- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04260477
Neuartiges Tuberkulose-Nachbehandlungsschema mit dreifacher Dosis (Tri-Do-Re)
Neuartiges Tuberkulose-Nachbehandlungsschema mit dreifacher Dosis: Wie man Resistenzen überwindet, ohne mehr in Niger zu schaffen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine pragmatische offene mehrstufige randomisierte klinische Studie. Potenzielle Teilnehmer werden in Kliniken der Damien Foundation (DF), die an der Studie teilnehmen, gescreent und aufgenommen.
Zunächst führen wir eine zweiarmige Studie mit 6EHRZ als Kontrollarm und 6EH³R³Z als Interventionsarm durch. Wenn bei der Zwischenanalyse festgestellt wird, dass der Interventionsarm dem Kontrollarm nicht unterlegen ist, wird die Intervention beendet und die Aufnahme in einen angepassten Interventionsarm und den Kontrollarm (6EHRZ) fortgesetzt. Ansonsten wird die Immatrikulation bei 6EHRZ und 6EH³R³Z fortgesetzt.
Gemäß der Routinepraxis stehen die Patienten während der Behandlung in täglichem Kontakt mit dem Betreuer der direkt beobachteten Therapie (DOT), und es sind mindestens monatliche Klinikbesuche zur Überwachung der Sicherheit und des Ansprechens auf die Behandlung geplant.
Zusätzlich werden während der Behandlung in festgelegten Abständen Leberfunktionstests durchgeführt. Sechs Monate und ein Jahr nach Abschluss der Behandlung oder Heilung wird der Patient mit systematischer Sputum-Säure-fester-Bazillen (AFB)-Mikroskopie und TB-Kultur auf Rückfälle untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Natacha Herssens, MSc
- Telefonnummer: 003232470778
- E-Mail: nherssens@itg.be
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Tom Decroo, MD
- Telefonnummer: 003232470535
- E-Mail: tdecroo@itg.be
Studienorte
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-
-
Niamey, Niger
- Rekrutierung
- Damien Foundation
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Kontakt:
- Bassirou Souleymane
- Telefonnummer: +227 94985157
- E-Mail: bachirsoul@gmail.com
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Kontakt:
- Sani Kadri
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle neu registrierten Patienten mit positiver rezidivierender pulmonaler Tuberkulose im Abstrich
- Erwachsene sowie Kinder (ohne Altersbegrenzung)
- In der Lage und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Alle Patienten mit TB sind im Xpert MTB/RIF-Test anfänglich resistent gegen Rifampicin
- Patienten, die in eine Gesundheitseinrichtung verlegt werden, die nicht von der Damien Foundation unterstützt wird
- Patienten, die zuvor in die Studie aufgenommen wurden und während des Studienzeitraums eine weitere Episode von Rifampicin-empfindlicher TB hatten
- Diejenigen mit Grad-III-Erhöhung der Leberfunktionstests zu Studienbeginn oder mit klinisch aktiver Lebererkrankung beim Screening
- Schwangere oder stillende Frau
- HIV-koinfizierte Patienten, die eine Behandlung mit einem Protease-Inhibitor benötigen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: 6EH³R3Z
(Rifampicin (R)/ Isoniazid (H) / Pyrazinamid (Z)/Ethambutol (E)) 6-monatige Hochdosisbehandlung; Neues Hochdosis-Isoniazid/Hochdosis-Rifampicin-Wiederbehandlungsschema (6EH³R3Z) – das Dreifachdosis Rifampicin (R3; 30 mg/kg) und Dreifachdosis Isoniazid (H3; 15 mg/kg), ergänzt durch Pyrazinamid (Z ) und Ethambutol (E).
