- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04247646
Schlaf und OPioidgebrauch bei Patienten, die sich einer totalen Knieendoprothetik unterziehen (SLOPE)
22. Januar 2024 aktualisiert von: Stuti Jaiswal, Scripps Health
Der Missbrauch verschreibungspflichtiger Opioide und die damit verbundenen negativen Auswirkungen sind in den Vereinigten Staaten zu einer Epidemie geworden, und der postoperative Opioidkonsum trägt zu diesem schrecklichen Problem bei.
Alternative Strategien zur Verschreibung von Opioiden sind daher im postoperativen Umfeld sehr gefragt.
Wichtig ist, dass Schlaf und Schmerz eine bidirektionale Beziehung haben, und nach orthopädischen Operationen kommt es regelmäßig zu unzureichendem oder gestörtem Schlaf.
Melatonin ist ein endogenes Schlafhormon, das exogen verabreicht werden kann und von dem gezeigt wurde, dass es ein gewisses Potenzial als Analgetikum hat.
Unter der Prämisse, dass Melatonin Schlaf und Schmerzen in der postoperativen Umgebung verbessern kann, schlagen die Forscher hier eine randomisierte klinische Studie mit 120 Teilnehmern vor, die sich einer totalen Knieendoprothetik unterziehen.
Die Patienten werden randomisiert entweder 5 mg sublinguales Melatonin oder ein passendes Placebo erhalten, beginnend am postoperativen Tag (POD) 0 und bis zum POD .
Die Ermittler messen den postoperativen Opioidkonsum als primäres Ergebnis und die postoperativen Schmerzwerte als sekundäres Ergebnis.
Das primäre Sicherheitsergebnis ist der Sedierungsgrad, gemessen anhand der Richmond Agitation Sedation Scale (RASS).
Der Schlaf wird objektiv mit am Handgelenk getragener Aktigraphie gemessen.
Die Teilnehmer werden bis POD 28 weiterverfolgt und erhalten vor der Operation Ausgangsdaten zu Schlaf, Schmerz und Kognition.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
120
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92037-0001
- Scripps Green Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene ab 18 Jahren
- Durchführung einer elektiven Knie-Totalendoprothetik (Einzelknie)
Ausschlusskriterien:
- Nicht-englische Sprecher
- Menschen mit Demenz
- Patienten mit Leberzirrhose
- Patienten, die derzeit verschreibungspflichtige Schlafmittel einnehmen
- Patienten mit langfristigem (länger als 3 Monate vor der Operation) chronischem Opioidkonsum
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Melatonin
Melatonin 5 mg sublingual nächtlich x 29 Nächte, beginnend am postoperativen Tag 0.
|
Die Teilnehmer nehmen sublinguales Melatonin (oder Placebo) jede Nacht für 29 Dosen ein, nachdem sie sich einer totalen Kniegelenkersatzoperation unterzogen haben.
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Pastille, sublingual nächtlich x 29 Nächte, beginnend am postoperativen Tag 0.
|
Die Teilnehmer nehmen sublinguales Melatonin (oder Placebo) jede Nacht für 29 Dosen ein, nachdem sie sich einer totalen Kniegelenkersatzoperation unterzogen haben.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Opioidkonsum
Zeitfenster: Postoperativer Tag 0 bis postoperativer Tag 28
|
Morphin-Milligramm-Äquivalente von Opioid-Medikamenten, die vom Teilnehmer verwendet werden
|
Postoperativer Tag 0 bis postoperativer Tag 28
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzniveau
Zeitfenster: Postoperativer Tag 0 bis postoperativer Tag 28
|
Numerische Schmerzscores, die vom Patienten nach der Operation unter Verwendung der visuellen Analogskala (Skala von 0-10, wobei 0 kein Schmerz und 10 der schlimmstmögliche Schmerz ist) angegeben werden.
|
Postoperativer Tag 0 bis postoperativer Tag 28
|
|
Andere Verwendung von Schmerzmitteln
Zeitfenster: Postoperativer Tag 0 bis postoperativer Tag 28
|
Verwendung von Nicht-Opioid-Analgetika, die vom Teilnehmer verwendet werden
|
Postoperativer Tag 0 bis postoperativer Tag 28
|
|
Gesamte tägliche Schlafdauer
Zeitfenster: Postoperativer Tag 0 bis postoperativer Tag 28
|
Täglich erzielte Schlafminuten, gemessen durch Aktigraphie
|
Postoperativer Tag 0 bis postoperativer Tag 28
|
|
Nächtliche Schlafdauer
Zeitfenster: Postoperativer Tag 0 bis postoperativer Tag 28
|
Minuten des nächtlichen Schlafs, gemessen durch Aktigraphie
|
Postoperativer Tag 0 bis postoperativer Tag 28
|
|
Schlaffragmentierung
Zeitfenster: Postoperativer Tag 0 bis postoperativer Tag 28
|
Mittlere/mittlere Schlafdauer während des nächtlichen Schlafs
|
Postoperativer Tag 0 bis postoperativer Tag 28
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Delir-Inzidenz
Zeitfenster: Tag 0 nach der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Raten stationärer Delirien, gemessen nach der Confusion Assessment Method
|
Tag 0 nach der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
|
|
Veränderung der Schlafdauer vor und nach der Operation
Zeitfenster: Postoperativer Tag 0 bis postoperativer Tag 28
|
Änderung der Schlafdauer (Minuten) nach der Operation, wobei präoperative Schlafdaten als Vergleich verwendet wurden
|
Postoperativer Tag 0 bis postoperativer Tag 28
|
|
Sedierungsstufen
Zeitfenster: Postoperativer Tag 0 bis postoperativer Tag 28
|
Sedierungsgrad, gemessen anhand der Richmond Agitation Sedation Scale (RASS), während des stationären Aufenthalts.
RASS-Werte werden auf einer Skala von -5 bis +5 gemessen, wobei -5 tief sediert (tiefes Koma) und +5 extrem aufgeregt/kämpferisch entspricht.
|
Postoperativer Tag 0 bis postoperativer Tag 28
|
|
Subjektiver Schlaf
Zeitfenster: Postoperativer Tag 0 bis postoperativer Tag 28
|
subjektive Schlafwerte, gemessen mit dem Richards Campbell Sleep Questionnaire im stationären Zustand.
Der Schlaffragebogen von Richards Campbell ist ein 5-Punkte-Fragebogen, der auf einer visuellen 100-Millimeter-Skala bewertet wird, bei der die Teilnehmer markieren oder auswählen, wo sie als Antwort auf die spezifische Frage auf der Skala gefallen sind.
Je nachdem, wo die Antwort des Teilnehmers liegt, werden Punkte von 0 bis 100 vergeben, wobei eine höhere Punktzahl einen besseren Schlaf anzeigt.
|
Postoperativer Tag 0 bis postoperativer Tag 28
|
|
Delir-Inzidenz bei Personen mit erhöhtem obstruktiven Schlafapnoe-Risiko
Zeitfenster: Postoperativer Tag 0 bis postoperativer Tag 28
|
Delirinzidenz bei Personen mit erhöhtem OSA-Risiko, basierend auf den Berliner und STOP-BANG-Kriterien
|
Postoperativer Tag 0 bis postoperativer Tag 28
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Stuti Jaiswal, MD PhD, Scripps Clinic Medical Group
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Oktober 2020
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. März 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Januar 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Januar 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
30. Januar 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. Januar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Januar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 65106563709047
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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