- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04220385
Vergleich zwischen der Wirksamkeit von Wii Fit Plus und dem Core-Übungsprogramm zur Verbesserung der Core-Stabilität bei Erwachsenen
26. September 2023 aktualisiert von: Tabish Husain Siddiqui, Dow University of Health Sciences
Diese Studie vergleicht die Wirksamkeit von Rumpfstabilität und Wii-Fit plus Training zur Verbesserung der Rumpfstabilität.
Gruppe A führt Wii Fit Plus-Übungen durch und Gruppe B führt Kernstabilitätsübungen durch.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
48
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Sindh
-
Karachi, Sindh, Pakistan
- Sindh Institute of Physical Medicine and Rehabilitation
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 29 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 29 Jahren
- Männliche und weibliche Themen
- Rumpfbeugeausdauer weniger als 144 Sekunden bei männlichen und 149 Sekunden bei weiblichen Probanden
- Ausdauer der Rumpfstrecker weniger als 146 Sekunden bei männlichen und 189 Sekunden bei weiblichen Probanden
- Flexibilität weniger als 24 cm bei Männern und 27 cm bei Frauen.
Ausschlusskriterien:
- Gewicht von mehr als oder gleich 150 kg, da dies die maximale Grenze für das Balance Board ist
- Geschichte der Wirbelsäulenchirurgie,
- Aktuelle Rückenschmerzen
- Übung in der Routine durchführen
- Akute oder chronische Herz-Kreislauf-Erkrankung
- Akute oder chronische Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Akute oder chronische neurologische Erkrankung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Wiifit Plus
Diese Lerngruppe führt die folgenden Wii Fit Plus-Übungen durch
|
Die Probanden führen die folgenden Übungen durch: Single Leg Extension, Arm and Leg Lift, Balance Bridge, Single Leg Twist, Single Leg Reach, Sideways Leg Lift, Single Arm Stand, Torso Twists und Plank-Übungen mit mindestens einem Satz und maximal zwei Sätzen.
Zwischen jedem Satz sind 30 Sekunden Ruhezeit.
Die Probanden werden ermutigt, die Anzahl der Wiederholungen alle 2 Wochen zu erhöhen, außer bei Plank-Übungen, bei denen die Haltepositionszeit anfangs 30 Sekunden in jedem Satz beträgt, und sie werden ermutigt, die Haltezeit alle 2 Wochen zu erhöhen.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Kernstabilität
Diese Lerngruppe wird die folgenden Übungen durchführen.
|
Die Probanden führen in den ersten drei Wochen Side Bridge-, Bird Dog- und Beginner Curl-up-Übungen und in den letzten drei Wochen Side Bridge-, Bird Dog- und Intermediate Curl-up-Übungen durch.
Die Wiederholungen pro Satz sind 5, 4, 3 in den ersten beiden Wochen, 7, 6, 5 in der dritten und vierten Woche und 9, 8, 7 in den letzten beiden Wochen.
8-10 Sekunden Haltezeit in jeder Wiederholung.
Zwischen jedem Satz sind 30 Sekunden Ruhezeit
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung im Rumpfbeuger-Ausdauertest
Zeitfenster: Grundlinie und 6 Wochen
|
Sie wird in Sekunden ausgedrückt, die Testperson sitzt auf dem Prüfstand und legt den Oberkörper gegen eine Stütze in einem Winkel von 60° zum Prüfstand.
Sowohl die Knie als auch die Hüften werden um 90 ° gebeugt. Die Arme werden über der Brust gefaltet, die Hände auf die gegenüberliegende Schulter gelegt und die Zehen werden unter den Zehenriemen platziert.
Die Probanden werden angewiesen, die Körperposition beizubehalten, während der Stützkeil 10 cm zurückgezogen wird, um mit dem Test zu beginnen.
Der Test endet, wenn der Oberkörper den 60°-Winkel unterschreitet.
|
Grundlinie und 6 Wochen
|
|
Änderung im Rumpfstrecker-Dauertest
Zeitfenster: Grundlinie und 6 Wochen
|
Es wird in Sekunden aufgezeichnet.
Die Probanden werden in Bauchlage gelegt, wobei der Unterkörper an den Knöcheln, Knien und Hüften am Prüfbett befestigt ist und der Oberkörper freitragend über den Rand des Prüfstands gestreckt wird.
Die Oberfläche des Prüfstands befindet sich etwa 25 cm über der Bodenoberfläche.
Die Probanden legen ihren Oberkörper vor der Anstrengung auf dem Boden ab.
