- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04249245
Rolle der nasalen Dysbiose bei der Parkinson-Krankheit (SMELLPARK)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Riechstörungen sind bei der Parkinson-Krankheit (PD) häufig und können Jahre vor dem Auftreten der motorischen Symptome vorhanden sein. Die frühe olfaktorische Dysfunktion könnte aus Umweltfaktoren resultieren, die durch die Nasenhöhle wirken, wie z. B. mikrobielle Gemeinschaften. Lokale Entzündungen, die durch eine nasale bakterielle Dysbiose (Mikrobiota-Ungleichgewicht) induziert werden, könnten zu frühen neuronalen Dysfunktionen im olfaktorischen System führen, die sich im gesamten Gehirn ausbreiten und so motorische, kognitive und emotionale Manifestationen bei Parkinson induzieren, in Übereinstimmung mit der Hypothese des Braak-Stadiums. Wir schlagen ein translationales Projekt vor, das darauf abzielt, den potenziellen Einfluss der nasalen Dysbiose auf die Pathogenese der Parkinson-Krankheit zu untersuchen. Zunächst werden wir sowohl den Geruchssinn als auch die nasale Mikrobiota in einer großen Serie von Parkinson-Patienten analysieren und den Zusammenhang zwischen olfaktorischen Defiziten und nasaler Dysbiose testen. Dann werden wir die Vorteile der Untersuchung von zwei Populationen von Probanden mit sehr unterschiedlicher Umweltbelastung (auf dem französischen Festland und in Französisch-Westindien) nutzen, um die Anomalien der nasalen Mikrobiota zu isolieren, die für PD spezifisch sein könnten. Die Studie wird an 160 Patienten und 160 gesunden Probanden durchgeführt. Die Patienten werden an zwei Untersuchungsstandorten mit unterschiedlicher Umweltbelastung aufgenommen: 1) Guadeloupe Hospital, French West Indies und 2) Pitie-Salpetriere Hospital, Paris, Frankreich. Die Patientenauswahl wird in Absprache mit dem Arzt durchgeführt und dem Ehepartner als Kontrollgruppe vorgeschlagen. Die Studienteilnehmer werden nach Einholung ihrer Einverständniserklärung eingeschrieben.
Sobald die Studienteilnehmer eingeschlossen sind, werden folgende Messungen sofort beim Einschluss durchgeführt:
- Neurologische Beurteilung: Idiopathische PD. Der Schweregrad der Erkrankung wird anhand der Stadieneinteilung nach Hoehn und Yahr beurteilt. Nicht-motorische Manifestationen der Krankheit werden anhand der Non-Motor Symptoms Scale (NMSS) bewertet. Der Schweregrad der REM-Verhaltensstörung wird anhand des Innsbrucker REM-Schlaf-Verhaltensstörungsinventars bewertet.
- Geruchsfunktion: Die Geruchsleistung wird mit (a) der Sniffin' Stick-Testbatterie (Burghardt, Wedel, Deutschland) nach einem standardisierten Verfahren und (b) einem von der Forschungseinheit entwickelten Diskriminationstest von Geruchsmischungen gemessen.
- Globale kognitive Leistung und exekutive Funktionen: Das Montreal Cognitive Assessment (MoCA) wird verwendet, um die globale kognitive Leistung zu bewerten. Frontal Assessment Battery (FAB) wird verwendet, um Funktionsstörungen der Exekutive zu erkennen.
- Gedächtnis: Der Index der verzögerten Absatzerinnerung aus der Wechsler Memory Scale IV-Revised wird als gültiges, sensitives Maß des verbalen deklarativen Gedächtnisses und als Surrogatmarker der Hippocampusfunktion verwendet.
- Stimmungsstörungen: Es werden zwei Selbstfragebögen verwendet: die Snaith-Hamilton-Vergnügungsskala zur Beurteilung des Schweregrads der Anhedonie und das Quick-Inventar der depressiven Symptomatik – selbstbewertet zur Bewertung der Depressionsintensität. Außerdem werden zwei klinische Bewertungstests für den Schweregrad der Depression verwendet: die Hamilton Depression Rating Scale 17 und der MINI.
Am Ende wird eine Probenahme der menschlichen Mikrobiota durchgeführt. Die Probanden werden nach lokaler Epinephrin-Anwendung mit einem sterilen beflockten Tupfer eingeführt und sanft um die Innenseite beider Nasenlöcher gerollt. Die Abstriche (einer pro Nasenloch) werden unmittelbar nach der Entnahme auf Eis gelegt und dann vor dem Versand an die Forschungseinheit (Institut Pasteur) bei -80 °C eingefroren, wo die Analysen durchgeführt werden:
- Immunhistochemische Analyse: Die Konzentrationen von Neuroinflammation und aSyn-Proteinen werden in den nasalen Gewebeproben analysiert.
- Mikrobiomanalyse: Die mikrobielle Zusammensetzung wird durch Metagenomik (panbakterielle 16S-rRNA-Gensequenzierung) bestimmt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75013
- Pitié-Salpêtriere Hospital
-
-
-
-
-
Pointe-à-Pitre, Guadeloupe
- Centre Hospitalier Universitaire
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten (PD)
- Alter > 18 Jahre
- Idiopathische PD
- In Guadeloupe (N=80): lebt seit mehr als 15 Jahren in der Karibik, einschließlich der ersten 5 Jahre.
- In Paris (N=80): lebt seit mehr als 15 Jahren auf dem französischen Festland, einschließlich der ersten 5 Jahre.
