- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04252001
Aufwachsen mit dem Young Endocrine Support System (JA!) (YESS)
Aufwachsen mit dem Young Endocrine Support System (YESS!): Innovative E-Technologie zur Verbesserung des Übergangs von der Kinder- zur Erwachsenenversorgung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Begründung: Der Übergang von der Kinder- zur Erwachsenen-Endokrinologie ist eine Herausforderung für Jugendliche, Familien und Ärzte. Bis zu 25 % der jungen Erwachsenen mit chronischen endokrinen Störungen gehen der Nachsorge verloren („Drop-out“), sobald der junge Erwachsene die pädiatrische Versorgung verlässt. Nichterscheinen und suboptimales medizinisches Selbstmanagement können zu schwerwiegenden und teuren medizinischen Komplikationen führen. In einer Pilotstudie schlugen Jugendliche den Einsatz von E-Technologie vor, um sich stärker am Übergangsprozess zu beteiligen. Die Ermittler haben das YES! game, ein Tool zur Verbesserung des medizinischen Selbstmanagements bei Jugendlichen mit chronischen endokrinen Erkrankungen. Die Hypothese ist, dass Jugendliche, die das YES! Das Spiel wird im ersten Jahr des Übergangs einen größeren Anstieg des Selbstmanagement-Scores zeigen und eine geringere Abbruchrate in der endokrinen Ambulanz für Erwachsene (OPC) aufweisen als Jugendliche, die das Spiel nicht spielen.
Ziel: 1.Verbesserung des ärztlichen Selbstmanagements. 2. Um einen Abbruch aus der Ambulanz für Erwachsene zu verhindern. Studiendesign: Multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie Studienpopulation: 160 Übergangspatienten im Alter von 15 bis 20 Jahren aus den teilnehmenden Ländern Spanien, Großbritannien, Belgien und den Niederlanden. Bei den Patienten wird eine chronische endokrine Störung diagnostiziert. Intervention: Die Studie besteht aus 4 Studienarmen: Erhalt des YES! Spiel und Toolkit (Gruppe YT), Erhalt des Kontrollspiels und Toolkit (Gruppe GT), Erhalt nur des Toolkits (Gruppe T) und Erhalt regelmäßiger Übergangsbetreuung (Gruppe O). Jede Gruppe erhält eine regelmäßige Übergangsbetreuung. Das Transition Toolkit besteht aus Papierkärtchen mit Aufgaben, Ideen und Tipps zum ärztlichen Selbstmanagement. Hauptstudienparameter: Primärer Endpunkt: der Self-management and Transition to Adulthood with Rx (=treatment) (STARx)-Fragebogen-Score 12 Monate nach Aufnahme in Gruppe YT im Vergleich zu Gruppe O. Sekundärer Endpunkt: der STARx-Fragebogen-Score 6 Monate nach Aufnahme in Gruppe YT im Vergleich zu den anderen Studiengruppen, der STARx-Fragebogen-Score 12 Monate nach Aufnahme in Gruppe YT im Vergleich zu Gruppe GT und T und die Drop-out-Rate in der Erwachsenenambulanz im ersten Jahr nach dem letzten Besuch beim pädiatrischen Endokrinologen ( d.h. ein Jahr nach dem Zeitpunkt des Transfers) in der Gruppe YT im Vergleich zu den Gruppen GT, T und O.
