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Rückenmarksstimulation bei Herzinsuffizienz (SCS HEART)

31. Januar 2019 aktualisiert von: Abbott Medical Devices

Rückenmarksstimulation bei Herzinsuffizienz als restaurative Behandlung

Die Hauptziele dieser Machbarkeitsstudie bestehen darin, die Sicherheit der Rückenmarkstimulation (SCS) als Therapie bei Patienten mit systolischer Herzinsuffizienz zu bestimmen und Beobachtungsinformationen für potenzielle Wirksamkeitsmarker zu sammeln

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Morbidität und Mortalität bei Patienten mit Herzinsuffizienz bleiben trotz jüngster Fortschritte in der Therapie relativ hoch. Frühere Studien zeigen, dass das autonome Nervensystem eine wichtige Rolle in der Pathophysiologie von Herzinsuffizienz (HF) und plötzlichem Herztod spielt.

SCS ist eine Neurostimulationstherapie, die die Stimulation ausgewählter Nervenfasern beinhaltet und darauf abzielt, Endorganreaktionen hervorzurufen, die durch Veränderungen des Blutflusses, Verringerung der Katecholamine und Verringerung von Entzündungen gekennzeichnet sind. Diese Veränderungen, die aufgrund von SCS auftreten, haben sich als wirksam bei der Linderung der Symptome chronischer Angina pectoris und Schmerzen als Folge einer peripheren Gefäßerkrankung erwiesen, wobei beide Situationen durch verminderten Blutfluss und Entzündungen gekennzeichnet sind.

Das SCS-System besteht aus einem implantierbaren Impulsgenerator (IPG) und Elektroden. Jede Leitung verfügt am distalen Ende über Elektroden. Elektrische Impulse wandern vom IPG über die Leitungen zu den Elektroden, die an den ausgewählten Nervenfasern positioniert sind, um die therapeutische Stimulation bereitzustellen. Aufgrund seines Potenzials, die Durchblutung zu steigern, Katecholamine zu senken und Entzündungen zu reduzieren, kann SCS Patienten mit Herzinsuffizienz (HF) weiter zugute kommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New South Wales
      • New Lambton Heights, New South Wales, Australien, 2305
        • John Hunter Hospital
    • South Australia
      • Adelaide, South Australia, Australien, 5000
        • Royal Adelaide Hospital
      • Hong Kong, Hongkong
        • Queen Mary Hospital
      • Osaka, Japan
        • Osaka University Hospital
      • Tokyo, Japan
        • University of Tokyo Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 95 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient hat eine LVEF zwischen 20 % und 35 %.
  • Der Patient gehört zur NYHA-Klasse III oder zur ambulanten Klasse IV
  • Dem Patienten wurde seit mehr als 90 Tagen ein implantierbarer Kardioverter-Defibrillator (ICD) von SJM oder ein CRT-D-Gerät von SJM implantiert, und er erhält zu Studienbeginn eine stabile medizinische Therapie gegen Herzinsuffizienz (>90 Tage).
  • Der diastolische Durchmesser des linken linken Endes des Patienten liegt zwischen 55 mm und 80 mm
  • Der Patient muss in der Lage und bereit sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an dieser Studie abzugeben
  • Der Patient muss in der Lage und willens sein, den erforderlichen Nachsorgeplan einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient trägt derzeit einen implantierten Rückenmarksstimulator oder hatte zuvor einen implantierten Rückenmarksstimulator, der jetzt explantiert wird
  • Der Patient hat eine Polyneuropathie
  • Der Patient benötigt Kurzwellendiathermie, Mikrowellendiathermie oder therapeutische Ultraschalldiathermie
  • Der Patient hat eine Gewebe-/Organtransplantation erhalten (oder wird voraussichtlich innerhalb der nächsten 180 Tage eine Gewebe-/Organtransplantation erhalten)
  • Der Patient hat anhaltendes oder permanentes Vorhofflimmern (AF).
  • Der Patient leidet unter chronischer refraktärer Angina pectoris oder peripheren Gefäßschmerzen
  • Der Patient hat eine schwere Herzklappenerkrankung, die eine Reparatur oder einen Ersatz der Klappe erfordert
  • Der Patient hatte einen Myokardinfarkt (MI) oder eine kardiale Revaskularisierung (perkutane Koronarintervention oder Koronararterien-Bypass-Transplantation) <90 Tage zu Studienbeginn oder wird voraussichtlich in den nächsten 180 Tagen auftreten
  • Der Patient erhält eine intravenöse inotrope Therapie
  • Der Patient hat eine aktive Myokarditis oder eine frühe postpartale Kardiomyopathie
  • Der Patient hat innerhalb von 30 Tagen nach der Aufnahme eines der folgenden Arzneimittel eingenommen: systemische Kortikosteroide, zytostatische und immunsuppressive Arzneimitteltherapie (Cyclophosphamid, Methotrexat, Cyclosporin, Azathioprin usw.), DNA-depletierende oder zytotoxische Arzneimittel
  • Die Patientin ist schwanger oder im gebärfähigen Alter und wendet keine geeigneten Verhütungsmethoden an oder stillt
  • Patient mit Blutungsneigung (International Normalized Ratio, INR >1,2 und Thrombozytenzahl <100 x109 pro Liter)
  • Der Patient hat eine lokale Infektion an der ICD-Implantationsstelle oder eine systemische Infektion
  • Der Patient hat eine Niereninsuffizienz (Kreatinin > 3,0 mg/dl)
  • Der Patient nimmt an einer anderen klinischen Studie teil
  • Der Patient ist jünger als 18 Jahre
  • Die Lebenserwartung des Patienten beträgt nach Einschätzung der Forscher weniger als 1 Jahr

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Stimulation des Rückenmarks
Ein implantierbarer Impulsgenerator (IPG) liefert elektrische Impulse geringer Intensität, die vom IPG über die Elektroden zu den Elektroden wandern, die an den ausgewählten Nervenfasern positioniert sind, um die therapeutische Stimulation bereitzustellen.
Andere Namen:
  • Eon Mini Neurostimulationssystem,
  • Octrode® perkutane Elektrode (Modell 3186),
  • Eon Mini IPG (Modell 3788),
  • Eon Patient ProgrammerTM (Modell 3851),
  • Multiprogramm-Teststimulator (Modell 3510),
  • Schnellprogrammierer (Modell 3832),
  • Eon Mini-Ladesystem (Modell 3721).
  • Es kann auch ein ähnliches, im Handel erhältliches Neurostimulationssystem von St. Jude Medical mit den gleichen Fähigkeiten verwendet werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheits- und Wirksamkeitsmarker
Zeitfenster: 6 Monate
Unerwünschte Ereignisse während und nach dem Eingriff, körperliche Betätigung und Funktionsfähigkeit, linksventrikuläre Struktur und Funktion, entzündlicher Zustand und Lebensqualität.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Langzeitsicherheit
Zeitfenster: 24 Monate
unerwünschte Ereignisse nach dem Eingriff
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hung-Fat Tse, MD, The University of Hong Kong, Queen Mary Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Mai 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Mai 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Mai 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Systolische Herzinsuffizienz

Klinische Studien zur System zur Stimulation des Rückenmarks

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