- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04248335
Wirkung von Fettleibigkeit auf Protonenpumpenhemmer (LiverLabPPI)
8. Mai 2026 aktualisiert von: Kate Kyler, MD, MSc, Children's Mercy Hospital Kansas City
Physiologische Determinanten der PPI-Disposition bei Kindern
Diese Längsschnittstudie testet die Hypothese, dass Adipositas die Arzneimittelpharmakologie von Medikamenten zur Säureunterdrückung bei Kindern beeinflusst.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Forschungsstudie ist es zu sehen, wie der Körper bestimmte Medikamente abbaut.
Viele Medikamente werden in der Leber abgebaut.
Die Leber ist ein Organ im Bauch.
Das Alter, die Größe, die Genetik (DNA) und der Gesundheitszustand einer Person entscheiden darüber, wie schnell der Körper Medikamente abbaut und wie viel Medikament eine Person einnehmen muss.
Die Leber jedes Menschen enthält etwas Fett, aber die Menge an Fett ist von Person zu Person unterschiedlich.
Der Zweck dieser Studie ist es zu sehen, ob die Menge an Fett in der Leber beeinflusst, wie schnell Medikamente zur Unterdrückung der Säure beginnen und aufhören zu wirken und aus dem Körper entfernt werden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
76
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Missouri
-
Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64108
- Children's Mercy Kansas City
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
6 Jahre bis 21 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 6-21 Jahre alt
Übergewichtige und nicht übergewichtige Personen
- BMI ≥ 10. Perzentil für das Alter (6-20 Jahre)
- BMI ≥18,5 (>20 Jahre)
- Sonst gesund; oder anderweitig gesund mit Diagnose von GERD, NAFLD, chronischen Bauchschmerzen oder Fettleibigkeit, gemäß Anamnesebericht und/oder Überprüfung der Krankenakte
- Empfangen oder Nichterhalten von Pantoprazol oder Lansoprazol zur routinemäßigen medizinischen Versorgung
- Freigabe des MRT-Hoop-Tests
Ausschlusskriterien:
- Unfähig oder nicht bereit, eine schriftliche Erlaubnis/Zustimmung/Einwilligung zu erteilen
- Für das PO-Studienmedikament: Jede anatomische Anomalie des Gastrointestinaltrakts, definiert durch Anamnese, PE oder radiologische Befunde, einschließlich bariatrischer Chirurgie, Nissen-Fundoplikatio oder gleichwertiger Operation.
- Für das IV-Studienmedikament: Jede anatomische Anomalie des Gastrointestinaltrakts, definiert durch Anamnese, PE oder radiologische Befunde, außer Adipositaschirurgie, Nissen-Fundoplikatio oder gleichwertige Operation.
- Bei Personen, die sich einer Gewichtsreduktion unterziehen, Behandlung in den letzten 7 Tagen mit den Protonenpumpenhemmern Omeprazol, Esomeprazol, Dexlansoprazol oder Grapefruitsaft.
- Bei Probanden, die sich keinem Gewichtsmanagement unterziehen, Behandlung in den letzten 7 Tagen mit Medikamenten, die bekanntermaßen klinisch signifikant hemmen (z. B. Omeprazol, Esomeprazol, Fluoxetin, Fluvoxamin, Ketoconazol, Ticlopidin, Felbamat, Trazodon, Valproinsäure, Topiramat) oder induzieren (z. B. Phenobarbital). , Carbamazepin, Phenytoin) CYP2C19; und solche, von denen bekannt ist, dass sie in therapeutischen Dosen signifikant hemmen (z. B. Erythromycin, Clarithromycin, Grapefruitsaft, Verapamil, Diltiazem, Cimetidin, Ketoconazol) oder induzieren (z. B. Oxcarbazepin, Carbamazepin, Phenytoin, Phenobarbital, Johanniskraut, Rifampin, Rifapentin) oder CYP3A4-Aktivität in den letzten 7 Tagen.
- Für die Screening-Labortests kann kein Blut entnommen werden
- Kann oder will nicht über Nacht vor der Lerneinheit fasten
- Für die Screening-Labortests kann kein Blut entnommen werden
- Wenn Sie Lansoprazol oder Pantoprazol für klinische Zwecke einnehmen, können oder wollen Sie nicht auf diesen PPI für 3 Tage vor dem PK-Besuch verzichten, wenn der PPI nicht mit dem Studienmedikament für diesen PK-Besuch identisch ist
- Metall im Körper oder Fremdkörper, die eine MRT-Sequenzierung ausschließen
- Klaustrophobie
- Übersteigt 500 lbs oder 227 kg Körpergewicht
- Gezeigte Nebenwirkung auf vorherige Pantoprazol- oder PPI-Exposition
- Eingeschränkte Leberfunktion, bestimmt durch routinemäßige Leberfunktionstests und definiert als Werte ≥ 5-mal der altersspezifischen Obergrenze des Normalwerts (ULN) für AST, ALT, Gesamtbilirubin > 2,0 mg/dl, alkalische Phosphatase ≥ 5-mal die altersspezifische ULN
- Eingeschränkte Nierenfunktion, definiert als Kreatinin ≥ 3 mal der altersspezifischen ULN
- Frauen im gebärfähigen Alter, die schwanger sind oder stillen
- Jede bekannte Infektion mit Hepatitis B, C oder dem Human Immunodeficiency Virus (HIV)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Children enrolled to receive proton pump inhibitor
Evaluate the effect of liver fat on pharmacology of PPI's, and if applicable midazolam
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single-dose administration.