Art und Umfang der mit der Teilnahme verbundenen Belastungen und Risiken: Die Teilnehmer sind keinen Risiken ausgesetzt. Das JA! und das Kontrollspiel sind sichere Apps, die auf einem Mobiltelefon oder Tablet gespielt werden. Die Belastung besteht aus dem Ausfüllen der STARx-Fragebögen und dem Spielen des YES! oder Kontrollspiel. Die Fragebögen werden zu Studienbeginn sowie nach 6 und 12 Monaten zu Hause online ausgefüllt. Alle 6 Monate hat der Proband einen Termin in der Ambulanz. Der Teilnehmer kann das YES! maximal 15 Minuten am Tag spielen, um Spielsucht vorzubeugen. Das Kontrollspiel könnte unbegrenzt lange gespielt werden, wird aber wahrscheinlich keine Spielsucht verursachen, da das Spiel als nicht herausfordernd und aufregend genug angesehen wird.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ghent, Belgien, 9000
- Ghent University Hospital
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-
-
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Zuid-Holland
-
Rotterdam, Zuid-Holland, Niederlande, 3015 GD
- Erasmus Medical Center
-
Kontakt:
- Laura CG de Graaff, MD, PhD
- Telefonnummer: +31618843010
- E-Mail: l.degraaff@erasmusmc.nl
-
Unterermittler:
- Sabine E Hannema
-
-
-
-
-
Madrid, Spanien, 28009
- Hospital Infantil Universitario Nino Jesus
-
Kontakt:
- Jesús Argente
- E-Mail: jesus.argente@fundacionendo.org
-
-
-
-
-
Glasgow, Vereinigtes Königreich, G51 4TF
- Queen Elizabeth University Hospital
-
Glasgow, Vereinigtes Königreich, G51 4TF
- Royal Hospital For Children
-
Kontakt:
- Mohammed G Shaikh
- E-Mail: guftar.shaikh@nhs.net
-
London, Vereinigtes Königreich, E1 1BB
- The Royal London Hospital (Barts Health NHS Trust)
-
Kontakt:
- Ruben Willemsen
- E-Mail: ruben.willemsen@nhs.net
-
London, Vereinigtes Königreich, NW1 2PG
- University College London Hospital (UCL Institute of Child Health)
-
Kontakt:
- Gary E Butler
- E-Mail: gary.butler@ucl.ac.uk
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im Alter von 15 bis 20 Jahren.
- Diagnostiziert mit angeborener Nebennierenhyperplasie, hypogonadotropem Hypogonadismus, Turner-Syndrom, Klinefelter-Syndrom, Wachstumshormonmangel, kombiniertem Hypophysenhormonmangel, Androgeninsensitivitätssyndrom, Schilddrüsendysgenesie oder Morbus Addison
Ausschlusskriterien:
- Fehlendes Handy oder Tablet.
- Intellektuelle Behinderung oder Sprachbarriere, die zur Unfähigkeit führt, das YES! Spiel oder das Kontrollspiel.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe YT
Gruppe erhält JA! Spiel und Übergangs-Toolkit
|
Das JA! game ist ein reales Spiel für Smartphone oder Tablet, bei dem der Spieler ein Rätsel lösen muss. Der Jugendliche spielt eine aktive Rolle im Verlauf der Geschichte. Dadurch entsteht ein interaktives Erlebnis. Während des Spiels wird der Heranwachsende in Bezug auf Selbstmanagement und verantwortungsvolles Verhalten im allgemeinen Leben herausgefordert, mit Parallelen zu medizinischem Selbstmanagement und verantwortungsvollem Verhalten. Der Jugendliche muss sich zu verschiedenen Zeitpunkten entscheiden, ob er handelt oder nicht, ob er Hilfe annimmt oder nicht und ob er (fiktive) vertrauliche Informationen weitergibt oder nicht. Andere Aspekte, die behandelt werden, sind „Verantwortung übernehmen“ und „pünktlich sein“. Die Entscheidungen, die der Jugendliche während des Spiels trifft, werden für eine spätere Analyse verschlüsselt registriert. Das Spiel ist auf Niederländisch, Englisch und Spanisch verfügbar.
Das Transition Toolkit besteht aus Papierkärtchen mit Aufgaben, Ideen und Tipps zum ärztlichen Selbstmanagement.
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Experimental: Gruppe GT
Gruppe erhält Kontrollspiel und Transition-Toolkit
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Das Transition Toolkit besteht aus Papierkärtchen mit Aufgaben, Ideen und Tipps zum ärztlichen Selbstmanagement.
Snake '97 ist ein kostenloses Spiel für Smartphone oder Tablet, das im App Store heruntergeladen werden kann.
