- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01362725
Rückenmarksstimulation bei Herzinsuffizienz (SCS HEART)
Rückenmarksstimulation bei Herzinsuffizienz als restaurative Behandlung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Morbidität und Mortalität bei Patienten mit Herzinsuffizienz bleiben trotz jüngster Fortschritte in der Therapie relativ hoch. Frühere Studien zeigen, dass das autonome Nervensystem eine wichtige Rolle in der Pathophysiologie von Herzinsuffizienz (HF) und plötzlichem Herztod spielt.
SCS ist eine Neurostimulationstherapie, die die Stimulation ausgewählter Nervenfasern beinhaltet und darauf abzielt, Endorganreaktionen hervorzurufen, die durch Veränderungen des Blutflusses, Verringerung der Katecholamine und Verringerung von Entzündungen gekennzeichnet sind. Diese Veränderungen, die aufgrund von SCS auftreten, haben sich als wirksam bei der Linderung der Symptome chronischer Angina pectoris und Schmerzen als Folge einer peripheren Gefäßerkrankung erwiesen, wobei beide Situationen durch verminderten Blutfluss und Entzündungen gekennzeichnet sind.
Das SCS-System besteht aus einem implantierbaren Impulsgenerator (IPG) und Elektroden. Jede Leitung verfügt am distalen Ende über Elektroden. Elektrische Impulse wandern vom IPG über die Leitungen zu den Elektroden, die an den ausgewählten Nervenfasern positioniert sind, um die therapeutische Stimulation bereitzustellen. Aufgrund seines Potenzials, die Durchblutung zu steigern, Katecholamine zu senken und Entzündungen zu reduzieren, kann SCS Patienten mit Herzinsuffizienz (HF) weiter zugute kommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New South Wales
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New Lambton Heights, New South Wales, Australien, 2305
- John Hunter Hospital
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South Australia
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Adelaide, South Australia, Australien, 5000
- Royal Adelaide Hospital
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Hong Kong, Hongkong
- Queen Mary Hospital
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Osaka, Japan
- Osaka University Hospital
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Tokyo, Japan
- University of Tokyo Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient hat eine LVEF zwischen 20 % und 35 %.
- Der Patient gehört zur NYHA-Klasse III oder zur ambulanten Klasse IV
- Dem Patienten wurde seit mehr als 90 Tagen ein implantierbarer Kardioverter-Defibrillator (ICD) von SJM oder ein CRT-D-Gerät von SJM implantiert, und er erhält zu Studienbeginn eine stabile medizinische Therapie gegen Herzinsuffizienz (>90 Tage).
- Der diastolische Durchmesser des linken linken Endes des Patienten liegt zwischen 55 mm und 80 mm
- Der Patient muss in der Lage und bereit sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an dieser Studie abzugeben
- Der Patient muss in der Lage und willens sein, den erforderlichen Nachsorgeplan einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Der Patient trägt derzeit einen implantierten Rückenmarksstimulator oder hatte zuvor einen implantierten Rückenmarksstimulator, der jetzt explantiert wird
- Der Patient hat eine Polyneuropathie
- Der Patient benötigt Kurzwellendiathermie, Mikrowellendiathermie oder therapeutische Ultraschalldiathermie
- Der Patient hat eine Gewebe-/Organtransplantation erhalten (oder wird voraussichtlich innerhalb der nächsten 180 Tage eine Gewebe-/Organtransplantation erhalten)
- Der Patient hat anhaltendes oder permanentes Vorhofflimmern (AF).
