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Cysteinyl-Leukotrien-Antagonist bei der Hemmung der Atherosklerose bei Patienten nach endovaskulärer Behandlung aufgrund einer peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (CADET-PAD)

18. Februar 2020 aktualisiert von: Pawel Maga, Jagiellonian University

Die Bewertung der Rolle des Cysteinyl-Leukotrien-Rezeptor-Antagonisten bei der Hemmung von Atherosklerose, Proliferation und deren Einfluss auf die Endothelfunktion bei Patienten, die sich einer endovaskulären Behandlung aufgrund einer peripheren arteriellen Verschlusskrankheit unterziehen.

Arteriosklerose ist eine Zivilisationskrankheit, deren Pathophysiologie auf einer chronischen Entzündungsreaktion in der Gefäßwand beruht, die durch eine Zunahme entzündungsfördernder Substanzen verursacht wird. Sie ist eine große Herausforderung für Diagnostik und Pharmakologie. Diese Krankheit tritt bei über 60 % der Bevölkerung über 70 Jahren auf. Es gibt viele Faktoren, die für diesen Prozess verantwortlich sind, einschließlich der Gruppe der Arachidonsäure-Stoffwechselprodukte - Leukotriene, insbesondere Leukotrien E4 (LTE4). Die Wirkung dieser Faktoren wurde als Grundlage der Pathologie nicht nur von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, sondern auch als Grundlage der Entwicklung von Asthma und anderen allergischen Erkrankungen beschrieben. Die Substanz, die die Aktivität dieser Faktoren blockiert – Montelukast – ist eine gängige Behandlungsmethode bei Asthma.

Das Ziel dieses Projekts ist es, den Einfluss von Cysteinyl-Leukotriens-Rezeptor-Antagonisten auf die Wiederverschlussrate der Arterien der unteren Extremitäten bei Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit (pAVK) nach endovaskulärer Behandlung zu untersuchen.

In den vergangenen Jahren führten wir eine prospektive Studie durch, die uns half, die Dynamik von Leukotrienen und Thromboxanspiegeln bei Patienten mit PAVK zu bewerten, die sich einer endovaskulären Behandlung – peripherer transluminaler Angioplastie (PTA) – unterzogen. Wir stellten erstmals die Abhängigkeit zwischen dem erhöhten LTE4-Spiegel im Urin (uLTE4) und dem Auftreten von Restenosen oder Reokklusionen fest, was sich in der Notwendigkeit weiterer Eingriffe und einer Abnahme der Lebensqualität niederschlägt. Wir sollten uns eine Frage stellen: Wird die Blockierung der Cysteinyl-Leukotrien-Reaktion als proinflammatorischer und proliferativer Faktor durch die Verwendung von Rezeptor-CysLT1-Antagonisten die Menge an Restenosen und Reokklusionen nach einer endovaskulären Behandlung verringern? Im Rahmen des Projekts, das in der Abteilung für Angiologie der Jagiellonen-Universität unter den Patienten durchgeführt wird, die an PAD leiden und alle Einschlusskriterien erfüllen, wird die randomisierte, doppelblinde klinische Studie durchgeführt. Die Patienten werden zwei Gruppen zugeordnet: Behandlungsgruppe (die einen Cysteinyl-Leukotrien-Antagonisten (Montelukast) in einer Dosis von 10 mg/Tag für 12 Monate erhält) und Kontrollgruppe, der Placebo verabreicht wird. Bei allen Patientenpopulationen werden bei jedem Besuch im 1., 3., 6. und 12. Monat des klinischen Zustands Ultraschall, hämodynamische Parameter und Endothel-Bildgebung sowie uLTE4-Messungen durchgeführt. Ein Vergleich der Ergebnisse zwischen beiden Gruppen wird uns eine Antwort geben, ob die Blockierung von uLTE4-Rezeptoren ein Durchbruch in der zukünftigen Atherosklerose-Behandlung werden könnte.

