- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04255966
Plasmafit® Revision Structan® Hüftendoprothesenpfanne
Prospektive, multizentrische, vergleichende klinische Langzeit-Follow-up-Studie zum Nachweis von Sicherheits- und Leistungsindikatoren der Plasmafit® Revision Structan® Hüftendoprothesenpfanne
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Kerstin Bergmann
- Telefonnummer: +49-7461-95
- E-Mail: info@aesculap.de
Studienorte
-
-
Bayern
-
Würzburg, Bayern, Deutschland, 97074
- Orthopädische Klinik König-Ludwig-Haus
-
-
Niedersachse
-
Braunschweig, Niedersachse, Deutschland, 38124
- Herzogin Elisabeth Hospital
-
-
Nordrhein-Westfalen
-
Bonn, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 53113
- Gemeinschaftskrankenhaus Bonn
-
-
Saarland
-
Homburg, Saarland, Deutschland, 66421
- Universitätsklinikum des Saarlandes
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Patienten mit akuten Hüfterkrankungen, die eine Primär- oder Revisionsoperation erfordern und die nicht mit anderen Therapien behandelt werden können:
- Degenerative Arthrose
- Rheumatische Arthritis
- Frakturen des Gelenks
- Hüftkopfnekrose
- Revisionseingriffe, bei denen ein ausreichender intraoperativer Pressfit erreicht werden kann
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Indikation für die zementfreie Plasmafit® Revision Structan® Hüftendoprothesenpfanne (Primär- und Revisionsfälle, bei Knochenerkrankungen, die typischerweise eine Revisionspfanne mit Presspassung erfordern)
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Fälle, in denen eine Pressfit-Pfannenfixierung möglich ist
Ausschlusskriterien
- Patienten < 18 Jahre
- Schwangere Patienten
- Patienten, die die Studienanforderungen nicht erfüllen können, d. h. Nachsorgeuntersuchungen (geistig oder körperlich)
- Der Patient hat eine Infektion im Bereich des Hüftgelenks
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Plasmafit® Revision Structan®
Plasmafit® Revision Structan® Hüftendoprothesenpfanne
|
Plasmafit® Revision Structan® Hüftendoprothesenpfanne
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Harris Hip Score (Funktionelle Ergebnisse der operierten Hüfte) im Zeitverlauf
Zeitfenster: bis zu fünf Jahre postoperativ
|
Die funktionellen Ergebnisse der operierten Hüfte werden mit dem Harris Hip Score (HHS) bewertet und über die Zeit ausgewertet
|
bis zu fünf Jahre postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Überleben des Implantats
Zeitfenster: bis zu fünf Jahre postoperativ
|
Jede Entfernung oder jeder Austausch der Hüftpfanne oder des Polyethylen-Inlays wird als Revision bezeichnet. Eine Schaftentfernung wird nicht als Acetabulumrevision gewertet, sondern im Rahmen postoperativer Komplikationen dokumentiert und ausgewertet. Das revisionsfreie Überleben wird nach der Kaplan-Meier-Methode beurteilt. |
bis zu fünf Jahre postoperativ
|
Lebensqualität im Laufe der Zeit
Zeitfenster: bis zu fünf Jahre postoperativ
|
EQ-5D ist ein beschreibendes System gesundheitsbezogener Lebensqualitätszustände, das aus 5 Dimensionen besteht (Mobilität, Selbstversorgung, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen/Unbehagen, Angst/Depression), von denen jede eine von drei Antworten annehmen kann, die den Schweregrad widerspiegeln ( keine Probleme/einige oder mittlere Probleme/extreme Probleme).
|
bis zu fünf Jahre postoperativ
|
Radiologische Beurteilung: Osseointegration der Pfanne im Laufe der Zeit
Zeitfenster: nach 3 Monaten, 24 Monaten, 5 Jahren Follow-up
|
Die Acetabulumkomponente in AP-Ansicht wird in die drei Regionen I-III nach DeLee-Charnley unterteilt.
Alle drei Regionen werden auf Osteolyse des Implantats untersucht, um eine Einschätzung der knöchernen Integration und Stabilität des Implantats zu ermöglichen.
|
nach 3 Monaten, 24 Monaten, 5 Jahren Follow-up
|
Radiologische Beurteilung: Röntgenologische Lockerung der Pfanne im Laufe der Zeit
Zeitfenster: nach 3 Monaten, 24 Monaten, 5 Jahren Follow-up
|
Die Acetabulumkomponente in AP-Ansicht wird in die drei Regionen I-III nach DeLee-Charnley unterteilt.
Alle drei Regionen werden auf strahlendurchlässige Linien um das Implantat untersucht, um eine Einschätzung der knöchernen Integration und Stabilität des Implantats zu ermöglichen.
|
nach 3 Monaten, 24 Monaten, 5 Jahren Follow-up
|
Technische Probleme während der Operation
Zeitfenster: Intraoperativ
|
Technische Probleme mit Instrumenten, Implantaten oder Behältern, instrumentenbezogene Probleme
|
Intraoperativ
|
Auftreffen
Zeitfenster: Intraoperativ
|
Die Inzidenz von Impingement während der intraoperativen Mobilisation ist dokumentiert;
|
Intraoperativ
|
Allgemeiner Umgang mit Instrumenten / Behältern
Zeitfenster: Intraoperativ
|
Beschwerden oder Probleme im Umgang mit Instrumenten, Implantaten oder Behältern, instrumentenbezogene Fragen
|
Intraoperativ
|
Komplikationen
Zeitfenster: bis 5 Jahre postoperativ
|
Alle Komplikationen im postoperativen Verlauf werden erfasst
|
bis 5 Jahre postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Stefan Landgraeber, Prof. Dr., University Hospital, Saarland
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Infektionen
- Postoperative Komplikationen
- Frakturen, Knochen
- Wunden und Verletzungen
- Beinverletzungen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Bindegewebserkrankungen
- Arthritis
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Streptokokken-Infektionen
- Grampositive bakterielle Infektionen
- Knochenerkrankungen
- Femurfrakturen
- Hüftverletzungen
- Knochenresorption
- Arthrose
- Nekrose
- Hüftfrakturen
- Rheumatisches Fieber
- Prothesenversagen
- Osteolyse
Andere Studien-ID-Nummern
- AAG-H-O-1821
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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