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Die Norms and Networks Sanitation Study in India in Tamil Nadu, Indien (LENNS)

16. November 2021 aktualisiert von: University of Pennsylvania

Die Längsschnittstudie zur Bewertung von Normen und Netzwerken: Eine Cluster-randomisierte kontrollierte Studie zur Förderung der ausschließlichen Toilettennutzung in Tamil Nadu, Indien

Das Ziel dieser Forschung besteht darin, die Auswirkungen einer mehrstufigen Intervention zur Verhaltensänderung zu bewerten, die darauf abzielt, den Bau von Toiletten, die ausschließliche Nutzung und Wartung von Toiletten in stadtnahen Gemeinden von Tamil Nadu zu fördern. Die Intervention nutzt zwei Jahre prägende Forschung und spiegelt einen normen- und netzwerkzentrierten Ansatz wider, der eine dynamische Informationsverbreitung nutzt, um die Hygienepraktiken anderer zu signalisieren und gleichzeitig andere Hindernisse für die Einführung verbesserter Sanitärpraktiken anzugehen. Die Studie wird ermitteln, ob diejenigen, die die Interventionen erhielten, im Vergleich zu denen, die die Interventionen nicht erhielten, signifikante Verbesserungen bei der Toilettennutzung aufwiesen. Qualitative Forschung wird dazu beitragen, die Exposition und Reaktionen auf die Intervention in diesen Gemeinschaften zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieser Forschung besteht darin, die Auswirkungen einer mehrstufigen Intervention zur Verhaltensänderung zu bewerten, die darauf abzielt, den Bau von Toiletten, die ausschließliche Nutzung und Wartung von Toiletten in stadtnahen Gemeinden von Tamil Nadu zu fördern. Die Intervention nutzt zwei Jahre prägende Forschung und spiegelt einen normen- und netzwerkzentrierten Ansatz wider, der eine dynamische Informationsverbreitung nutzt, um die Hygienepraktiken anderer zu signalisieren und gleichzeitig andere Hindernisse für die Einführung verbesserter Sanitärpraktiken anzugehen. Die Studie wird ermitteln, ob diejenigen, die die Interventionen erhielten, im Vergleich zu denen, die die Interventionen nicht erhielten, signifikante Verbesserungen bei der Toilettennutzung aufwiesen.

Für diese Cluster-randomisierte Studie werden Gemeinden an zwei Umfragerunden teilnehmen, um den Toilettenbesitz und die Toilettennutzungspraktiken ihrer Familienmitglieder zu bewerten und zusätzliche Fragen zu Überzeugungen, Normen und anderen Faktoren, die die Toilettennutzung beeinflussen, einzubeziehen. Die Forscher werden außerdem eine Prozessbewertung durchführen, um Veränderungen vom Ausgangswert zum Endwert zu überwachen und erfolgreiche Wege oder Engpässe bei der Einführung eines verbesserten Hygieneverhaltens zu identifizieren. Zu diesen Indikatoren gehören Treueindikatoren zur Bewertung der Qualität der Interventionsdurchführung, des Ausmaßes der Beteiligung der Gemeinschaft, Verhaltensvoraussetzungen und kontextueller Veränderungen in der Gemeinschaft und im Haushalt, die eine verbesserte Verhaltensannahme und/oder Ergebnisse (z. B. ausschließliche Toilettennutzung) ermöglichen können. Sie werden auch qualitative Forschung durchführen, indem sie Beobachtungen und halbstrukturierte Interviews mit Befragten und Interessengruppen nutzen, um die Exposition und Reaktionen auf die Intervention zu bewerten. Sie werden auch die Spillover-Effekte in den Kontrollstationen mithilfe von Bewertungsinstrumenten mit gemischten Methoden bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22700

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bangalore, Indien
        • Swasti

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Standort: Stadtrandbezirke mit 60 % oder weniger Toilettenabdeckung von ausgewählten städtischen Panchayats in Tamil Nadu.

Teilnehmer

  • Zufällig ausgewählte Bewohner anspruchsberechtigter Bezirke über 18 Jahre.
  • Alle Haushalte auf den Interventionsstationen erhalten die LENNS-Intervention.

Ausschlusskriterien:

  • Standort: Slumbezirke, da sie nicht repräsentativ für unsere Interessengruppe sind.
  • Stationen, die in die Pilotierung des Interventionspakets einbezogen wurden.
  • Stationen, die an anderen Wasser-, Sanitär- oder Hygienemaßnahmen als dem nationalen Programm Swachh Bharat Mission (SBM) teilnehmen.

Teilnehmer:

  • Personen, die gemeldet oder als kognitiv nicht in der Lage erachtet wurden, an der Studie teilzunehmen und auf die Umfragen zu antworten, werden ausgeschlossen
  • Haushaltsmitglieder, die bestätigen, dass sie im kommenden Jahr nicht dauerhaft an dieser Adresse wohnen werden
  • Bestimmte Haushaltsmitglieder, die nicht dauerhaft in dieser Wohnung wohnen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
Bewohner der stadtnahen Gemeinde, die nach dem Zufallsprinzip dieser Gruppe zugeteilt werden, erhalten das norm- und netzwerkzentrierte Interventionspaket, das Interventionen auf Einzel-, Haushalts-, Gruppen- und Gemeindeebene umfasst. Es wird keine Hardware bereitgestellt. Verhaltensänderungskomponenten konzentrieren sich auf die Veränderung der empirischen Erwartungen an ein verbessertes Hygieneverhalten auf ihren Stationen sowie auf den Aufbau von Kapazitäten zur Erreichung von Toilettenbau- und Verhaltenszielen.

