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Ribociclib und Spartalizumab bei R/M HNSCC (RISE-HN)

19. April 2022 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital

Ribociclib und Spartalizumab bei Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom, eine Phase-I-Studie mit Expansionskohorte (RISE-HN)

Diese Studie untersucht die Sicherheit und Wirksamkeit von Ribociclib (CDK 4/6-Inhibitoren) und Spartalizumab (Anti-PD1) bei Patienten mit rezidivierendem und/oder metastasiertem Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom (R/M HNSCC).

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Die Studie ist eine Phase-I-Studie, in der Ribociclib (mit Dosistitrationsplan) und Spartalizumab (Festdosis) für R/M HNSCC getestet werden. Die primären Endpunkte sind die Sicherheit und die objektive Ansprechrate.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

13

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taipei, Taiwan, 10002
        • National Taiwan University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologisch bestätigtes Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle, des Oropharynx, des Hypopharynx oder des Larynx.
  2. Die rezidivierende Erkrankung ist nicht geeignet für eine kurative Operation oder definitive Radiochemotherapie und/oder metastasierende Erkrankungen, die einer Operation und/oder kurativen Strahlentherapie nicht zugänglich sind.
  3. Messbare Krankheit nach RECIST 1.1. Läsionen in einem zuvor bestrahlten Bereich gelten als messbar, wenn bei solchen Läsionen eine Progression nachgewiesen wurde.
  4. Alter: älter als 20 Jahre und jünger als 70 Jahre
  5. ECOG-Leistungsstatus: ≤ 1
  6. Ausreichende Organfunktion,
  7. Genesung von einer früheren therapiebedingten Toxizität auf ≤Grad 1 bei Studieneintritt (außer bei stabiler sensorischer Neuropathie ≤Grad 2 und Alopezie)
  8. Der Patient muss vor der ersten Dosis der Studienmedikation die folgenden Laborwerte innerhalb des lokalen Normalbereichs haben oder mit Nahrungsergänzungsmitteln auf den lokalen Normalbereich korrigiert haben:

    • Natrium
    • Kalium
    • Magnesium
    • Gesamtkalzium (korrigiert für Serumalbumin)
    • Phosphor
  9. Standard-12-Kanal-EKG-Werte, definiert als Mittelwert der Dreifach-EKGs und bewertet durch das örtliche Labor

    • QTcF-Intervall beim Screening < 450 ms (unter Verwendung der Fridericia-Korrektur)
    • Mittlerer Ruhepuls 50-100 bpm (ermittelt aus dem EKG)
  10. Stimmen Sie zu, vor und während der Behandlung eine Biopsie zu entnehmen
  11. Der Teilnehmer (oder gegebenenfalls ein gesetzlich zulässiger Vertreter) erteilt eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie.
  12. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich.
  13. Eine weibliche Teilnehmerin ist teilnahmeberechtigt, wenn sie nicht schwanger ist, nicht stillt und mindestens eine der folgenden Bedingungen zutrifft:

    1. Keine Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP) ODER
    2. Ein WOCBP, der sich bereit erklärt, das Verhütungsmittel während des Behandlungszeitraums und für mindestens 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung einzunehmen
  14. Ein männlicher Teilnehmer muss sich bereit erklären, während des Behandlungszeitraums und für mindestens 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung eine Verhütungsmethode dieses Protokolls anzuwenden und während dieses Zeitraums auf eine Samenspende zu verzichten.

Ausschlusskriterien:

  1. Nasopharynxkarzinom oder maligne Erkrankungen der Nasenhöhle außer HNSCC
  2. Bei Patienten mit Oropharynxkarzinom ist eine positive p16-immunhistochemische (IHC)-Färbung ausgeschlossen.

