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Rolle der nasalen Dysbiose bei der Parkinson-Krankheit (SMELLPARK)

10. September 2024 aktualisiert von: Institut Pasteur
Riechstörungen sind bei der Parkinson-Krankheit (PD) häufig und können Jahre vor dem Auftreten der motorischen Symptome vorhanden sein. Die frühe olfaktorische Dysfunktion könnte aus Umweltfaktoren resultieren, die durch die Nasenhöhle wirken, wie z. B. mikrobielle Gemeinschaften. In einer sektorübergreifenden bizentrischen Studie werden Gruppen von 160 Parkinson-Patienten und 160 Kontrollpersonen hinsichtlich der Zusammensetzung der nasalen Mikrobiota entsprechend ihrer geografischen Herkunft verglichen. Wir werden einen Zusammenhang zwischen Mikrobiota und dem Vorhandensein eines olfaktorischen Defizits, eines kognitiven Defizits und einer Thymusstörung suchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Riechstörungen sind bei der Parkinson-Krankheit (PD) häufig und können Jahre vor dem Auftreten der motorischen Symptome vorhanden sein. Die frühe olfaktorische Dysfunktion könnte aus Umweltfaktoren resultieren, die durch die Nasenhöhle wirken, wie z. B. mikrobielle Gemeinschaften. Lokale Entzündungen, die durch eine nasale bakterielle Dysbiose (Mikrobiota-Ungleichgewicht) induziert werden, könnten zu frühen neuronalen Dysfunktionen im olfaktorischen System führen, die sich im gesamten Gehirn ausbreiten und so motorische, kognitive und emotionale Manifestationen bei Parkinson induzieren, in Übereinstimmung mit der Hypothese des Braak-Stadiums. Wir schlagen ein translationales Projekt vor, das darauf abzielt, den potenziellen Einfluss der nasalen Dysbiose auf die Pathogenese der Parkinson-Krankheit zu untersuchen. Zunächst werden wir sowohl den Geruchssinn als auch die nasale Mikrobiota in einer großen Serie von Parkinson-Patienten analysieren und den Zusammenhang zwischen olfaktorischen Defiziten und nasaler Dysbiose testen. Dann werden wir die Vorteile der Untersuchung von zwei Populationen von Probanden mit sehr unterschiedlicher Umweltbelastung (auf dem französischen Festland und in Französisch-Westindien) nutzen, um die Anomalien der nasalen Mikrobiota zu isolieren, die für PD spezifisch sein könnten. Die Studie wird an 160 Patienten und 160 gesunden Probanden durchgeführt. Die Patienten werden an zwei Untersuchungsstandorten mit unterschiedlicher Umweltbelastung aufgenommen: 1) Guadeloupe Hospital, French West Indies und 2) Pitie-Salpetriere Hospital, Paris, Frankreich. Die Patientenauswahl wird in Absprache mit dem Arzt durchgeführt und dem Ehepartner als Kontrollgruppe vorgeschlagen. Die Studienteilnehmer werden nach Einholung ihrer Einverständniserklärung eingeschrieben.

Sobald die Studienteilnehmer eingeschlossen sind, werden folgende Messungen sofort beim Einschluss durchgeführt:

  • Neurologische Beurteilung: Idiopathische PD. Der Schweregrad der Erkrankung wird anhand der Stadieneinteilung nach Hoehn und Yahr beurteilt. Nicht-motorische Manifestationen der Krankheit werden anhand der Non-Motor Symptoms Scale (NMSS) bewertet. Der Schweregrad der REM-Verhaltensstörung wird anhand des Innsbrucker REM-Schlaf-Verhaltensstörungsinventars bewertet.
  • Geruchsfunktion: Die Geruchsleistung wird mit (a) der Sniffin' Stick-Testbatterie (Burghardt, Wedel, Deutschland) nach einem standardisierten Verfahren und (b) einem von der Forschungseinheit entwickelten Diskriminationstest von Geruchsmischungen gemessen.
  • Globale kognitive Leistung und exekutive Funktionen: Das Montreal Cognitive Assessment (MoCA) wird verwendet, um die globale kognitive Leistung zu bewerten. Frontal Assessment Battery (FAB) wird verwendet, um Funktionsstörungen der Exekutive zu erkennen.
  • Gedächtnis: Der Index der verzögerten Absatzerinnerung aus der Wechsler Memory Scale IV-Revised wird als gültiges, sensitives Maß des verbalen deklarativen Gedächtnisses und als Surrogatmarker der Hippocampusfunktion verwendet.
  • Stimmungsstörungen: Es werden zwei Selbstfragebögen verwendet: die Snaith-Hamilton-Vergnügungsskala zur Beurteilung des Schweregrads der Anhedonie und das Quick-Inventar der depressiven Symptomatik – selbstbewertet zur Bewertung der Depressionsintensität. Außerdem werden zwei klinische Bewertungstests für den Schweregrad der Depression verwendet: die Hamilton Depression Rating Scale 17 und der MINI.