|
Eine Dreifachdosis ist definiert als das Dreifache der Routinedosis, die für einen bestimmten WHO-Gewichtsbereich verwendet wird. Daher variieren die mg/kg innerhalb eines Wägebereichs, wie es in der täglichen Praxis der Fall ist. Dosierung unter Berücksichtigung der Kombinationstabletten mit fester Dosis (FDC) (eine Tablette: 150 mg R + 75 mg H + 400 mg Z + 275 mg E). Die Dosierung stützt sich auf Tabellen mit Dosierungen nach Gewichtsbereichen, die von der WHO für die Katze verwendet werden. 1 Regime. Die Dosierung für die Intensivphase der Cat. 1 Therapie gilt für die gesamte Behandlungsdauer. Eine doppelte Dosis von H und R wird der empfohlenen normalen Dosis für Erwachsene hinzugefügt (WHO, 2003)
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: 6EHRZ
Behandlungsstandard: 6-monatiges 6RHZE-Schema mit Dosiskombinationstabletten (eine Tablette: 150 mg R + 75 mg H + 400 mg Z + 275 mg E)
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Empfohlene normale Dosis Erwachsene (WHO, 2003)
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Stadium 1: Anzahl der Patienten mit einem beliebigen unerwünschten Ereignis (AE) im Grad 3-5 während der Behandlung, bewertet als wahrscheinlich oder definitiv mit der TB-Behandlung verbunden
Zeitfenster: 18 Monate
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18 Monate
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Stufe 2: Beschreiben Sie die Bakterienwirksamkeit
Zeitfenster: 18 Monate
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Für Stadium 2 Teilnehmer des Versuchs
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18 Monate
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Stufe 2: Beschreiben Sie den erworbenen Widerstand
Zeitfenster: 18 Monate
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Für Stadium 2 Teilnehmer des Versuchs
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18 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit stabiler (ohne Rückfall) SSM-Konvertierung
Zeitfenster: 2 Monate
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Umstellung auf 0 AFB pro Feld, ohne anschließenden Behandlungsfehler
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2 Monate
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Stadium 1: Anzahl der zuvor behandelten Patienten mit H-Monoresistenz und H-Polyresistenz, Rifampicin (RMP) Resistenz, die durch Xpert Mycobacterium tuberculosis (MTB)/Rifampicin (RIF) übersehen wurde
Zeitfenster: 18 Monate
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Häufigkeit von anfänglichen Widerstandsmustern und Mutationen, die Resistenz verleihen
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18 Monate
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Stufe 1: Programmatische Wirksamkeit: Anzahl der Teilnehmer mit Behandlungserfolg geteilt durch die Anzahl der Teilnehmer mit Misserfolg, Tod oder Verlust gegen Follow-up (LTFU)
Zeitfenster: 6 Monate, 18 Monate
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6 Monate Behandlungserfolg: Ein Patient mit Abstrichpositiven Lungentuberkulose (PTB) zu Beginn der Behandlung, die im letzten Behandlungmonat und mindestens einer früheren Gelegenheit oder bei mindestens einer früheren Gelegenheit oder kulturell negativ nach 6 Monaten negativ ist.
A patient with smear-positive PTB at the beginning of treatment who completed treatment without clinical evidence of failure but with no record of sputum smear or culture results in the last month of treatment (either because tests were not done or because results are unavailable) 18 months treatment success: Those who were cured or completed treatment and were evaluated at 12 months post-treatment to be a) SSM negative , or b) SSM positive but culture (CU) negative, or c) without sputum and Keine klinischen Anzeichen von TB.
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6 Monate, 18 Monate
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Stadium 1: Klinische Wirksamkeit: Anzahl der Teilnehmer mit Behandlungserfolg, geteilt durch die Anzahl der Teilnehmer mit Misserfolg oder Tod
Zeitfenster: 6 Monate, 18 Monate
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6 Monate Behandlungserfolg: Ein Patient mit Abstrichpositiv PTB zu Beginn der Behandlung, der die Behandlung und das SSM-Negativ im letzten Monat der Behandlung und bei mindestens einer früheren Gelegenheit oder kulturell negativ nach 6 Monaten abgeschlossen hat.
A patient with smear-positive PTB at the beginning of treatment who completed treatment without clinical evidence of failure but with no record of sputum smear or culture results in the last month of treatment (either because tests were not done or because results are unavailable) 18 months treatment success: Those who were cured or completed treatment and were evaluated at 12 months post-treatment to be a) SSM negative , or b) SSM positive but CU negative, or c) without sputum and no clinical Anzeichen von TB.
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6 Monate, 18 Monate
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Stadium 1: Bakteriologische Wirksamkeit: Anzahl der Teilnehmer mit Behandlungserfolg, geteilt durch die Anzahl der Teilnehmer mit Scheitern
Zeitfenster: 6 Monate, 18 Monate
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6 Monate Behandlungserfolg: Ein Patient mit Abstrichpositiv PTB zu Beginn der Behandlung, der die Behandlung und das SSM-Negativ im letzten Monat der Behandlung und bei mindestens einer früheren Gelegenheit oder kulturell negativ nach 6 Monaten abgeschlossen hat.
A patient with smear-positive PTB at the beginning of treatment who completed treatment without clinical evidence of failure but with no record of sputum smear or culture results in the last month of treatment (either because tests were not done or because results are unavailable) 18 months treatment success: Those who were cured or completed treatment and were evaluated at 12 months post-treatment to be a) SSM negative , or b) SSM positive but CU negative, or c) without sputum and no clinical Anzeichen von TB.
