- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04250376
Die Verwendung von transkranial fokussiertem Ultraschall zur Behandlung von neurodegenerativen Demenzen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die vorliegende Studie ist als Open-Label-Studie an Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI) oder Demenz konzipiert, um die längerfristige Verträglichkeit und die frühe Wirksamkeit der transkraniellen Ultraschallbehandlung zu bewerten.
Baseline- und Ergebnismessungen in dieser Studie verwenden validierte Tests, die für wiederholte Messungen geeignet sind, die nicht durch Praxiseffekte beeinflusst werden. Bei Patienten mit amnestischen vorherrschenden kognitiven Veränderungen ist das Ziel der mesiale Temporallappen durch ein transtemporales Kopfhautfenster. Das Targeting umfasst die Bezugnahme auf Kopfhaut-Fiducials auf der Grundlage der erhaltenen MRT- und transkraniellen Doppler (TCD)-Wellenformbestätigung wird aufgrund der Fähigkeit von TCD erhalten, Doppler-Signale von der hinteren Hirnarterie aufzuzeichnen, die medial zum mesialen Temporallappen verläuft.
Am Tag des Ultraschalltermins werden die Patienten einer zehn- bis dreißigminütigen transkraniellen Ultraschallbehandlung unterzogen. Das Beschallungsgerät wird je nach vorgegebenem Zustand auf den Hippocampus oder das Putamen und die Substantia nigra gerichtet. Das Targeting umfasst den Verweis auf Bezugspunkte der Kopfhaut basierend auf dem erhaltenen MRI; Die Bestätigung der Zielgenauigkeit wird entweder durch Doppler-Wellenformbestätigung oder durch optische Tracking-Technologie erhalten, die die Neuroimaging des Patienten mit dem realen Raum koregistriert. Die Patienten werden insgesamt 8 Sitzungen mit fokussiertem Ultraschall unterzogen. Die Patienten werden zu Beginn und nach der abschließenden Ultraschallbehandlung unter Verwendung der gleichen Maßnahmen bewertet, die bei der Einreise erhalten wurden. Die Sicherheit und alle unerwünschten Ereignisse werden genau überwacht.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90403
- Neurological Associates of West LA
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- CDR-Stadium von mindestens 0,5 (leichte kognitive Beeinträchtigung)
- Mindestens ein pathognomischer bildgebender Biomarker eines neurodegenerativen Prozesses.
Ausschlusskriterien:
- Der kognitive Rückgang steht eindeutig im Zusammenhang mit einer akuten Krankheit
- Probanden, die nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Personen mit Kopfhautausschlag oder offenen Wunden auf der Kopfhaut (z. B. durch die Behandlung von Plattenepithelkarzinomen)
- Fortgeschrittene unheilbare Krankheit
- Fortgeschrittenes Nieren-, Lungen-, Herz- oder Leberversagen
- Probanden, die nicht in der Lage wären, sich ohne übermäßige Bewegung in einer ruhigen Umgebung ausreichend lange hinzulegen, um in der Lage zu sein, einzuschlafen
- Patienten mit schweren depressiven Störungen
- Patienten mit vaskulären Ursachen von Demenz
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Behandlung
Alle aufgenommenen Patienten erhalten transkraniell fokussierten Ultraschall.
Der Zielort hängt vom Zustand des Patienten ab.
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Die FDA hat die Grenzwerte für die Leistungsintensität festgelegt, die für den klinischen Einsatz sicher sind; Die vorgeschlagene Ausrüstung arbeitet innerhalb dieser Parameter.
Darüber hinaus werden Überwachungssitzungen von bis zu einer Stunde, wie in dieser Studie vorgeschlagen, routinemäßig bei Patienten mit akuter Hirnverletzung bei 2 Megahertz durchgeführt, ohne dass Berichte über durch das Ultraschallgerät induzierte Komplikationen aufgetreten sind.
Bei der vorgeschlagenen Ausrüstung und dem vorgeschlagenen Protokoll wurde keine Gehirnerhitzung, Kavitation oder Blutung festgestellt.
Für jede individuelle Sicherheit kann nach Abschluss jeder Sitzung eine selektive Prüfung des mentalen Status durchgeführt werden (z. B. für Hippocampus-Ziele wird ein verzögerter Erinnerungstest durchgeführt).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schnelle Bewertungsskala für Demenz
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Quick Dementia Rating Scale (QDRS) ist ein interviewbasiertes Instrument, das von Studienbeamten den Betreuern der Teilnehmer zur Verfügung gestellt wird, um Beobachtungen aus einer konsistenten Quelle zu erhalten.
Das QDRS-Formular besteht aus 10 kategorialen Fragen (5 kognitiv, 5 funktional), jede mit 5 detaillierten Optionen, die den Grad der Beeinträchtigung entweder als 0 (normal), 0,5 (leichte/unbeständige Beeinträchtigung), 1 (leichte/beständige Beeinträchtigung), 2 darstellen (mäßige Beeinträchtigung) oder 3 (schwere Beeinträchtigung).
