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Die Verwendung von transkranial fokussiertem Ultraschall zur Behandlung von neurodegenerativen Demenzen

22. März 2023 aktualisiert von: Neurological Associates of West Los Angeles
Der Zweck dieser Open-Label-Studie besteht darin, die längerfristige Verträglichkeit und die frühe Wirksamkeit von transkranialem Ultraschall bei der Behandlung von Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung oder Demenz zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die vorliegende Studie ist als Open-Label-Studie an Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI) oder Demenz konzipiert, um die längerfristige Verträglichkeit und die frühe Wirksamkeit der transkraniellen Ultraschallbehandlung zu bewerten.

Baseline- und Ergebnismessungen in dieser Studie verwenden validierte Tests, die für wiederholte Messungen geeignet sind, die nicht durch Praxiseffekte beeinflusst werden. Bei Patienten mit amnestischen vorherrschenden kognitiven Veränderungen ist das Ziel der mesiale Temporallappen durch ein transtemporales Kopfhautfenster. Das Targeting umfasst die Bezugnahme auf Kopfhaut-Fiducials auf der Grundlage der erhaltenen MRT- und transkraniellen Doppler (TCD)-Wellenformbestätigung wird aufgrund der Fähigkeit von TCD erhalten, Doppler-Signale von der hinteren Hirnarterie aufzuzeichnen, die medial zum mesialen Temporallappen verläuft.

Am Tag des Ultraschalltermins werden die Patienten einer zehn- bis dreißigminütigen transkraniellen Ultraschallbehandlung unterzogen. Das Beschallungsgerät wird je nach vorgegebenem Zustand auf den Hippocampus oder das Putamen und die Substantia nigra gerichtet. Das Targeting umfasst den Verweis auf Bezugspunkte der Kopfhaut basierend auf dem erhaltenen MRI; Die Bestätigung der Zielgenauigkeit wird entweder durch Doppler-Wellenformbestätigung oder durch optische Tracking-Technologie erhalten, die die Neuroimaging des Patienten mit dem realen Raum koregistriert. Die Patienten werden insgesamt 8 Sitzungen mit fokussiertem Ultraschall unterzogen. Die Patienten werden zu Beginn und nach der abschließenden Ultraschallbehandlung unter Verwendung der gleichen Maßnahmen bewertet, die bei der Einreise erhalten wurden. Die Sicherheit und alle unerwünschten Ereignisse werden genau überwacht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90403
        • Neurological Associates of West LA

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre bis 93 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • CDR-Stadium von mindestens 0,5 (leichte kognitive Beeinträchtigung)
  • Mindestens ein pathognomischer bildgebender Biomarker eines neurodegenerativen Prozesses.

Ausschlusskriterien:

  • Der kognitive Rückgang steht eindeutig im Zusammenhang mit einer akuten Krankheit
  • Probanden, die nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben
  • Personen mit Kopfhautausschlag oder offenen Wunden auf der Kopfhaut (z. B. durch die Behandlung von Plattenepithelkarzinomen)
  • Fortgeschrittene unheilbare Krankheit
  • Fortgeschrittenes Nieren-, Lungen-, Herz- oder Leberversagen
  • Probanden, die nicht in der Lage wären, sich ohne übermäßige Bewegung in einer ruhigen Umgebung ausreichend lange hinzulegen, um in der Lage zu sein, einzuschlafen
  • Patienten mit schweren depressiven Störungen
  • Patienten mit vaskulären Ursachen von Demenz