Zu Beginn der Belastung werden die oberen Gliedmaßen über der Brust gehalten, wobei die Hände auf den gegenüberliegenden Schultern ruhen, und der Oberkörper wird vom Boden abgehoben, bis der Oberkörper horizontal zum Boden ist.
Die Probanden werden angewiesen, die horizontale Position so lange wie möglich beizubehalten.
|
Grundlinie und 6 Wochen
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Änderung im Sit-and-Reach-Test
Zeitfenster: Grundlinie und 6 Wochen
|
Sie wird in cm angegeben. Die Testperson sitzt ohne Schuhe und mit den Fußsohlen flach an einer Sitz- und Greifbox mit der Nullmarkierung bei 26 cm.
Die Innenkanten der Sohlen sollten einen Abstand von 15,2 cm haben.
Der Proband sollte langsam mit beiden Händen so weit wie möglich nach vorne greifen und diese Position etwa 2 s halten.
|
Grundlinie und 6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Tabish Husain Siddiqui, DPT, MSAPT*, Dow University of Health Sciences
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Willson JD, Dougherty CP, Ireland ML, Davis IM. Core stability and its relationship to lower extremity function and injury. J Am Acad Orthop Surg. 2005 Sep;13(5):316-25. doi: 10.5435/00124635-200509000-00005.
- McGill SM, Childs A, Liebenson C. Endurance times for low back stabilization exercises: clinical targets for testing and training from a normal database. Arch Phys Med Rehabil. 1999 Aug;80(8):941-4. doi: 10.1016/s0003-9993(99)90087-4.
- Nitz JC, Kuys S, Isles R, Fu S. Is the Wii Fit a new-generation tool for improving balance, health and well-being? A pilot study. Climacteric. 2010 Oct;13(5):487-91. doi: 10.3109/13697130903395193.
- Akuthota V, Ferreiro A, Moore T, Fredericson M. Core stability exercise principles. Curr Sports Med Rep. 2008 Feb;7(1):39-44. doi: 10.1097/01.CSMR.0000308663.13278.69.
- Reiman MP, Krier AD, Nelson JA, Rogers MA, Stuke ZO, Smith BS. Comparison of different trunk endurance testing methods in college-aged individuals. Int J Sports Phys Ther. 2012 Oct;7(5):533-9.
- Sihawong R, Janwantanakul P, Jiamjarasrangsi W. A prospective, cluster-randomized controlled trial of exercise program to prevent low back pain in office workers. Eur Spine J. 2014 Apr;23(4):786-93. doi: 10.1007/s00586-014-3212-3. Epub 2014 Feb 4.
- Lopez-Minarro PA, Andujar PS, Rodrnguez-Garcna PL. A comparison of the sit-and-reach test and the back-saver sit-and-reach test in university students. J Sports Sci Med. 2009 Mar 1;8(1):116-22. eCollection 2009.
- Zadro JR, Shirley D, Simic M, Mousavi SJ, Ceprnja D, Maka K, Sung J, Ferreira P. Video-Game-Based Exercises for Older People With Chronic Low Back Pain: A Randomized Controlledtable Trial (GAMEBACK). Phys Ther. 2019 Jan 1;99(1):14-27. doi: 10.1093/ptj/pzy112.
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- Neumann S, Meidert U, Barbera-Guillem R, Poveda-Puente R, Becker H. Effects of an Exergame Software for Older Adults on Fitness, Activities of Daily Living Performance, and Quality of Life. Games Health J. 2018 Oct;7(5):341-346. doi: 10.1089/g4h.2017.0079.
- Sato K, Kuroki K, Saiki S, Nagatomi R. Improving Walking, Muscle Strength, and Balance in the Elderly with an Exergame Using Kinect: A Randomized Controlled Trial. Games Health J. 2015 Jun;4(3):161-7. doi: 10.1089/g4h.2014.0057. Epub 2015 Jan 28.
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- Siriphorn A, Chamonchant D. Wii balance board exercise improves balance and lower limb muscle strength of overweight young adults. J Phys Ther Sci. 2015 Jan;27(1):41-6. doi: 10.1589/jpts.27.41. Epub 2015 Jan 9.
- Schilling JF, Murphy JC, Bonney JR, Thich JL. Effect of core strength and endurance training on performance in college students: randomized pilot study. J Bodyw Mov Ther. 2013 Jul;17(3):278-90. doi: 10.1016/j.jbmt.2012.08.008. Epub 2012 Sep 15.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
3. Februar 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
21. November 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
21. November 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Januar 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Januar 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
7. Januar 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. September 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. September 2023
Zuletzt verifiziert
1. September 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- DUHS/SC/2019/08
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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