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Naturgeschichte und Krankheitsverlauf Biomarker der Multisystematrophie (ASPIRE-MSA)

19. Juni 2023 aktualisiert von: University Hospital, Toulouse

Multiple Systematrophie (MSA) ist eine seltene und tödliche neurodegenerative Erkrankung, die durch eine variable Kombination aus Parkinsonismus, Kleinhirnschädigung und autonomer Dysfunktion gekennzeichnet ist. Das neuropathologische Kennzeichen ist die Akkumulation von Alpha-Synuclein in Oligodendrozyten. Während einige symptomatische Behandlungen existieren, bleiben neuroprotektive Behandlungen für MSA ein dringender, unerfüllter Bedarf. Darüber hinaus gibt es derzeit keinen einzigen Surrogat-Biomarker für MSA, der als Grundlage für klinische Studien verwendet werden könnte.

Diese Studie versucht, den natürlichen Verlauf von MSA anhand eines Panels von Biomarkerkandidaten zu charakterisieren, die vorselektiert wurden, um mutmaßliche Surrogate des zugrunde liegenden neurodegenerativen Prozesses zu sein

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Surrogat-Biomarker sind objektiv gemessene Merkmale einer Krankheit, die als Indikatoren für die zugrunde liegenden pathophysiologischen Prozesse dienen, die für das Fortschreiten der Krankheit verantwortlich sind. Es wurde immer wieder berichtet, dass ein reduziertes Volumen der grauen Substanz in Putamen, Kleinhirn und Hirnstamm, gemessen mit MRT, MSA von anderen Parkinson-Erkrankungen unterscheidet. Bis heute gibt es jedoch keine Längsschnittstudien, die den natürlichen Verlauf von MSA in Bezug auf diese strukturellen Neuroimaging-Marker im Laufe der Zeit untersuchen. Das Ausmaß der querschnittlich beobachteten Anomalien bei MSA im Vergleich zu anderen Parkinson-Erkrankungen und das schnelle klinische Fortschreiten der Krankheit machen es sehr wahrscheinlich, dass strukturelle Veränderungen sogar über kurze Zeiträume beobachtet werden können. Es gibt auch eine starke wissenschaftliche Begründung für das Potenzial von Maßnahmen, die die Integrität der weißen Substanz, die zerebrale Eisenablagerung und die präsynaptische dopaminerge Dysfunktion sowie die Spiegel der leichten Kette der Neurofilamente (NfL), des Alpha-Synucleins und anderer Proteine ​​widerspiegeln, die am neurodegenerativen Prozess bei MSA beteiligt sind , um als Biomarker für das Fortschreiten der Krankheit zu dienen, obwohl unterstützende Beweise begrenzt bleiben. Ein besseres Verständnis des natürlichen Verlaufs von MSA über 6 und 12 Monate auf einer Gruppe von Kandidaten-Surrogat-Biomarkern ist erforderlich, um die Krankheit besser zu verstehen, zukünftige Studiendesigns in Bezug auf Patientenauswahl, Stichprobengröße und Studiendauer zu optimieren und die Fähigkeit zu verbessern um die therapeutische Wirkung neuartiger Behandlungen zu messen.

Bei der Bewertung potenzieller Progressionsmarker einer neurodegenerativen Erkrankung wie MSA ist es wichtig, die normalen Auswirkungen des Alterns zu kontrollieren. Studien an gesunden Probanden haben regional unterschiedliche Auswirkungen des Alterns sowohl auf das Gehirnvolumen als auch auf die Dichte der Dopamintransporter gezeigt, was die Einbeziehung gesunder Kontrollpersonen mit einer ähnlichen Alters- und Geschlechtsverteilung wie Patienten rechtfertigt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