Kontrollen
- Alter > 18 Jahre
- Ehepartner eines eingeschriebenen PD-Patienten oder übereinstimmender Kontrollen, mit Altersunterschied zwischen den Ehepartnern <5 Jahre. Wenn der Ehepartner nicht einbezogen werden kann, wird eine angepasste Kontrolle unter Berücksichtigung des endgültigen Geschlechterverhältnisses der PD-Gruppe und mit einem Altersunterschied von <5 Jahren im Vergleich zum betreffenden PD-Fall aufgenommen.
Ausschlusskriterien (sowohl PD-Patienten als auch Kontrollen)
- Vorhandensein einer Erkältung oder akuten Pathologie, die eine andere ursprüngliche Geruchsstörung als die Parkinson-Krankheit erklären könnte
- Verwendung von Nasenantiseptika innerhalb der letzten 3 Monate
- Verweigerung oder Kontraindikation für die Probenahme nasaler Mikrobiota
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Parkinson-Patienten
Diese Patienten werden in den teilnehmenden Krankenhäusern der Pointe à Pitre (Guadeloupe) oder im Krankenhaus Pitié-Salpêtrière (Paris) hospitalisiert oder konsultiert. Bei ihnen wurde idiopathische PD (Parkinson-Krankheit) diagnostiziert. Die Diagnose wird nach den in Postuma und al. beschriebenen MDS-Kriterien gestellt. 2015. |
Alle
|
|
Kontrollsubjekte
Sie sind Ehepartner der Parkinson-Patientengruppe mit einem Altersunterschied von <5 Jahren im Vergleich zum betroffenen Patienten. Falls der Ehepartner nicht einbezogen werden kann, könnte eine entsprechende Kontrollperson mit einem Altersunterschied von < 5 Jahren im Vergleich zum betroffenen Patienten unter Berücksichtigung des endgültigen Geschlechterverhältnisses der PD-Gruppe in die Beratung aufgenommen werden. |
Alle
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bakterienzusammensetzung der Nasenabstrichproben basierend auf der Sequenzierung des gesamten Genoms
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Die Amplikonsequenzvarianten (ASV) werden konstruiert und ein Vergleich zwischen Gruppen durchgeführt.
|
4 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Epidemiologische Merkmale von PD-Patienten
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Demografische Variablen (Wohnorte und Wohnformen), Risikofaktoren (Aktivitäten, Ernährung, Familiengeschichte).
|
4 Jahre
|
|
Riechfunktion
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Die olfaktorische Leistung wird mit der Sniffin' Stick-Testbatterie (Burghardt, Wedel, Deutschland) nach einem standardisierten Verfahren und einem von der Forschungseinheit entwickelten Unterscheidungstest von Duftstoffmischungen gemessen
|
4 Jahre
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Neurologische Beurteilung: Idiopathische Parkinson-Krankheit – Stadieneinteilung nach Hoehn und Yahr.
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Der Schweregrad der Erkrankung wird anhand der Hoehn- und Yahr-Stufeneinstufung beurteilt.
|
4 Jahre
|
|
Neurologische Beurteilung: Idiopathische Parkinson-Krankheit – Skala für nichtmotorische Symptome (NMSS)
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Der Schweregrad der nichtmotorischen Manifestationen der Krankheit wird anhand der Skala für nichtmotorische Symptome (NMSS) beurteilt.
|
4 Jahre
|
|
Neurologische Beurteilung: Idiopathische Parkinson-Krankheit – das Inventar der REM-Schlafverhaltensstörungen in Innsbruck
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Der Schweregrad der REM-Verhaltensstörung wird anhand des Innsbrucker REM-Schlaf-Verhaltensstörungsinventars bewertet.
|
4 Jahre
|
|
Globale kognitive Leistung – MoCA
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Das Montreal Cognitive Assessment (MoCA) wird zur Beurteilung der globalen kognitiven Leistung verwendet.
|
4 Jahre
|
|
Exekutive Funktionen
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Die Frontal Assessment Battery (FAB) wird zur Erkennung von Funktionsstörungen der Exekutive eingesetzt.
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4 Jahre
|
|
Speicherfunktion
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Der verzögerte Absatzrückrufindex der Wechsler Memory Scale IV-Revised wird als gültiges, sensibles Maß für das verbale deklarative Gedächtnis und als Ersatzmarker für die Hippocampusfunktion verwendet.
|
4 Jahre
|
|
Stimmungsstörungen – die Snaith-Hamilton-Vergnügungsskala
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Zur Beurteilung des Schweregrads der Anhedonie wird die Snaith-Hamilton-Vergnügungsskala (Selbstfragebogen) verwendet.
|
4 Jahre
|
|
Stimmungsstörungen – die schnelle Bestandsaufnahme depressiver Symptome – selbstbewertet
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Die Schnellinventur der selbst eingeschätzten depressiven Symptome wird zur Bewertung der Depressionsintensität verwendet.
|
4 Jahre
|
|
Stimmungsstörungen – die Hamilton Depression Rating Scale 17
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Die Hamilton Depression Rating Scale 17, ein Bewertungstest für Ärzte, wird ebenfalls zur Beurteilung des Schweregrads der Depression verwendet.
|
4 Jahre
|
|
Stimmungsstörungen – der MINI
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Der MINI, ein klinischer Bewertungstest, wird ebenfalls zur Beurteilung des Schweregrads einer Depression eingesetzt.
|
4 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-030
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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