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Die Wirkung der seitlichen Neigung auf die Ventilationsverteilung in der Lunge, bewertet durch elektrische Impedanztomographie (N-LAT-EIT)

2. April 2025 aktualisiert von: Vera Spatenkova, MD, Ph.D., Regional Hospital Liberec

Die Wirkung der seitlichen Neigung auf die Ventilationsverteilung in der Lunge, bewertet durch elektrische Impedanztomographie: Eine prospektive randomisierte Pilotstudie in der neurokritischen Versorgung

Die Prävention von Lungeninhomogenität ist ein wesentlicher Bestandteil der Präventivstrategie in der neurokritischen Versorgung und reduziert das Risiko einer sekundären Hirnschädigung durch Hypoxämie, Hypo-/Hyperkapnie oder Lungenentzündung.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

In der monozentrischen, interventionellen, prospektiven, randomisierten Studie werden die Forscher die Wirkung der seitlichen Neigung (die routinemäßig in der Intensivpflege verwendet wird) auf die Lungeninhomogenität untersuchen, die durch elektrische Impedanztomographie (EIT) bei bewusstlosen Patienten mit akutem primärem Gehirn analysiert wird Krankheit und künstliche Beatmung. Zwei Arten der seitlichen Neigung werden verglichen: manuelle Positionierung des Körpers durch die Pflegekraft gegenüber der Bettneigung (15° seitliche Neigung, ursprünglicher Firmenname (LINET) und Produktmarkenname (Eleganza 5).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

250

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Liberec, Tschechien, 46010
        • Regional Hospital Liberec

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Primäre Gehirnerkrankung
  • Krankenhausaufenthalt im Neurozentrum, Neurointensivstation
  • Alter > 18 Jahre
  • Bewusstlosigkeit
  • Künstliche Lungenbeatmung

Ausschlusskriterien:

  • Intrakranielle Hypertonie
  • Geschichte der primären Lungenerkrankung
  • Das Endstadium der Krankheit
  • Refraktäre hämodynamische Instabilität

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Seitliches Kippbett
Bettneigung (15° seitliche Neigung, Originalprodukt-Markenname LINET Eleganza 5)
Seitliche Neigung von 15°, Originalprodukt-Markenname LINET Eleganza 5
Experimental: Körperpositionierung
Manuelle Positionierung des Körpers durch die Pflegekraft.
Manuelle Positionierung des Körpers durch die Pflegekraft: linke Seite, Rücken, rechte Seite, mit Positionierungskissen
Andere Namen:
  • Manuelle Positionierung des Körpers durch die Pflegekraft

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Atelektase/Kollaps
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
Beurteilt durch elektrische Impedanztomographie (EIT) oder Röntgen-Thorax (CXR) am Ende des Beobachtungszeitraums
bis zu 24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Oxygenierungsparameter
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
Sauerstoffsättigung
bis zu 24 Wochen
Auswertung hämodynamischer Parameter
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
Hämodynamische Überwachung: Schlagvolumenvariation (SVV)
bis zu 24 Wochen
Kosteneffektivitätsmessung zwischen zwei Gruppen
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
Therapeutisches Interventions-Scoring-System (TISS)
bis zu 24 Wochen
Profiling der Pneumonie-Inzidenz
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
Pneumonie-Score
bis zu 24 Wochen
Vergleich der Aufenthaltsdauer auf der Neurointensivstation des Neurozentrums
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
Tage des Krankenhausaufenthalts
bis zu 24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Vera Spatenkova, MD, Ph.D., NeuroCenter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. September 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Januar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Lungenkollaps

Klinische Studien zur Kippen des Bettes

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