61

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bordeaux, Frankreich, 33076
        • CHU de Bordeaux
      • Bron, Frankreich, 69677
        • Hôpital Neurologique Pierre Wertheimer
      • Clermont Ferrand, Frankreich, 63003
        • CHU Clermont Ferrand
      • Lille, Frankreich, 59037
        • CHU Lille
      • Marseille, Frankreich, 13000
        • Hopital de la Timone
      • Nancy, Frankreich, 54035
        • Chu de Nancy
      • Nantes, Frankreich, 44093
        • Clinique neurologique - Hôpital Laennec
      • Paris, Frankreich, 75013
        • Hôpital Pitié-Salpétrière
      • Strasbourg, Frankreich, 67098
        • Hôpital de HAUTEPIERRE
      • Toulouse, Frankreich, 31000
        • CHU

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

28 Jahre bis 78 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

EINSCHLUSSKRITERIEN:

Anwendbar für MSA-Patienten:

  • Patienten mit möglicher oder wahrscheinlicher MSA gemäß Konsensdiagnosekriterien [Gilman et al., 2008]
  • Patienten zwischen 30 und 80 Jahren
  • Patienten im Frühstadium der Erkrankung, definiert als maximal 5 Jahre seit dem Auftreten eines der folgenden MSA-Symptome:

Parkinsonismus Ataxie Orthostatische Hypotonie und/oder Harnfunktionsstörung – Patienten mit einer erwarteten Überlebenszeit von mindestens 3 Jahren auf der Grundlage der klinischen Einschätzung der Prüfärzte

Anwendbar auf gesunde Kontrollen:

  • Teilnehmer mit ähnlichem Alter (+/- 5 Jahre) und Geschlechterverteilung im Vergleich zu MSA-Patienten
  • Teilnehmer ohne neurologische Pathologie
  • Patienten im Alter zwischen 25 und < 80 Jahren

Gilt sowohl für Patienten als auch für gesunde Kontrollpersonen:

- Teilnehmer, die freiwillig die schriftliche Einverständniserklärung unterschreiben und angeben, dass sie den Zweck und die für die Studie erforderlichen Verfahren verstehen und bereit sind, daran teilzunehmen. Teilnehmer, die dem französischen Gesundheitssystem der sozialen Sicherheit angeschlossen sind

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

Anwendbar für MSA-Patienten:

  • Sprachbehinderung (Score von ≥ 3 auf UMSARS (Unified Multiple System Atrophy Rating Scale) Frage 1);
  • Beeinträchtigung der Gehfähigkeit (Punktzahl ≥ 3 auf UMSARS (Unified Multiple System Atrophy Rating Scale) Frage 7)
  • Stürze häufiger als einmal pro Woche (Punktzahl ≥ 3 auf UMSARS (Unified Multiple System Atrophy Rating Scale) Frage 8)

Gilt sowohl für MSA-Patienten als auch für gesunde Kontrollpersonen:

  • Teilnehmer mit signifikanter kognitiver Beeinträchtigung (MoCA-Score <21)
  • Jeder schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Zustand, der die Teilnahme an der Studie oder die Sicherheit nach Ermessen des Prüfarztes beeinträchtigen könnte
  • Kontraindikationen für die MRT-Bildgebung, einschließlich Klaustrophobie und Vorhandensein metallischer Implantate wie Herz- oder Hörprothesen, Herzschrittmacher oder Hirnclips
  • Kontraindikationen für eine FP-CIT SPECT (Single Photon Emission Computed Tomography) (d. h. bekannte Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile oder gegen Jod)
  • Aktuelle pharmakologische Behandlungen, die den DAT(Dopamintransporter) SPECT (Single Photon Emission Computed Tomography)-Messwert verändern können, einschließlich Amphetamine, Benzatropin, Buproprion (Amfebutamone), Kokain, Mazindol, Methylphenidat, Phentermin oder Sertralin
  • Frauen, die schwanger sind, stillen oder im gebärfähigen Alter sind und keine wirksame Empfängnisverhütung haben
  • Teilnehmer, die nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben
  • Teilnehmer, die Prüfpräparate innerhalb von 3 Monaten vor der Baseline-Bewertung einnehmen
  • Teilnehmer unter dem Autonomieschutzsystem für Erwachsene, gesetzlicher Vormundschaft oder Entmündigung.

