- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04244513
Tiefe Hirnstimulationsbehandlung für Chorea bei der Huntington-Krankheit
- Bewertung der therapeutischen Wirkungen der tiefen Hirnstimulation (DBS) mit Globus pallidus internus (GPi) auf Chorea-Patienten mit Huntington-Krankheit (HD)
- Untersuchen Sie die Beziehung zwischen Zuständen des Gehirnnetzwerks und der DBS-Wirksamkeit bei Huntington-Patienten
- Untersuchen Sie die Wirkung verschiedener programmierter Parameter auf die Behandlung von Patienten mit DBS
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
1. Bewertung der therapeutischen Wirkungen von GPi-DBS auf Huntington-Patienten mit Chorea: Klinische Daten von Patienten zu verschiedenen Behandlungszeitpunkten werden unter Verwendung verschiedener klinischer Bewertungen gesammelt. Das klinische Fallberichtsformular für HD-DBS stimmt mit dem Enroll HD-Projekt überein und das Fallberichtsformular ist im Anhang beigefügt. Der Hauptzweck besteht darin, die Effizienz der DBS-Behandlung für HD mit Chorea zu bestimmen, indem der Zustand der Patienten vor und nach der Operation verglichen wird.
Primäre Endpunkte: Änderungen des Chorea-Scores von UHDRS, Änderungen des Gesamtmotor-Scores (UHDRS).
Sekundäre Endpunkte: Veränderungen in der Kognition werden durch Stroop-Interferenztest, Stroop-Wortlesetest, Stroop-Farbbenennungstest, Trail-Making-Test, Symbol-Ziffern-Modalitätstest und Mini-Mental-State-Untersuchung (MMSE) bewertet; Veränderungen der Angst, bewertet anhand der Hamilton-Angstskala (HAMA); Veränderungen der Depression, bewertet anhand der Hamilton-Depressionsskala (HAMD) und des Beck-Depressionsinventars (BDI); Änderungen in der Häufigkeit und Schwere von neuropsychiatrischen Symptomen, die durch die Bewertung des Problemverhaltens für die Huntington-Krankheit bewertet wurden, und Änderungen der Lebensqualität, die durch die UHDRS-Funktionsbewertung und die UHDRS-Bewertung der Gesamtfunktionsfähigkeit bewertet wurden.
2 Untersuchen Sie die Beziehung zwischen Zuständen des Gehirnnetzwerks und der DBS-Wirksamkeit bei Huntington-Patienten Die elektrophysiologischen Signale während der Operation von Huntington-Patienten werden gesammelt und analysiert und mit den postoperativen Krankheitszuständen verglichen, um die Beziehung zwischen der EEG-Aktivität des Patienten und dem Mechanismus von zu bestimmen Krankheitsentwicklung, Krankheitsverlauf und Behandlungseffekt.
3. Untersuchen Sie die Wirkung verschiedener programmierter Parameter auf die Behandlung von Patienten mit DBS. Nachdem der HD-Patient eingeschaltet wurde, wird der Patient so programmiert, dass er die Programmsteuerungsparameter verschiedener Patienten während der Anpassung und die Auswirkungen verschiedener Programmsteuerungsparameter auf die anpasst Patient, Verträglichkeit und damit verbundene Nebenwirkungen werden geklärt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yiying Li, M.D.
- Telefonnummer: +86-59975612
- E-Mail: yyli888@sina.com
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100070
- Rekrutierung
- Beijing Tiantan Hospital
-
Kontakt:
- Jianguo Zhang, Ph.D
- Telefonnummer: +86-13601294613
- E-Mail: zjguo73@126.com
-
Kontakt:
- Anchao Yang, Ph.D
- Telefonnummer: +86-13911853681
- E-Mail: yang.anchao@163.com
-
Unterermittler:
- Yue Huang, Ph.D
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China
- Noch keine Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital of Sun Yat-sen University
-
Kontakt:
- Zhong Pei, Ph.D
- E-Mail: peizhong@mail.sysu.edu.cn
-
-
Sichuan
-
Chengdu, Sichuan, China
- Noch keine Rekrutierung
- West China Hospital, Sichuan University
-
Kontakt:
- Huifang Shang, Ph.D
- E-Mail: hfshang2002@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose der Huntington-Krankheit durch Gen
- Vorherrschende Chorea
- UHDRS-Score ≥30
- Die Punktzahl der Mini-Mental State Examination (MMSE) entspricht dem Bildungsniveau
- Kein Plan, die Medikation innerhalb von 12 Monaten nach der Randomisierung zu ändern
- Stimmen Sie zu, sich für die klinische Studie anzumelden
Ausschlusskriterien:
- Chorea, verursacht durch andere Krankheiten
- Hatte gleichzeitig oder zuvor andere neurologische Störungen
- Schwere psychiatrische Erkrankung
- Instabiler Zustand oder schwere Herz-, Lungen-, Leber-, Nieren- oder hämatopoetische Erkrankungen
- Haben Sie eine Vorgeschichte von Krebs, es sei denn, es wurde geheilt oder erfordert keine Behandlung für die nächsten 5 Jahre
- Kontraindikationen für eine MRT-Untersuchung
- Akute psychiatrische Symptomatik in den letzten 2 Monaten einschließlich Suizidgedanken, wütendes oder aggressives Verhalten und Halluzinationen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: HD-DBS
Diese Gruppe wird routinemäßig nach der Operation aktiviert und dann für 6 Monate stimuliert.