Die Mechanismen, die zur Restenose führen, sind noch nicht vollständig verstanden, und derzeit verwendete Behandlungsmethoden – Thrombozytenaggregationshemmer, antiproliferative Arzneimittel und Antikoagulanzien – sind nicht vollständig wirksam. Dank dieser Forschung wird das Wissen über die Behandlung und Prävention von Atherosklerose erweitert, was mit einer zukünftigen besseren Patientenversorgung, insbesondere von Patienten mit pAVK, verbunden sein wird.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit, die für eine endovaskuläre Behandlung mit klinischen Rutherford-Symptomen 3 oder 4 geeignet sind.
  2. Alter 45 - 75 Jahre alt.
  3. Unterschriebene Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit (pAVK) mit klinischen Rutherford-Symptomen 1, 2, 5 oder 6.
  2. Alter < 45 oder > 75 Jahre.
  3. Infektion und/oder Fieber (Temperatur über 37,2 C) innerhalb der letzten 3 Wochen vor Studienrekrutierung (virale Infektionen, Erkältung, Sinusitis) und Verwendung von Antibiotika innerhalb der letzten 2 Monate.
  4. Symptome einer akuten Gewebeinfektion
  5. Chronisch entzündliche Erkrankungen (z. COPD Stadium >II in GOLD-Klassifikation)
  6. HIV+, HCV+, HBS+.
  7. Autoimmunerkrankungen und Einnahme von Steroiden oder immunsuppressiven Medikamenten innerhalb der letzten 3 Monate.
  8. Entzündliche Blutgefäßerkrankungen (mit Ausnahme von Arteriosklerose)
  9. Myokardinfarkt oder Schlaganfall innerhalb der letzten 6 Monate.
  10. Bürger-Krankheit.
  11. Chronische Herzinsuffizienz (3-4 NYHA)
  12. Akute Ischämie der unteren Extremitäten oder chirurgische Revaskularisierung innerhalb der letzten 6 Monate.
  13. Schweres Trauma oder chirurgischer Eingriff innerhalb der letzten 6 Monate.
  14. Asthma.
  15. Fortlaufende Behandlung mit Antileukotrienen.
  16. Neubildung innerhalb von 5 Jahren diagnostiziert.
  17. Chronische Nierenerkrankung (kreat. >177 µmol/l).
  18. Schwangerschaft, Wochenbett, Frauen ohne wirksame Verhütung.
  19. Impfungen innerhalb von 30 Tagen vor Einstellung.
  20. Krankenhausaufenthalt auf der Intensivstation innerhalb von 3 Monaten.
  21. Fehlende Möglichkeit der Nachfolgeteilnahme.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Montelukast + Standardbehandlung
Orale Verabreichung von 10 mg Montelukast täglich für 12 Monate
Perkutane transluminale Angioplastie kombiniert mit Bare-Metal-Stenting der Arterien der unteren Extremitäten
Antithrombotische Standardbehandlung für Patienten, die sich endovaskulären Eingriffen unterziehen
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo+ Standardbehandlung
Perkutane transluminale Angioplastie kombiniert mit Bare-Metal-Stenting der Arterien der unteren Extremitäten
Antithrombotische Standardbehandlung für Patienten, die sich endovaskulären Eingriffen unterziehen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Versagen der endovaskulären Behandlung (Zielgefäßversagen)
Zeitfenster: 12 Monate
Hämodynamisch signifikante Restenose oder Reokklusion des behandelten Gefäßes
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Herzinfarkt
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Schlaganfall
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Tod
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Kombinierte MACEs
Zeitfenster: 12 Monate
Auftreten eines schwerwiegenden unerwünschten kardiovaskulären Ereignisses
12 Monate
Behandelte Gliedmaßenamputation
Zeitfenster: 12 Monate
Große Amputation der behandelten Extremität
12 Monate
Deutliche Abnahme der Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Monate
Signifikanter Rückgang der Lebensqualität bei Patienten, die sich einer Behandlung unterziehen, gemessen anhand des Vascu-Qol and Walking Impairment Questionnaire
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Pawel Maga, Prof, Angiology Department, Jagiellonian University Medical College

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. Mai 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Oktober 2023

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Februar 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

20. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

20. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Periphere arterielle Verschlusskrankheit

Klinische Studien zur Montelukast 10 mg

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