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Nichtalkoholische Steatohepatitis im Zusammenhang mit viszeralem und subkutanem Fett

6. Februar 2020 aktualisiert von: Gehad Abd Elaziz Mhmoud Ahmad
Bewerten Sie den Zusammenhang zwischen dem Schweregrad der Fettleber bei NAFLD, beurteilt durch Ultraschall und CT, und der viszeralen Fettfläche, gemessen durch CT

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Eine nichtalkoholische Fettleber ist weltweit eine der häufigsten Ursachen chronischer Lebererkrankungen. Schwere Formen der NAFLD wie die nichtalkoholische Steatohepatitis können zu einer Lebererkrankung im Endstadium wie einer Leberzirrhose oder einem hepatozellulären Karzinom führen. Daher ist die Untersuchung von Risikofaktoren im Zusammenhang mit Lebersteatose erforderlich, um ein wirksames Screening durchführen zu können.

Lebersteatose entwickelt sich aus verschiedenen Gründen, Fettleibigkeit ist jedoch die häufigste damit verbundene Erkrankung.

Fettleibigkeit gilt als Einstiegskrankheit und NAFLD gilt als einer der Phänotypen des metabolischen Syndroms, das durch Fettleibigkeit mit Ansammlung von viszeralem Fett, Diabetes, Bluthochdruck und Dyslipidämie gekennzeichnet ist.

Personen mit schwerer Fettleibigkeit haben ein unverhältnismäßig hohes Risiko für Begleiterkrankungen wie nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD), Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes.

Die Fettverteilung scheint bei Fettleibigkeit wichtiger zu sein als die Gesamtfettmasse. Eine Fettverteilung überwiegend im Oberkörper erhöht das Risiko für metabolische Komplikationen bei Fettleibigkeit, einschließlich Lebersteatose, insbesondere wenn sie mit einem erhöhten intraabdominellen Fettgehalt einhergeht.

Bei den meisten „metabolisch fettleibigen“ Personen mit normalem Gewicht kommt es zu einer gewissen Zunahme der Fettgewebemasse und der Insulinresistenz, was wahrscheinlich auf eine Zunahme des viszeralen Fetts zurückzuführen ist. Daher kann es bei Probanden mit einem relativ niedrigen BMI zu einem starken Anstieg des viszeralen Bauchfetts kommen, während bei anderen mit einem hohen BMI möglicherweise nur sehr wenig intraabdominelles/viszerales Fett vorhanden ist.

Mehrere Studien deuten darauf hin, dass viszerale Adipositas ein klinischer Prädiktor für Lebersteatose ist.

Darüber hinaus wurde der Schweregrad der Fettleber mit dem mittels CT bewerteten Mehrwertsteuerbereich verknüpft.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

35

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten im Alter von 18 bis 75 Jahren beiderlei Geschlechts wurden mit erhöhten Leberenzymen im Universitätskrankenhaus Assiut vorgestellt

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient im Alter von 18 bis 75 Jahren beiderlei Geschlechts wurde im Zeitraum von Oktober 2019 bis Juni 2020 mit erhöhten Leberenzymen im Alrajhi-Krankenhaus vorgestellt

Ausschlusskriterien:

  • Patient mit Virushepatitis Vorgeschichte der Medikamenteneinnahme Autoimmunhepatitis

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
NasH im Verhältnis zum viszeralen und subkutanen Fett
Zeitfenster: Grundlinie
Viszerales Fettvolumen mithilfe von MSCT und seine Beziehung zum viszeralen und subkutanen Fett
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Assiut University, Assiut University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Februar 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Januar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NASH

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur NASH – Nichtalkoholische Steatohepatitis

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