- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04234451
Wirksamkeit, Sicherheit und zugrunde liegende Mechanismen der Sphenopalatin-Ganglion-Akupunktur bei ganzjähriger allergischer Rhinitis
Wirksamkeit, Sicherheit und zugrunde liegende Mechanismen der Sphenopalatin-Ganglion-Akupunktur bei ganzjähriger allergischer Rhinitis: eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie
In den letzten Jahren haben zahlreiche randomisierte kontrollierte Studien die Wirksamkeit und Sicherheit der Akupunktur bei der Behandlung von allergischer Rhinitis (AR) bestätigt. Tatsächlich empfehlen die neuesten amerikanischen klinischen Leitlinien eine Akupunkturbehandlung für AR-Patienten, die an einer nicht-pharmakologischen Behandlung interessiert sind.
Bei der konventionellen Akupunkturbehandlung bei AR werden Nadeln an bestimmten Akupunkturpunkten im Körper eingeführt; Mehrere Studien belegen, dass die Akupunktur des Sphenopalatinum-Ganglions (SPG) die Nasensymptome und die Lebensqualität bei entzündlichen Nasenerkrankungen verbessert.
Die Forscher gehen davon aus, dass aktive SPG-Akupunktur in Kombination mit RM im Vergleich zu Scheinakupunktur und Rettungsmedikamenten (RM) zu größeren Verbesserungen des Symptomscores und einer Verringerung des Gesamtbedarfs an Antihistaminika führen würde. Um diese Hypothese zu testen, entwerfen die Forscher eine randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Studie, um die Wirksamkeit der SPG-Akupunktur bei mehrjährigen AR-Patienten (allergisch gegen Innenraumallergene, einschließlich Hausstaubmilben, Pilze, Tierhaare usw.) zu bewerten und das Potenzial zu erkunden zugrundeliegende Mechanismen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100730
- Beijing Tongren Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1. Vorgeschichte einer vom Arzt diagnostizierten PAR mit mindestens 2 Jahren typischer Symptome
- 2. Kur bei jedem Beginn mit einer Dauer von mindestens 4 Wochen
- 3. Haut-Prick-Test und/oder Serumantigen-spezifisches IgE-positiv gegenüber Innenraumallergenen (sIgE≥0,7kU/L,≥Klasse 2)
- 4. Gute Patientencompliance bei der Akupunkturbehandlung
- 5. Gesamt-Nasensymptom-Scores (TNSS) >6 bei V0
Ausschlusskriterien:
- 1. orale Steroide innerhalb von 4 Wochen vor der Einstellung
- 2. nasale Steroide und/oder Antihistaminika 2 Wochen vor der Rekrutierung
- 3. saisonale AR
- 4. jede Atemwegsinfektion innerhalb der letzten 4 Wochen vor der Einstellung
- 5. Vorgeschichte von Nasenpolypen, Nasenseptumdeviation, Asthma oder Autoimmunerkrankungen
- 6. haben zuvor innerhalb eines Monats vor der Einstellung eine Akupunkturtherapie gegen AR erhalten
- 7. Frauen während der Schwangerschaft oder Stillzeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ACTIVE_COMPARATOR: SPA-Akupunktur
aktive SPG-Akupunktur plus Notfallmedikation (AA-Gruppe)
|
Bei Patienten in der AA-Gruppe wurde die Akupunktur an einem ausgewählten Punkt im SPG durchgeführt, indem die Nadel vom unteren Rand des Jochbogens hinter dem Nahtvorsprung zwischen dem Jochbeinfortsatz und dem Schläfenfortsatz eingeführt wurde.
Die Nadel wurde schräg nach vorne gerichtet, bis sich fast die gesamte Nadel unter der Haut befand, und dann gedreht, bis der Patient ein „De-Qi“-Gefühl verspürte.
Die Patienten in der AA-Gruppe erhielten in den Wochen 1 und 2 zweimal pro Woche vier Kurse aktiver Akupunktur (Besuch 1, 2, 3 und 4) und wurden dann weitere zwei Wochen lang nachbeobachtet (Besuch 5 in Woche 3 und Besuch 6 in Woche 4).
|
|
SHAM_COMPARATOR: Scheinakupunktur
Schein-SPG-Akupunktur plus Notfallmedikation (SA-Gruppe)
|
Bei Patienten in der SA-Gruppe wurde die Nadel am gleichen Akupunkturpunkt wie bei Patienten in der AA-Gruppe eingeführt, jedoch nur bis zu einer Tiefe von 2–3 cm, und der Vorgang des Drehens, Drehens und Stoßens der Nadel wurde wiederholt.
Während des Akupunkturvorgangs saß der Akupunkteur auf der Seite des Teilnehmers, sodass der Patient weder das Gesicht des Akupunkteurs noch die Länge der Nadel sehen konnte.
