- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04258397
Studie mit Pirfenidon zur Verhinderung des Fortschreitens einer chronischen Nierenerkrankung (TOP-CKD)
Studie mit Pirfenidon zur Verhinderung des Fortschreitens einer chronischen Nierenerkrankung (TOP-CKD)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Joachim H Ix, MD,MAS
- Telefonnummer: 7528 858-552-8585
- E-Mail: joeix@health.ucsd.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Erick O Castro, BS
- Telefonnummer: 1426 858-552-8585
- E-Mail: erick.castro@va.gov
Studienorte
-
-
California
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92161
- Rekrutierung
- VA San Diego Healthcare System
-
Kontakt:
- Erick O Castro, BS
- Telefonnummer: 858-642-1426
-
Hauptermittler:
- Joachim H Ix, MD
-
Unterermittler:
- Dena Rifkin, MD
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- Rekrutierung
- University of California, San Francisco
-
Kontakt:
- Lidia J Espino
- Telefonnummer: 415-502-5108
-
Kontakt:
- Juan Espinoza
- Telefonnummer: 415-502-1886
-
Hauptermittler:
- Michael Shlipak, MD
-
Unterermittler:
- Meyeon Park, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit eGFR ≥ 20 ml/min/1,73 m2 unter Verwendung der CKD-EPI-Kreatinin-Gleichung.
- Vier-Variablen Kidney Failure Risk Equation (KFRE) 5-Jahres-Risiko-Score >1 %
- Alter 21 Jahre oder älter.
Ausschlusskriterien:
Zu bestimmen beim Screening-Besuch oder, für Labordaten, innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening-Besuch, falls von der klinischen Versorgung verfügbar.
- Teilnehmer mit bekannter autosomal dominanter polyzystischer Nierenerkrankung.
- Anwendung oder geplante Anwendung von Arzneimitteln, die CYP1A2 hemmen und die Pirfenidon-Exposition erhöhen können (z. B. Artemisin, Atazanavir, Cimetidin, Ciprofloxacin, Enoxacin, Ethinylestradiol, Fluvoxamin, Mexiletin, Tacrin, Thiabendazol oder Zileuton).
- Lebererkrankung: klinische Zirrhose durch Bildgebung oder ärztliche Diagnose; Alkoholkonsum > 14 Getränke/Woche; oder Aspartat-Aminotransferase (AST), Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Gesamt-Bilirubin-Konzentrationen > 2-mal die Obergrenze des Normalwerts (ULN), basierend auf Schwellenwerten, die im lokalen klinischen Labor jedes Standorts festgelegt wurden.
- Klinische idiopathische Lungenfibrose (IPF) durch Bildgebung oder ärztliche Diagnose (Pirfenidon ist bei Patienten mit IPF indiziert).
- Elektrokardiogramm (EKG) mit einem QTc-Intervall > 500 ms beim Screening (Pirfenidon kann QTc verlängern).
- Familien- oder persönliche Geschichte des langen QT-Syndroms.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Pirfenidon.
- Aktueller Konsum von Tabak, einschließlich Zigaretten, Zigarren, Kautabak oder Dampfprodukten. (Aktuelle Nutzung ist definiert als jede Nutzung in den letzten 3 Monaten).
- Körperliche Unfähigkeit, Klaustrophobie oder andere Kontraindikationen für MRT-Messungen.
- Aktuelle Teilnahme an einer anderen klinischen Studie (Beobachtungsstudien sind ausgenommen).
- Systemische immunsuppressive Medikamente (<10 mg täglich Prednison oder inhalative Steroide sind ausgenommen).
- Bösartigkeit innerhalb von 2 Jahren (nicht-melanozytäre Haut und lokalisiertes Prostatakarzinom sind ausgenommen).
- Institutionalisierte Personen (z. Strafgefangene, Pflegebedürftige).
- Schwangerschaft, Schwangerschaftsplanung oder derzeitige Stillzeit; Frauen unter 55 Jahren müssen entweder eine zuverlässige Methode zur Empfängnisverhütung haben (IUP [Intrauterinpessar], orale Kontrazeptiva [OCPs]) oder in den vorangegangenen 2 Jahren keine Menstruation gehabt haben.
- Lebenserwartung < 12 Monate, wie vom Prüfer vor Ort beurteilt.
- Plant, die unmittelbare Umgebung in < 12 Monaten zu verlassen.
- Voraussichtlicher Bedarf an Dialyse oder Nierentransplantation innerhalb von 12 Monaten.
- Krankenhausaufenthalt innerhalb der letzten 30 Tage (24-Stunden-Beobachtungsaufnahmen sind ausgenommen).
- Aktiver Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 12 Monate, wie vom Standortermittler beurteilt.
- Aktive Behandlung einer unkontrollierten psychiatrischen Erkrankung, wie vom Standortprüfer beurteilt.
