- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04222894
Studie zur Ernährung am Arbeitsplatz in Krankenhäusern
18. April 2022 aktualisiert von: Physicians Committee for Responsible Medicine
Studie zur Ernährung am Arbeitsplatz in Krankenhäusern (Sibley Memorial Hospital)
Der Zweck dieser Studie ist es, die Auswirkungen einer pflanzlichen Ernährung auf das Körpergewicht, den Blutdruck und die Plasmalipidkonzentrationen als Teil eines Arbeitsplatzprogramms im Krankenhaus zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Unter Verwendung eines randomisierten kontrollierten Studiendesigns werden die Teilnehmer 12 Wochen lang nach dem Zufallsprinzip entweder einer pflanzlichen oder einer Kontrolldiät zugeteilt.
T Vor und nach jedem Interventionszeitraum messen die Ermittler das Körpergewicht, den Blutdruck und die Plasmalipidkonzentrationen der Teilnehmer.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
22
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20016
- Sibley Memorial Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mitarbeiter des Sibley-Krankenhauses
- Männlich oder weiblich
- Alter mindestens 18 Jahre
- Haben Sie einen BMI >25 kg/m2
- Fähigkeit und Bereitschaft zur Teilnahme an allen Komponenten der Studie
- Die Bereitschaft, sich für die Dauer der Studie pflanzenbasiert zu ernähren
- Bereitschaft zur Teilnahme an wöchentlichen Kursen für die Dauer des Studiums
- Die Bereitschaft, das körperliche Aktivitätsniveau während der gesamten Dauer der Studie konstant zu halten
Ausschlusskriterien:
- Diabetes mellitus Typ 1 oder Vorgeschichte einer endokrinen Erkrankung, die das Körpergewicht beeinflussen würde, wie z. B. eine Anomalie der Hypophyse oder das Cushing-Syndrom
- Rauchen in den letzten sechs Monaten
- Alkoholkonsum von mehr als 2 Getränken pro Tag oder entsprechend, episodisch erhöhter Alkoholkonsum (z. B. mehr als 2 Getränke pro Tag am Wochenende) oder eine Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit, gefolgt von einem aktuellen Konsum
- Aktueller oder ungelöster früherer Drogenmissbrauch
- Schwangerschaft oder geplante Schwangerschaft in den nächsten 12 Wochen
- Absicht, die Krankenhausbeschäftigung in den nächsten 12 Wochen aufzugeben
- Instabiler medizinischer oder psychiatrischer Status
- Nachweis einer Essstörung
- Mangelnde Englischkenntnisse
- Unfähigkeit, das aktuelle Medikationsschema beizubehalten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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ACTIVE_COMPARATOR: Pflanzliche Ernährung
Die Diätgruppe wird gebeten, sich 12 Wochen lang fettarm und vegan zu ernähren
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Wöchentlich erhalten die Teilnehmer der Interventionsgruppe Anweisungen zur veganen Ernährung.
Andere Namen:
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ACTIVE_COMPARATOR: Diät kontrollieren
Die Hälfte der Teilnehmer wird gebeten, ihre übliche Ernährung während des 12-wöchigen Studienzeitraums fortzusetzen.
|
Die Teilnehmer werden gebeten, ihre übliche Ernährung während des 12-wöchigen Studienzeitraums fortzusetzen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Körpergewicht
Zeitfenster: 12 Wochen
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Erwarteter Gewichtsverlust der Interventionsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe
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12 Wochen
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Blutdruck
Zeitfenster: 12 Wochen
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Erwartete Veränderungen des Blutdrucks (systolisch und diastolisch) für die Interventionsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe
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12 Wochen
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Plasmalipide
Zeitfenster: 12 Wochen
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Erwartete Änderungen der Plasmalipidkonzentrationen für die Interventionsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Hämoglobin a1c
Zeitfenster: 12 Wochen
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HbA1c wird als Index der glykämischen Kontrolle gemessen.
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12 Wochen
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Nüchtern Plasmaglukose
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Nüchtern-Plasmaglukose wird als Index der glykämischen Kontrolle gemessen.
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12 Wochen
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Fehlzeiten
Zeitfenster: 12 Wochen
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Fehlzeiten von der Arbeit werden anhand von Selbstberichten bei der Ausgangs- und Abschlussbewertung bewertet.
