- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04246983
Point-of-Care-Ultraschall für Patienten mit HIV
Einführung von Point-of-Care-Ultraschall am Krankenbett zur Diagnose opportunistischer Erkrankungen bei Patienten mit HIV
Begründung: Point-of-Care-Ultraschall (POCUS) wird zunehmend von verschiedenen Spezialisten in den Niederlanden eingesetzt, aber seine Rolle bei der Behandlung von Patienten mit HIV ist unklar. In Umgebungen, in denen Tuberkulose endemisch ist, hat sich Fast Assessment with Sonography for HIV/Tuberculosis (FASH) bewährt, um extrapulmonale Tuberkulose bei Patienten mit HIV zu erkennen. Es gibt jedoch keine Daten, die POCUS für Patienten mit HIV in ressourcenreichen Umgebungen unterstützen.
Ziel: Die Forscher wollen die Durchführbarkeit und den diagnostischen Wert von POCUS beim Nachweis opportunistischer Erkrankungen bei HIV-Patienten mit fortgeschrittenen Krankheitsstadien in den Niederlanden bestimmen.
Studiendesign: Die Forscher werden eine prospektive beobachtende Pilotstudie durchführen.
Studienpopulation: Die Prüfärzte werden neue erwachsene HIV-Patienten mit einer T-Zellzahl von Differenzierung 4 (CD4) unter 350 Zellen/mm3 sowie alle erwachsenen HIV-Patienten, die ins Krankenhaus eingewiesen werden müssen, einbeziehen. Intervention (falls zutreffend): Die Untersucher führen eine fokussierte Ultraschalluntersuchung einschließlich FASH und Ultraschall von Lunge, Leber und Nieren durch. Bei positiven Befunden werden zusätzliche Untersuchungen zur Feststellung der zugrunde liegenden Pathologie durchgeführt und/oder die Behandlung entsprechend eingeleitet. Im Falle negativer Befunde werden die Patienten 12 Monate lang nachbeobachtet, um auf (möglicherweise übersehene) opportunistische Infektionen zu achten.
Hauptstudienparameter/-endpunkte: Unsere primären Ergebnisse umfassen die Akzeptanz von POCUS durch die Patienten, Unterschiede zwischen Beobachtern bei der Interpretation von POCUS-Bildern und die Anzahl diagnostizierter AIDS- und nicht-AIDS-bezogener Probleme. Zu den sekundären Ergebnissen gehören Sensitivität und Spezifität, negativer Vorhersagewert und positiver Vorhersagewert unseres POCUS-Protokolls. Darüber hinaus werden die Inzidenzraten opportunistischer Infektionen mit einer historisch gematchten Kontrollgruppe verglichen.
Art und Ausmaß der mit der Teilnahme verbundenen Belastungen und Risiken, Nutzen und Gruppenzugehörigkeit: Die Ultraschalluntersuchung ist schmerzfrei und ohne Risiko für die Teilnehmer. Es dauert ungefähr 30 Minuten und wird mit Routinebesuchen im Krankenhaus kombiniert. Zu den Vorteilen gehört die mögliche frühere Erkennung opportunistischer Erkrankungen, während Nebenwirkungen durch falsch positive Befunde entstehen können, die weitere Untersuchungen erfordern, die Stress oder Angst verursachen können. Die Rate falsch positiver Befunde bei POCUS wurde nicht formell untersucht, scheint aber gering zu sein. Die Wirkung von POCUS bei fortgeschrittenem HIV/AIDS kann nur bei HIV-Patienten untersucht werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Rotterdam, Niederlande
- Erasmus MC
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- neue HIV-Patienten mit einer CD4-T-Zellzahl unter 350 Zellen/mm3
- Patienten mit HIV, die ins Krankenhaus eingeliefert werden
Ausschlusskriterien:
- Fehlen einer Einverständniserklärung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Patienten mit HIV, die sich einem Point-of-Care-Ultraschall unterziehen
|