Am Ende wird eine Probenahme der menschlichen Mikrobiota durchgeführt. Die Probanden werden nach lokaler Epinephrin-Anwendung mit einem sterilen beflockten Tupfer eingeführt und sanft um die Innenseite beider Nasenlöcher gerollt. Die Abstriche (einer pro Nasenloch) werden unmittelbar nach der Entnahme auf Eis gelegt und dann vor dem Versand an die Forschungseinheit (Institut Pasteur) bei -80 °C eingefroren, wo die Analysen durchgeführt werden:

  • Immunhistochemische Analyse: Die Konzentrationen von Neuroinflammation und aSyn-Proteinen werden in den nasalen Gewebeproben analysiert.
  • Mikrobiomanalyse: Die mikrobielle Zusammensetzung wird durch Metagenomik (panbakterielle 16S-rRNA-Gensequenzierung) bestimmt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

285

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75013
        • Pitié-Salpêtriere Hospital
      • Pointe-à-Pitre, Guadeloupe
        • Centre Hospitalier Universitaire

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Parkinson-Patienten und Kontrollpersonen (Ehepartner oder übereinstimmende Kontrollen)

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten (PD)

  • Alter > 18 Jahre
  • Idiopathische PD
  • In Guadeloupe (N=80): lebt seit mehr als 15 Jahren in der Karibik, einschließlich der ersten 5 Jahre.
  • In Paris (N=80): lebt seit mehr als 15 Jahren auf dem französischen Festland, einschließlich der ersten 5 Jahre.

Kontrollen

  • Alter > 18 Jahre
  • Ehepartner eines eingeschriebenen PD-Patienten oder übereinstimmender Kontrollen, mit Altersunterschied zwischen den Ehepartnern <5 Jahre. Wenn der Ehepartner nicht einbezogen werden kann, wird eine angepasste Kontrolle unter Berücksichtigung des endgültigen Geschlechterverhältnisses der PD-Gruppe und mit einem Altersunterschied von <5 Jahren im Vergleich zum betreffenden PD-Fall aufgenommen.

Ausschlusskriterien (sowohl PD-Patienten als auch Kontrollen)

  • Vorhandensein einer Erkältung oder akuten Pathologie, die eine andere ursprüngliche Geruchsstörung als die Parkinson-Krankheit erklären könnte
  • Verwendung von Nasenantiseptika innerhalb der letzten 3 Monate
  • Verweigerung oder Kontraindikation für die Probenahme nasaler Mikrobiota

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Parkinson-Patienten

Diese Patienten werden in den teilnehmenden Krankenhäusern der Pointe à Pitre (Guadeloupe) oder im Krankenhaus Pitié-Salpêtrière (Paris) hospitalisiert oder konsultiert.

Bei ihnen wurde idiopathische PD (Parkinson-Krankheit) diagnostiziert. Die Diagnose wird nach den in Postuma und al. beschriebenen MDS-Kriterien gestellt. 2015.

Alle
Kontrollsubjekte

Sie sind Ehepartner der Parkinson-Patientengruppe mit einem Altersunterschied von <5 Jahren im Vergleich zum betroffenen Patienten.

Falls der Ehepartner nicht einbezogen werden kann, könnte eine entsprechende Kontrollperson mit einem Altersunterschied von < 5 Jahren im Vergleich zum betroffenen Patienten unter Berücksichtigung des endgültigen Geschlechterverhältnisses der PD-Gruppe in die Beratung aufgenommen werden.