|
Der HD-DBS-Arm wird routinemäßig nach der Operation aktiviert und dann für 6 Monate stimuliert (6-Monats-Stimulation).
Der HD-shamDBS-Arm wird 3 Monate nach der Operation neu gestartet, die Stimulation für 3 Monate fortgesetzt (3 Monate Stimulation) und dann in die offene Studie aufgenommen.
|
|
Schein-Komparator: HD-Schein-DBS
Diese Patientengruppe wird 3 Monate nach der Operation wieder aufgenommen und die Stimulation für 3 Monate fortgesetzt
|
Der HD-DBS-Arm wird routinemäßig nach der Operation aktiviert und dann für 6 Monate stimuliert (6-Monats-Stimulation).
Der HD-shamDBS-Arm wird 3 Monate nach der Operation neu gestartet, die Stimulation für 3 Monate fortgesetzt (3 Monate Stimulation) und dann in die offene Studie aufgenommen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Einheitliche Bewertungsskala für die Huntington-Krankheit (UHDRS) – Gesamtbewertungsdifferenz
Zeitfenster: 3 Monate postoperativ im Vergleich zwischen den Gruppen
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Unterschied zwischen den Gruppen im UHDRS-Gesamtscore 3 Monate nach der Operation;von 0 bis 124 Punkte; die höheren Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis
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3 Monate postoperativ im Vergleich zwischen den Gruppen
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Einheitliche Bewertungsskala für die Huntington-Krankheit (UHDRS) – Gesamtbewertungsdifferenz
Zeitfenster: 6 Monate postoperativ im Vergleich zum Ausgangswert
|
Unterschied im UHDRS-Gesamtscore 6 Monate postoperativ im Vergleich zum Ausgangswert
|
6 Monate postoperativ im Vergleich zum Ausgangswert
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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UHDRS-Chorea-Subscore-Unterschied
Zeitfenster: 6 Monate postoperativ im Vergleich zum Ausgangswert
|
Unterschied im UHDRS-Subscore Chorea 6 Monate nach der Operation im Vergleich zum Ausgangswert
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6 Monate postoperativ im Vergleich zum Ausgangswert
|
|
Mental Behavior Rating Skalendifferenz
Zeitfenster: 6 Monate postoperativ im Vergleich zum Ausgangswert
|
die Gesamtpunktzahl des MMSE 6 Monate nach der Operation im Vergleich zum Ausgangswert
|
6 Monate postoperativ im Vergleich zum Ausgangswert
|
|
Mental Behavior Rating Skalendifferenz
Zeitfenster: 6 Monate postoperativ im Vergleich zum Ausgangswert
|
die Gesamtpunktzahl des BDI 6 Monate nach der Operation im Vergleich zum Ausgangswert
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6 Monate postoperativ im Vergleich zum Ausgangswert
|
|
EuroQol Fünf-Dimensionen-Fragebogen (EQ-5D) Unterschied
Zeitfenster: 6 Monate postoperativ im Vergleich zum Ausgangswert
|
die Gesamtpunktzahl von EQ-5D 6 Monate nach der Operation im Vergleich zum Ausgangswert
|
6 Monate postoperativ im Vergleich zum Ausgangswert
|
|
Neurobild
Zeitfenster: präoperativ, 3 Monate und 6 Monate postoperativ
|
MRT
|
präoperativ, 3 Monate und 6 Monate postoperativ
|
|
Elektrophysiologie
Zeitfenster: 3 bis 5 Tage postoperativ
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EEG und lokales Feldpotential (LFP) von GPi und GPe bei Patienten mit der Huntington-Krankheit
|
3 bis 5 Tage postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Jianguo Zhang, Ph.D, Beijing Tiantan Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
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- Neurodegenerative Krankheiten
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- Demenz
- Kognitionsstörungen
- Huntington-Krankheit
- Chorea
Andere Studien-ID-Nummern
- KY2019-092-03
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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