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12 Wochen
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Lebensqualität: SF-36
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Lebensqualität wird anhand des SF-36 bewertet, einer kurzen Gesundheitsumfrage mit 36 Fragen.
Der SF-36 bietet ein 8-Skalen-Profil für funktionelle Gesundheit und Wohlbefinden sowie psychometrisch basierte zusammenfassende Maßnahmen zur körperlichen und geistigen Gesundheit.
Der SF-36 ist ein allgemeines Maß, das über verschiedene Altersgruppen, Krankheitsspektren und Behandlungsschemata hinweg verabreicht wurde.
Items auf dem SF-36 werden auf einer Skala von 0-100 bewertet, wobei eine höhere Punktzahl eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität anzeigt.
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12 Wochen
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Diätetische Zurückhaltung, Enthemmung, Hunger
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Teilnehmer füllen ein Eating Inventory-Formular aus, einen hochzuverlässigen Fragebogen mit 51 Fragen, der quantitative Maßnahmen zur Ernährungseinschränkung (21 Fragen), Enthemmung (16 Fragen) und Hunger (14 Fragen) enthält.
Die Punktzahlen für jede Unterskala werden durch Summieren der jeweiligen Items berechnet.
Die Skala besteht aus 36 Richtig=Falsch-Items und 15 Forced-Choice-Fragen.
Höhere Werte weisen auf eine größere Zurückhaltung bei der Ernährung, Enthemmung und Hunger hin.
Seine hauptsächliche Verwendung in der aktuellen Studie wird als Maß für die Leichtigkeit bei der Anpassung an die Interventionsdiät sein, was durch Veränderungen in den Werten für Zurückhaltung und Hunger angezeigt wird.
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12 Wochen
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Lebensmittelakzeptanz: Der Fragebogen zur Lebensmittelakzeptanz
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Der Food Acceptability Questionnaire misst die Einstellung zur Interventionsdiät, einschließlich des Wunsches, die Diät einzuhalten, der Wahrscheinlichkeit, sie in Zukunft einzuhalten, und der Einstellung zur Zugänglichkeit, die Diät aufrechtzuerhalten.
Die Punkte in den FAQ werden auf einer Skala von 1-7 bewertet.
Höhere Werte weisen auf eine größere Lebensmittelakzeptanz hin.
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12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Neal D Barnard, MD, President
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hedley AA, Ogden CL, Johnson CL, Carroll MD, Curtin LR, Flegal KM. Prevalence of overweight and obesity among US children, adolescents, and adults, 1999-2002. JAMA. 2004 Jun 16;291(23):2847-50. doi: 10.1001/jama.291.23.2847.
- Flegal KM, Carroll MD, Ogden CL, Johnson CL. Prevalence and trends in obesity among US adults, 1999-2000. JAMA. 2002 Oct 9;288(14):1723-7. doi: 10.1001/jama.288.14.1723.
- Luckhaupt SE, Cohen MA, Li J, Calvert GM. Prevalence of obesity among U.S. workers and associations with occupational factors. Am J Prev Med. 2014 Mar;46(3):237-48. doi: 10.1016/j.amepre.2013.11.002.
- Dayoub E, Jena AB. Chronic Disease Prevalence and Healthy Lifestyle Behaviors Among US Health Care Professionals. Mayo Clin Proc. 2015 Dec;90(12):1659-62. doi: 10.1016/j.mayocp.2015.08.002. Epub 2015 Oct 5.
- Vibhute NA, Baad R, Belgaumi U, Kadashetti V, Bommanavar S, Kamate W. Dietary habits amongst medical students: An institution-based study. J Family Med Prim Care. 2018 Nov-Dec;7(6):1464-1466. doi: 10.4103/jfmpc.jfmpc_154_18.
- Bergeron N, Al-Saiegh S, Ip EJ. An Analysis of California Pharmacy and Medical Students' Dietary and Lifestyle Practices. Am J Pharm Educ. 2017 Oct;81(8):5956. doi: 10.5688/ajpe5956.
- Bleich SN, Bennett WL, Gudzune KA, Cooper LA. Impact of physician BMI on obesity care and beliefs. Obesity (Silver Spring). 2012 May;20(5):999-1005. doi: 10.1038/oby.2011.402. Epub 2012 Jan 19.
