- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04264975
Nutzung des Mikrobioms als Biomarker und Therapeutikum in der Immunonkologie
Hierbei handelt es sich um eine offene, monozentrische, nicht randomisierte klinische Studie zur Nutzung des Mikrobioms als Biomarker und Therapeutikum in der Immunonkologie.
Diese Forschung besteht aus zwei Teilen:
Teil 1: Entwicklung von Mikrobiom-Biomarkern für die Immunonkologie. Teil 2: Proof-of-Concept-Studie zur Transplantation von fäkalen Mikrobiota bei Patienten, die wegen eines fortgeschrittenen soliden Tumors mit einer Immuntherapie behandelt werden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sook Ryun Park, M.D, Ph D
- Telefonnummer: +82-2-3010-3210
- E-Mail: srpark@amc.seoul.kr
Studienorte
-
-
Seoul
-
Seoul, Seoul, Südkorea, 05505
- Rekrutierung
- Asan Medical Center
-
Kontakt:
- Sook Ryun Park, M.D, Ph D
- Telefonnummer: +82-2-3010-3206
- E-Mail: srpark@amc.seoul.kr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Teil 1: Entwicklung von Mikrobiom-Biomarkern
<Einschlusskriterien:> 1. Patienten mit pathologisch bestätigtem soliden Krebs, die mit einer Immuntherapie behandelt werden oder eine Immuntherapie erhalten werden
- Alter ≥ 19 Jahre
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group 0-2
- Messbare oder auswertbare Läsion(en) gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1
<Ausschlusskriterien>
- Eine Vorgeschichte anderer behandlungsbedürftiger Krebserkrankungen innerhalb der letzten 3 Jahre (mit Ausnahme von behandeltem Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, oberflächlichem Blasenkrebs oder Karzinom in situ der Prostata, des Gebärmutterhalses, der Brust oder des Magens)
- Eine Vorgeschichte einer aktiven primären Immunschwäche
- Aktive Infektion, einschließlich Tuberkulose oder Humanes Immundefizienzvirus (HIV)
- Autoimmunerkrankungen (mit Ausnahme von Diabetes mellitus Typ 1, Hypothyreose, die nur eine Hormonersatztherapie erfordert, Hauterkrankungen, die keine systemische Therapie erfordern (wie Vitiligo, Psoriasis oder Alopezie)
Patienten, die immunsuppressive Medikamente erhalten (ausgenommen topische Steroide, systemisches Steroid ≤ 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalente oder eine kurze Steroidkur zur Prophylaxe (z. B. Überempfindlichkeitsreaktion))
-------------------------------------------------- ------------------------------------------
Teil 2: Proof-of-Concept-Studie zur Transplantation fäkaler Mikrobiota bei Patienten, die mit einer Immuntherapie gegen solide Krebserkrankungen behandelt werden
<Einschlusskriterien für Spender>
- Patienten, die zum Zeitpunkt der Stuhlspende teilweise oder vollständig auf die Immuntherapie ansprechen
- Keine Vorgeschichte einer HIV- oder Hepatitis-Virus-Exposition in den letzten 12 Monaten
- Keine internationalen Reisen in den letzten 6 Monaten in Gebiete mit hohem Risiko für Reisedurchfall
- Keine aktuelle übertragbare Krankheit
- Keine Haushaltsmitglieder mit aktiver Magen-Darm-Infektion
- Keine Vorgeschichte einer entzündlichen Darmerkrankung
- Keine kürzliche Einnahme potenziell allergener Lebensmittel, von denen bekannt ist, dass sie bei einem Empfänger eine Überempfindlichkeit hervorrufen (z. B. Erdnüsse).
<Einschlusskriterien für Empfänger>
- Patienten ohne Kontraindikationen für eine Koloskopie wie Verdacht auf Darmperforation, akute Divertikulitis oder fulminante Kolitis
- Patienten, bei denen eine Krankheitsprogression zur Immuntherapie in einem der folgenden zwei Muster auftritt:
2-1) Patienten, deren Krankheit aufgrund einer primären Resistenz gegen die Immuntherapie fortschreitet
2-2) Patienten, bei denen es nach der Stabilisierung der Erkrankung aufgrund einer sekundären Resistenz gegen die Immuntherapie zu einem Fortschreiten der Erkrankung kommt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Transplantation fäkaler Mikrobiota
Transplantation fäkaler Mikrobiota bei Patienten mit fortgeschrittenem soliden Krebs und primärer (Gruppe 1) oder sekundärer Resistenz (Gruppe 2) gegen Immunonkologie
|
Bei der fäkalen Mikrobiota-Transplantation (FMT) wird eine Fäkalienlösung eines Spenders in den Darmtrakt eines Empfängers verabreicht, um die mikrobielle Zusammensetzung des Empfängers direkt zu verändern und einen gesundheitlichen Nutzen zu erzielen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtantwortrate
Zeitfenster: 5 Jahre
|
der Anteil der Patienten, die gemäß Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST) v1.1 oder Immun-RECIST (iRECIST) teilweise oder vollständig auf die Therapie ansprechen.
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sook Ryun Park, M.D, Ph D, Asan Medical Center, Ulsan University of College of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018-0608 (M D Anderson Cancer Center)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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