Das Spiel ist ein Remake der ursprünglichen Schlange auf dem Mobiltelefon von 1997, bei der der Spieler die Schlange herumbewegt und die Schlange dazu bringt, „Futter zu konsumieren“ (kleine Punkte), wodurch die Schlange länger wird.
Das Ziel ist es, die Schlange so groß wie möglich zu machen.
Das Spiel hat 12 Schwierigkeitsstufen.
Andere Namen:
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Experimental: Gruppe T
Gruppe erhält Transition-Toolkit
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Das Transition Toolkit besteht aus Papierkärtchen mit Aufgaben, Ideen und Tipps zum ärztlichen Selbstmanagement.
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Kein Eingriff: Gruppe O
Die Gruppe erhält die übliche Übergangspflege
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ärztliches Selbstmanagement Gruppe YT im Vergleich zu Gruppe O @12Monate
Zeitfenster: 12 Monate
|
Der Unterschied in der Punktzahl des Fragebogens „Self-management and Transition to Adulthood with Rx (treatment)“ (STARx) gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Monaten bei Teilnehmern, die das YES! Spiel und Toolkit (Gruppe YT) im Vergleich zu Teilnehmern in regulärer Betreuung (Gruppe O).
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Medizinisches Selbstmanagement Gruppe YT im Vergleich zu Gruppe GT und -T @12Monate
Zeitfenster: 12 Monate
|
Der Unterschied in der Punktzahl des Fragebogens „Self-management and Transition to Adulthood with Rx (treatment)“ (STARx) gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Monaten bei Teilnehmern, die das YES! Spiel und Toolkit (Gruppe YT) verglichen mit Teilnehmern, die das Kontrollspiel und Toolkit (Gruppe GT) erhielten, und Teilnehmern, die nur das Toolkit erhielten (Gruppe T). Übergang ins Erwachsenenalter mit Rx (Behandlung) (STARx)-Fragebogen-Score in Gruppe YT im Vergleich zu Gruppe GT und Gruppe T nach 12 Monaten. |
12 Monate
|
|
Medizinisches Selbstmanagement in Gruppe YT im Vergleich zu Gruppe GT, -T und -O @6Monate
Zeitfenster: 6 Monate
|
Der Unterschied in der Punktzahl des Fragebogens „Self-management and Transition to Adulthood with Rx (treatment)“ (STARx) gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten bei Teilnehmern, die das YES! Spiel und Toolkit (Gruppe YT) im Vergleich zu Teilnehmern, die das Kontrollspiel und Toolkit erhielten (Gruppe GT), Teilnehmern, die nur das Toolkit erhielten (Gruppe T) und Teilnehmern, die regelmäßige Betreuung erhielten (Gruppe O).
|
6 Monate
|
|
Abbrecherquote Erwachsenenambulanz
Zeitfenster: 12 Monate
|
Der Unterschied in der Drop-out-Rate zur Ambulanz in Gruppe YT im Vergleich zu Gruppe GT, Gruppe T und Gruppe O im ersten Jahr nach dem letzten Besuch beim pädiatrischen Endokrinologen (d. h. ein Jahr nach dem Zeitpunkt der Verlegung, t=24 M).
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Laura CG de Graaff, MD PhD, Erasmus Medical Centre
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Stoffwechselerkrankungen
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- Autoimmunerkrankungen
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- Störung der Geschlechtsentwicklung, 46,XY
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- Weibliche Urogenitalerkrankungen
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- Männliche Urogenitalerkrankungen
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- Hyperplasie
- Hypogonadismus
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Nebennierenhyperplasie, angeboren
- Adrenogenitales Syndrom
- Turner-Syndrom
- Klinefelter-Syndrom
- Addison-Krankheit
- Androgen-Insensitivitäts-Syndrom
- Schilddrüsendysgenesie
Andere Studien-ID-Nummern
- NL.69953.078.19
- NL8097 (Andere Kennung: Netherlands Trial Register)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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