Basierend auf der Umrechnungstabelle, die in der Forschung von Dr. James Galvin (2015) skizziert wurde, wurden die QDRS-Gesamtwerte in klinische Demenzbewertungsstufen (CDR) umgerechnet, die von 0 (normales Altern), 0,5 (leichte kognitive Beeinträchtigung) und 1 (leichte Demenz) reichen. , 2 (mittelschwere Demenz) und 3 (schwere Demenz).
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Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kognitive Bewertung von Montreal (MoCA)
Zeitfenster: Grundlinie
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Das MoCA bewertet frontal-exekutive Funktionen (z. B. verbale Abstraktion und mentales Rechnen), Sprache (z. B. Konfrontationsbenennung, phonemische Geläufigkeit), Orientierung (z. B. Person, Ort, Datum, Wochentag und Uhrzeit), visuell-räumliche Konstruktion ( z.B. einfache Abbildungskopie), geteilte visuelle Aufmerksamkeit und sofortiges und verzögertes Erinnern an unstrukturierte Informationen.
MoCA-Scores reichen von 0-30 möglichen Punkten; 26 oder mehr wird als normaler kognitiver Status angesehen.
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Grundlinie
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Wiederholbare Batteriebewertung für den neuropsychologischen Status (RBANS)
Zeitfenster: Grundlinie
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RBANS bewertet das unmittelbare Gedächtnis, die visuell-räumlichen Fähigkeiten, die Sprache, die Aufmerksamkeit und das verzögerte Gedächtnis.
Die Patientenleistung auf jeder Subskala, unmittelbares Gedächtnis, Sprache, Aufmerksamkeit, visuell-räumliches und verzögertes Gedächtnis, wird relativ zu validierten Normen für Gleichaltrige bewertet.
Eine Änderung von 8+ Punkten in der Gesamtskalenpunktzahl, 11+ Punkten in der Direktgedächtnis-Punktzahl, 9+ Punkten in der Sprach-Punktzahl, 4+ Punkten in der Aufmerksamkeits-Punktzahl, 14+ Punkten wird als signifikant für die Visuospatial-Punktzahl angesehen und 10 + Punkte für den Wert des verzögerten Gedächtnisses gelten als signifikant.
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Grundlinie
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Wiederholbare Batteriebewertung für den neuropsychologischen Status (RBANS)
Zeitfenster: Nach abschließendem Ultraschall (8 Wochen ab Studienbeginn)
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RBANS bewertet das unmittelbare Gedächtnis, die visuell-räumlichen Fähigkeiten, die Sprache, die Aufmerksamkeit und das verzögerte Gedächtnis.
Die Patientenleistung auf jeder Subskala, unmittelbares Gedächtnis, Sprache, Aufmerksamkeit, visuell-räumliches und verzögertes Gedächtnis, wird relativ zu validierten Normen für Gleichaltrige bewertet.
Eine Änderung von 8+ Punkten in der Gesamtskalenpunktzahl, 11+ Punkten in der Direktgedächtnis-Punktzahl, 9+ Punkten in der Sprach-Punktzahl, 4+ Punkten in der Aufmerksamkeits-Punktzahl, 14+ Punkten wird als signifikant für die Visuospatial-Punktzahl angesehen und 10 + Punkte für den Wert des verzögerten Gedächtnisses gelten als signifikant.
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Nach abschließendem Ultraschall (8 Wochen ab Studienbeginn)
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Kognitive Bewertung von Montreal (MoCA)
Zeitfenster: Nach abschließendem Ultraschall (8 Wochen ab Studienbeginn)
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Das MoCA bewertet frontal-exekutive Funktionen (z. B. verbale Abstraktion und mentales Rechnen), Sprache (z. B. Konfrontationsbenennung, phonemische Geläufigkeit), Orientierung (z. B. Person, Ort, Datum, Wochentag und Uhrzeit), visuell-räumliche Konstruktion ( z.B. einfache Abbildungskopie), geteilte visuelle Aufmerksamkeit und sofortiges und verzögertes Erinnern an unstrukturierte Informationen.
MoCA-Scores reichen von 0-30 möglichen Punkten; 26 oder mehr wird als normaler kognitiver Status angesehen.
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Nach abschließendem Ultraschall (8 Wochen ab Studienbeginn)
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Schnelle Demenz-Bewertungsskala (QDRS)
Zeitfenster: Nach abschließendem Ultraschall (8 Wochen ab Studienbeginn)
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Die Quick Dementia Rating Scale (QDRS) ist ein interviewbasiertes Instrument, das von Studienbeamten den Betreuern der Teilnehmer zur Verfügung gestellt wird, um Beobachtungen aus einer konsistenten Quelle zu erhalten.
Das QDRS-Formular besteht aus 10 kategorialen Fragen (5 kognitiv, 5 funktional), jede mit 5 detaillierten Optionen, die den Grad der Beeinträchtigung entweder als 0 (normal), 0,5 (leichte/unbeständige Beeinträchtigung), 1 (leichte/beständige Beeinträchtigung), 2 darstellen (mäßige Beeinträchtigung) oder 3 (schwere Beeinträchtigung).