Zusätzliche Ausschlusskriterien, die nur Patienten betreffen, die der Lumbalpunktion zustimmen:

  • Gerinnungsstörung und/oder gerinnungshemmende Behandlung
  • Thrombozytopenie
  • Intrakranielle Hypertonie
  • Schwere degenerative Arthritis der Lendenwirbelsäule Patienten, die diese Kriterien nicht erfüllen, können dennoch an der Studie und allen anderen Studienbewertungen (mit Ausnahme der Lumbalpunktion) teilnehmen, sofern angemessen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: MSA-Patienten

Patienten mit multipler Systematrophie werden zu Studienbeginn, nach 6 Monaten und nach 12 Monaten anhand der folgenden Verfahren untersucht, die bei allen 3 Besuchen durchgeführt werden:

  • eine klinische Untersuchung;
  • Blut- und Cerebrospinalflüssigkeit (CSF) (optional) Entnahme zur Bestimmung ausgewählter Flüssigkeitsbiomarker;
  • MRT zur Beurteilung des Gehirnvolumens, der Integrität der weißen Substanz und der zerebralen Eisenablagerung; DAT-SPECT (Dopamine Transporter, Single Photon Emission Computed Tomography) zur Beurteilung der präsynaptischen dopaminergen Funktion
MRT-Akquisition
Bildgebung mit DAT SPECT (Dopamine Transporter, Single Photon Emission Computed Tomography)
Blutprobe, Liquor cerebrospinalis
Auswertungen zu Motorik (UMSAR-Skala), Depression (BDI-Skala), Kognition (MoCA-Skala) und Lebensstil (MSA-QoL)
Sonstiges: Gesunde Freiwillige
gesund. Die Kontrollen werden zu Beginn, nach 6 Monaten und nach 12 Monaten einem MRT-Scan und zu Beginn und nach 12 Monaten einem DAT-SPECT-Scan (Dopamine Transporter, Single Photon Emission Computed Tomography) unterzogen.
MRT-Akquisition
Bewertungen zu Depression (BDI-Skala), Kognition (MoCA-Skala)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ändern Sie das Volumen von Putamen, Kleinhirn und Hirnstamm, gemessen im MRT
Zeitfenster: mit 12 monaten
Volumen gemessen mit T1-3D-MRT, Einheit: Volumen (mm3), Fer: R2* (s-1), Diffusion: mittlere Diffusivität (mm2s-1)
mit 12 monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auswirkung des Fortschreitens der Krankheit auf andere Messungen der strukturellen Integrität des Gehirns und der Eisenakkumulation
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate
Volumen gemessen mit T1-3D-MRT, Einheit: Volumen (mm3), Fer: R2* (s-1), Diffusion: mittlere Diffusivität (mm2s-1)
6 Monate und 12 Monate
Auswirkung des Fortschreitens der Krankheit auf den Verlust präsynaptischer dopaminerger Terminals im Striatum, Integrität und Eisenakkumulation
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate
Volumen gemessen mit DAT SPECT (Single Photon Emission Computed Tomography), Einheit : Bindungspotential (z. B. Verhältnis Striatum/Hirnaktivität)
6 Monate und 12 Monate
Wirkung des Krankheitsverlaufs auf axonale Schäden, nachgewiesen in Bioflüssigkeiten
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate
Biomarker-Dosierungen in Blut und Zerebral-Rückenmarks-Flüssigkeit gesamt Konzentrationseinheit: pg/ml.
6 Monate und 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Olivier RASCOL, MD, PhD, University Hospital, Toulouse

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Mai 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Oktober 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Januar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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