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Hemmende Kontrolle: Auswirkungen der Modulation

5. Dezember 2023 aktualisiert von: Butler Hospital

Gehirnschaltkreise der inhibitorischen Kontrolle: Auswirkungen der Modulation

Die inhibitorische Kontrolle ist für viele klinische Störungen relevant, einschließlich Substanzmissbrauch/-abhängigkeit, Zwangsstörung und Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung. Dieser Vorschlag zielt darauf ab, Gehirnnetzwerke im Zusammenhang mit der Reaktionshemmung bei gesunden jungen Erwachsenen zu bewerten und Neuromodulation zu nutzen, um diese Netzwerke und die Verhaltensleistung bei einer Reaktionshemmungsaufgabe zu verändern. Wenn wir die Mechanismen des Gehirns verstehen, die an der Hemmung der Reaktion beteiligt sind, können wir möglicherweise bestehende Behandlungen für Störungen mit Hemmungskontrollschwierigkeiten verbessern.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

108

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Rhode Island
      • Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02906
        • Rekrutierung
        • Butler Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 24 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Niedrig (<1 sd unter dem Mittelwert der BRIEF-Inhibit-Skala) oder hoch (>1 sd über dem Mittelwert der BRIEF-Inhibit-Skala)
  2. Fließende Englischkenntnisse, um das Verständnis der Lernmaßnahmen und -anweisungen sicherzustellen.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorliegen von Erkrankungen, die für tDCS kontraindiziert sind, einschließlich bekannter intrakranieller Pathologien, Epilepsie oder Krampfanfälle in der Vorgeschichte, traumatischer Hirnverletzung, Hirntumor, Schlaganfall, implantierten medizinischen Geräten, aktueller Schwangerschaft oder Frauen im gebärfähigen Alter, die keine wirksame Empfängnisverhütung anwenden, oder anderer schwerwiegender medizinischer Erkrankungen Erkrankungen oder gesundheitliche Probleme, die eine Teilnahme beeinträchtigen würden (z. B. Hauterkrankungen)
  2. Unfähigkeit, sich einer MRT zu unterziehen
  3. Aktuelle Substanzmissbrauchsstörung
  4. Derzeit verschriebene Psychopharmaka.
  5. Aktive Manie oder Psychose

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Vorsichtige Teilnehmer
Teilnehmer, die in einem Selbstbericht über hemmende Kontrollfähigkeiten (BRIEF-Inhibit) niedrige Werte haben.
Experimental: Impulsive Teilnehmer – Aktive Stimulation
Teilnehmer mit hohen Werten in einem Selbstbericht über hemmende Kontrollfähigkeiten (BRIEF-Inhibit) werden randomisiert einer aktiven Stimulation zugeteilt.
20 Minuten transkranielle Gleichstromstimulation mit 2 Milliampere
Schein-Komparator: Impulsive Teilnehmer – Scheinstimulation
Teilnehmer mit hohen Werten in einem Selbstbericht über hemmende Kontrollfähigkeiten (BRIEF-Inhibit) werden randomisiert einer Scheinstimulation zugeteilt.
20 Minuten transkranielle Gleichstromstimulation mit 2 Milliampere

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
fMRT-Konnektivität im Ruhezustand
Zeitfenster: 2 Wochen
Veränderungen in der Konnektivität der inhibitorischen Kontrollinformationen im Ruhezustand
2 Wochen
fMRT-Konnektivität während einer Stoppsignalaufgabe
Zeitfenster: 2 Wochen
Änderungen in der aufgabenbasierten Konnektivität der Stoppsignal-Aufgabe
2 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. November 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Januar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

6. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1352651-9

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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