogen Arthrose | Osteoarthritis (OA) des Knies | Epicondylitis des Ellenbogens | Arthrose Knöchel | Plantarfasziitis beider Füße | Arthrose (OA) der Schulter | Arthrose (OA) der HüfteVereinigte Staaten
-
Quaid-e-Azam Medical CollegeAbgeschlossen
-
Generation Next FertilityRekrutierungUnfruchtbarkeit | in-vitro-Fertilisation | Schlechte Eierstockreserve | EmbryowachstumsstörungVereinigte Staaten
-
Multan Medical And Dental CollegeAbgeschlossenDiabetisches Fußgeschwür | Chronisches HautgeschwürPakistan
-
Yuzuncu Yıl UniversityAbgeschlossenMeningomyelozele/Spina bifidaTruthahn
-
Assistance Publique Hopitaux De MarseilleAbgeschlossen
-
CHA UniversityNoch keine RekrutierungEllbogen-TendinopathieKorea, Republik von
-
Gulab Devi HospitalAbgeschlossenDiabetische Wunden | Diabetische GeschwürePakistan
-
Al-Nahrain UniversityRekrutierung