- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04232852
Probiotika und systemische Entzündungen bei Patienten mit metabolischem Syndrom und hohem kardiovaskulärem Risiko
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das metabolische Syndrom (MetS) ist mit einer niedriggradigen systemischen Entzündung (SI) assoziiert. Die Aktivierung der Entzündungsmechanismen wird durch die im Fettgewebe produzierten entzündlichen Zytokine ausgelöst. Unter ihnen spielt IL-1β-Interleukin eine zentrale Rolle bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Die aktive Form von IL-1β entsteht durch die Umwandlung seines inaktiven Vorläufers nach einem infektiösen/entzündlichen Stimulus. Der Nucleotide-binding Oligomerization Domain (NOD)-like Receptor, der die Pyrin-Domäne 3 (NLRP3 oder Cryopyrin) enthält, ist ein Multiprotein-Komplex, der Caspase 1 aktiviert, was zur Verarbeitung und Sekretion der entzündungsfördernden Zytokine Interleukin-1β (IL-1β) führt ) über den NLRP3/Caspase-Weg. Das NLRP3-Inflammasom wird durch von Mikroben stammende niedermolekulare Faktoren (LMW), kurzkettige Fettsäuren (SCFAs), Pathogen-assoziierte Molekularmuster-Moleküle (PAMPs), Damage-assoziierte Molekularmuster-Moleküle (DAMPs) und Mononatriumuratkristalle aktiviert.
Es handelt sich um eine randomisierte, doppelblinde klinische Studie bei Patienten mit MetS und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Die Patienten werden in zwei Gruppen randomisiert: A. diejenigen, die probiotische Nahrungsergänzungsmittel erhalten, und B. mit Placebo behandelte Patienten. Beide Gruppen werden sich in Bezug auf Medikamente und Ernährung an die übliche klinische Praxis halten.
Das Hauptziel dieser Studie ist die Untersuchung der Wirkung der Verabreichung der probiotischen Mischung auf die IL-1β-Produktion durch stimulierte periphere mononukleäre Blutzellen (PBMCs) bei Patienten mit hohem kardiovaskulärem Risiko mit MetS am Ende der Intervention. Zweitens, um die Wirkung von Probiotika auf die Dicke der endothelialen Glykokalyx, auf hrCRP und auf die HbA1c-Spiegel, auf die Komponenten des MetS, auf die Darmmikrobiota am Ende und 4 Wochen nach Abschluss des Eingriffs zu untersuchen.
Zeitrahmen 12 Wochen.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Athens, Griechenland, 12462
- Attikon University General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ≥ 50 Jahre alt, mit diagnostiziertem MetS und Vorgeschichte von Myokardinfarkt (MI), Angioplastie, akutem Koronarsyndrom mit oder ohne Angioplastie, nach schriftlicher Zustimmung.
- MetS-Syndrom, definiert durch Erfüllung von mindestens 3 der 5 folgenden Kriterien: (NCEP-ATP-III) und „mit hohem kardiovaskulärem Risiko“, wie oben erwähnt.
Ausschlusskriterien:
- Body-Mass-Index (BMI) ≥ 40 (morbide Adipositas – schwierig zu handhaben, Komorbiditäten)
- Probiotische Einnahme drei Monate vor dem Eingriff
- Antibiotikaeinnahme drei Monate vor dem Eingriff
- Vorhandensein einer entzündlichen Erkrankung
- Unfähigkeit, die Studienverfahren einzuhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Probiotika
Demografische Daten, anthropometrische Messungen (Gewicht, Größe, Taillenumfang, BMI) werden erfasst, klinische Daten zum kardiovaskulären Risiko des Patienten (MI mit oder ohne Angioplastie, akutes Koronarsyndrom mit oder ohne Angioplastie). Systolischer und diastolischer Druck werden vor und nach dem 12-wöchigen Eingriff gemessen. Diese Gruppe erhält eine probiotische Mischung, die Stämme von Streptococcus thermophilus, Saccharomyces cerevisiae, Lactobacillus acidophilus, L. rhamnosus L. helveticus, L. gasseri, L. plantarum, Bifidobacterium bifidum, Enterococcus faecium in einer Tagesdosis von 7 × 1010 enthält CFU in Form einer Kapsel. Während der Intervention folgen die Teilnehmer ihren Essgewohnheiten sowie der körperlichen Aktivität ihrer persönlichen Routine, mit dem Rat, keine fermentierten Milchprodukte zu konsumieren. |
Die probiotische Mischung enthält Stämme von Streptococcus thermophilus, Saccharomyces cerevisiae, Lactobacillus acidophilus, L. rhamnosus, L. helveticus, L. gasseri, L. plantarum, Bifidobacterium bifidum, Enterococcus faecium in einer Tagesdosis von 7 × 1010 KBE in Form von a Kapsel.
