- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04215328
Erleichterte Freisetzung endogener Enterokine (F2G)
2. Januar 2020 aktualisiert von: Elizabeth Beale, University of Southern California
Erleichterte Freisetzung endogener Enterokine: Eine ambulante, prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie
Das übergeordnete Ziel besteht darin, eine Therapie gegen Fettleibigkeit und Diabetes zu entwickeln, die genauso wirksam ist wie eine Magenbypass-Operation, jedoch ohne Kosten- und Sicherheitsbedenken.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Magenbypass führt bei der Mehrzahl der Patienten, die sich diesem Eingriff unterziehen, zu einer schnellen und anhaltenden Diabetes-Remission und ist zudem eine hochwirksame Therapie bei Adipositas.
Allerdings unterziehen sich derzeit aus Kosten- und Sicherheitsgründen weniger als 1 % der medizinisch in Frage kommenden Patienten dieser oder einer anderen bariatrischen Operation.
Der Ansatz basiert auf Daten, die darauf hindeuten, dass der Nutzen des Magenbypasses größtenteils auf der anatomischen Neuordnung des Darms beruht, die zu einer beschleunigten Nährstoffzufuhr zum Jejunum führt.
Diese Umleitung von Nährstoffen stimuliert die Freisetzung mehrerer neuronaler, hormoneller und enterokiner Reaktionen, die mit einer Appetitunterdrückung und einer verbesserten Glukosekontrolle verbunden sind.
In diesem Pilotvorschlag wird die Frage untersucht, ob die wiederholte schnelle Verabreichung einer gemischten Mahlzeit direkt an das Jejunum den Gewichtsverlust und die Glukosekontrolle fördern kann.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
16
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90022
- Roybal Diabetes Management Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Typ-2-Diabetes unter oraler Antidiabetikabehandlung
- BMI größer oder gleich 30 kg/m2
- A1C weniger als 9 %
Ausschlusskriterien:
- Verwendung eines der folgenden Medikamente: Dipeptid-Peptidase IV (DPP-IV)-Inhibitoren (z. B. Sitagliptin), GLP-1-Analoga (z. B. Exenatid) oder Medikamente, die die Glukosetoleranz verändern könnten (z. B. Steroide)
- Kontraindikation für eine Tube (z.B. Frühere Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt oder leichte Blutungen in der Vorgeschichte, veränderte Anatomie des Vorderdarms aufgrund von Obstruktion oder Operation)
- Bekannte Herz-Kreislauf-Erkrankungen außer kontrollierter Hypertonie.
- Schwangerschaft oder mangelnde Bereitschaft zur Empfängnisverhütung
- Aktive Ösophagitis
- Bekannte Hiatushernie
- Aktives Magengeschwür und/oder Zwölffingerdarmgeschwür,
- Vorherige restriktive Operation des Magen-Darm-Trakts
- Morbus Crohn
- Aktiver Krebs
- Vorgeschichte einer Magen-Darm-Blutung
- Bekannte Läsionen des oberen Gastrointestinaltrakts mit Blutungspotenzial
- Verwendung von NSAIDs oder Antikoagulanzien
- Andere psychiatrische Störungen als leichte Depressionen
- Wahrscheinliche Unfähigkeit, das Studienprotokoll einzuhalten, einschließlich alkohol- oder drogenabhängiger Patienten
- Typ-I-Diabetes,
- Leber-, Nieren- oder Multiorganfunktionsstörung.
- Bekannte Essstörungen
- Unfähigkeit, an geplanten oder unerwarteten Studienbesuchen teilzunehmen
- Bekannte frühere Bauchprobleme oder Operationen, die zu Verwachsungen oder Strikturen führen und die spontane Passage eines 10-French-Jejunalrohrs verhindern könnten, wenn es sich nach distal löst.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gemischtes Menü
Sorgen Sie für einen Nutrition Shake
|
Pro 250-ml-Flasche: 220 Kalorien, Protein 9 g, Kohlenhydrate 33 g (15 g Zucker), Fett 6 g, Natrium 190 mg, Kalium 390 mg; 500 ml pro Tube täglich in 4 Dosen
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Elektrolytlösung
Pedialyte-Lösung
|
Elektrolytlösung 500 ml pro Tube täglich in 4 Dosen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gewichtsveränderung zwischen den Gruppen
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 14
|
Gewicht, gemessen in Kilogramm, gemessen vor und unmittelbar nach dem Interventionszeitraum zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe
|
Tag 0 bis Tag 14
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kalorienaufnahme innerhalb und zwischen Gruppen
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 14
|
Kalorienaufnahme gemessen in kcal.
Bestimmt durch den Verzehr der bereitgestellten Lebensmittel.
|
Tag 0 bis Tag 14
|
|
Gewichtsveränderung innerhalb der Gruppe
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 14
|
Gewicht gemessen in Kilogramm.
Innerhalb der Gruppe
|
Tag 0 bis Tag 14
|
|
Änderung der Taillen- und Hüftmaße
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 14
|
Gemessen in Zentimetern.
Zwischen Gruppen.
|
Tag 0 bis Tag 14
|
|
Veränderung des systolischen und diastolischen Blutdrucks
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 14
|
Gemessen in mmHg für beide.
Zwischen Gruppen.
|
Tag 0 bis Tag 14
|
|
Veränderung der Herzfrequenz
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 14
|
Gemessen in Schlägen pro Minute.
Zwischen Gruppen.
|
Tag 0 bis Tag 14
|
|
Veränderungen des Hormonspiegels im Darm
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 14
|
Einschließlich GLP-1, PYY, CCK, C-Peptid und Insulin.
Zwischen Gruppen.
|
Tag 0 bis Tag 14
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Elizabeth Beale, MD, University of Southern California, Keck School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. November 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
28. Februar 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
28. Februar 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Dezember 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Dezember 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. Januar 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. Januar 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Januar 2020
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- USC HS-13-00748
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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