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Wirksamkeit und Sicherheit von Cladribin in Kombination mit CAG bei neu diagnostizierten untauglichen Patienten mit AML

15. Dezember 2020 aktualisiert von: wanghua, Sun Yat-sen University

Wirksamkeit und Sicherheit von Cladribin in Kombination mit G-CSF, niedrig dosiertem Cytarabin und Aclarubicin bei neu diagnostizierten untauglichen Patienten mit akuter myeloischer Leukämie

In dieser Studie führten die Prüfärzte eine Phase-II-Studie durch, in der die Wirksamkeit und Sicherheit von Cladribin in Kombination mit einem modifizierten CAG-Regime (niedrig dosiertes Cytarabin und Aclarubicin) bei älteren Patienten mit AML bewertet wurden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Chemotherapie mit niedriger Intensität wurde entwickelt, um die frühe Sterblichkeit zu reduzieren und das Nutzen-Risiko-Verhältnis für das Langzeitüberleben bei älteren oder untrainierten AML-Patienten zu verbessern Granulozyten-koloniestimulierender Faktor (G-CSF)-Priming als Induktionstherapie wurde von den Patienten gut vertragen und führte zu einer vollständigen Remissionsrate (CR) von 50,0 % bei Patienten im Alter von ≥ 70 Jahren. Cladribin (2-Chlordesoxyadenosin) ist ein Nukleosid-Analogon der Anti-Adenosin-Desaminase, das bei hämatologischen Tumoren eine umfassende Antitumoraktivität aufweist. Das Purin-Analogon 2-CdA erhöht die Aufnahme von Ara-C und die Akkumulation seines aktiven zytotoxischen Metaboliten 5α-Triphosphat C (Ara-CTP) in Leukämiezellen. Dieser Befund legt nahe, dass zwischen Cladribin und Cytarabin eine Synergie auftritt. In dieser Studie führten die Prüfärzte eine Phase-II-Studie durch, in der die Wirksamkeit und Sicherheit von Cladribin in Kombination mit einem modifizierten CAG-Regime (niedrig dosiertes Cytarabin und Aclarubicin) bei untrainierten Patienten mit AML untersucht wurde. Die Patienten erhalten das C-CAG-Regime wie folgt: Cladribin 5 mg/m2, d1-5; G-CSF 300 ug, d0-9; Aclarubicin 10 mg, d3-6; Cytarabin 10 mg/m2 q12h, SC, d3-9; 4 Wochen pro Zyklus. Die Teilnehmer dürfen die Studie beenden, wenn nach zwei Chemotherapiezyklen keine vollständige Remission (CR) erreicht wurde. Die Teilnehmer werden für insgesamt sechs Zyklen behandelt, es sei denn, es werden ein Fortschreiten der Krankheit oder inakzeptable Nebenwirkungen beobachtet oder die Teilnehmer haben ihre Einwilligung widerrufen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

34

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510060
        • Sun Yat-sen University Cancer Center
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten mit:

  1. eine Diagnose von AML gemäß WHO-Klassifikation 2016 (ausgenommen akute Promyelozytenleukämie) einschließlich sekundärer AML (nach vorangegangener hämatologischer Erkrankung (z. MDS) und therapiebedingter AML
  2. Patienten ab 60 Jahren.
  3. Patienten, die NICHT für eine Standard-Chemotherapie geeignet sind, definiert als hämatopoetischer Zelltransplantations-Komorbiditätsindex (HCT-CI) ≥ 3, oder Patienten, die aus anderen Gründen (Wunsch des Patienten) NICHT für eine Standard-Chemotherapie geeignet sind.
  4. Weiße Blutkörperchen (WBC) ≤ 10 x 109/l (vorherige Gabe von Hydroxyurea für maximal 5 Tage erlaubt, 2 Tage vor Beginn der Behandlung mit Cladribin absetzen)
  5. Angemessene Nieren- und Leberfunktion, sofern nicht eindeutig krankheitsbedingt, wie durch die folgenden Laborwerte angezeigt:

    • Serum-Kreatinin ≤ 221,7 µmol/L (≤ 2,5 mg/dL), sofern nicht als AML-bedingt angesehen
    • im Zusammenhang mit oder aufgrund des Gilbert-Syndroms
    • Alanin-Transaminase (ALT) ≤ 2,5 x ULN, sofern nicht als AML-bedingt eingestuft
  6. WHO-Leistungsstatus 0, 1 oder 2.
  7. Die Patientin ist bereit und in der Lage, während und bis 5 Monate nach der letzten Protokollbehandlung eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.
  8. Schriftliche Einverständniserklärung.
  9. Der Patient ist in der Lage, eine informierte Einwilligung zu geben.