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung
Alle aufgenommenen Patienten erhalten transkraniell fokussierten Ultraschall. Der Zielort hängt vom Zustand des Patienten ab.
Die FDA hat die Grenzwerte für die Leistungsintensität festgelegt, die für den klinischen Einsatz sicher sind; Die vorgeschlagene Ausrüstung arbeitet innerhalb dieser Parameter. Darüber hinaus werden Überwachungssitzungen von bis zu einer Stunde, wie in dieser Studie vorgeschlagen, routinemäßig bei Patienten mit akuter Hirnverletzung bei 2 Megahertz durchgeführt, ohne dass Berichte über durch das Ultraschallgerät induzierte Komplikationen aufgetreten sind. Bei der vorgeschlagenen Ausrüstung und dem vorgeschlagenen Protokoll wurde keine Gehirnerhitzung, Kavitation oder Blutung festgestellt. Für jede individuelle Sicherheit kann nach Abschluss jeder Sitzung eine selektive Prüfung des mentalen Status durchgeführt werden (z. B. für Hippocampus-Ziele wird ein verzögerter Erinnerungstest durchgeführt).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schnelle Bewertungsskala für Demenz
Zeitfenster: Grundlinie
Die Quick Dementia Rating Scale (QDRS) ist ein interviewbasiertes Instrument, das von Studienbeamten den Betreuern der Teilnehmer zur Verfügung gestellt wird, um Beobachtungen aus einer konsistenten Quelle zu erhalten. Das QDRS-Formular besteht aus 10 kategorialen Fragen (5 kognitiv, 5 funktional), jede mit 5 detaillierten Optionen, die den Grad der Beeinträchtigung entweder als 0 (normal), 0,5 (leichte/unbeständige Beeinträchtigung), 1 (leichte/beständige Beeinträchtigung), 2 darstellen (mäßige Beeinträchtigung) oder 3 (schwere Beeinträchtigung). Basierend auf der Umrechnungstabelle, die in der Forschung von Dr. James Galvin (2015) skizziert wurde, wurden die QDRS-Gesamtwerte in klinische Demenzbewertungsstufen (CDR) umgerechnet, die von 0 (normales Altern), 0,5 (leichte kognitive Beeinträchtigung) und 1 (leichte Demenz) reichen. , 2 (mittelschwere Demenz) und 3 (schwere Demenz).
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kognitive Bewertung von Montreal (MoCA)
Zeitfenster: Grundlinie
Das MoCA bewertet frontal-exekutive Funktionen (z. B. verbale Abstraktion und mentales Rechnen), Sprache (z. B. Konfrontationsbenennung, phonemische Geläufigkeit), Orientierung (z. B. Person, Ort, Datum, Wochentag und Uhrzeit), visuell-räumliche Konstruktion ( z.B. einfache Abbildungskopie), geteilte visuelle Aufmerksamkeit und sofortiges und verzögertes Erinnern an unstrukturierte Informationen. MoCA-Scores reichen von 0-30 möglichen Punkten; 26 oder mehr wird als normaler kognitiver Status angesehen.
Grundlinie
Wiederholbare Batteriebewertung für den neuropsychologischen Status (RBANS)
Zeitfenster: Grundlinie
RBANS bewertet das unmittelbare Gedächtnis, die visuell-räumlichen Fähigkeiten, die Sprache, die Aufmerksamkeit und das verzögerte Gedächtnis. Die Patientenleistung auf jeder Subskala, unmittelbares Gedächtnis, Sprache, Aufmerksamkeit, visuell-räumliches und verzögertes Gedächtnis, wird relativ zu validierten Normen für Gleichaltrige bewertet. Eine Änderung von 8+ Punkten in der Gesamtskalenpunktzahl, 11+ Punkten in der Direktgedächtnis-Punktzahl, 9+ Punkten in der Sprach-Punktzahl, 4+ Punkten in der Aufmerksamkeits-Punktzahl, 14+ Punkten wird als signifikant für die Visuospatial-Punktzahl angesehen und 10 + Punkte für den Wert des verzögerten Gedächtnisses gelten als signifikant.
Grundlinie
Wiederholbare Batteriebewertung für den neuropsychologischen Status (RBANS)
Zeitfenster: Nach abschließendem Ultraschall (8 Wochen ab Studienbeginn)
RBANS bewertet das unmittelbare Gedächtnis, die visuell-räumlichen Fähigkeiten, die Sprache, die Aufmerksamkeit und das verzögerte Gedächtnis. Die Patientenleistung auf jeder Subskala, unmittelbares Gedächtnis, Sprache, Aufmerksamkeit, visuell-räumliches und verzögertes Gedächtnis, wird relativ zu validierten Normen für Gleichaltrige bewertet. Eine Änderung von 8+ Punkten in der Gesamtskalenpunktzahl, 11+ Punkten in der Direktgedächtnis-Punktzahl, 9+ Punkten in der Sprach-Punktzahl, 4+ Punkten in der Aufmerksamkeits-Punktzahl, 14+ Punkten wird als signifikant für die Visuospatial-Punktzahl angesehen und 10 + Punkte für den Wert des verzögerten Gedächtnisses gelten als signifikant.
Nach abschließendem Ultraschall (8 Wochen ab Studienbeginn)
Kognitive Bewertung von Montreal (MoCA)
Zeitfenster: Nach abschließendem Ultraschall (8 Wochen ab Studienbeginn)
Das MoCA bewertet frontal-exekutive Funktionen (z. B. verbale Abstraktion und mentales Rechnen), Sprache (z. B. Konfrontationsbenennung, phonemische Geläufigkeit), Orientierung (z. B. Person, Ort, Datum, Wochentag und Uhrzeit), visuell-räumliche Konstruktion ( z.B. einfache Abbildungskopie), geteilte visuelle Aufmerksamkeit und sofortiges und verzögertes Erinnern an unstrukturierte Informationen. MoCA-Scores reichen von 0-30 möglichen Punkten; 26 oder mehr wird als normaler kognitiver Status angesehen.
Nach abschließendem Ultraschall (8 Wochen ab Studienbeginn)
Schnelle Demenz-Bewertungsskala (QDRS)
Zeitfenster: Nach abschließendem Ultraschall (8 Wochen ab Studienbeginn)
Die Quick Dementia Rating Scale (QDRS) ist ein interviewbasiertes Instrument, das von Studienbeamten den Betreuern der Teilnehmer zur Verfügung gestellt wird, um Beobachtungen aus einer konsistenten Quelle zu erhalten. Das QDRS-Formular besteht aus 10 kategorialen Fragen (5 kognitiv, 5 funktional), jede mit 5 detaillierten Optionen, die den Grad der Beeinträchtigung entweder als 0 (normal), 0,5 (leichte/unbeständige Beeinträchtigung), 1 (leichte/beständige Beeinträchtigung), 2 darstellen (mäßige Beeinträchtigung) oder 3 (schwere Beeinträchtigung). Basierend auf der Umrechnungstabelle, die in der Forschung von Dr. James Galvin (2015) skizziert wurde, wurden die QDRS-Gesamtwerte in klinische Demenzbewertungsstufen (CDR) umgerechnet, die von 0 (normales Altern), 0,5 (leichte kognitive Beeinträchtigung) und 1 (leichte Demenz) reichen. , 2 (mittelschwere Demenz) und 3 (schwere Demenz).
Nach abschließendem Ultraschall (8 Wochen ab Studienbeginn)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sheldon E Jordan, M.D., Neurology Management Associates

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. November 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Januar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parkinson Krankheit

Klinische Studien zur Fokussierter transkranieller Ultraschall

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