Die Patienten in der SA-Gruppe erhielten in den Wochen 1 und 2 zweimal pro Woche vier Kurse aktiver Akupunktur (Besuch 1, 2, 3 und 4) und wurden anschließend für weitere 2 Wochen nachbeobachtet (Besuch 5 in Woche 3 und Besuch 6 in Woche 4).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung gegenüber den Ausgangssymptomwerten bei Besuch 4
Zeitfenster: Die Symptomwerte werden zu Studienbeginn (V0), Besuch 4 (V4) bewertet. V4 liegt in der zweiten Woche 15 Minuten nach der vierten Akupunktur.
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Während der Studie zeichneten die Patienten die Schwere der Nasen- und Augensymptome auf.
Vier Nasensymptome (Juckreiz, Niesen, Rhinorrhoe und verstopfte Nase) und zwei Augensymptome (Augenjucken und tränende Augen) wurden einzeln auf einer Zehn-Punkte-Skala bewertet (0, keine Symptome; 1–3, leichte Symptome; 4–7, mäßige Symptome; 8-10, schwere Symptome).
Unser primäres Ergebnis ist der Gesamtwert der Nasensymptome bei Besuch 4 (15 Minuten nach der vierten Akupunktur).
Der Prüfer vergleicht die Symptomwerte zwischen der aktiven Akupunkturgruppe und der Scheinakupunkturgruppe.
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Die Symptomwerte werden zu Studienbeginn (V0), Besuch 4 (V4) bewertet. V4 liegt in der zweiten Woche 15 Minuten nach der vierten Akupunktur.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der Notfallmedikation
Zeitfenster: RMS wird zu Studienbeginn (V0) und bei jedem Besuch bewertet. V1, V2, V3 und V4 finden jeweils am Tag 1, Tag 4, Tag 8 und Tag 11 statt (+/- 1 Tag). V5 befindet sich in der dritten Woche und V6 in der vierten Woche. Sowohl in V5 als auch in V6 findet keine Akupunktur statt.
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Wenn die Symptome sehr schwerwiegend waren und nicht toleriert wurden, konnten die Patienten Loratadin als Notfallmedikation verwenden.
Der Bedarf an Notfallmedikamenten wurde als Rescue-Medikamenten-Score (RMS) bewertet und als wöchentliche Summe der täglichen Einnahme von Loratadin (10 mg/Tag, entspricht 1 Punkt) oder nasalem Kortikosteroidspray (2 Punkte) analysiert.
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RMS wird zu Studienbeginn (V0) und bei jedem Besuch bewertet. V1, V2, V3 und V4 finden jeweils am Tag 1, Tag 4, Tag 8 und Tag 11 statt (+/- 1 Tag). V5 befindet sich in der dritten Woche und V6 in der vierten Woche. Sowohl in V5 als auch in V6 findet keine Akupunktur statt.
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Rhinokonjunktivitis-Fragebogen zur Lebensqualität (RQLQ)
Zeitfenster: Der RQLQ wird zu Studienbeginn (V0) und bei jedem Besuch bewertet. V1, V2, V3 und V4 finden jeweils am Tag 1, Tag 4, Tag 8 und Tag 11 statt (+/- 1 Tag). V5 befindet sich in der dritten Woche und V6 in der vierten Woche. Sowohl in V5 als auch in V6 findet keine Akupunktur statt.
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RQLQ wird bewertet, um die durch PAR beeinflusste Lebensqualität zu bewerten.
Es bietet 28 Elemente zur Lebensqualität und jedes Element reicht von 0 bis 6, wobei niedrigere Werte eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität bedeuten.
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Der RQLQ wird zu Studienbeginn (V0) und bei jedem Besuch bewertet. V1, V2, V3 und V4 finden jeweils am Tag 1, Tag 4, Tag 8 und Tag 11 statt (+/- 1 Tag). V5 befindet sich in der dritten Woche und V6 in der vierten Woche. Sowohl in V5 als auch in V6 findet keine Akupunktur statt.
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Durchgängigkeit der Nase
Zeitfenster: NCV, NAR und MCA werden zu Studienbeginn (V0) und bei jedem Besuch bewertet. V1, V2, V3 und V4 finden jeweils am Tag 1, Tag 4, Tag 8 und Tag 11 statt (+/- 1 Tag). V5 ist in der dritten Woche und V6 in der vierten Woche.
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Die akustische Rhinometrie von Eccovision (Hood Labs, Pembroke, USA) wurde verwendet, um das gesamte Nasenhöhlenvolumen (NCV) und die minimale Querschnittsfläche (MCA) zu messen.
Das Rhinomanometer ATMO 300 (ATMOS MedizinTechnikGmbH&Co., Feldkirch, Deutschland) wurde zur Messung des nasalen Atemwegswiderstands (NAR) mittels anteriorer aktiver Rhinomanometrie verwendet.
