- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04252521
Intravenöses Metoclopramid versus Dexketoprofen Trometamol versus Metoclopramid + Dexketoprofen Trometamol bei Migräne
Intravenöses Metoclopramid versus Dexketoprofen Trometamol versus Metoclopramid + Dexketoprofen Trometamol bei akuter Migräneattacke in der Notaufnahme: eine randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studienziel: Das Ziel dieser Studie ist es, die analgetische Wirksamkeit und Sicherheit von intravenöser Einzeldosis Metoclopramid im Vergleich zu Dexketoprofen-Trometamol im Vergleich zu Metoclopramid + Dexketoprofen-Trometamol bei Patienten zu bestimmen, die sich mit einer akuten Migräneattacke in der Notaufnahme (ED) vorstellen.
Messmethoden:
Diese monozentrische, randomisierte, doppelblinde Studie wird in einer Notaufnahme der Tertiärversorgung durchgeführt. Geeignete Patienten, die die Migränekriterien der International Headache Society erfüllen, werden randomisiert und erhalten 10 mg intravenöses Metoclopramid, 50 mg intravenöses Dexketoprofen-Trometamol oder 50 mg Dexketoprofen-Trometamol + 10 mg Metoclopramid.
Die von den Probanden berichteten Schmerzintensitäten sowohl auf einer 100-mm-visuellen Analogskala (VAS) (begrenzt durch „keine Schmerzen“ als auch „stärkste Schmerzen“) werden für die Schmerzmessung zu Studienbeginn nach 15 und 30 Minuten verwendet. Das primäre Ergebnismaß sind die Veränderungen der VAS-Scores in der 15. und 30. Minute der Behandlung. Die sekundären Endpunkte sind das Vorhandensein von Nebenwirkungen und die Notwendigkeit einer Notfallmedizin.
Primäre Datenanalyse:
Die Studie war als Überlegenheitsstudie geplant. Es wurde angenommen, dass die Differenz der VAS-Werte zwischen den Gruppen 21,4 mm und die Standardabweichung (SD) 2,8 mm betrug, und somit wurde die erforderliche Mindestanzahl von Patienten für jede Gruppe mit 27 beim alphakritischen Wert von berechnet 0,05 und eine Leistung von 80 %. Alle Analysen wurden gemäß der Intention-to-treat-Analyse durchgeführt. Unterschiede zwischen Zeitintervallen innerhalb von Gruppen und zwischen Gruppen und statistische Signifikanz wurden durch 95 % Konfidenzintervalle (95 % KI) ausgedrückt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Central
-
Adıyaman, Central, Truthahn, 02000
- Adiyaman University Research Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
-Patienten ab 18 Jahren mit akuten Kopfschmerzen, die die diagnostischen Kriterien der International Headache Association (9) für die Diagnose einer Migräne erfüllten
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich weigerten, an der Studie teilzunehmen
- Patienten, die innerhalb von sechs Stunden vor der Vorstellung in der Notaufnahme Schmerzmittel eingenommen haben Patienten mit einer zusätzlichen organischen Pathologie (z. B. Bluthochdruck, Hypoglykämie, chronisches Nierenversagen und intrakranielle Raumforderungen) Schwangere hämodynamisch instabile Patienten Patienten mit einer Allergie gegen die in der Studie verwendeten Arzneimittel
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Metoclopramid + Dexketoprofen Trometamol
10 mg Metoclopramid + 50 mg Dexketoprofen Trometamol
|
10 mg Metoclopramid + 50 mg Dexketoprofen Trometamol in 100 ml physiologischer Kochsalzlösung
Andere Namen:
|
Experimental: Metoclopramid
10 mg Metoclopramid
|
10 mg Metpamid in 100 ml physiologischer Kochsalzlösung
Andere Namen:
|
Experimental: Dexketoprofen Trometamol
50 mg Dexketoprofen-Trometamol
|
50 mg Dexketoprofen-Trometamol in 100 ml physiologischer Kochsalzlösung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Schmerzintensität
Zeitfenster: 15 Minuten und 30 Minuten nach Verabreichung des Studienmedikaments
|
Die Schmerzintensität wird durch eine visuelle 100-mm-Analogskala (Null; kein Schmerz und 100 mm; der schlimmste Schmerz) nach 15 und 30 Minuten später nach Verabreichung des Studienmedikaments gemessen
|
15 Minuten und 30 Minuten nach Verabreichung des Studienmedikaments
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 30 Minuten danach
|
30 Minuten nach Verabreichung des Studienmedikaments
|
30 Minuten danach
|
müssen Medikamente retten
Zeitfenster: 30 Minuten danach
|
30 Minuten nach Verabreichung des Studienmedikaments
|
30 Minuten danach
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Umut Gülaçtı, Adiyaman University of Medical Faculty
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Egerton-Warburton D, Meek R, Mee MJ, Braitberg G. Antiemetic use for nausea and vomiting in adult emergency department patients: randomized controlled trial comparing ondansetron, metoclopramide, and placebo. Ann Emerg Med. 2014 Nov;64(5):526-532.e1. doi: 10.1016/j.annemergmed.2014.03.017. Epub 2014 May 10.
- Yang B, Xu Z, Chen L, Chen X, Xie Y. The efficacy of dexketoprofen for migraine attack: A meta-analysis of randomized controlled studies. Medicine (Baltimore). 2019 Nov;98(46):e17734. doi: 10.1097/MD.0000000000017734.
- Yavuz E, Gulacti U, Lok U, Turgut K. Intravenous metoclopramide versus dexketoprofen trometamol versus metoclopramide+ dexketoprofen trometamol in acute migraine attack in the emergency department: A randomized double-blind controlled trial. Am J Emerg Med. 2020 Nov;38(11):2254-2258. doi: 10.1016/j.ajem.2020.04.038. Epub 2020 Apr 15.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Kopfschmerzerkrankungen, primär
- Kopfschmerzen
- Migräneerkrankungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Dopamin-Agenten
- Dopamin-D2-Rezeptor-Antagonisten
- Dopamin-Antagonisten
- Ketoprofen
- Dexketoprofen-Trometamol
- Metoclopramid
Andere Studien-ID-Nummern
- 66175679-514.04.01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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