- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04225689
Die intensive postexklusive enterale Ernährungsstudie (iPENS)
Die intensive postexklusive enterale Ernährungsstudie (iPENS): Eine randomisierte Studie zur Bewertung der CD-TREAT-Diät als Nahrungswiedereinführungsregime bei Kindern und jungen Erwachsenen mit Morbus Crohn
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Maximal 60 Teilnehmer, die erfolgreich auf EEN angesprochen haben, werden den Studienarmen mit Blockrandomisierung mit einer 1:1-Zuteilung in zufällig großen Blöcken zugeteilt. Das elektronische Randomisierungsverfahren wird von einem unabhängigen Forscher durchgeführt. Den Teilnehmern, die keine Randomisierung in einen der beiden Studienarme wünschen, wird die Möglichkeit angeboten, der Gruppe ihrer Wahl zugeordnet zu werden. Mit diesem Ansatz wird die Einbeziehung aller in Frage kommenden Teilnehmer sichergestellt, da der Ausschluss derjenigen, die nicht randomisiert werden möchten, die Verallgemeinerung von Ergebnissen verringern und die statistische Aussagekraft einer Studie mit einer bescheidenen in Frage kommenden Population für die Rekrutierung minimieren kann.
CD-TREAT Diät (Interventionsgruppe)
Die Teilnehmer der Interventionsgruppe werden in den ersten 3 Wochen der Wiedereinführung der Nahrung nach Abschluss der EEN ausschließlich die CD-TREAT-Diät zu sich nehmen, ohne dass ihnen erlaubt wird, zusätzliche Nahrung zu sich zu nehmen. Sie erhalten eine maßgeschneiderte, von Ernährungsberatern entwickelte Diät, die so konzipiert ist, dass sie die Nährstoffzusammensetzung von EEN nachbildet. Die Intervention wird von qualifizierten Ernährungsberatern überwacht, darunter ein Ernährungsberater des National Health Service (NHS).
Uneingeschränkte Diät (Kontrollgruppe)
Die Teilnehmer der Kontrollgruppe erhalten für den gleichen Zeitraum wie die Interventionsgruppe eine kostenlose, uneingeschränkte Diät.
Die Teilnehmer beider Gruppen werden ihre Ernährung täglich aufzeichnen. Die Ermittler treffen sich wöchentlich mit den Teilnehmern, um mögliche Probleme anzusprechen, die sie während der Studie haben könnten, und um den Ernährungsbewertungsprozess zu überprüfen. Die Standardbehandlung zur Aufrechterhaltung der klinischen Remission wird gemäß den Anweisungen des medizinischen Teams fortgesetzt.
Die Teilnehmer werden gebeten, serielle Kot- und Urinproben abzugeben (n=8). Die Entnahme von maximal 2 Blutproben, anthropometrische Messungen und die Beurteilung der Krankheitsaktivität und Lebensqualität werden vor und nach dem Ende der diätetischen Intervention durchgeführt. Die Teilnehmer werden auch durch ihre klinischen Aufzeichnungen bis zu einem klinischen Rückfall oder maximal bis zu einem Jahr nach Abschluss des EEN begleitet.
Der primäre Endpunkt ist der Vergleich der fäkalen Calprotectin-Spiegel zwischen den beiden Gruppen am Ende der Ernährungsintervention (3 Wochen nach Abschluss der EEN).