- Wahrgenommene Unfähigkeit, sich an das medizinische Regime zu halten oder Empfehlungen einzuhalten, wie vom Prüfer vor Ort festgestellt.
- Unfähigkeit oder Unwilligkeit, zu Studienbesuchen zu reisen.
- Jeder Zustand, der nach Ansicht des Standortprüfers durch die bekannten Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Verabreichung von Pirfenidon erheblich verschlimmert werden könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Experimentell, Pirfenidon
Pirfenidon 267 mg Kapseln Randomisierte Teilnehmer nehmen 5 Kapseln (1335 mg Pirfenidon): 2 Tabletten morgens, 1 mittags und 2 abends zu den Mahlzeiten ein. |
Pirfenidon vs. passendes Placebo
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo, Pirfenidon
Pirfenidon-Placebo-Kapseln Randomisierte Teilnehmer nehmen 5 Kapseln (1335 mg Pirfenidon): 2 Tabletten morgens, 1 mittags und 2 abends zu den Mahlzeiten ein. |
passendes Placebo
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Nierenfibrose, wie durch diffusionsgewichtete Magnetresonanztomographie (DW-MRT) beurteilt.
Zeitfenster: Baseline bis Monat 12
|
Die Steigung der Veränderung des scheinbaren Diffusionskoeffizienten der Nierenrinde im diffusionsgewichteten Nieren-MRT über 12 Monate.
|
Baseline bis Monat 12
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Nierenfibrose, wie anhand von Urinmarkern für tubulo-interstitielle Fibrose beurteilt.
Zeitfenster: Baseline bis Monat 12
|
Die Steigung der Veränderung von Urin-Alpha-1-Mikroglobulin (α1M), N-terminalem Prokollagen-Typ-3-Peptid (PIIINP) und Monozyten-Chemoattractant-Protein-1 (MCP-1) über 12 Monate.
|
Baseline bis Monat 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Nierenfunktion gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand der eGFR.
Zeitfenster: Baseline bis Monat 18
|
Die Veränderung der eGFR wird als sekundärer Endpunkt bewertet, wobei lineare gemischte Modelle mit zufälligen Abschnitten und Steigungen verwendet werden.
Schätzungen aus den linearen gemischten Modellen sind als jährliche Änderung der Steigung interpretierbar.
|
Baseline bis Monat 18
|
|
Veränderung der Nierenfunktion gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand des Albumin-Kreatinin-Verhältnisses (ACR) im Urin.
Zeitfenster: Baseline bis Monat 18
|
Die Änderung der ACR wird als sekundärer Endpunkt bewertet, wobei lineare gemischte Modelle mit zufälligen Abschnitten und Steigungen verwendet werden.
Schätzungen aus den linearen gemischten Modellen sind als jährliche Änderung der Steigung interpretierbar.
Da die Urinkonzentrationen von ACR typischerweise rechtsschief sind, verwenden wir eine logarithmische Transformation, um ihre Verteilung zu normalisieren.
|
Baseline bis Monat 18
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Joachim H Ix, MD,MAS, Veterans Medical Research Foundation at VASDHS
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- King TE Jr, Bradford WZ, Castro-Bernardini S, Fagan EA, Glaspole I, Glassberg MK, Gorina E, Hopkins PM, Kardatzke D, Lancaster L, Lederer DJ, Nathan SD, Pereira CA, Sahn SA, Sussman R, Swigris JJ, Noble PW; ASCEND Study Group. A phase 3 trial of pirfenidone in patients with idiopathic pulmonary fibrosis. N Engl J Med. 2014 May 29;370(22):2083-92. doi: 10.1056/NEJMoa1402582. Epub 2014 May 18. Erratum In: N Engl J Med. 2014 Sep 18;371(12):1172.
- Kahan BC, Morris TP. Analysis of multicentre trials with continuous outcomes: when and how should we account for centre effects? Stat Med. 2013 Mar 30;32(7):1136-49. doi: 10.1002/sim.5667. Epub 2012 Oct 30.
- Levey AS, Coresh J. Chronic kidney disease. Lancet. 2012 Jan 14;379(9811):165-80. doi: 10.1016/S0140-6736(11)60178-5. Epub 2011 Aug 15.
- Fried LF, Biggs ML, Shlipak MG, Seliger S, Kestenbaum B, Stehman-Breen C, Sarnak M, Siscovick D, Harris T, Cauley J, Newman AB, Robbins J. Association of kidney function with incident hip fracture in older adults. J Am Soc Nephrol. 2007 Jan;18(1):282-6. doi: 10.1681/ASN.2006050546. Epub 2006 Dec 13.
- Shlipak MG, Stehman-Breen C, Fried LF, Song X, Siscovick D, Fried LP, Psaty BM, Newman AB. The presence of frailty in elderly persons with chronic renal insufficiency. Am J Kidney Dis. 2004 May;43(5):861-7. doi: 10.1053/j.ajkd.2003.12.049.
