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Nutzung des Mikrobioms als Biomarker und Therapeutikum in der Immunonkologie

20. Mai 2026 aktualisiert von: Sook Ryun Park, Asan Medical Center

Hierbei handelt es sich um eine offene, monozentrische, nicht randomisierte klinische Studie zur Nutzung des Mikrobioms als Biomarker und Therapeutikum in der Immunonkologie.

Diese Forschung besteht aus zwei Teilen:

Teil 1: Entwicklung von Mikrobiom-Biomarkern für die Immunonkologie. Teil 2: Proof-of-Concept-Studie zur Transplantation von fäkalen Mikrobiota bei Patienten, die wegen eines fortgeschrittenen soliden Tumors mit einer Immuntherapie behandelt werden

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Seoul
      • Seoul, Seoul, Südkorea, 05505
        • Rekrutierung
        • Asan Medical Center
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Teil 1: Entwicklung von Mikrobiom-Biomarkern

<Einschlusskriterien:> 1. Patienten mit pathologisch bestätigtem soliden Krebs, die mit einer Immuntherapie behandelt werden oder eine Immuntherapie erhalten werden

  1. Alter ≥ 19 Jahre
  2. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group 0-2
  3. Messbare oder auswertbare Läsion(en) gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1

<Ausschlusskriterien>

  1. Eine Vorgeschichte anderer behandlungsbedürftiger Krebserkrankungen innerhalb der letzten 3 Jahre (mit Ausnahme von behandeltem Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, oberflächlichem Blasenkrebs oder Karzinom in situ der Prostata, des Gebärmutterhalses, der Brust oder des Magens)
  2. Eine Vorgeschichte einer aktiven primären Immunschwäche
  3. Aktive Infektion, einschließlich Tuberkulose oder Humanes Immundefizienzvirus (HIV)
  4. Autoimmunerkrankungen (mit Ausnahme von Diabetes mellitus Typ 1, Hypothyreose, die nur eine Hormonersatztherapie erfordert, Hauterkrankungen, die keine systemische Therapie erfordern (wie Vitiligo, Psoriasis oder Alopezie)
  5. Patienten, die immunsuppressive Medikamente erhalten (ausgenommen topische Steroide, systemisches Steroid ≤ 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalente oder eine kurze Steroidkur zur Prophylaxe (z. B. Überempfindlichkeitsreaktion))

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Teil 2: Proof-of-Concept-Studie zur Transplantation fäkaler Mikrobiota bei Patienten, die mit einer Immuntherapie gegen solide Krebserkrankungen behandelt werden

<Einschlusskriterien für Spender>

  1. Patienten, die zum Zeitpunkt der Stuhlspende teilweise oder vollständig auf die Immuntherapie ansprechen
  2. Keine Vorgeschichte einer HIV- oder Hepatitis-Virus-Exposition in den letzten 12 Monaten
  3. Keine internationalen Reisen in den letzten 6 Monaten in Gebiete mit hohem Risiko für Reisedurchfall
  4. Keine aktuelle übertragbare Krankheit
  5. Keine Haushaltsmitglieder mit aktiver Magen-Darm-Infektion
  6. Keine Vorgeschichte einer entzündlichen Darmerkrankung
  7. Keine kürzliche Einnahme potenziell allergener Lebensmittel, von denen bekannt ist, dass sie bei einem Empfänger eine Überempfindlichkeit hervorrufen (z. B. Erdnüsse).

<Einschlusskriterien für Empfänger>

  1. Patienten ohne Kontraindikationen für eine Koloskopie wie Verdacht auf Darmperforation, akute Divertikulitis oder fulminante Kolitis
  2. Patienten, bei denen eine Krankheitsprogression zur Immuntherapie in einem der folgenden zwei Muster auftritt:

2-1) Patienten, deren Krankheit aufgrund einer primären Resistenz gegen die Immuntherapie fortschreitet

2-2) Patienten, bei denen es nach der Stabilisierung der Erkrankung aufgrund einer sekundären Resistenz gegen die Immuntherapie zu einem Fortschreiten der Erkrankung kommt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Transplantation fäkaler Mikrobiota
Transplantation fäkaler Mikrobiota bei Patienten mit fortgeschrittenem soliden Krebs und primärer (Gruppe 1) oder sekundärer Resistenz (Gruppe 2) gegen Immunonkologie
Bei der fäkalen Mikrobiota-Transplantation (FMT) wird eine Fäkalienlösung eines Spenders in den Darmtrakt eines Empfängers verabreicht, um die mikrobielle Zusammensetzung des Empfängers direkt zu verändern und einen gesundheitlichen Nutzen zu erzielen
Andere Namen:
  • FMT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtantwortrate
Zeitfenster: 5 Jahre
der Anteil der Patienten, die gemäß Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST) v1.1 oder Immun-RECIST (iRECIST) teilweise oder vollständig auf die Therapie ansprechen.
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sook Ryun Park, M.D, Ph D, Asan Medical Center, Ulsan University of College of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Juni 2018

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. April 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2018-0608 (M D Anderson Cancer Center)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

IPD-Sharing ist nicht geplant.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Solides Karzinom

Klinische Studien zur fäkale Mikrobiota-Transplantation

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