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Bewerten Sie die Sicherheit, immunologischen und virologischen Reaktionen von vom Spender stammenden (DD) HIV-spezifischen T-Zellen (HST) bei HIV-infizierten Personen nach allogener Knochenmarktransplantation (alloRESIST).

27. April 2025 aktualisiert von: Catherine Bollard

Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit, immunologischen und virologischen Reaktionen von vom Spender stammenden (DD) HIV-spezifischen T-Zellen (HST) mit Non-Escaped Epitope Targeting (NEETs) bei HIV-infizierten Personen unter antiretroviraler Therapie nach allogener Knochenmarktransplantation ( alloRESIST)

Dies ist eine Phase-1-Studie an mehreren Standorten zur Sicherheit, Immunologie und Virologie Reaktionen von ex vivo expandierten, von einem Spender stammenden (DD) HIV-1-Multiantigen-spezifischen T-Zellen (HST) mit NEET-Therapie (Non-Escaped Epitope Targeting). als Therapiestrategie bei HIV-infizierten Personen nach allogener Knochenmarktransplantation (alloBMT).

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit der vom Spender stammenden allogenen erweiterten HIV-spezifischen T-Zelltherapie (DD HST-NEETs) bei HIV-infizierten alloBMT-Empfängern unter ART. Geeignete Spender werden einer Blutentnahme von bis zu 300 ml unterzogen, um die Produktion allogener DD-HST-NEETs zu ermöglichen. Teilnehmer, die bestimmte Einschlusskriterien erfüllen, einschließlich der Wiederherstellung neutrophiler Granulozyten nach der Transplantation, und deren Spenderprodukte den Freigabetest bestanden haben, erhalten innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening-Besuch DD HST-NEETs in einer Dosis von 2 x 107/m2.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

8

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21231
        • Johns Hopkins University(Jhu)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Einschlusskriterien für Teilnehmer beim Screening:

  • Alter ≥18 Jahre.
  • Bestätigung einer HIV-1-Infektion. Jedes lizenzierte ELISA-Testkit, das vor dem Screening durch Western Blot oder Multispot HIV-1/HIV-2-Assay bestätigt wird. Als alternativer Bestätigungstest ist eine HIV-Kultur, ein HIV-Antigen, Plasma-HIV-RNA oder ein zweiter Antikörpertest mit einer anderen Methode als ELISA akzeptabel.
  • Über eine wirksame antiretrovirale Therapie.
  • Fähigkeit und Bereitschaft des Teilnehmers, die ART während der gesamten Studie fortzusetzen und einzuhalten.
  • Hämatologische Malignität, die gemäß den JHU-Kriterien für die alloBMT-Standardbehandlung in Frage kommt.
  • Der potenzielle Teilnehmer muss über eine ausreichende Organfunktion für die alloBMT-Standardversorgung gemäß den JHU-Kriterien verfügen.
  • Keine aktive HCV-Infektion. (Wenn der Teilnehmer seropositiv ist, darf er innerhalb von 30 Tagen nach der Einschreibung keine messbare HCV-RNA aufweisen.)
  • Keine aktive HBV-Infektion (Wenn seropositiv, darf der Teilnehmer innerhalb von 30 Tagen nach der Einschreibung keine messbare HBV-DNA oder HBsAg+ haben).
  • Fähigkeit und Bereitschaft des Teilnehmers, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  • Fähigkeit und Bereitschaft zur effektiven Kommunikation mit dem Studienpersonal; gelten als zuverlässig, willig und kooperativ im Hinblick auf die Einhaltung der Protokollanforderungen.
  • Fähigkeit und Bereitschaft, mindestens zwei Erwachsenen, die den Teilnehmer innerhalb von 24 Stunden erreichen können, angemessene Ortungs- und Kontaktinformationen zur Verfügung zu stellen

Einschlusskriterien für Teilnehmer für die DD-HST-NEETs-Infusion:

  • Karnofsky-Score von ≥ 70.
  • ANC ≥ 250/µL.
  • Bilirubin ≤ 2x Obergrenze des Normalwerts oder direkter Bilirubin-Normalwert.
  • AST ≤ 3x Obergrenze normal.
  • Serumkreatinin ≤ 2x Obergrenze des Normalwerts.
  • Hgb ≥ 7,0 g/dl.
  • Pulsoximetrie von > 90 % der Raumluft.
  • Ggf. negativer Schwangerschaftstest bei weiblichen Teilnehmern (Gebärfähigkeit).
  • Vom Teilnehmer oder Erziehungsberechtigten unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung.
  • Steroide kleiner oder gleich 0,5 mg/kg/Tag Prednison.