- Kurella M, Chertow GM, Fried LF, Cummings SR, Harris T, Simonsick E, Satterfield S, Ayonayon H, Yaffe K. Chronic kidney disease and cognitive impairment in the elderly: the health, aging, and body composition study. J Am Soc Nephrol. 2005 Jul;16(7):2127-33. doi: 10.1681/ASN.2005010005. Epub 2005 May 11.
- Molsted S, Prescott L, Heaf J, Eidemak I. Assessment and clinical aspects of health-related quality of life in dialysis patients and patients with chronic kidney disease. Nephron Clin Pract. 2007;106(1):c24-33. doi: 10.1159/000101481.
- Odden MC, Whooley MA, Shlipak MG. Depression, stress, and quality of life in persons with chronic kidney disease: the Heart and Soul Study. Nephron Clin Pract. 2006;103(1):c1-7. doi: 10.1159/000090112. Epub 2005 Dec 7.
- Hailpern SM, Melamed ML, Cohen HW, Hostetter TH. Moderate chronic kidney disease and cognitive function in adults 20 to 59 years of age: Third National Health and Nutrition Examination Survey (NHANES III). J Am Soc Nephrol. 2007 Jul;18(7):2205-13. doi: 10.1681/ASN.2006101165. Epub 2007 Jun 6.
- Cho ME, Kopp JB. Pirfenidone: an anti-fibrotic therapy for progressive kidney disease. Expert Opin Investig Drugs. 2010 Feb;19(2):275-83. doi: 10.1517/13543780903501539.
- Sharma K, Ix JH, Mathew AV, Cho M, Pflueger A, Dunn SR, Francos B, Sharma S, Falkner B, McGowan TA, Donohue M, Ramachandrarao S, Xu R, Fervenza FC, Kopp JB. Pirfenidone for diabetic nephropathy. J Am Soc Nephrol. 2011 Jun;22(6):1144-51. doi: 10.1681/ASN.2010101049. Epub 2011 Apr 21.
- Cho ME, Smith DC, Branton MH, Penzak SR, Kopp JB. Pirfenidone slows renal function decline in patients with focal segmental glomerulosclerosis. Clin J Am Soc Nephrol. 2007 Sep;2(5):906-13. doi: 10.2215/CJN.01050207. Epub 2007 Aug 16.
- Kline JA, Jimenez D, Courtney DM, Ianus J, Cao L, Lensing AW, Prins MH, Wells PS. Comparison of Four Bleeding Risk Scores to Identify Rivaroxaban-treated Patients With Venous Thromboembolism at Low Risk for Major Bleeding. Acad Emerg Med. 2016 Feb;23(2):144-50. doi: 10.1111/acem.12865. Epub 2016 Jan 14.
- Ix JH, Isakova T, Larive B, Raphael KL, Raj DS, Cheung AK, Sprague SM, Fried LF, Gassman JJ, Middleton JP, Flessner MF, Block GA, Wolf M. Effects of Nicotinamide and Lanthanum Carbonate on Serum Phosphate and Fibroblast Growth Factor-23 in CKD: The COMBINE Trial. J Am Soc Nephrol. 2019 Jun;30(6):1096-1108. doi: 10.1681/ASN.2018101058. Epub 2019 May 13.
- Malhotra R, Craven T, Ambrosius WT, Killeen AA, Haley WE, Cheung AK, Chonchol M, Sarnak M, Parikh CR, Shlipak MG, Ix JH; SPRINT Research Group. Effects of Intensive Blood Pressure Lowering on Kidney Tubule Injury in CKD: A Longitudinal Subgroup Analysis in SPRINT. Am J Kidney Dis. 2019 Jan;73(1):21-30. doi: 10.1053/j.ajkd.2018.07.015. Epub 2018 Oct 2.
- Ix JH, Biggs ML, Mukamal K, Djousse L, Siscovick D, Tracy R, Katz R, Delaney JA, Chaves P, Rifkin DE, Hughes-Austin JM, Garimella PS, Sarnak MJ, Shlipak MG, Kizer JR. Urine Collagen Fragments and CKD Progression-The Cardiovascular Health Study. J Am Soc Nephrol. 2015 Oct;26(10):2494-503. doi: 10.1681/ASN.2014070696. Epub 2015 Feb 5.
- Zhang WR, Craven TE, Malhotra R, Cheung AK, Chonchol M, Drawz P, Sarnak MJ, Parikh CR, Shlipak MG, Ix JH; SPRINT Research Group. Kidney Damage Biomarkers and Incident Chronic Kidney Disease During Blood Pressure Reduction: A Case-Control Study. Ann Intern Med. 2018 Nov 6;169(9):610-618. doi: 10.7326/M18-1037. Epub 2018 Oct 23.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urologische Erkrankungen
- Niereninsuffizienz
- Nierenerkrankungen
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Pirfenidon
Andere Studien-ID-Nummern
- H200014
- U01DK111510 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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