Veranstaltungen zur Mobilisierung und zum Engagement der Gemeinschaft

  • Aktualisieren Sie sachliche Überzeugungen
  • Stellen Sie öffentliches Engagement her
  • Aktualisieren Sie die empirischen Erwartungen zur Toilettenbenutzung

Audio-Ankündigungen – Verbreiten Sie normbezogene Nachrichten zur Toilettenbenutzung und zum Toilettenbesitz

Gruppenebene

- Ermöglichte nach Geschlechtern getrennte Gruppentreffen, um Informationen und Handlungswissen durch verstärkte soziale Verbindungen auszutauschen

Social-Media-Nachrichten auf Netzwerkebene – Übermitteln Sie normbezogene Nachrichten und Erfahrungsberichte von Anwendern über einflussreiche Mitglieder sozialer Netzwerke

Beratungsbesuche auf Haushaltsebene

  • Aktualisieren Sie die empirischen Erwartungen an ein verbessertes Hygieneverhalten in ihrer Gemeinde
  • Motivieren Sie zu verbesserten Hygienepraktiken
  • Bauen Sie Kapazitäten auf, um eine ausschließliche Toilettennutzung zu erreichen

Aufkleber/Abziehbilder

- Signalisieren Sie die Übernahme geförderter Verhaltensweisen gegenüber Community-Mitgliedern

Individuelles Level

  • Aktualisieren Sie die empirischen Erwartungen hinsichtlich verbesserter Verhaltensweisen unter ähnlichen anderen
  • Setzen Sie sich Ziele, verfolgen Sie den Fortschritt und sorgen Sie für ein verbessertes Verhalten
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Bewohner dieser Stationen erhalten keine Intervention. Sie können anderen WASH-Interventionen ausgesetzt sein, die von der Regierung und/oder anderen von dieser Studie unabhängigen Parteien gefördert werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der exklusiven Toilettennutzungsrate
Zeitfenster: Gemessen 12 Monate nach dem Eingriff
Die ausschließliche Toilettennutzung wird anhand der selbst gemeldeten Toilettennutzung bei jedem Stuhlgang in den letzten 2 Tagen gemessen. Die Bewertung erfolgt über eine Haushaltsbefragung, die von geschulten Zählern und Befragten durchgeführt wird.
Gemessen 12 Monate nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der empirischen Erwartungen (Überzeugungen darüber, was andere tun) in Bezug auf Toilettenbesitz, -nutzung und -wartung
Zeitfenster: Gemessen 12 Monate nach dem Eingriff
Die empirische Erwartung in Bezug auf den Besitz, die Nutzung und die Wartung von Toiletten bezieht sich auf die von der Person selbst angegebene Überzeugung, dass der Besitz, die Nutzung und die Wartung von Toiletten durch andere in ihrer eigenen Gemeinde weit verbreitet ist. Die Bewertung erfolgt über eine Haushaltsbefragung anhand vorab getesteter Indikatoren.
Gemessen 12 Monate nach dem Eingriff
Veränderung des Anteils der Haushalte mit verbesserten Sanitäranlagen
Zeitfenster: Gemessen 12 Monate nach dem Eingriff
Eine verbesserte Sanitäreinrichtung ist definiert als eine Einrichtung, die menschliche Ausscheidungen hygienisch von menschlichem Kontakt trennt (WHO/UNICEF JMP 2019). Die Bewertung erfolgt durch eine Haushaltsbefragung und direkte Beobachtungen der Sanitäranlage durch die Gutachter.
Gemessen 12 Monate nach dem Eingriff
Änderung der normativen Erwartungen (Überzeugungen darüber, was andere Ihrer Meinung nach tun sollten) in Bezug auf Toilettenbesitz, -nutzung und -wartung
Zeitfenster: Gemessen 12 Monate nach dem Eingriff
Die normative Erwartung an den Besitz, die Nutzung und die Wartung von Toiletten bezieht sich auf die Überzeugung des Einzelnen darüber, ob der Besitz, die Nutzung und die Wartung von Toiletten von anderen in seiner Gemeinde genehmigt wird. Die Bewertung erfolgt über eine Haushaltsbefragung anhand vorab getesteter Indikatoren.
Gemessen 12 Monate nach dem Eingriff
Änderung der Tarife für die nutzbaren Toilettenanlagen
Zeitfenster: Gemessen 12 Monate nach dem Eingriff
Nutzbare oder funktionsfähige Toilettenanlagen werden gemäß den Definitionen des WHO/UNICEF JMP 2019 definiert und durch direkte Beobachtungen von Toilettenanlagen im Rahmen von Haushaltsbefragungen ermittelt.
Gemessen 12 Monate nach dem Eingriff

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Durchfallprävalenz bei Kindern unter 5 Jahren
Zeitfenster: Gemessen 12 Monate nach dem Eingriff
Durchfall ist definiert als 3+ weicher oder wässriger Stuhlgang innerhalb von 24 Stunden oder 1+ Stuhlgang mit Blut innerhalb von 24 Stunden. Dieses Ergebnis wird anhand einer Haushaltsbefragung zwischen geschulten Zählern und Teilnehmern bewertet.
Gemessen 12 Monate nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Cristina Bicchieri, PhD, University of Pennsylvania

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Januar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. September 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 833854

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Für die befragten Befragten wird eine anonymisierte IPD zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden nach Abschluss des RCT verfügbar sein und offen zugänglich sein.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Open Access mit Antragsformular

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Verhalten, Sozial

Klinische Studien zur Verhaltensinterventionspaket

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