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Konstantinos Gkikas, MSc, Bsc
- Telefonnummer: 07759451611
- E-Mail: k.gkikas.1@research.gla.ac.uk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Richard K Russell, MBChB, MRCP, MRCPCH, PhD
- Telefonnummer: 01414516543
- E-Mail: richardrussell@nhs.net
Studienorte
-
-
-
Crosshouse, Vereinigtes Königreich, KA2 0BE
- Noch keine Rekrutierung
- University Hospital Crosshouse
-
Edinburgh, Vereinigtes Königreich, EH9 1LF
- Noch keine Rekrutierung
- Royal Hospital for Sick Children
-
Glasgow, Vereinigtes Königreich, G51 4TF
- Rekrutierung
- Royal Hospital for Children
-
Larbert, Vereinigtes Königreich, FK5 4WR
- Noch keine Rekrutierung
- Forth Valley Royal Hospital
-
Wishaw, Vereinigtes Königreich, ML2 0DP
- Noch keine Rekrutierung
- University Hospital Wishaw
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Neu diagnostizierte oder rezidivierende Patienten mit aktiver CD, die bis zur 4. Woche der EEN-Behandlung eine klinische Besserung gezeigt haben
Ausschlusskriterien:
- Verabreichung einer anderen Induktionsbehandlung (z. Kortikosteroide, biologische Wirkstoffe).
- Fehlende klinische Besserung mit EEN-Behandlung, wie vom klinischen Team beurteilt.
- Aufnahme in andere Studien, die die Wirksamkeit neuartiger Therapien zur Aufrechterhaltung oder Induktion einer Remission untersuchen.
- Patienten oder Familien, die der Teilnahme an der Studie nicht schriftlich zustimmen können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: CD-TREAT-Diät
Ernährungsintervention auf Basis fester Nahrung, die die Zusammensetzung der ausschließlichen enteralen Ernährung (EEN) nachahmt. Täglich für maximal 21 Tage. Individuelle Ernährung basierend auf Energiebedarf und körperlicher Aktivität. |
Ernährungsintervention
|
|
Kein Eingriff: Uneingeschränkte Diät
Kostenlose, uneingeschränkte Ernährung.
Täglich für maximal 21 Tage.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dickdarmentzündung
Zeitfenster: Baseline bis 21 Tage nach Abschluss des EEN
|
Vergleich der fäkalen Calprotectin-Spiegel zwischen der Interventions- (CD-TREAT) und der Kontrollgruppe (unbeschränkte Diät).
|
Baseline bis 21 Tage nach Abschluss des EEN
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ernährung und fäkales Mikrobiom
Zeitfenster: Baseline bis 21 Tage nach Abschluss des EEN
|
Assoziation der Aufnahme fermentierbarer Kohlenhydrate mit relativer Häufigkeit von Fäkalbakterien
|
Baseline bis 21 Tage nach Abschluss des EEN
|
|
Ernährung und fäkales Metabolom
Zeitfenster: Baseline bis 21 Tage nach Abschluss des EEN
|
Assoziation der Aufnahme fermentierbarer Kohlenhydrate mit der Konzentration kurzkettiger Fettsäuren im Stuhl
|
Baseline bis 21 Tage nach Abschluss des EEN
|
|
Morbus Crohn-Aktivitäts-Score
Zeitfenster: Baseline bis 21 Tage nach Abschluss des EEN
|
Vergleich des gewichteten pädiatrischen Morbus-Crohn-Aktivitätsindex-Scores zwischen den beiden Gruppen (Minimalwert: 0, Maximum: 125).
Eine höhere Punktzahl zeigt eine höhere Schwere der Krankheitsaktivität an.
|
Baseline bis 21 Tage nach Abschluss des EEN
|
|
Entzündungsmarker im Blut
Zeitfenster: Baseline bis 21 Tage nach Abschluss des EEN
|
Vergleich der Konzentration von entzündlichen Zytokinen im Blut zwischen den beiden Gruppen
|
Baseline bis 21 Tage nach Abschluss des EEN
|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline bis 21 Tage nach Abschluss des EEN
|
Vergleich der IMPACT III-Punktzahlen zwischen den beiden Gruppen (Mindestpunktzahl: 35, Höchstpunktzahl: 135).
Höhere Werte weisen auf eine bessere Lebensqualität hin.
|
Baseline bis 21 Tage nach Abschluss des EEN
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Richard K Russell, MBChB, MRCP, MRCPCH, PhD, NHS Greater Glasgow and Clyde
- Hauptermittler: Konstantinos Gerasimidis, PhD, MSc, BSc, FHEA, University of Glasgow
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GN19GA433P
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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