- Barnard ND, Scialli AR, Bertron P, Hurlock D, Edmonds K, Talev L. Effectiveness of a low-fat vegetarian diet in altering serum lipids in healthy premenopausal women. Am J Cardiol. 2000 Apr 15;85(8):969-72. doi: 10.1016/s0002-9149(99)00911-x.
- Yokoyama Y, Nishimura K, Barnard ND, Takegami M, Watanabe M, Sekikawa A, Okamura T, Miyamoto Y. Vegetarian diets and blood pressure: a meta-analysis. JAMA Intern Med. 2014 Apr;174(4):577-87. doi: 10.1001/jamainternmed.2013.14547.
- Barnard ND, Cohen J, Jenkins DJ, Turner-McGrievy G, Gloede L, Jaster B, Seidl K, Green AA, Talpers S. A low-fat vegan diet improves glycemic control and cardiovascular risk factors in a randomized clinical trial in individuals with type 2 diabetes. Diabetes Care. 2006 Aug;29(8):1777-83. doi: 10.2337/dc06-0606.
- Esselstyn CB Jr. Updating a 12-year experience with arrest and reversal therapy for coronary heart disease (an overdue requiem for palliative cardiology). Am J Cardiol. 1999 Aug 1;84(3):339-41, A8. doi: 10.1016/s0002-9149(99)00290-8.
- Esselstyn CB Jr, Ellis SG, Medendorp SV, Crowe TD. A strategy to arrest and reverse coronary artery disease: a 5-year longitudinal study of a single physician's practice. J Fam Pract. 1995 Dec;41(6):560-8.
- Ornish D, Brown SE, Scherwitz LW, Billings JH, Armstrong WT, Ports TA, McLanahan SM, Kirkeeide RL, Brand RJ, Gould KL. Can lifestyle changes reverse coronary heart disease? The Lifestyle Heart Trial. Lancet. 1990 Jul 21;336(8708):129-33. doi: 10.1016/0140-6736(90)91656-u.
- Craig WJ, Mangels AR; American Dietetic Association. Position of the American Dietetic Association: vegetarian diets. J Am Diet Assoc. 2009 Jul;109(7):1266-82. doi: 10.1016/j.jada.2009.05.027.
- Friedewald WT, Levy RI, Fredrickson DS. Estimation of the concentration of low-density lipoprotein cholesterol in plasma, without use of the preparative ultracentrifuge. Clin Chem. 1972 Jun;18(6):499-502. No abstract available.
- Loffler A, Luck T, Then FS, Sikorski C, Kovacs P, Bottcher Y, Breitfeld J, Tonjes A, Horstmann A, Loffler M, Engel C, Thiery J, Villringer A, Stumvoll M, Riedel-Heller SG. Eating Behaviour in the General Population: An Analysis of the Factor Structure of the German Version of the Three-Factor-Eating-Questionnaire (TFEQ) and Its Association with the Body Mass Index. PLoS One. 2015 Jul 31;10(7):e0133977. doi: 10.1371/journal.pone.0133977. eCollection 2015.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
26. Juni 2020
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
30. September 2021
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
30. September 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Januar 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Januar 2020
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
10. Januar 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
19. April 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. April 2022
Zuletzt verifiziert
1. April 2022
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur Pflanzliche Ernährung
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Jens Rikardt AndersenNutricia, Inc.; Nordsjaellands HospitalUnbekanntNierenerkrankungen | Hypertonie | Diabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes Mellitus | Diabetes-Komplikationen | Diabetes mellitus, Typ 1 | Glomerulonephritis | Nierenerkrankung, chronisch | NiereninsuffizienzDänemark
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Singapore Institute for Clinical SciencesNational University Polyclinics, Singapore; Wilmar International Limited; SATA... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
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Mondelēz International, Inc.KGK Science Inc.Abgeschlossen
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Mondelēz International, Inc.KGK Science Inc.Abgeschlossen
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Stanford UniversityNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)RekrutierungFettleibigkeit | Diabetes mellitus, Typ 2 | Insulinresistenz | Prädiabetes | Ernährungsumstellung | Nichtalkoholische Stratohepatitis | Alkoholfreie FettleberVereinigte Staaten
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