- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04247334
Hemmende Kontrolle: Auswirkungen der Modulation
5. Dezember 2023 aktualisiert von: Butler Hospital
Gehirnschaltkreise der inhibitorischen Kontrolle: Auswirkungen der Modulation
Die inhibitorische Kontrolle ist für viele klinische Störungen relevant, einschließlich Substanzmissbrauch/-abhängigkeit, Zwangsstörung und Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung.
Dieser Vorschlag zielt darauf ab, Gehirnnetzwerke im Zusammenhang mit der Reaktionshemmung bei gesunden jungen Erwachsenen zu bewerten und Neuromodulation zu nutzen, um diese Netzwerke und die Verhaltensleistung bei einer Reaktionshemmungsaufgabe zu verändern.
Wenn wir die Mechanismen des Gehirns verstehen, die an der Hemmung der Reaktion beteiligt sind, können wir möglicherweise bestehende Behandlungen für Störungen mit Hemmungskontrollschwierigkeiten verbessern.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
108
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Nicole McLaughlin, PhD
- Telefonnummer: 4014556608
- E-Mail: nmclaughlin@butler.org
Studienorte
-
-
Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02906
- Rekrutierung
- Butler Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 24 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Niedrig (<1 sd unter dem Mittelwert der BRIEF-Inhibit-Skala) oder hoch (>1 sd über dem Mittelwert der BRIEF-Inhibit-Skala)
- Fließende Englischkenntnisse, um das Verständnis der Lernmaßnahmen und -anweisungen sicherzustellen.
Ausschlusskriterien:
- Vorliegen von Erkrankungen, die für tDCS kontraindiziert sind, einschließlich bekannter intrakranieller Pathologien, Epilepsie oder Krampfanfälle in der Vorgeschichte, traumatischer Hirnverletzung, Hirntumor, Schlaganfall, implantierten medizinischen Geräten, aktueller Schwangerschaft oder Frauen im gebärfähigen Alter, die keine wirksame Empfängnisverhütung anwenden, oder anderer schwerwiegender medizinischer Erkrankungen Erkrankungen oder gesundheitliche Probleme, die eine Teilnahme beeinträchtigen würden (z. B. Hauterkrankungen)
- Unfähigkeit, sich einer MRT zu unterziehen
- Aktuelle Substanzmissbrauchsstörung
- Derzeit verschriebene Psychopharmaka.
- Aktive Manie oder Psychose
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Vorsichtige Teilnehmer
Teilnehmer, die in einem Selbstbericht über hemmende Kontrollfähigkeiten (BRIEF-Inhibit) niedrige Werte haben.
|
|
Experimental: Impulsive Teilnehmer – Aktive Stimulation
Teilnehmer mit hohen Werten in einem Selbstbericht über hemmende Kontrollfähigkeiten (BRIEF-Inhibit) werden randomisiert einer aktiven Stimulation zugeteilt.
|
20 Minuten transkranielle Gleichstromstimulation mit 2 Milliampere
|
Schein-Komparator: Impulsive Teilnehmer – Scheinstimulation
Teilnehmer mit hohen Werten in einem Selbstbericht über hemmende Kontrollfähigkeiten (BRIEF-Inhibit) werden randomisiert einer Scheinstimulation zugeteilt.
|
20 Minuten transkranielle Gleichstromstimulation mit 2 Milliampere
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
fMRT-Konnektivität im Ruhezustand
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Veränderungen in der Konnektivität der inhibitorischen Kontrollinformationen im Ruhezustand
|
2 Wochen
|
fMRT-Konnektivität während einer Stoppsignalaufgabe
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Änderungen in der aufgabenbasierten Konnektivität der Stoppsignal-Aufgabe
|
2 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
14. November 2019
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. März 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. April 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Januar 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Januar 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
30. Januar 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
6. Dezember 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Dezember 2023
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 1352651-9
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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