- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04224103
Stickoxid in der venoarteriellen extrakorporalen Membranoxygenierung (VA ECMO) (NOVICE)
Stickoxid bei rechtsventrikulärer Dysfunktion: Verbesserungen der klinischen und hämodynamischen Parameter der venoarteriellen extrakorporalen Membranoxygenierung (VA-ECMO; NOVICE)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Proof-of-Concept-, Pilot-, Phase-II-Studie mit iNO bei Patienten unter VA-ECMO. In Stufe 1 wird die Reaktion des Teilnehmers auf iNO früh nach der Kanülierung bewertet. In Stufe 2 wird die Reaktion des Teilnehmers auf iNO während des ECMO-Entwöhnungsprozesses bewertet.
Stufe 1 Patienten, bei denen eine VA-ECMO initiiert wird, werden zur Teilnahme eingeladen. Hämodynamische, echokardiographische und biochemische Parameter werden unmittelbar vor der iNO-Verabreichung gemessen und 30 Minuten nach iNO-Einleitung wiederholt. iNO wird für sechs Stunden fortgesetzt, damit sich die hämodynamischen und Oxygenierungsparameter gemäß früheren Protokollen in der Literatur stabilisieren können. Nach sechs Stunden werden die hämodynamischen, echokardiographischen und biochemischen Parameter erneut beurteilt, wonach iNO abgesetzt wird. Alle Parameter werden 30 Minuten nach Absetzen von iNO erneut bewertet.
Stufe 2 Ein Entwöhnungsversuch wird durchgeführt bei 1) den frühesten Anzeichen einer myokardialen Erholung oder b) Tag 5. Die myokardiale Erholung wird definiert als: mittlerer arterieller Druck > 60 Millimeter Quecksilbersäule (mmHg) bei keiner oder minimaler inotroper/vasopressorischer Unterstützung, arterieller Pulsdruck > 10 mmHg und minimale Atemunterstützung (Sauerstoffsättigung > 88 % auf < 2 Liter durch Nasenkanülen oder minimale Beatmungseinstellung bei Intubation). Inhaliertes Stickstoffmonoxid wird 30 Minuten vor dem ECMO-Entwöhnungsversuch wieder aufgenommen. Eine ausreichende Durchblutung wird definiert als eine gemischte venöse Sauerstoffsättigung von > 70 %. Hämodynamische, echokardiographische und biochemische Parameter werden unmittelbar vor der iNO-Verabreichung und dann 30 Minuten vor dem ECMO-Entwöhnungsversuch aufgezeichnet. ECMO wird gemäß dem Standardprotokoll des Universitätsgesundheitsnetzwerks entwöhnt, wobei alle Parameter nach Abschluss der Entwöhnung erneut bewertet werden. Wenn die ECMO-Entwöhnung nicht erfolgreich ist, werden diese Parameter unmittelbar vor der Wiederaufnahme der Vollfluss-VA-ECMO und 30 Minuten danach aufgezeichnet. Die VA-ECMO-Entwöhnung wird nach Ermessen des medizinischen Teams nach 24-48 Stunden erneut versucht.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Andrea L Daly, MD
- Telefonnummer: 16475457454
- E-Mail: andrealdaly@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Katherine Tsang, RN BScN
- Telefonnummer: 14163403280
- E-Mail: katherine.tsang@uhn.ca
Studienorte
-
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Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G2C4
- Rekrutierung
- Toronto General Hospital
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Kontakt:
- Katherine Tsang, RN BScN
- Telefonnummer: 14163403280
- E-Mail: katherine.tsang@uhn.ca
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Kontakt:
- Andrea Daly, MD
- Telefonnummer: 16475457454
- E-Mail: andrealdaly@gmail.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre
- Anamnese oder Anzeichen einer linksventrikulären Insuffizienz
Ausschlusskriterien:
- Andere ECMO-Kanülierungsstelle als die Femoralvene und -arterie
- Unzureichende echokardiographische Bilder zur Beurteilung der Ventrikelfunktion
- Rechtsherzunterstützungssystem
- Unkorrigierter angeborener Herzfehler
- Primäres Transplantatversagen
- Kein Herzzeitvolumen am Krankenbett ECHO (LVEF<5%)
- Schwanger oder stillend