Ausschlusskriterien:

  1. Akute Promyelozytenleukämie.
  2. Akute Leukämien unklarer Abstammung nach WHO 2016
  3. Der Patient hat eine symptomatische Leukämie des Zentralnervensystems (ZNS) (KEINE routinemäßige Lumbalpunktion erforderlich, um eine ZNS-Beteiligung zu untersuchen)
  4. Blastenkrise der chronischen myeloischen Leukämie.
  5. Die Diagnose einer früheren oder begleitenden malignen Erkrankung ist ein Ausschlusskriterium:
  6. außer wenn der Patient die Behandlung (Chemotherapie und/oder Operation und/oder Strahlentherapie) mit kurativer Absicht für diese bösartige Erkrankung mindestens 6 Monate vor der Randomisierung erfolgreich abgeschlossen hat. ODER
  7. mit Ausnahme von Basal- und Plattenepithelkarzinomen der Haut oder In-situ-Karzinomen des Gebärmutterhalses
  8. Bei Patienten, die zuvor wegen AML behandelt wurden (jede antileukämische Therapie, einschließlich Prüfsubstanzen), ist eine kurze Behandlungsdauer (≤ 5 Tage) mit Hydroxyurea zulässig
  9. Aktuelle begleitende Chemotherapie, Strahlentherapie oder Immuntherapie; außer Hydroxyharnstoff
  10. Gleichzeitiger schwerer und/oder unkontrollierter medizinischer Zustand (z. unkontrollierter Diabetes, Infektion, Bluthochdruck, Lungenerkrankung usw.)
  11. Herzfunktionsstörung wie definiert durch:

    • Myokardinfarkt innerhalb der letzten 3 Monate vor Studienbeginn oder
    • Reduzierte linksventrikuläre Funktion mit einer Ejektionsfraktion < 40 %, gemessen durch MUGA-Scan oder Echokardiogramm oder
    • Instabile Angina pectoris bzw
    • kongestive Herzinsuffizienz Grad IV der New York Heart Association oder
    • Instabile Herzrhythmusstörungen.
  12. Vorgeschichte von Schlaganfall oder intrakranieller Blutung innerhalb von 6 Monaten vor Randomisierung.
  13. Der Patient hat eine Vorgeschichte des humanen Immunschwächevirus oder eine aktive Infektion mit Hepatitis C oder B.
  14. Patientinnen, von denen bekannt ist, dass sie schwanger sind
  15. Patienten mit einer Vorgeschichte von Nichteinhaltung medizinischer Therapien oder die in Bezug auf die Einhaltung als unzuverlässig gelten.
  16. Patienten mit schwerwiegenden Begleiterkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten.
  17. Patienten mit seniler Demenz, geistiger Beeinträchtigung oder einer anderen psychiatrischen Störung, die es dem Patienten verbietet, eine Einverständniserklärung zu verstehen und zu geben.
  18. Alle psychologischen, familiären, soziologischen oder geografischen Umstände, die die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans potenziell behindern

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: C-CAG
Cladribin 5 mg/m2, d1-5; G-CSF 300 ug, d0-9; Aclarubicin 10 mg, d3-6; Cytarabin 10 mg/m2 q12h, SC, d3-9; 4 Wochen pro Zyklus.
Cladribin 5 mg/m2, intravenöser Tropf, d1-5,4 Wochen pro Zyklus.
Andere Namen:
  • 2-Chlordesoxyadenosin
Aclarubicin 10 mg, intravenöser Tropf, d3-6,4 Wochen pro Zyklus.
Andere Namen:
  • Aclarubicinhydrochlorid
G-CSF 300 µg, subkutane Injektion, d0-9,4 Wochen pro Zyklus.
Andere Namen:
  • Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor
Cytarabin 10 mg/m2, subkutane Injektionq,q12h, d3-9,4 Wochen pro Zyklus.
Andere Namen:
  • Cytarabinhydrochlorid

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate der kumulativen vollständigen Remission (CR) / CR mit unvollständigem Blutbild (CRi).
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Kumulative CR/CRi-Rate während 2 Zyklen
Am Ende von Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prognosewert der MRD
Zeitfenster: 9 Monate und bei Rückfall
Beurteilung des prognostischen Werts der Minimal Residual Disease (MRD) durch Durchflusszytometrie oder PCR
9 Monate und bei Rückfall
Sicherheit und Verträglichkeit von Cladribin in Kombination mit CAG, bestimmt durch Art, Häufigkeit, Schweregrad und Beziehung der Nebenwirkungen zur Studienbehandlung
Zeitfenster: 1 Jahr
Sicherheit und Verträglichkeit von Cladribin in Kombination mit einer CAG-Behandlung bei AML (Art, Häufigkeit, Schweregrad und Beziehung der Nebenwirkungen zur Studienbehandlung).
1 Jahr
Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: 5 Jahre
Die Zeit von der Registrierung bis zum Induktionsversagen, Tod oder Rückfall, je nachdem, was zuerst eintritt
5 Jahre
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 5 Jahre
Die Zeit vom Datum der Registrierung bis zum Todesdatum, unabhängig von der Ursache. Patienten, die zum Zeitpunkt des letzten Kontakts noch am Leben sind, werden zensiert.
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: wang hua, MD., sun yat-sun university cancer

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. März 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie

Klinische Studien zur Cladribin-Injektion

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