Basierend auf der Umrechnungstabelle, die in der Forschung von Dr. James Galvin (2015) skizziert wurde, wurden die QDRS-Gesamtwerte in klinische Demenzbewertungsstufen (CDR) umgerechnet, die von 0 (normales Altern), 0,5 (leichte kognitive Beeinträchtigung) und 1 (leichte Demenz) reichen. , 2 (mittelschwere Demenz) und 3 (schwere Demenz).
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Nach abschließendem Ultraschall (8 Wochen ab Studienbeginn)
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Sheldon E Jordan, M.D., Neurology Management Associates
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurokognitive Störungen
- Parkinsonsche Störungen
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Synucleinopathien
- Neurodegenerative Krankheiten
- Tauopathien
- Kognitionsstörungen
- Parkinson Krankheit
- Demenz
- Alzheimer Erkrankung
- Kognitive Dysfunktion
Andere Studien-ID-Nummern
- 32222-1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Parkinson Krankheit
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Bezmialem Vakif UniversityRekrutierungParkinson Krankheit | Parkinson | Parkinson-Krankheit (PD) | PARKINSON-KRANKHEIT (Störung) | Parkinson-KrankheitTürkei (türkiye)
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Neuron23 Inc.Roche Diagnostic Ltd.; Qiagen Manchester LimitedRekrutierungParkinson Krankheit | Parkinson | Idiopathische Parkinson-Krankheit | Parkinson-Krankheit, idiopathisch | Frühe Parkinson-Krankheit (frühe Parkinson-Krankheit)Vereinigte Staaten, Spanien, Israel, Polen, Italien, Vereinigtes Königreich
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CND Life SciencesDigestive Disease Associates of CTRekrutierungParkinson Krankheit | Parkinson | PARKINSON-KRANKHEIT (Störung) | Parkinson-KrankheitVereinigte Staaten
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CND Life SciencesOregon Health and Science UniversityRekrutierungParkinson Krankheit | Parkinson | Parkinson-Krankheit und Parkinsonismus | PARKINSON-KRANKHEIT (Störung)Vereinigte Staaten
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University of LahoreAbgeschlossen
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ProgenaBiomeZurückgezogenParkinson Krankheit | Parkinson-Krankheit mit Demenz | Parkinson-Demenz-Syndrom | Parkinson-Krankheit 2 | Parkinson-Krankheit 3 | Parkinson-Krankheit 4Vereinigte Staaten
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Università degli Studi dell'InsubriaUniversidade Nova de Lisboa; Associazione Parkinson Insubria (AsPI), Section... und andere MitarbeiterRekrutierungParkinson Krankheit | Parkinson | Parkinson-Krankheit, idiopathisch | PARKINSON-KRANKHEIT (Störung)Italien
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Duke UniversityMedical University of South Carolina; Massachusetts General Hospital; Mayo Clinic und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungDarmmikroben | Darm-Mikrobiom | Parkinson-Krankheit (PD) | PARKINSON-KRANKHEIT (Störung) | Prodromale Parkinson-KrankheitVereinigte Staaten
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InvicroMerck Sharp & Dohme LLCRekrutierungParkinson-Krankheit | Parkinson-Krankheit (PD) | Parkinson-Krankheit (Störung)Vereinigte Staaten
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Klinische Studien zur Fokussierter transkranieller Ultraschall
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Chongqing Medical UniversityRekrutierungSchmerzhafte diabetische NeuropathieChina
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Linnaeus UniversityKarolinska Institutet; Capio Group; The Kamprad Family Foundation for Entrepreneurship...RekrutierungDepression | Zwangsstörung | Ausbrennen | Stress, Psychisch | Schlaflosigkeit | Generalisierte Angststörung | Psychische Belastung | Soziale Angststörung | Panikstörung | Anpassungsstörungen | Hypochondrie | Lebensstilbedingte Krankheit | LebensstressSchweden
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Yonsei UniversityAbgeschlossen
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Nova Scotia Health AuthorityAbgeschlossenBinge-Eating-Störung | EssstörungKanada
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Fujian Medical UniversityNoch keine RekrutierungLymphatische Metastasierung | Schilddrüsenneoplasmen | Papilläres Schilddrüsenkarzinom | Ret-Proto-Onkogen-MutationChina
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i4HealthAbgeschlossenPostpartale DepressionVereinigte Staaten
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Michael Lichtenberg, MDRekrutierungPeriphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK)Deutschland
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C. R. BardAbgeschlossenArterielle Verschlusskrankheiten | Periphere arterielle Verschlusskrankheit | Periphere GefäßerkrankungenVereinigte Staaten
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IRCCS Fondazione Stella MarisUniversity of Pisa; Ministry of Health, Italy; Fondazione C.N.R./Regione Toscana...RekrutierungZerebralparese | Entwicklungsstörung | Pädiatrische neurologische StörungItalien