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Stickoxid eingeatmet
|
Phase 1: Patienten, bei denen VA ECMO initiiert wird, werden zur Teilnahme eingeladen. Hämodynamische, echokardiographische und biochemische Parameter werden unmittelbar vor der iNO-Verabreichung und 30 Minuten nach Beginn gemessen. Nach sechs Stunden werden hämodynamische, echokardiographische und biochemische Parameter erneut bewertet, wonach iNO entwöhnt wird. Alle Parameter werden 30 Minuten nach Absetzen von iNO erneut bewertet. Stufe 2: iNO wird 30 Minuten vor dem ECMO-Entwöhnungsversuch erneut initiiert. Hämodynamische, echokardiographische und biochemische Parameter werden unmittelbar vor der iNO-Verabreichung und dann 30 Minuten vor dem ECMO-Entwöhnungsversuch aufgezeichnet. Wenn die ECMO-Entwöhnung nicht erfolgreich ist, werden diese Parameter unmittelbar vor der Wiederaufnahme der VA-ECMO mit vollem Durchfluss und 30 Minuten danach aufgezeichnet. Bei Erfolg werden die Daten nach dem Absetzen und nach dem Absetzen von iNO erhoben. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Teilnehmerrekrutierung
Zeitfenster: Februar 2020
|
Rekrutierung von zehn Teilnehmern
|
Februar 2020
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Rechtes Herz – Qualitative Funktion, Änderung gegenüber der Grundlinie
Zeitfenster: Nach 6 Stunden eingeatmetem Stickstoffmonoxid
|
Leichte/mittelschwere/schwere Dysfunktion, bestimmt durch das Lesen eines Echokardiographen
|
Nach 6 Stunden eingeatmetem Stickstoffmonoxid
|
Rechtes Herz – Systolische Exkursion der Trikuspidalringebene (TAPSE), Änderung gegenüber der Grundlinie
Zeitfenster: Nach 6 Stunden eingeatmetem Stickstoffmonoxid
|
Gemessen in Millimetern
|
Nach 6 Stunden eingeatmetem Stickstoffmonoxid
|
Rechtes Herz – Veränderung des RV-Flächenanteils, Veränderung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Nach 6 Stunden eingeatmetem Stickstoffmonoxid
|
Gemessen in Prozent
|
Nach 6 Stunden eingeatmetem Stickstoffmonoxid
|
Rechtes Herz – longitudinale myokardiale Geschwindigkeit (S'), Änderung gegenüber der Grundlinie
Zeitfenster: Nach 6 Stunden eingeatmetem Stickstoffmonoxid
|
Gemessen in Metern pro Sekunde
|
Nach 6 Stunden eingeatmetem Stickstoffmonoxid
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Linke Herzfunktion
Zeitfenster: Nach 6 Stunden eingeatmetem Stickstoffmonoxid
|
Linksventrikuläre Ejektionsfraktion
|
Nach 6 Stunden eingeatmetem Stickstoffmonoxid
|
Absetzerfolg
Zeitfenster: Innerhalb von 5 Tagen nach Kanülierung, kann aber bei anfänglichem Erfolg nach 7 Tagen wiederholt werden.
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Erkunden Sie die Wirkung von iNO auf die Rate einer erfolgreichen VA-ECMO-Entwöhnung.
|
Innerhalb von 5 Tagen nach Kanülierung, kann aber bei anfänglichem Erfolg nach 7 Tagen wiederholt werden.
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Langfristige RV-Funktion
Zeitfenster: Innerhalb von drei Monaten nach der ersten ECMO-Kanülierung.
|
Beurteilen Sie die RV-Funktion nach LVAD-Implantation oder Herztransplantation, wenn diese während desselben Krankenhausaufenthalts auftreten.
|
Innerhalb von drei Monaten nach der ersten ECMO-Kanülierung.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Filio Billia, MD PhD, University of Toronto, Peter Munk Cardiac Centre
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Herzkrankheiten
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- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
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- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Antioxidantien
- Radikalfänger
- Endothelabhängige Entspannungsfaktoren
- Gastransmitter
- Stickoxid
Andere Studien-ID-Nummern
- 15-8770
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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