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6 Monate, 18 Monate
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Stadium 2: Bakteriologische Wirksamkeit: Anzahl der Teilnehmer mit Behandlungserfolg, geteilt durch die Anzahl der Teilnehmer mit Scheitern
Zeitfenster: 6 Monate, 18 Monate
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6 Monate Behandlungserfolg: Ein Patient mit Abstrichpositiv PTB zu Beginn der Behandlung, der die Behandlung und das SSM-Negativ im letzten Monat der Behandlung und bei mindestens einer früheren Gelegenheit oder kulturell negativ nach 6 Monaten abgeschlossen hat.
A patient with smear-positive PTB at the beginning of treatment who completed treatment without clinical evidence of failure but with no record of sputum smear or culture results in the last month of treatment (either because tests were not done or because results are unavailable) 18 months treatment success: Those who were cured or completed treatment and were evaluated at 12 months post-treatment to be a) SSM negative , or b) SSM positive but CU negative, or c) without sputum and no clinical Anzeichen von TB.
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6 Monate, 18 Monate
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Stufe 2: Anzahl der Teilnehmer mit erworbenem Resistenz gegen Isoniazid (INH) und/oder RMP
Zeitfenster: 6 Monate, 18 Monate
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Bei Patienten mit einem Wiederauftreten wird der wiederkehrende Stamm mit dem diagnostischen Stamm verglichen, um mögliche Unterschiede im Resistenzmuster zu identifizieren.
Wenn der Stamm gleich ist und der Widerstand in der Diagnoseprobe nicht vorhanden ist, sondern in der Rezidivprobe identifiziert wird, wird dieser Widerstand als erworben angesehen.
Die Resistenz wird als A) gegen genotypische Arzneimittelanfälligkeitstests (DST) (Deeplex oder andere) definiert: Vorhandensein einer Mutation in der Resistenz, die die Region für das Arzneimittel bestimmt, mit Ausnahme von allgemein anerkannten Polymorphismen und stillen Mutationen, die nicht zu einem Fehler im Genprodukt führen.
Die Heteroresistenz an dem nach diesen Methoden nachweisbaren Verhältnissen wird bei ausgewachsenen Resistenz oder B) Wachstum bei der kritischen Konzentration für das in phänotypische DST getestete Drogentum berücksichtigt.
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6 Monate, 18 Monate
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Stadium 1: Anzahl der Teilnehmer mit drogeninduzierter Hepatotoxizität
Zeitfenster: 18 Monate
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Die Hepatotoxizität aufgrund einer Anti-TB-Medikamentenbehandlung wurde als folgende Kriterien definiert:
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18 Monate
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Stadium 1: Anzahl der Teilnehmer mit einer Änderung der TB-Behandlung aufgrund von medikamenteninduzierter Hepatoxizität
Zeitfenster: 18 Monate
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18 Monate
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Stufe 1: Anzahl der Teilnehmer mit jeder TB -Behandlungsänderung aufgrund von AE
Zeitfenster: 18 Monate
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18 Monate
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Stufe 1: Anzahl der Teilnehmer mit jeder Klasse 3-5 AE
Zeitfenster: 18 Monate
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18 Monate
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Stufe 1: Anzahl der Teilnehmer mit einem ernsthaften unerwünschten Ereignis (SAE)
Zeitfenster: 18 Monate
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18 Monate
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Stadium 2: Anzahl der Teilnehmer mit medikamenteninduzierter Hepatotoxizität
Zeitfenster: 18 Monate
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Die Hepatotoxizität aufgrund einer Anti-TB-Medikamentenbehandlung wurde als folgende Kriterien definiert:
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18 Monate
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Stadium 2: Anzahl der Teilnehmer mit einer Änderung der TB-Behandlung aufgrund von medikamenteninduzierter Hepatoxizität
Zeitfenster: 18 Monate
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18 Monate
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Stufe 2: Anzahl der Teilnehmer mit einer Änderung der TB -Behandlung aufgrund von AE
Zeitfenster: 18 Monate
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18 Monate
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Stufe 2: Anzahl der Teilnehmer mit jeder Klasse 3-5 AE
Zeitfenster: 18 Monate
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18 Monate
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Stufe 2: Anzahl der Teilnehmer mit einem ernsthaften unerwünschten Ereignis (SAE)
Zeitfenster: 18 Monate
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18 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sani Kadri, Ministry of Health, Niger
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Antibakterielle Mittel
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- Enzyminhibitoren
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- Antituberkulose Mittel
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- Pyrazinamid
Andere Studien-ID-Nummern
- ITM202001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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