- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04252391
Studie zur Behandlung von Migräne mit perineuralem elektrischem Trockennadeln
Eine randomisierte kontrollierte Crossover-Studie zur Bestimmung der Wirksamkeit von Peri-Neural Electrical Dry Needling (PNED) im Vergleich zur Standardversorgung bei der Behandlung von Patienten mit Migränekopfschmerzen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Aus dem derzeitigen Verständnis der Pathophysiologie der Migräne wissen die Forscher, dass es sich um eine Erregbarkeit des trigeminovaskulären Systems handelt. Das interkraniale Gefäßsystem, das eine Nozizeptor-Innervation enthält, besteht aus unmyelinisierten (c-Fasern) und dünn myelinisierten (a-delta-Fasern) Axonen, die vasoaktive Neuropeptide einschließlich Substanz P und (CGRP) Calcitonin-Gen-verwandtes Peptid enthalten. Wenn eine Migräne auftritt, gibt es eine kortikale Ausbreitungsdepolarisation, die auf molekularer Ebene eine Freisetzung von ATP, Glutamat, Kalium, Wasserstoffionen, Glia- oder Gefäßzellen und CGRP und Stickoxid durch aktivierte perivaskuläre Nerven beinhaltet. Diese Substanzen, einschließlich CGRP, diffundieren, um mit Nozizeptoren in Kontakt zu kommen, was eine neurogene Entzündung (Vasodilatation) verursacht und so Kopfschmerzen verbreitet.
Die elektrische perineurale Trockennadelung bewirkt die Freisetzung von Substanz-P und CGRG vorwiegend aus nicht-neuralen Strukturen, wodurch eine negative Rückkopplungsschleife zu neuralen und neuroaktiven Komponenten des Zielgewebes erleichtert wird. Dies führt zu einer Senkung des CGRP-Spiegels, was wiederum die entzündliche Komponente verringert, von der angenommen wird, dass sie eine Rolle bei Migränekopfschmerzen spielt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jackie Kirchen, MS, CIP
- Telefonnummer: 414-465-3134
- E-Mail: jackie.kirchen@ascension.org
Studienorte
-
-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53221
- Rekrutierung
- Ascension Rehabilitation Services
-
Kontakt:
- Joe Tepp, DPT
- Telefonnummer: 414-389-3023
- E-Mail: joseph.tepp@ascension.org
-
Hauptermittler:
- Joe Tepp, DPT
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter von 18 bis 100 Jahren
- Akute oder chronische Manifestation von Migränekopfschmerzen oder frühere Diagnose von Migränekopfschmerzen.
- Numerische Schmerzbewertung von 3/10 (wobei 0 = kein Schmerz und 10 = schlimmster Schmerz)
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der Epilepsie
- Nadelphobie
- Instabiler psychischer Status
- Geschwächtes Immunsystem
- Metallallergie
- In den letzten 3 Stunden nichts gegessen zu haben
- Unfähigkeit, in Bauch- oder Seitenlage zu liegen
- Schwanger oder versuchen, schwanger zu werden
- Unfähigkeit, Englisch zuzustimmen oder zu verstehen.
- Gefangene
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Standardpflege
Die Standardversorgung besteht aus einer Standard-Physiotherapie, die Folgendes umfassen kann: zervikale oder thorakale Manipulation oder Mobilisierung, Muskeldehnung, Muskelstärkung, Trockennadelung mit oder ohne elektrische Triggerpunkt-Trockennadelung, Weichgewebeentlastung und vorgeschriebene therapeutische Übungen .
|
zervikale oder thorakale Manipulation oder Mobilisierung, Muskeldehnung, Muskelstärkung, elektrisches Triggerpunkt-Trockennadeln, Weichgewebeentlastung und vorgeschriebene therapeutische Übungen.
|
Aktiver Komparator: Standardversorgung mit perineuralem elektrischem Dry Needling.
Dieser Arm besteht aus einer Standardversorgung mit perineuraler elektrischer Trockennadelung, wobei eine hochfrequente Stimulation in der Nähe des Nervs verwendet wird, die sich von der Behandlung muskulärer Triggerpunkte unterscheidet.
Zum Beispiel eine trockene Nadel, die im Musculus semispinalis capitus entlang der Bahn des N. occipitalis major platziert wird und mit 80 Hz stimuliert wird.
|
Standardversorgung plus Verwendung von perineuraler elektrischer Trockennadelung unter Verwendung einer Monofilamentnadel mit 15 oder 30 mm Länge und 0,25 mm Durchmesser wird mit der dominanten Hand des Therapeuten platziert, nachdem die korrekte Nadelposition ertastet wurde.
Ein elektrisches Stimulationsgerät wird verwendet, um einen elektrischen Impuls zu leiten.
Die verwendete Einheit ist ein ES-130 von ITO (Japan), das eine 9-V-Gleichstrombatterie verwendet, die eine asymmetrische zweiphasige Wellenform erzeugt.
Das Gerät verfügt über 6 verfügbare Leitungen mit Krokodilklemmen, die mit Nadelschäften verbunden sind.
Zu den Parametern der PNED gehört die Intensität, die entsprechend dem Feedback des Patienten auf eine starke, aber angenehme Einstellung eingestellt ist.
Die Behandlungsdauer beträgt 15 Minuten.
Die Behandlungsfrequenz wird auf Mittel bei Stufe 8 (80 Hz) eingestellt.
Es werden Parameter eingestellt, um eine sensorische Reaktion hervorzurufen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der numerischen Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: 1-6 Tage
|
Selbstberichtete Schmerzintensität unmittelbar vor und nach der Behandlung unter Verwendung einer numerischen Schmerzbewertungsskala von 0 bis 10 (0 = kein Schmerz und 10 = der schlimmste Schmerz). Die Teilnehmer werden an 2 Tagen pro Woche mit mindestens 1 Tag zwischen den Behandlungstagen bewertet. |
1-6 Tage
|
Änderung der Indexskala für Nackenbehinderungen
Zeitfenster: 1-6 Tage
|
Eine Funktionsstatusskala von 0 % bis 100 % (0 % = keine Aktivitätseinschränkung, 100 % = vollständige Aktivitätseinschränkung). Die Teilnehmer werden unmittelbar vor und nach der Behandlung beurteilt. Die Teilnehmer werden an 2 Tagen pro Woche mit mindestens 1 Tag zwischen den Behandlungstagen bewertet. |
1-6 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Trends bei der Verwendung von perineuralem elektrischem Dry Needling mit oder ohne CGRP-Antagonisten.
Zeitfenster: nach 4-wöchiger Behandlung in der Standardversorgung plus perineuralem elektrischem Trockennadelarm.
|
Da es sich um eine kleine Studie handelt, ist es unwahrscheinlich, dass wir feststellen können, ob Migränemedikamente die Wirkung der perineuralen elektrischen Trockennadelbehandlung auf Schmerzen und den Index für Nackenbehinderungen signifikant verändern.
Wir werden jedoch anhand von explorativer Datenanalyse und Box-Plot-Vergleichen nach Trends in der Wechselwirkung zwischen der perineuralen elektrischen Trockennadelbehandlung und Migränemedikamenten suchen.
|
nach 4-wöchiger Behandlung in der Standardversorgung plus perineuralem elektrischem Trockennadelarm.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Joe Tepp, DPT, Ascension Healthcare
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- WheatonFH
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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