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Hochrisiko-ER+HER2-T1-2N0-1-Brustkrebs im Frühstadium mit Palbociclib plus endokriner Therapie (HIPEx)

17. April 2020 aktualisiert von: Yeon Hee Park, Samsung Medical Center

Einarmige Phase-II-Studie zur endokrinen Therapie mit Palbociclib plus bei Patienten mit Hochrisiko-ER-positivem/HER2-negativem T1-2N0-1-Brustkrebs im Frühstadium mit GenesWell™ BCT

Dies ist eine multizentrische, einarmige, offene Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Palbociclib mit endokriner Therapie als adjuvante Behandlung bei Frauen mit C-hohem/G-hohem Risiko ER-positiv/HER2-negativ T1-2N0 -1 EBC (früher Brustkrebs)

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass GenesWell™ BCT bei der Entscheidung helfen kann, ob Patienten mit pN0-N1-, ER+/HER2--Hochrisiko-Brustkrebs in Korea eine adjuvante Chemotherapie erhalten sollen oder nicht. Während die adjuvante Therapie bei ER-positivem EBC wirksam das Rezidivrisiko reduziert und das Überleben verbessert, sind Rezidive immer noch häufig, insbesondere bei Patienten mit ungünstigen Faktoren in Bezug auf klinische, pathologische und/oder molekulare Perspektiven.

Da die Zugabe des CDK4/6-Inhibitors Palbociclib zur endokrinen Therapie (ET) bei ER-positivem, HER2-negativem fortgeschrittenem BC eine nachgewiesene klinische Wirksamkeit mit tolerierbarem Toxizitätsprofil aufweist, kann seine Verwendung in der adjuvanten Behandlung das Risiko von Rezidiven bei Patienten mit verringern ER-positive, HER2-negative EBC nach chirurgischer Resektion des Primärtumors durch Verbesserung der primären endokrinen Ansprechbarkeit und Verhinderung oder Verzögerung der Entwicklung einer erworbenen Resistenz gegen eine endokrine Therapie.

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirkung der Zugabe von Palbociclib zur adjuvanten Standard-ET auf das ereignisfreie Überleben (EFS) bei Patienten mit ER-positivem, HER2-negativem EBC, aber ungünstiger klinisch-pathologischer (klinisch hohes Risiko, C-hoch) und molekulare Merkmale (genomisches hohes Risiko, G-hoch).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

578

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Seoul, Korea, Republik von, 135-710
        • Rekrutierung
        • Samsung Medical Center
        • Kontakt:
          • Yeon Hee Park, MD, Ph.D

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Patient ist ein Erwachsener und zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung ≥ 19 Jahre alt
  2. Prämenopausale und postmenopausale Frauen oder Männer mit invasivem Brustkrebs
  3. De-novo-Primärerkrankung
  4. Patient, der eine Operation mit kurativem Ziel durchführte
  5. Patient mit negativen chirurgischen Resektionsrändern
  6. Patientin mit histologisch bestätigtem HER2-negativem Brustkrebs
  7. Patientin mit histologisch und zytologisch bestätigtem ER-positivem Brustkrebs durch lokale Labortests
  8. Pathologische Knotenbeurteilung: pN0 oder pN1
  9. Tumorgröße ≥ 0,5 cm und T1 oder T2
  10. Clinical High-Risk (Klinische Hochrisikopatienten nach dem modifizierten Adjuvans! Online-Leitlinie in der klinischen Studie MINADCT (Microarray in Node Negative Disease May Avoid Chemotherapy), siehe Abschnitt 5.2.1)
  11. Genomisches Hochrisiko im BCT-Score (≥ 4)
  12. Die Patientinnen stimmten zu, eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden oder nicht gebärfähig zu sein.
  13. Der Patient hat eine ausreichende Knochenmark- und Organfunktion
  14. Der Patient hat einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 1
  15. Patient, der in der Lage ist, orale Medikamente zu schlucken und zu behalten
  16. Zur Aufnahme muss eine FFPE-Tumorprobe vorliegen. Die Tumorprobe muss aus dem exzidierten Primärtumor entnommen werden

Ausschlusskriterien:

