- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04263467
Hochintensives Aerobic-Übungstraining und Mobilisierung von Immunzellen bei Patienten mit Lungenkrebs (HI AIM) (HIAIM)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forschung hat gezeigt, dass Bewegungstraining bei Krebspatienten und Überlebenden sowohl während als auch nach einer Krebsbehandlung mehrere positive Auswirkungen hat, darunter eine verbesserte körperliche Funktion, Verringerung von Symptomen, Verringerung von Nebenwirkungen und verbesserte Lebensqualität (QoL). Darüber hinaus ist ein körperlich aktiver Lebensstil mit einem verringerten Risiko für einige Krebsarten verbunden. Jüngste Daten in Mausmodellen haben gezeigt, dass Tumor-tragende Mäuse, die randomisiert einer freiwilligen Laufradgruppe zugeteilt wurden, eine über 60%ige Verringerung der Tumorinzidenz und -progression in mehreren Tumormodellen zeigten. Darüber hinaus zeigten die Mausdaten deutlich, dass sich T- und natürliche Killerzellen (NK) in einer belastungsabhängigen Weise in Tumore einfinden, was unterstreicht, dass Bewegung die Patienten anfälliger für ein Ansprechen auf die Therapie machen kann. Die meisten der zugrunde liegenden biologischen Mechanismen, die zu den dokumentierten positiven Wirkungen von körperlicher Betätigung in Bezug auf Krebs führen, sind jedoch noch unbekannt, aber es wird angenommen, dass übungsvermittelte Veränderungen des Hormonspiegels, der Entzündung und der Funktion der Immunzellen eine Schlüsselrolle spielen.
Die eingeschlossenen Teilnehmer werden 1:1 einer Interventionsgruppe und einer Kontrollgruppe zugeteilt. Die Teilnehmer der Interventionsgruppe erhalten eine sechswöchige bewegungsbasierte Intervention mit betreutem und gruppenbasiertem Bewegungstraining dreimal pro Woche im Krankenhaus. Jede Trainingseinheit besteht aus Intervalltraining mittlerer und hoher Intensität. Die übungsbasierte Intervention wird mit onkologischen Standardbehandlungen kombiniert; Checkpoint-Inhibitoren, Checkpoint-Inhibitoren in Kombination mit Chemotherapie oder onkologischer Überwachung. Die Teilnehmer der Kontrollgruppe erhalten weiterhin onkologische Standardbehandlungen; Immun-Checkpoint-Inhibitoren, Checkpoint-Inhibitoren in Kombination mit Chemotherapie oder onkologischer Überwachung.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Per thor Straten, Professor
- Telefonnummer: 0045 38683868
- E-Mail: per.thor.straten@regionh.dk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Gitte Holmen Olofsson, PhD
- Telefonnummer: 0045 38683868
- E-Mail: gitte.holmen.olofsson@regionh.dk
Studienorte
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Herlev, Dänemark, 2730
- Rekrutierung
- Herlev Hospital
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Kontakt:
- Gitte Holmen Olofsson, PhD
- Telefonnummer: 0045 38683868
- E-Mail: gitte.holmen.olofsson@regionh.dk
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Kontakt:
- Per thor Straten, Prof
- Telefonnummer: 0045 38683868
- E-Mail: per.thor.straten@regionh.dk
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Metastasierter nicht-kleinzelliger Lungenkrebs
- Messbare Krankheit nach RECIST 1.1
- Alter ≥ 18 Jahre
- Behandlung mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren, Checkpoint-Inhibitoren in Kombination mit Chemotherapie oder onkologischer Überwachung
- Leistungsstatus-Score (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤2
- Vorzugsweise für Biopsie geeignete Metastasen
Normale Markfunktion wie unten definiert:
- Leukozytenzahl (WBC) ≥ 2 x 10⁹/l
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 10⁹/l
- Hämoglobin ≥ 6,0 mmol/l
- Thrombozytenzahl ≥ 100 x 10⁹/l
- Sinken die Knochenmarkwerte eines Patienten leicht unter die beschriebenen Werte, wird der behandelnde Arzt konsultiert. Der allgemeine Gesundheitszustand und die Fähigkeit, mit der Behandlung fortzufahren, werden berücksichtigt.