Administered to a subset of participants who agreed to receive this drug upon enrollment.
single-dose administration.
Administered to a subset of participants who agreed to receive this drug upon enrollment.
single-dose administration.
Administered to a subset of participants who agreed to receive this drug upon enrollment.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Plasma 1/2 Life (t1/2)
Zeitfenster: samples collected at 0.25, 0.5, 0.75, 1, 1.5, 2, 2.5, 3, 3.5, 4, 6, and 8 hours after ingestion of study PPI drug
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plasma elimination 1/2 life (t1/2)
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samples collected at 0.25, 0.5, 0.75, 1, 1.5, 2, 2.5, 3, 3.5, 4, 6, and 8 hours after ingestion of study PPI drug
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Weight-adjusted Clearance
Zeitfenster: samples collected at 0.25, 0.5, 0.75, 1, 1.5, 2, 2.5, 3, 3.5, 4, 6, and 8 hours after ingestion of study PPI drug
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Weight-adjusted Drug plasma clearance (CL/F)
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samples collected at 0.25, 0.5, 0.75, 1, 1.5, 2, 2.5, 3, 3.5, 4, 6, and 8 hours after ingestion of study PPI drug
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AUC
Zeitfenster: samples collected at 0.25, 0.5, 0.75, 1, 1.5, 2, 2.5, 3, 3.5, 4, 6, and 8 hours after ingestion of study PPI drug
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Plasma Area Under the Curve
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samples collected at 0.25, 0.5, 0.75, 1, 1.5, 2, 2.5, 3, 3.5, 4, 6, and 8 hours after ingestion of study PPI drug
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Hepatic Fat Fraction
Zeitfenster: MRI obtained anytime within 30 days of PK visit
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Hepatic Fat Fraction as measured by liver Magnetic Resonance Imaging-Proton Density Fat Fraction (MRI-PDFF)
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MRI obtained anytime within 30 days of PK visit
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Tmax
Zeitfenster: samples collected at 0.25, 0.5, 0.75, 1, 1.5, 2, 2.5, 3, 3.5, 4, 6, and 8 hours after ingestion of study PPI drug
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Time to max plasma concentration
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samples collected at 0.25, 0.5, 0.75, 1, 1.5, 2, 2.5, 3, 3.5, 4, 6, and 8 hours after ingestion of study PPI drug
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Cmax
Zeitfenster: samples collected at 0.25, 0.5, 0.75, 1, 1.5, 2, 2.5, 3, 3.5, 4, 6, and 8 hours after ingestion of study PPI drug
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Weight-Adjusted maximum plasma concentration
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samples collected at 0.25, 0.5, 0.75, 1, 1.5, 2, 2.5, 3, 3.5, 4, 6, and 8 hours after ingestion of study PPI drug
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inflammatory Cytokines
Zeitfenster: Cytokines obtained from blood samples collected at pantoprazole PK study visit.
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Mean and standard deviation of inflammatory cytokine levels measured from 58 of 71 participants who received pantoprazole.
Cytokines include: INF-γ, IL-1β, IL-6.
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Cytokines obtained from blood samples collected at pantoprazole PK study visit.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Kathryn Kyler, MD, MS, Children's Mercy Hospital Kansas City
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
3. Juli 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Januar 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Januar 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
30. Januar 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. Juni 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Mai 2026
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Ernährungsstörungen
- Überernährung
- Körpergewicht
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Leberkrankheiten
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Übergewicht
- Fettleibigkeit
- Motilitätsstörungen des Ösophagus
- Schluckstörungen
- Fettleber
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Anzeichen und Symptome
- Nicht alkoholische Fettleber
- Adipositas bei Kindern
- Gastroösophagealer Reflux
- 2-Pyridinylmethylsulfinylbenzimidazole
- Sulfoxide
- Schwefelverbindungen
- Organische Chemikalien
- Pyridinen
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Benzimidazoles
- Heterocyclische Verbindungen, 2-Ring
- Heterocyclische Verbindungen, Fusionsring
- Benzazepines
- Benzodiazepine
- Pantoprazol
- Midazolam
- Lansoprazol
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00000201
- K23DK115827-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Deidentifizierte experimentelle Daten können mit institutionellen Mitarbeitern außerhalb von CMH geteilt werden, und wenn festgestellt wird, dass von Studienteilnehmern erhaltene biologische Proben zum Zweck von Bestätigungsanalysen an Institutionen außerhalb von CMH übertragen werden müssen, werden zunächst entsprechende interinstitutionelle Materialtransfervereinbarungen getroffen .
Da es sich um eine pädiatrische Studie handelt, werden nur minimale Blutmengen entnommen, und wir gehen nicht davon aus, dass nach Abschluss der Studie biologische Proben zur Verfügung stehen werden, die mit der Außenwelt geteilt werden können, abgesehen von den Proben, die möglicherweise für Bestätigungsanalysen erforderlich sind.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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