  1. Patientin mit rezidivierendem Brustkrebs
  2. Patient mit histologisch bestätigtem ER-Negativ
  3. Patientin mit histologisch bestätigtem HER2-positiv
  4. Pathologische Knotenbeurteilung: pN2 oder pN3
  5. Die Patientin hat eine neoadjuvante Chemotherapie oder endokrine Therapie erhalten
  6. Der Patient hat eine präoperative Behandlung mit CDK 4/6-Inhibitoren erhalten.
  7. Der Patient hat eine präoperative Strahlentherapie erhalten
  8. Tumorgröße kleiner als 0,5 cm
  9. Patienten der Gruppe mit niedrigem klinischem Risiko (Abschnitt 5.2.1)
  10. Patienten der Gruppe mit niedrigem BCT-Risiko (BCT-Score <4)
  11. Patienten mit Laktoseintoleranz
  12. Patienten mit Überempfindlichkeit gegen IP und/oder Bestandteile von IP
  13. Schwangere Frauen, Frauen im gebärfähigen Alter oder stillende Frauen
  14. Patienten mit schwerwiegenden zugrunde liegenden Komorbiditäten, die eine Funktionsstörung der Endorgane verursachen können
  15. Eine FFPE-Tumorprobe ist nicht verfügbar

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Palbociclib plus endokrine Therapiebehandlung
  • Patienten mit hohem klinischem Risiko/Genomischem hohem Risiko (im BCT-Score) und ER-positivem/HER2-negativem EBC nach kurativer Operation
  • Palbociclib in einer Dosis von 125 mg, oral einmal täglich an Tag 1 bis Tag 21, gefolgt von 7 Tagen Pause in einem 28-Tage-Zyklus für eine Gesamtdauer von 2 Jahren
  • Adjuvante endokrine Standardtherapie für eine Dauer von mindestens 5 Jahren ab Behandlungsbeginn.
Palbociclib in einer Dosis von 125 mg wird 21 Tage lang einmal täglich oral verabreicht, gefolgt von 7 Tagen Behandlungspause in jedem 28-Tage-Zyklus. Das Prüfpräparat (IMP) wird zusammen mit einer adjuvanten endokrinen Standardtherapie (Nicht-Prüfbehandlung) verabreicht.
Andere Namen:
  • Ibrance

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
3 Jahre ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: bis 3 Jahre
definiert als die Zeit vom Eintritt in die Studie bis zum ersten Ereignis, wobei das erste Ereignis jede Art von Rezidiv ist
bis 3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
definiert als Zeit vom Eintritt in die Studie bis zum Tod jeglicher Ursache. Patienten, die die Nachsorge verloren haben oder deren Einwilligung zur Nachsorge widerrufen wurde, werden an ihrem Datum des letzten Kontakts oder Widerrufs der Nachsorge-Einwilligung zensiert, je nachdem, was zuerst eintritt.
bis zu 5 Jahre
Prognostische und prädiktive Wirkungen von BCT
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre

BCT-Score (von GenesWell™ BCT) als Biomarker zur Bestimmung der Wirksamkeit von Palbociclib in Kombination mit endokriner Therapie im adjuvanten Setting bei T1-2N0-1-Hochrisiko-ER+-EBC. Leistungsanalyse des BCT-Scores (von GenesWell™ BCT) zur Vorhersage der Wirksamkeit von IP.

  • BCT-Score 0 - 4 (<4): Geringes Risiko (G-niedrig)
  • BCT-Score 4–10 (≥4) Hohes Risiko (G-hoch)
bis zu 5 Jahre
Nebenwirkungen
Zeitfenster: bis 2 Jahre
Die Toxizität (Nebenwirkungen) wird gemäß NCI CTCAE Ver. 5.0
bis 2 Jahre
Lebensqualität (QoL)
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre

Die QoL wird anhand des European Organization for Research and Treatment of Cancer QoL Questionnaire (EORTC QLQ-C30 und B-23) bewertet.

-Diese beiden Instrumente zur Messung der Lebensqualität wurden gemäß der Formel auf einer Skala von 100 bewertet. Je höher die Punktzahl, desto besser die Lebensqualität, und je höher die Punktzahl, desto ansprechender die Symptomskala.

bis zu 5 Jahre
Explorative Analyse genomischer Biomarker
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
Analyse von Tumor-/Blut-Biomarkern
bis zu 5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

11. Februar 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Februar 2023

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Februar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Januar 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

30. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

20. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Palbociclib

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