Einschlusskriterien für Spender bei der Beschaffung für die Herstellung von DD HST-NEETS:

  • Spender für allogene (d. h. HLA-übereinstimmende oder nicht übereinstimmende (verwandte oder nicht verwandte) hämatopoetische Zelltransplantationen, die die Berechtigung zur Stammzellspende gemäß den Standardarbeitsanweisungen der JHU erfüllt und dieser zugestimmt haben.
  • Der Spender muss sich gemäß den institutionellen Richtlinien in einem guten Gesundheitszustand befinden.
  • Spenderinnen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben und dürfen nicht stillen.
  • Es wird davon ausgegangen, dass innerhalb des Zeitrahmens gemäß den Regeln des National Marrow Donor Program (NMDP) eine ärztliche Genehmigung des Spenders eingeholt wird.
  • Der Spender hämatopoetischer Zellen wurde bereits vom JHU BMT Donor Selection Committee ausgewählt.
  • Spender oder Elternteil/Erziehungsberechtigter, der eine Einverständniserklärung abgeben kann

Ausschlusskriterien:

Ausschlusskriterien für Teilnehmer DD HST-NEETs-Infusion:

  • Teilnehmer, die innerhalb von 28 Tagen ATG oder Campath oder andere immunsuppressive monoklonale T-Zell-Antikörper erhalten.
  • Teilnehmer mit unkontrollierten Infektionen. Bei bakteriellen Infektionen müssen die Teilnehmer eine endgültige Therapie erhalten und 72 Stunden vor der Einschreibung keine Anzeichen einer fortschreitenden Infektion aufweisen. Bei Pilzinfektionen müssen die Teilnehmer eine definitive systemische Antimykotika-Therapie erhalten und eine Woche vor der Einschreibung keine Anzeichen einer fortschreitenden Infektion aufweisen. Eine fortschreitende Infektion ist definiert als hämodynamische Instabilität, die auf eine Sepsis oder neue Symptome zurückzuführen ist, sich verschlechternde körperliche Symptome oder radiologische Befunde, die auf eine Infektion zurückzuführen sind.
  • Teilnehmer, die innerhalb von 28 Tagen eine Spenderlymphozyteninfusion (DLI) erhalten haben.
  • Aktiver und unkontrollierter Rückfall einer malignen Erkrankung.
  • Teilnehmer mit aktiver akuter GVHD Grad II–IV
  • Teilnehmer mit Bronchiolitis-obliterans-Syndrom oder Serositis
  • Jede zugelassene oder experimentelle Nicht-HIV-Impfung (z. B. Hepatitis B, Pneumokokken-Polysaccharid) innerhalb von 28 Tagen vor Studienbeginn.
  • Unfähigkeit, die Studienanforderungen einzuhalten, was die Integrität und/oder Sicherheit der Studie beeinträchtigen könnte.

Spenderausschlusskriterien für die Beschaffung für die Herstellung von DD HST-NEETs:

• Spenderausschlusskriterien werden gemäß den Standardarbeitsanweisungen (SOPs) der Institution befolgt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Vom Spender stammende HIV-spezifische T-Zellen (DD HST-NEETs)
Teilnehmer, die bestimmte Einschlusskriterien erfüllen, einschließlich der Wiederherstellung neutrophiler Granulozyten nach der Transplantation, und deren Spenderprodukte den Freigabetest bestanden haben, erhalten innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening-Besuch DD HST-NEETs in einer Dosis von 2 x 107/m2.
HIV-infizierte Personen nach einer allogenen Knochenmarktransplantation (alloBMT) werden mit einer DD-HST-NEETS-Therapie behandelt. Teilnehmer und Spender werden auf ihre Eignung überprüft. Geeignete Spender werden einer Blutentnahme von bis zu 300 ml unterzogen, um die Produktion allogener DD-HST-NEETs zu ermöglichen. Teilnehmer, die bestimmte Einschlusskriterien erfüllen, einschließlich der Wiederherstellung von Neutrophilen nach der Transplantation, und deren Spenderprodukte die Freigabetests bestanden haben, erhalten innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening-Besuch DD HST-NEETs in einer Dosis von 2x107/m2.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Alle unerwünschten Ereignisse ≥ Grad 3 (wie durch die Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE), Version 5.0 des National Cancer Institute (NCI) definiert)
Zeitfenster: 45 Tage
Alle unerwünschten Ereignisse ≥ Grad 3 werden anhand der Anzahl der Teilnehmer gemessen, bei denen eine dosislimitierende Toxizität auftritt, die auf die Verabreichung von DD HST-NEETS zurückzuführen ist.
45 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Machbarkeit der Herstellung von DD HST-NEETs
Zeitfenster: 3 Jahre
Die Durchführbarkeit des Herstellungsprozesses wird anhand der Erzeugung der Zellen bei 4 oder mehr Spendern gemessen (d. h. eine Rate von 50 % oder mehr).
3 Jahre
Die HIV-Reservoirmessungen
Zeitfenster: 3 Jahre
Fassen Sie die HIV-Reservoirmessungen im Zeitraum vor der BMT, vor der DD-HST-NEETs-Infusion und nach der Infusion zusammen, um etwaige Veränderungen im HIV-Reservoir nach der Infusion zu beurteilen.
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael Keller, MD, CNMC
  • Hauptermittler: Richard Ambinder, MD, PhD, Johns Hopkins University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Januar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Pro00012451

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-infizierte Personen

Klinische Studien zur DD HST-NEETs

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