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Singen Sie für Ihren Spaziergang (SFYS)

14. Juni 2023 aktualisiert von: Gammon M Earhart, Washington University School of Medicine

Singen Sie für Ihren Spaziergang: Verwenden Sie selbst generierte rhythmische Signale, um den Gang bei Parkinson zu verbessern

Ältere Erwachsene und insbesondere solche mit Parkinson-Krankheit (PD) können Gehschwierigkeiten haben, die sich negativ auf ihre tägliche Funktion und Lebensqualität auswirken. Dieses Projekt wird den Einfluss von Musik und geistigem Singen auf die Gehleistung untersuchen, mit dem Ziel zu verstehen, welche Arten von rhythmischen Hinweisen am hilfreichsten sind. Unsere Pilotarbeit deutet darauf hin, dass imaginäres, mentales Singen (d. h. Singen im Kopf) beim Gehen den Menschen hilft, schneller und mit größerer Stabilität zu gehen, während das Gehen zu Musik den Menschen auch hilft, schneller, aber mit verringerter Stabilität zu gehen.

In Ziel 1 vergleichen die Ermittler das Gehen, während sie im Geiste singen, mit dem Gehen, während sie Musik hören, und verwenden personalisierte Hinweise, die auf die Gehleistung jeder Person zugeschnitten sind. Die Forscher gehen davon aus, dass die Variabilität der Schrittzeit beim mentalen Singen geringer ist als beim Musikhören; und dass geistiges Singen und Musikhören die Ganggeschwindigkeit im Vergleich zum Zustand ohne Signal ähnlich verbessern wird. Die Ermittler werden auch testen, ob das Fingertippen, eine rhythmische Aufgabe, die in vielerlei Hinsicht dem Gehen ähnelt, beim geistigen Singen und Musikhören ähnlich reagiert.

In Ziel 2 untersucht der Ermittler die Gehirnmechanismen, die den Verbesserungen der Bewegungsleistung zugrunde liegen, die beim mentalen Gebärden oder beim Hören von Musik beobachtet werden. Die Forscher werden Magnetresonanztomographie (MRT) verwenden, um die Gehirnaktivität während des Fingertippens mit und ohne verschiedene Hinweise zu messen, um zu verstehen, welche Bereiche des Gehirns mehr oder weniger auf die Hinweise reagieren. Die Forscher gehen davon aus, dass Personen mit PD eine geringere Aktivierung von Putamen und eine stärkere Aktivierung von kortikalen motorischen Bereichen und Kleinhirn im Vergleich zu Kontrollen unter allen Klopfbedingungen aufweisen werden; und internes, mentales Singen während des Klopfens wird eine stärkere Aktivierung des Putamen und eine geringere Aktivierung der kortikalen motorischen Bereiche in beiden Gruppen hervorrufen, verglichen mit ununterstütztem Klopfen und Klopfen während des Musikhörens.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Während dieser Beobachtungsstudie nehmen alle Teilnehmer an zwei Besuchen im Abstand von 4-10 Tagen teil. Beim ersten Besuch tragen alle Teilnehmer (Teilnehmer mit PD und altersangepasste Kontrollen) während der folgenden Aufgaben tragbare Sensoren: Gehen ohne Hinweise; Gehen beim Musikhören; und Gehen, während man im Geiste singt. Die tragbaren Sensoren messen Gangparameter, einschließlich Ganggeschwindigkeit und Schrittzeitvariabilität. Alle Teilnehmer führen auch die folgenden Aufgaben durch, während sie mit den Fingern auf einer Tastatur tippen: Tippen ohne Hinweise; Klopfen beim Musikhören; und Klopfen beim gedanklichen Singen.

Beim zweiten Besuch führen alle Teilnehmer (Teilnehmer mit PD und altersangepasste Kontrollen) die folgenden Aufgaben während der Bildgebung durch: Uncued Tapping; Musik hören (kein Klopfen); gedankliches Singen (kein Klopfen); Musik hören und klopfen; und gedanklich singen und klopfen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

63

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University School of Medicine Program in Physical Therapy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien für alle Teilnehmer:

  • mindestens 30 Jahre alt;
  • bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben;
  • Rechtshänder oder beidhändig;
  • normales Gehör;
  • Gewicht weniger als 250 lbs; Und
  • in der Lage, 10 Minuten ununterbrochen selbstständig zu gehen.

