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Intravenöses Metoclopramid versus Dexketoprofen Trometamol versus Metoclopramid + Dexketoprofen Trometamol bei Migräne

7. Februar 2024 aktualisiert von: Umut Gulacti, Adiyaman University Research Hospital

Intravenöses Metoclopramid versus Dexketoprofen Trometamol versus Metoclopramid + Dexketoprofen Trometamol bei akuter Migräneattacke in der Notaufnahme: eine randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Studie

Akuter Kopfschmerz ist einer der häufigsten Gründe für die Vorstellung in der Notaufnahme (ED) und macht 2-3 % aller Notfallbesuche aus. Migräne ist eine Erkrankung des zentralen Nervensystems, gekennzeichnet durch mäßige oder starke Kopfschmerzen, die im Allgemeinen mit Übelkeit und/oder Licht- und Geräuschempfindlichkeit einhergehen und die täglichen Aktivitäten beeinträchtigen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studienziel: Das Ziel dieser Studie ist es, die analgetische Wirksamkeit und Sicherheit von intravenöser Einzeldosis Metoclopramid im Vergleich zu Dexketoprofen-Trometamol im Vergleich zu Metoclopramid + Dexketoprofen-Trometamol bei Patienten zu bestimmen, die sich mit einer akuten Migräneattacke in der Notaufnahme (ED) vorstellen.

Messmethoden:

Diese monozentrische, randomisierte, doppelblinde Studie wird in einer Notaufnahme der Tertiärversorgung durchgeführt. Geeignete Patienten, die die Migränekriterien der International Headache Society erfüllen, werden randomisiert und erhalten 10 mg intravenöses Metoclopramid, 50 mg intravenöses Dexketoprofen-Trometamol oder 50 mg Dexketoprofen-Trometamol + 10 mg Metoclopramid.

Die von den Probanden berichteten Schmerzintensitäten sowohl auf einer 100-mm-visuellen Analogskala (VAS) (begrenzt durch „keine Schmerzen“ als auch „stärkste Schmerzen“) werden für die Schmerzmessung zu Studienbeginn nach 15 und 30 Minuten verwendet. Das primäre Ergebnismaß sind die Veränderungen der VAS-Scores in der 15. und 30. Minute der Behandlung. Die sekundären Endpunkte sind das Vorhandensein von Nebenwirkungen und die Notwendigkeit einer Notfallmedizin.

Primäre Datenanalyse:

Die Studie war als Überlegenheitsstudie geplant. Es wurde angenommen, dass die Differenz der VAS-Werte zwischen den Gruppen 21,4 mm und die Standardabweichung (SD) 2,8 mm betrug, und somit wurde die erforderliche Mindestanzahl von Patienten für jede Gruppe mit 27 beim alphakritischen Wert von berechnet 0,05 und eine Leistung von 80 %. Alle Analysen wurden gemäß der Intention-to-treat-Analyse durchgeführt. Unterschiede zwischen Zeitintervallen innerhalb von Gruppen und zwischen Gruppen und statistische Signifikanz wurden durch 95 % Konfidenzintervalle (95 % KI) ausgedrückt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

150

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Central
      • Adıyaman, Central, Truthahn, 02000
        • Adiyaman University Research Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

-Patienten ab 18 Jahren mit akuten Kopfschmerzen, die die diagnostischen Kriterien der International Headache Association (9) für die Diagnose einer Migräne erfüllten

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die sich weigerten, an der Studie teilzunehmen
  • Patienten, die innerhalb von sechs Stunden vor der Vorstellung in der Notaufnahme Schmerzmittel eingenommen haben Patienten mit einer zusätzlichen organischen Pathologie (z. B. Bluthochdruck, Hypoglykämie, chronisches Nierenversagen und intrakranielle Raumforderungen) Schwangere hämodynamisch instabile Patienten Patienten mit einer Allergie gegen die in der Studie verwendeten Arzneimittel

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Metoclopramid + Dexketoprofen Trometamol
10 mg Metoclopramid + 50 mg Dexketoprofen Trometamol
10 mg Metoclopramid + 50 mg Dexketoprofen Trometamol in 100 ml physiologischer Kochsalzlösung
Andere Namen:
  • Metpamid+Metadem
Experimental: Metoclopramid
10 mg Metoclopramid
10 mg Metpamid in 100 ml physiologischer Kochsalzlösung
Andere Namen:
  • Metpamid (Metoclopramid)
Experimental: Dexketoprofen Trometamol
50 mg Dexketoprofen-Trometamol
50 mg Dexketoprofen-Trometamol in 100 ml physiologischer Kochsalzlösung
Andere Namen:
  • Metadem (Dexketoprofen-Trometamol)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Schmerzintensität
Zeitfenster: 15 Minuten und 30 Minuten nach Verabreichung des Studienmedikaments
Die Schmerzintensität wird durch eine visuelle 100-mm-Analogskala (Null; kein Schmerz und 100 mm; der schlimmste Schmerz) nach 15 und 30 Minuten später nach Verabreichung des Studienmedikaments gemessen
15 Minuten und 30 Minuten nach Verabreichung des Studienmedikaments

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 30 Minuten danach
30 Minuten nach Verabreichung des Studienmedikaments
30 Minuten danach
müssen Medikamente retten
Zeitfenster: 30 Minuten danach
30 Minuten nach Verabreichung des Studienmedikaments
30 Minuten danach

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Umut Gülaçtı, Adiyaman University of Medical Faculty

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Juli 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. Januar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. Januar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Januar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metoclopramid + Dexketoprofen Trometamol

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