    Die Positivität von p16 IHC ist definiert als p16 IHC-Expression ≥ 70

  3. Gleichzeitige maligne Erkrankungen außer HNSCC
  4. Kann nicht eine komplette Tablette oral einnehmen.
  5. Hyperkalzämie [korrigiertes Serumkalzium > Obergrenze des Normalwerts (ULN)] in den letzten 42 Tagen.
  6. Vorherige Exposition gegenüber Anti-PD-1, Anti-PD-L1, Anti-CTLA-4 oder anderen Immun-Checkpoint-Inhibitoren
  7. Vorherige Exposition gegenüber Ribociclib, Palbociclib oder Abemaciclib.
  8. Hat eine bekannte Vorgeschichte von Hepatitis B (definiert als reaktives Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg]) oder bekanntermaßen aktive Hepatitis-C-Virusinfektion (definiert als nachweisbare HCV-RNA).
  9. Hat eine bekannte Vorgeschichte von Human Immunodeficiency Virus (HIV) (HIV 1/2 Antikörper).
  10. Hat eine aktive Infektion, die 14 Tage vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung eine systemische Therapie erfordert.
  11. Hat innerhalb von 4 Wochen nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung eine vorherige Strahlentherapie erhalten.
  12. Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  13. Anamnese oder Vorhandensein klinisch relevanter kardiovaskulärer Anomalien wie unkontrollierter Bluthochdruck, dekompensierte Herzinsuffizienz NYHA-Klassifikation von ≥ 3, instabile Angina pectoris oder schlecht kontrollierte Arrhythmie, wie vom Prüfarzt festgestellt. Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  14. Hat eine bekannte Vorgeschichte von Pneumonitis, die Steroide erfordert, oder Anzeichen einer aktiven, nicht infektiösen Pneumonitis oder einer anderen bekannten interstitiellen Lungenerkrankung
  15. Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine chronische systemische Steroidtherapie (in einer Dosierung von mehr als 10 mg täglich Prednisonäquivalent) oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  16. Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln). Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung angesehen. Topische oder inhalative Steroide gelten nicht als systemische Behandlung.
  17. Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten, nach Meinung des behandelnden Untersuchers.
  18. Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
  19. Jede Vorgeschichte oder Begleiterkrankung, die nach Meinung des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würde, die Studie zu erfüllen oder die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit des Testarzneimittels zu beeinträchtigen
  20. Schwanger ist oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Vorscreening oder Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
  21. Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einen Lebendimpfstoff erhalten. Beispiele für Lebendimpfstoffe sind unter anderem: Masern, Mumps, Röteln, Varizellen/Zoster (Windpocken), Gelbfieber, Tollwut, Bacillus Calmette-Guérin (BCG) und Typhus-Impfstoff. Impfstoffe gegen saisonale Influenza zur Injektion sind im Allgemeinen Impfstoffe gegen abgetötete Viren und erlaubt; jedoch sind intranasale Grippeimpfstoffe (z. B. FluMist®) attenuierte Lebendimpfstoffe und nicht erlaubt.
  22. Jegliche Anamnese oder Anwesenheit von schlecht kontrollierten gastrointestinalen Störungen, die die Resorption des Studienmedikaments beeinträchtigen könnten (z. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, chronischer Durchfall, Malabsorption)
  23. Bekannte Hirnmetastasen oder leptomeningeale Karzinomatose
  24. Schwere Überempfindlichkeitsreaktionen auf andere monoklonale Antikörper in der Vorgeschichte, die nach Ansicht des Prüfarztes ein erhöhtes Risiko für schwerwiegende Infusionsreaktionen darstellen können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ribociclib-Spartalizumab
Ribociclib 400 mg, 600 mg oder 200 mg oral täglich, D1-D21, 28 Tage pro Zyklus Spartalizumab 400 mg ivtropf auf D1, 28 Tage pro Zyklus.
Ribociclib 400 mg, 600 mg oder 200 mg täglich oral, D1-D21, 28 Tage pro Zyklus
Andere Namen:
  • Kisqali
Spartalizumab 400 mg ivtropf auf D1, 28 Tage pro Zyklus.
Andere Namen:
  • PDR001

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 28 Tage
CTCAE 5.0
28 Tage
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: 8 Wochen
RECIST 1.1
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 24 Monate
vom Studieneintritt bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod
24 Monate
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 24 Monate
vom Studieneintritt bis zum Tod
24 Monate
Reaktionsdauer
Zeitfenster: 24 Monate
von der Reaktion auf das Fortschreiten der Krankheit
24 Monate
Objektive Ansprechrate (iRECIST)
Zeitfenster: 8 Wochen
iRECIST
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Hsiang-Fong Kao, MD, National Taiwan University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. März 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Dezember 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ribociclib

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