Alle

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bakterienzusammensetzung der Nasenabstrichproben basierend auf der Sequenzierung des gesamten Genoms
Zeitfenster: 4 Jahre
Die Amplikonsequenzvarianten (ASV) werden konstruiert und ein Vergleich zwischen Gruppen durchgeführt.
4 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Epidemiologische Merkmale von PD-Patienten
Zeitfenster: 4 Jahre
Demografische Variablen (Wohnorte und Wohnformen), Risikofaktoren (Aktivitäten, Ernährung, Familiengeschichte).
4 Jahre
Riechfunktion
Zeitfenster: 4 Jahre
Die olfaktorische Leistung wird mit der Sniffin' Stick-Testbatterie (Burghardt, Wedel, Deutschland) nach einem standardisierten Verfahren und einem von der Forschungseinheit entwickelten Unterscheidungstest von Duftstoffmischungen gemessen
4 Jahre
Neurologische Beurteilung: Idiopathische Parkinson-Krankheit – Stadieneinteilung nach Hoehn und Yahr.
Zeitfenster: 4 Jahre
Der Schweregrad der Erkrankung wird anhand der Hoehn- und Yahr-Stufeneinstufung beurteilt.
4 Jahre
Neurologische Beurteilung: Idiopathische Parkinson-Krankheit – Skala für nichtmotorische Symptome (NMSS)
Zeitfenster: 4 Jahre
Der Schweregrad der nichtmotorischen Manifestationen der Krankheit wird anhand der Skala für nichtmotorische Symptome (NMSS) beurteilt.
4 Jahre
Neurologische Beurteilung: Idiopathische Parkinson-Krankheit – das Inventar der REM-Schlafverhaltensstörungen in Innsbruck
Zeitfenster: 4 Jahre
Der Schweregrad der REM-Verhaltensstörung wird anhand des Innsbrucker REM-Schlaf-Verhaltensstörungsinventars bewertet.
4 Jahre
Globale kognitive Leistung – MoCA
Zeitfenster: 4 Jahre
Das Montreal Cognitive Assessment (MoCA) wird zur Beurteilung der globalen kognitiven Leistung verwendet.
4 Jahre
Exekutive Funktionen
Zeitfenster: 4 Jahre
Die Frontal Assessment Battery (FAB) wird zur Erkennung von Funktionsstörungen der Exekutive eingesetzt.
4 Jahre
Speicherfunktion
Zeitfenster: 4 Jahre
Der verzögerte Absatzrückrufindex der Wechsler Memory Scale IV-Revised wird als gültiges, sensibles Maß für das verbale deklarative Gedächtnis und als Ersatzmarker für die Hippocampusfunktion verwendet.
4 Jahre
Stimmungsstörungen – die Snaith-Hamilton-Vergnügungsskala
Zeitfenster: 4 Jahre
Zur Beurteilung des Schweregrads der Anhedonie wird die Snaith-Hamilton-Vergnügungsskala (Selbstfragebogen) verwendet.
4 Jahre
Stimmungsstörungen – die schnelle Bestandsaufnahme depressiver Symptome – selbstbewertet
Zeitfenster: 4 Jahre
Die Schnellinventur der selbst eingeschätzten depressiven Symptome wird zur Bewertung der Depressionsintensität verwendet.
4 Jahre
Stimmungsstörungen – die Hamilton Depression Rating Scale 17
Zeitfenster: 4 Jahre
Die Hamilton Depression Rating Scale 17, ein Bewertungstest für Ärzte, wird ebenfalls zur Beurteilung des Schweregrads der Depression verwendet.
4 Jahre
Stimmungsstörungen – der MINI
Zeitfenster: 4 Jahre
Der MINI, ein klinischer Bewertungstest, wird ebenfalls zur Beurteilung des Schweregrads einer Depression eingesetzt.
4 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Februar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. April 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Januar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. September 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. September 2024

Zuletzt verifiziert

1. September 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Parkinson Krankheit

Klinische Studien zur Nasenabstrich

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