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Rolle der MSCT-Volumetrie bei der Beurteilung der Hirnatrophie bei septischen Patienten

27. Oktober 2023 aktualisiert von: Nada Mohamed Abdelmoneim, Assiut University

Rolle der halbautomatischen MSCT-Volumetrie bei der Beurteilung der schnell fortschreitenden Hirnatrophie bei septischen Intensivpatienten.

Beurteilung der Hirnatrophie bei septischen Intensivpatienten mithilfe der MSCT-Volumetrie

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Sepsis ist die häufigste Ursache für die Aufnahme auf die Intensivstation. Auch die Zahl der Patienten, die überleben und von der Intensivstation entlassen werden, ist aufgrund des technologischen Fortschritts auf der Intensivstation gestiegen. Allerdings ist die Lebensqualität dieser Patienten nach der Entlassung auf der Intensivstation geringer als die von gesunden Menschen im gleichen Alter , insbesondere Sepsis-assoziierte Enzephalopathie, die mit einer Funktionsstörung des Gehirns einhergeht.

Wir stellten mithilfe eines CT-Scans die Hypothese auf, dass Hirnschäden, einschließlich einer Verringerung des Gehirnvolumens, in der akuten Phase der Sepsis auftreten, und fanden dort einen „Zusammenhang mit Risikofaktor und Ergebnis“.

Wir verglichen die CT-Befunde des Kopfes zum Zeitpunkt der Aufnahme mit denen, die im Verlauf der Behandlung erhoben wurden

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

55

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Alle Patienten werden in die EHS-Einschlusskriterien einbezogen, nachdem sie von den Patienten oder der Krankenhausleitung ihre Einverständniserklärung zur Durchsicht der Krankenakten erteilt haben. Dazu gehören:

  • Vollständige Anamnese.
  • Klinisch vorläufige Diagnose.
  • Bei allen Patienten wurde zum Zeitpunkt der Aufnahme eine Blut- und Bakterienkultur durchgeführt.
  • Erstens wurden alle Studien mit einem CT-Gerät durchgeführt. CT-Scans zur Messung des Gehirnvolumens mithilfe von BCR, d.
  • Außerdem wird der Evan-Index verwendet, der die Breite zwischen dem Vorderhorn der bilateralen Seitenventrikel geteilt durch das Schädellumen auf gleicher Höhe angibt.
  • Wenn BCR und EI ansteigen, kommt es zu einer Abnahme des Gehirnvolumens.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten > 16 Jahre mit Sepsis im Zusammenhang mit Bewusstseinsstörungen werden auf die Intensivstation aufgenommen

Ausschlusskriterien:

  • Alter < 16 Jahre Hirntod Hämatologische Erkrankung Bösartige Erkrankung Hypoxämie Fehler bei der automatischen Gewebeklassifizierung Bewegungsartefakt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kohorte
Bei Patienten > 16 Jahren mit Sepsis im Zusammenhang mit Bewusstseinsstörungen wird der erste Braun-CT-Scan routinemäßig bei der Aufnahme durchgeführt, der zweite weitere Gehirn-CT-Scan wird immer dann angefertigt, wenn eine längere Bewusstseinsstörung festgestellt wird.
Verwendung der halbautomatischen MSCT-Volumetrie zur Beurteilung der Hirnatrophie bei septischen Intensivpatienten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
- Zusammenhang zwischen Sepsis und Hirnvolumenreduktion. - Bestimmen Sie die Rolle des CT-Scans bei der Beurteilung des Gehirnvolumens in der akuten Phase der Sepsis und dessen Einfluss auf Verbesserungsaktivitäten im täglichen Leben.
Zeitfenster: Follow-up bis 10 Tage nach der Aufnahme auf der Intensivstation
- Bestimmen Sie die Rolle des CT-Scans bei der Beurteilung des Gehirnvolumens in der akuten Phase der Sepsis und seine Auswirkungen auf die Verbesserung der Aktivitäten des täglichen Lebens nach der Entlassung aus der Intensivstation.
Follow-up bis 10 Tage nach der Aufnahme auf der Intensivstation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nada mohamed abdelmoneim, Assiut University
  • Studienleiter: sherif mohamed abdelaal, Assiut University
  • Studienleiter: samy abdelaziz, Assiut University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. November 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

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