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Point-of-Care-Ultraschall für Patienten mit HIV

19. Dezember 2022 aktualisiert von: Mischa Huson, Erasmus Medical Center

Einführung von Point-of-Care-Ultraschall am Krankenbett zur Diagnose opportunistischer Erkrankungen bei Patienten mit HIV

Begründung: Point-of-Care-Ultraschall (POCUS) wird zunehmend von verschiedenen Spezialisten in den Niederlanden eingesetzt, aber seine Rolle bei der Behandlung von Patienten mit HIV ist unklar. In Umgebungen, in denen Tuberkulose endemisch ist, hat sich Fast Assessment with Sonography for HIV/Tuberculosis (FASH) bewährt, um extrapulmonale Tuberkulose bei Patienten mit HIV zu erkennen. Es gibt jedoch keine Daten, die POCUS für Patienten mit HIV in ressourcenreichen Umgebungen unterstützen.

Ziel: Die Forscher wollen die Durchführbarkeit und den diagnostischen Wert von POCUS beim Nachweis opportunistischer Erkrankungen bei HIV-Patienten mit fortgeschrittenen Krankheitsstadien in den Niederlanden bestimmen.

Studiendesign: Die Forscher werden eine prospektive beobachtende Pilotstudie durchführen.

Studienpopulation: Die Prüfärzte werden neue erwachsene HIV-Patienten mit einer T-Zellzahl von Differenzierung 4 (CD4) unter 350 Zellen/mm3 sowie alle erwachsenen HIV-Patienten, die ins Krankenhaus eingewiesen werden müssen, einbeziehen. Intervention (falls zutreffend): Die Untersucher führen eine fokussierte Ultraschalluntersuchung einschließlich FASH und Ultraschall von Lunge, Leber und Nieren durch. Bei positiven Befunden werden zusätzliche Untersuchungen zur Feststellung der zugrunde liegenden Pathologie durchgeführt und/oder die Behandlung entsprechend eingeleitet. Im Falle negativer Befunde werden die Patienten 12 Monate lang nachbeobachtet, um auf (möglicherweise übersehene) opportunistische Infektionen zu achten.

Hauptstudienparameter/-endpunkte: Unsere primären Ergebnisse umfassen die Akzeptanz von POCUS durch die Patienten, Unterschiede zwischen Beobachtern bei der Interpretation von POCUS-Bildern und die Anzahl diagnostizierter AIDS- und nicht-AIDS-bezogener Probleme. Zu den sekundären Ergebnissen gehören Sensitivität und Spezifität, negativer Vorhersagewert und positiver Vorhersagewert unseres POCUS-Protokolls. Darüber hinaus werden die Inzidenzraten opportunistischer Infektionen mit einer historisch gematchten Kontrollgruppe verglichen.

Art und Ausmaß der mit der Teilnahme verbundenen Belastungen und Risiken, Nutzen und Gruppenzugehörigkeit: Die Ultraschalluntersuchung ist schmerzfrei und ohne Risiko für die Teilnehmer. Es dauert ungefähr 30 Minuten und wird mit Routinebesuchen im Krankenhaus kombiniert. Zu den Vorteilen gehört die mögliche frühere Erkennung opportunistischer Erkrankungen, während Nebenwirkungen durch falsch positive Befunde entstehen können, die weitere Untersuchungen erfordern, die Stress oder Angst verursachen können. Die Rate falsch positiver Befunde bei POCUS wurde nicht formell untersucht, scheint aber gering zu sein. Die Wirkung von POCUS bei fortgeschrittenem HIV/AIDS kann nur bei HIV-Patienten untersucht werden.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

34

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • neue HIV-Patienten mit einer CD4-T-Zellzahl unter 350 Zellen/mm3
  • Patienten mit HIV, die ins Krankenhaus eingeliefert werden

Ausschlusskriterien:

- Fehlen einer Einverständniserklärung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patienten mit HIV, die sich einem Point-of-Care-Ultraschall unterziehen
Dieses Point-of-Care-Ultraschallprotokoll umfasst Lungenultraschall, Beurteilung von Perikard- und Pleuraergüssen, Aszites, abdominaler Lymphadenopathie und Milzmikroabszessen sowie einen fokussierten Ultraschall von Leber und Nieren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Akzeptanzrate von Point-of-Care-Ultraschall durch Patienten
Zeitfenster: 1 Tag
1 Tag
Interobserver-Variationen bei der Interpretation von Ultraschallbildern
Zeitfenster: 1 Tag
1 Tag
Anzahl diagnostizierter AIDS- und nicht-AIDS-bezogener Probleme
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sensitivität und Spezifität, negativer Vorhersagewert und positiver Vorhersagewert unseres Ultraschallprotokolls zur Diagnose opportunistischer Erkrankungen.
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Anzahl diagnostizierter AIDS- und nicht-AIDS-bedingter Probleme im Vergleich zu einer historischen Kontrollgruppe
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mischa Huson, MD, PhD, Erasmus Medical Centre

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Januar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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