- Der Patient leidet unter chronischer refraktärer Angina pectoris oder peripheren Gefäßschmerzen
- Der Patient hat eine schwere Herzklappenerkrankung, die eine Reparatur oder einen Ersatz der Klappe erfordert
- Der Patient hatte einen Myokardinfarkt (MI) oder eine kardiale Revaskularisierung (perkutane Koronarintervention oder Koronararterien-Bypass-Transplantation) <90 Tage zu Studienbeginn oder wird voraussichtlich in den nächsten 180 Tagen auftreten
- Der Patient erhält eine intravenöse inotrope Therapie
- Der Patient hat eine aktive Myokarditis oder eine frühe postpartale Kardiomyopathie
- Der Patient hat innerhalb von 30 Tagen nach der Aufnahme eines der folgenden Arzneimittel eingenommen: systemische Kortikosteroide, zytostatische und immunsuppressive Arzneimitteltherapie (Cyclophosphamid, Methotrexat, Cyclosporin, Azathioprin usw.), DNA-depletierende oder zytotoxische Arzneimittel
- Die Patientin ist schwanger oder im gebärfähigen Alter und wendet keine geeigneten Verhütungsmethoden an oder stillt
- Patient mit Blutungsneigung (International Normalized Ratio, INR >1,2 und Thrombozytenzahl <100 x109 pro Liter)
- Der Patient hat eine lokale Infektion an der ICD-Implantationsstelle oder eine systemische Infektion
- Der Patient hat eine Niereninsuffizienz (Kreatinin > 3,0 mg/dl)
- Der Patient nimmt an einer anderen klinischen Studie teil
- Der Patient ist jünger als 18 Jahre
- Die Lebenserwartung des Patienten beträgt nach Einschätzung der Forscher weniger als 1 Jahr
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Stimulation des Rückenmarks
|
Ein implantierbarer Impulsgenerator (IPG) liefert elektrische Impulse geringer Intensität, die vom IPG über die Elektroden zu den Elektroden wandern, die an den ausgewählten Nervenfasern positioniert sind, um die therapeutische Stimulation bereitzustellen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sicherheits- und Wirksamkeitsmarker
Zeitfenster: 6 Monate
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Unerwünschte Ereignisse während und nach dem Eingriff, körperliche Betätigung und Funktionsfähigkeit, linksventrikuläre Struktur und Funktion, entzündlicher Zustand und Lebensqualität.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Langzeitsicherheit
Zeitfenster: 24 Monate
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unerwünschte Ereignisse nach dem Eingriff
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24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hung-Fat Tse, MD, The University of Hong Kong, Queen Mary Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lopshire JC, Zhou X, Dusa C, Ueyama T, Rosenberger J, Courtney N, Ujhelyi M, Mullen T, Das M, Zipes DP. Spinal cord stimulation improves ventricular function and reduces ventricular arrhythmias in a canine postinfarction heart failure model. Circulation. 2009 Jul 28;120(4):286-94. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.108.812412. Epub 2009 Jul 13.
- Foreman RD, Linderoth B, Ardell JL, Barron KW, Chandler MJ, Hull SS Jr, TerHorst GJ, DeJongste MJ, Armour JA. Modulation of intrinsic cardiac neurons by spinal cord stimulation: implications for its therapeutic use in angina pectoris. Cardiovasc Res. 2000 Aug;47(2):367-75. doi: 10.1016/s0008-6363(00)00095-x.
- Armour JA, Linderoth B, Arora RC, DeJongste MJ, Ardell JL, Kingma JG Jr, Hill M, Foreman RD. Long-term modulation of the intrinsic cardiac nervous system by spinal cord neurons in normal and ischaemic hearts. Auton Neurosci. 2002 Jan 10;95(1-2):71-9. doi: 10.1016/s1566-0702(01)00377-0.
- Deer TR, Raso LJ. Spinal cord stimulation for refractory angina pectoris and peripheral vascular disease. Pain Physician. 2006 Oct;9(4):347-52.
- Mannheimer C, Carlsson CA, Emanuelsson H, Vedin A, Waagstein F, Wilhelmsson C. The effects of transcutaneous electrical nerve stimulation in patients with severe angina pectoris. Circulation. 1985 Feb;71(2):308-16. doi: 10.1161/01.cir.71.2.308.
- Tse HF, Turner S, Sanders P, Okuyama Y, Fujiu K, Cheung CW, Russo M, Green MDS, Yiu KH, Chen P, Shuto C, Lau EOY, Siu CW. Thoracic Spinal Cord Stimulation for Heart Failure as a Restorative Treatment (SCS HEART study): first-in-man experience. Heart Rhythm. 2015 Mar;12(3):588-595. doi: 10.1016/j.hrthm.2014.12.014. Epub 2014 Dec 12.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- CI-10-029-ID-SC
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