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Placebo-Komparator: Placebo-Ergänzung
Demografische Daten, anthropometrische Messungen (Gewicht, Größe, Taillenumfang, BMI) werden erfasst, klinische Daten zum kardiovaskulären Risiko des Patienten (MI mit oder ohne Angioplastie, akutes Koronarsyndrom mit oder ohne Angioplastie). Systolischer und diastolischer Druck werden vor und nach dem 12-wöchigen Eingriff gemessen. Patienten dieser Gruppe erhalten eine identische Kapsel Maltodextrin (Placebo). Während der Intervention folgen die Teilnehmer ihren Essgewohnheiten sowie der körperlichen Aktivität ihrer persönlichen Routine, mit dem Rat, keine fermentierten Milchprodukte zu konsumieren. |
Patienten in der Placebo-Gruppe erhalten eine identische Maltodextrin-Kapsel.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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IL-1β-Produktion durch stimulierte periphere mononukleäre Blutzellen.
Zeitfenster: 12 Wochen
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Wir werden die IL-1β-Konzentrationen in Zellüberständen und folglich die NLRP3-Inflammasom-Aktivierung über die Veränderung der Zytokinproduktion in Gegenwart verschiedener Stimulanzien messen.
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12 Wochen
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TNFα-Expression
Zeitfenster: 12 Wochen
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Reverse Transcription Polymerase Chain Reaction (RT-PCR) wird zur Quantifizierung der Genexpression des Tumornekrosefaktors alpha (TNFα) verwendet
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12 Wochen
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Caspase 1 (CASP1)-Expression
Zeitfenster: 12 Wochen
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Reverse Transkriptions-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) wird verwendet, um CASΡ-1 als Schlüsselmodulator der Bioaktivität von IL-1b zu quantifizieren.
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dicke der Glykokalyx.
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Perfused Boundary Region (PBR) der hypoglossalen Gefäße wird mit einem hochauflösenden Spezialobjektiv im Sideview DarkField (SDF) Imaging-Verfahren (Microscan, Glucockeck) berechnet.
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12 Wochen
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Änderung der biochemischen Untersuchungen im Zusammenhang mit MetS
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Insulinresistenz (IR) wird anhand des HOMA-IR-Index (HOmeostatic Model Assessment, HOMA-IR-Index) quantifiziert, der als Produkt des Nüchtern-Plasmainsulins berechnet wird.
Blutfette (Gesamtcholesterin, LDL-C, HDL-C, TRG) werden mit enzymatischen Methoden gemessen.
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12 Wochen
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Veränderungen der hsCRP-Spiegel.
Zeitfenster: 12 Wochen
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Hs-CRP wird durch die Immunoturbidimetrie-Methode mit einem polyklonalen Antikörper gemessen.
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12 Wochen
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Veränderungen in der Darmmikrobiota
Zeitfenster: 12 Wochen
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Vor und nach dem Eingriff werden Stuhlproben entnommen.
Stuhlproben werden unmittelbar nach der Entnahme eingefroren (-80 °C), um Veränderungen in der Darmmikrobiota durch die Technik der Tiefensequenzierung ein zweites Mal zu untersuchen.
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12 Wochen
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Veränderungen des HbA1C
Zeitfenster: 12 Wochen
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HbA1C wird durch HPLC gemessen.
|
12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Arezina Kasti, Attikon University General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ΕΒΔ427/12-06-2019
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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