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NCV, NAR und MCA werden zu Studienbeginn (V0) und bei jedem Besuch bewertet. V1, V2, V3 und V4 finden jeweils am Tag 1, Tag 4, Tag 8 und Tag 11 statt (+/- 1 Tag). V5 ist in der dritten Woche und V6 in der vierten Woche.
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Neuropeptide im Nasensekret
Zeitfenster: Nasensekret kann zu Studienbeginn (V0), V4, V5 und V6 gewonnen werden. V4 ist in der zweiten Woche. V5 befindet sich in der dritten Woche und V6 in der vierten Woche. Sowohl in V5 als auch in V6 findet keine Akupunktur statt.
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Die Konzentrationen an Neuropeptiden; einschließlich Substanz P, vasoaktives Darmpeptid (VIP), Neuropeptid Y (NPY)) werden mittels ELISA analysiert.
Die Einheit aller dieser Parameter ist ng/ml.
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Nasensekret kann zu Studienbeginn (V0), V4, V5 und V6 gewonnen werden. V4 ist in der zweiten Woche. V5 befindet sich in der dritten Woche und V6 in der vierten Woche. Sowohl in V5 als auch in V6 findet keine Akupunktur statt.
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entzündliche Zytokine im Nasensekret
Zeitfenster: Nasensekret kann zu Studienbeginn (V0), V4, V5 und V6 gewonnen werden. V4 ist in der zweiten Woche. V5 befindet sich in der dritten Woche und V6 in der vierten Woche. Sowohl in V5 als auch in V6 findet keine Akupunktur statt.
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Die Spiegel an entzündlichen Zytokinen; einschließlich Interferon-γ (IFN-γ), Tumornekrosefaktor-α(TNF-α), Interleukin (IL)-5, IL-8, IL-17A und Eotaxin in den Überständen werden mit dem Luminex-System analysiert.
Die Einheit aller dieser Parameter ist pg/ml.
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Nasensekret kann zu Studienbeginn (V0), V4, V5 und V6 gewonnen werden. V4 ist in der zweiten Woche. V5 befindet sich in der dritten Woche und V6 in der vierten Woche. Sowohl in V5 als auch in V6 findet keine Akupunktur statt.
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Unerwünschte Ereignisse werden zu Studienbeginn (V0) und bei jedem Besuch aufgezeichnet. V1, V2, V3 und V4 finden jeweils am Tag 1, Tag 4, Tag 8 und Tag 11 statt (+/- 1 Tag). V5 befindet sich in der dritten Woche und V6 in der vierten Woche. Sowohl in V5 als auch in V6 findet keine Akupunktur statt.
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Alle unerwünschten Ereignisse nach der Akupunktur wurden von Ärzten und Patienten beurteilt.
Die Patienten wurden angewiesen, während des gesamten Versuchszeitraums alle unerwarteten Anzeichen, Symptome und Gefühle aufzuzeichnen.
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Unerwünschte Ereignisse werden zu Studienbeginn (V0) und bei jedem Besuch aufgezeichnet. V1, V2, V3 und V4 finden jeweils am Tag 1, Tag 4, Tag 8 und Tag 11 statt (+/- 1 Tag). V5 befindet sich in der dritten Woche und V6 in der vierten Woche. Sowohl in V5 als auch in V6 findet keine Akupunktur statt.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Choi SM, Park JE, Li SS, Jung H, Zi M, Kim TH, Jung S, Kim A, Shin M, Sul JU, Hong Z, Jiping Z, Lee S, Liyun H, Kang K, Baoyan L. A multicenter, randomized, controlled trial testing the effects of acupuncture on allergic rhinitis. Allergy. 2013 Mar;68(3):365-74. doi: 10.1111/all.12053. Epub 2012 Dec 18.
- Xue CC, Zhang AL, Zhang CS, DaCosta C, Story DF, Thien FC. Acupuncture for seasonal allergic rhinitis: a randomized controlled trial. Ann Allergy Asthma Immunol. 2015 Oct;115(4):317-324.e1. doi: 10.1016/j.anai.2015.05.017. Epub 2015 Jun 11.
- Wang K, Chen L, Wang Y, Wang C, Zhang L. Sphenopalatine Ganglion Acupuncture Improves Nasal Ventilation and Modulates Autonomic Nervous Activity in Healthy Volunteers: A Randomized Controlled Study. Sci Rep. 2016 Jul 18;6:29947. doi: 10.1038/srep29947.
- Brinkhaus B, Ortiz M, Witt CM, Roll S, Linde K, Pfab F, Niggemann B, Hummelsberger J, Treszl A, Ring J, Zuberbier T, Wegscheider K, Willich SN. Acupuncture in patients with seasonal allergic rhinitis: a randomized trial. Ann Intern Med. 2013 Feb 19;158(4):225-34. doi: 10.7326/0003-4819-158-4-201302190-00002.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- Infektionen
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- Erkrankungen der Atemwege
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- Überempfindlichkeit
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- Rhinitis, Allergiker, Staude
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- SPA acupuncture for PAR
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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