Dieses Point-of-Care-Ultraschallprotokoll umfasst Lungenultraschall, Beurteilung von Perikard- und Pleuraergüssen, Aszites, abdominaler Lymphadenopathie und Milzmikroabszessen sowie einen fokussierten Ultraschall von Leber und Nieren.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Akzeptanzrate von Point-of-Care-Ultraschall durch Patienten
Zeitfenster: 1 Tag
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1 Tag
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Interobserver-Variationen bei der Interpretation von Ultraschallbildern
Zeitfenster: 1 Tag
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1 Tag
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Anzahl diagnostizierter AIDS- und nicht-AIDS-bezogener Probleme
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Sensitivität und Spezifität, negativer Vorhersagewert und positiver Vorhersagewert unseres Ultraschallprotokolls zur Diagnose opportunistischer Erkrankungen.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Anzahl diagnostizierter AIDS- und nicht-AIDS-bedingter Probleme im Vergleich zu einer historischen Kontrollgruppe
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mischa Huson, MD, PhD, Erasmus Medical Centre
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Heller T, Wallrauch C, Goblirsch S, Brunetti E. Focused assessment with sonography for HIV-associated tuberculosis (FASH): a short protocol and a pictorial review. Crit Ultrasound J. 2012 Nov 21;4(1):21. doi: 10.1186/2036-7902-4-21.
- Heller T, Mtemang'ombe EA, Huson MA, Heuvelings CC, Belard S, Janssen S, Phiri S, Grobusch MP. Ultrasound for patients in a high HIV/tuberculosis prevalence setting: a needs assessment and review of focused applications for Sub-Saharan Africa. Int J Infect Dis. 2017 Mar;56:229-236. doi: 10.1016/j.ijid.2016.11.001. Epub 2016 Nov 9.
- French MA, Price P, Stone SF. Immune restoration disease after antiretroviral therapy. AIDS. 2004 Aug 20;18(12):1615-27. doi: 10.1097/01.aids.0000131375.21070.06.
- Giordani MT, Tamarozzi F, Kaminstein D, Brunetti E, Heller T. Point-of-care lung ultrasound for diagnosis of Pneumocystis jirovecii pneumonia: notes from the field. Crit Ultrasound J. 2018 Apr 17;10(1):8. doi: 10.1186/s13089-018-0089-0.
- Hunter L, Belard S, Janssen S, van Hoving DJ, Heller T. Miliary tuberculosis: sonographic pattern in chest ultrasound. Infection. 2016 Apr;44(2):243-6. doi: 10.1007/s15010-015-0865-8. Epub 2015 Dec 11.
- Agostinis P, Copetti R, Lapini L, Badona Monteiro G, N'Deque A, Baritussio A. Chest ultrasound findings in pulmonary tuberculosis. Trop Doct. 2017 Oct;47(4):320-328. doi: 10.1177/0049475517709633. Epub 2017 May 25.
- Giordani MT, Brunetti E, Binazzi R, Benedetti P, Stecca C, Goblirsch S, Heller T. Extrapulmonary mycobacterial infections in a cohort of HIV-positive patients: ultrasound experience from Vicenza, Italy. Infection. 2013 Apr;41(2):409-14. doi: 10.1007/s15010-012-0336-4. Epub 2012 Sep 24.
- Schouten M, van Velde AJ, Snijdewind IJ, Verbon A, Rijnders BJ, van der Ende ME. [Late diagnosis of HIV positive patients in Rotterdam, the Netherlands: risk factors and missed opportunities]. Ned Tijdschr Geneeskd. 2013;157(15):A5731. Dutch.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
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- Erkrankungen des Immunsystems
- Parasitäre Krankheiten
- HIV-Infektionen
- Opportunistische Infektionen
- AIDS-assoziierte opportunistische Infektionen
Andere Studien-ID-Nummern
- NL72666.078.20
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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