Zu den Einschlusskriterien für Teilnehmer mit PD gehören auch:

  • Diagnose einer idiopathischen, typischen Parkinson-Krankheit nach den United Kingdom Brain Bank Criteria;
  • Hoehn & Yahr Stadien 2-3 (leichter bis mittelschwerer Schweregrad der Erkrankung);
  • stabil auf allen PD-Medikamenten für mindestens 2 Monate vor Studieneintritt;
  • eine Punktzahl von 1 oder weniger bei Punkt Nr. 7 auf dem New Freezing of Gait Questionnaire; Und
  • Punktzahl ≥ 1 auf der Movement Disorder Society – Unified Parkinson Disease Rating Scale (MDS-UPDRS)-III Item #10, was auf eine beobachtbare Beeinträchtigung des Gangs hinweist.

Ausschlusskriterien für beide Gruppen sind:

  • Diagnose eines anderen neurologischen Zustands;
  • signifikante kognitive Beeinträchtigung;
  • instabile medizinische oder Begleiterkrankungen oder psychiatrische Zustände, die nach Ansicht der Prüfer einer erfolgreichen Teilnahme entgegenstehen würden;
  • Herzprobleme, die die Fähigkeit zur sicheren Teilnahme beeinträchtigen (z. B. unkontrollierte dekompensierte Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt in den letzten 6 Monaten, komplexe Herzrhythmusstörungen, signifikante linksventrikuläre Dysfunktion, Dyspnoe bei Anstrengung, Schmerzen oder Druck in der Brust, Tachykardie im Ruhezustand (> 100 Schläge/min ), unkontrollierter Blutdruck (systolischer Blutdruck in Ruhe > 160 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 100 mmHg));
  • orthopädische Probleme in den unteren Extremitäten oder der Wirbelsäule, die das Gehen einschränken können (z. B. schwere Arthritis, Spinalkanalstenose);
  • Kontraindikationen für die Magnetresonanztomographie (z. B. metallische Implantate); oder
  • unkontrollierter Tremor oder Dyskinesie (ggf. während der Einnahme von PD-Medikamenten).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Self-Cueing
Menschen, die mit der Parkinson-Krankheit leben, steuern das Gehen mit selbst erzeugten rhythmischen Hinweisen.
Alle Teilnehmer (Menschen mit PD und altersangepasste Kontrollen) singen ihr Lied in ihrem Kopf und passen ihre Schritte oder Fingertippen an den Beat an.
Alle Teilnehmer (Menschen mit PD und altersangepasste Kontrollen) hören sich ihr Lied an und passen ihre Schritte oder Fingertippen an den Beat an.
Aktiver Komparator: Externes Cueing
Menschen, die mit der Parkinson-Krankheit leben und das Gehen zu externen rhythmischen Hinweisen (z. B. Musik) steuern.
Alle Teilnehmer (Menschen mit PD und altersangepasste Kontrollen) singen ihr Lied in ihrem Kopf und passen ihre Schritte oder Fingertippen an den Beat an.
Alle Teilnehmer (Menschen mit PD und altersangepasste Kontrollen) hören sich ihr Lied an und passen ihre Schritte oder Fingertippen an den Beat an.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Variabilität der Schrittzeit
Zeitfenster: Grundlinie
Gemessen mit tragbaren Sensoren von APDM Wearable Technology
Grundlinie
Ganggeschwindigkeit
Zeitfenster: Grundlinie
Gemessen mit tragbaren Sensoren von APDM Wearable Technology
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vom Blutsauerstoffgehalt abhängiges Signal (FETT) während der Bewegung
Zeitfenster: Grundlinie
Messung des Verhältnisses von sauerstoffreichem zu sauerstoffarmem Blut im Putamen, in den kortikalen motorischen Bereichen und im Kleinhirn zwischen Personen mit Parkinson und gleichaltrigen Kontrollen. Höhere Werte weisen auf mehr Hirnaktivität in den Hirnarealen hin.
Grundlinie
Abhängiges Signal vom Blutsauerstoffgehalt (FETT) beim Hören von Musik im Vergleich zum gedanklichen Singen
Zeitfenster: Grundlinie
Messung des Verhältnisses von sauerstoffreichem zu sauerstoffarmem Blut im Putamen und in den kortikalen motorischen Bereichen für beide Gruppen. Höhere Werte weisen auf mehr Hirnaktivität in den Hirnarealen beim Musikhören gegenüber dem gedanklichen Singen hin.
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gammon Earhart, Washington University School of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. März 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Januar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Januar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

16. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parkinson Krankheit

Klinische Studien zur Geistiges Singen

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