- Fähigkeit, Dänisch zu sprechen und zu lesen
- Bereitschaft zur informierten Zustimmung zur Teilnahme an der Studie
Ausschlusskriterien:
- Jeder körperliche Zustand, der die Ausführung körperlicher Übungen behindert, wie vom überweisenden Onkologen und Physiotherapeuten beurteilt
- Schwere Dyspnoe, die die Ausführung von hochintensivem Aerobic-Training behindert, wie vom überweisenden Onkologen beurteilt
- Symptomatische Hirnmetastasen
- Demenz, psychotische Störungen oder andere kognitive Erkrankungen oder Zustände, die die Teilnahme an einer klinischen übungsbasierten Studie verhindern, wie vom überweisenden Onkologen beurteilt
- Instabile medizinische Erkrankung oder schwere oder gleichzeitige Erkrankung in der Vorgeschichte; jeder medizinische Zustand, der durch körperliches Training verschlimmert werden könnte oder der nicht kontrolliert werden kann, einschließlich, aber nicht beschränkt auf dekompensierte Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse III-IV), instabile Angina pectoris, implantierbarer Kardioverter-Defibrillator (ICD) oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten
- Eine Erkrankung, die eine systemische Behandlung entweder mit Kortikosteroiden (> 10 mg Prednison-Äquivalente pro Tag) oder anderen immunsuppressiven Medikamenten erfordert. Inhalative oder topische Steroide und Nebennierenersatzdosen von ≤ 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag sind erlaubt
- Verwendung von Betablockern
- Alle systemischen Infektionen innerhalb der letzten 4 Wochen
- Patienten, die eine Chemotherapie als Monotherapie erhalten
Bei Patienten mit dokumentierten Knochenmetastasen; Patienten mit:
- Eine knochenmetastasierende Belastung oder Stelle, die ein Verletzungsrisiko bei der Durchführung des Bewegungstrainings darstellt, wie vom überweisenden Onkologen beurteilt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Interventionsgruppe
Teilnehmer der Interventionsgruppe erhalten dreimal pro Woche eine 6-wöchige übungsbasierte Intervention mit beaufsichtigtem und gruppenbasiertem Übungstraining im Krankenhaus.
Jede Trainingseinheit besteht aus Intervalltraining mittlerer und hoher Intensität.
Die übungsbasierte Intervention wird mit onkologischen Standardbehandlungen kombiniert; Checkpoint-Inhibitoren, Checkpoint-Inhibitoren in Kombination mit Chemotherapie oder onkologische Überwachung.
Die zusätzliche Überwachung des Patienten umfasst körperliche Tests, Fragebögen und Blutproben.
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Die Übungsintervention besteht aus einem mittleren bis hohen Aerobic-Übungstrainingsprogramm.
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Experimental: Kontrollgruppe
Teilnehmer der Kontrollgruppe erhalten standardmäßige onkologische Behandlungen; Immun-Checkpoint-Inhibitoren, Checkpoint-Inhibitoren in Kombination mit Chemotherapie oder onkologische Überwachung.
Die zusätzliche Überwachung des Patienten umfasst körperliche Tests, Fragebögen und Blutproben.
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Onkologische Standardbehandlungen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zirkulierende NK-Zellen
Zeitfenster: 0 - 36 Monate
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Durchflusszytometrie wird verwendet, um die Menge der zirkulierenden NK-Zellen zu analysieren und zu bestimmen.
Die Analyse konzentriert sich auf die absolute Anzahl von NK-Zellen, aber auch auf die Oberflächenexpression verschiedener interessierender Oberflächenmarker.
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0 - 36 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Maximale aerobe Kapazität
Zeitfenster: 0 - 36 Monate
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Messen Sie den Unterschied in der maximalen aeroben Kapazität vor und nach Trainingsinterventionen.
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0 - 36 Monate
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Zirkulierende T-Zellen und B-Zellen.
Zeitfenster: 0 - 36 Monate
|
Durchflusszytometrie wird verwendet, um die Menge der zirkulierenden NK-Zellen zu analysieren und zu bestimmen.
Die Analyse konzentriert sich auf die absolute Anzahl von NK-Zellen, aber auch auf die Oberflächenexpression verschiedener interessierender Oberflächenmarker, z.
PD-1.
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0 - 36 Monate
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Zirkulierende Serummarker für Entzündungen
Zeitfenster: 0 - 36 Monate
|
Unser Ziel ist es, ein Panel von Serummarkern zu erstellen, die die Wirkung von körperlichem Training widerspiegeln.
Dies wird durch Big-Panel-Analyse von Entzündungsmarkern unter Verwendung von Luminex-Assays festgestellt.
Wir werden Serum aus Blutproben vergleichen, die vor und nach dem Training entnommen wurden.
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0 - 36 Monate
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 0 - 36 Monate
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Das Gesamtüberleben (OS), definiert als Zeit vom Behandlungsbeginn bis zum Tod, wird anhand der Kaplan-Meier-Kurve beschrieben.
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0 - 36 Monate
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 0 - 36 Monate
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Definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der progressiven Erkrankung (PD).
Dies wird durch die Untersuchungsbewertung von objektiven radiologischen Krankheitsbeurteilungen gemäß Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST 1.1) und Immun-RECIST (iRECIST) bestimmt.
|
0 - 36 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Per thor Straten, Professor, CCIT
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LU2006
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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