- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04277702
Cysteinyl-Leukotrien-Antagonist bei der Hemmung der Atherosklerose bei Patienten nach endovaskulärer Behandlung aufgrund einer peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (CADET-PAD)
Die Bewertung der Rolle des Cysteinyl-Leukotrien-Rezeptor-Antagonisten bei der Hemmung von Atherosklerose, Proliferation und deren Einfluss auf die Endothelfunktion bei Patienten, die sich einer endovaskulären Behandlung aufgrund einer peripheren arteriellen Verschlusskrankheit unterziehen.
Arteriosklerose ist eine Zivilisationskrankheit, deren Pathophysiologie auf einer chronischen Entzündungsreaktion in der Gefäßwand beruht, die durch eine Zunahme entzündungsfördernder Substanzen verursacht wird. Sie ist eine große Herausforderung für Diagnostik und Pharmakologie. Diese Krankheit tritt bei über 60 % der Bevölkerung über 70 Jahren auf. Es gibt viele Faktoren, die für diesen Prozess verantwortlich sind, einschließlich der Gruppe der Arachidonsäure-Stoffwechselprodukte - Leukotriene, insbesondere Leukotrien E4 (LTE4). Die Wirkung dieser Faktoren wurde als Grundlage der Pathologie nicht nur von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, sondern auch als Grundlage der Entwicklung von Asthma und anderen allergischen Erkrankungen beschrieben. Die Substanz, die die Aktivität dieser Faktoren blockiert – Montelukast – ist eine gängige Behandlungsmethode bei Asthma.
Das Ziel dieses Projekts ist es, den Einfluss von Cysteinyl-Leukotriens-Rezeptor-Antagonisten auf die Wiederverschlussrate der Arterien der unteren Extremitäten bei Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit (pAVK) nach endovaskulärer Behandlung zu untersuchen.
In den vergangenen Jahren führten wir eine prospektive Studie durch, die uns half, die Dynamik von Leukotrienen und Thromboxanspiegeln bei Patienten mit PAVK zu bewerten, die sich einer endovaskulären Behandlung – peripherer transluminaler Angioplastie (PTA) – unterzogen. Wir stellten erstmals die Abhängigkeit zwischen dem erhöhten LTE4-Spiegel im Urin (uLTE4) und dem Auftreten von Restenosen oder Reokklusionen fest, was sich in der Notwendigkeit weiterer Eingriffe und einer Abnahme der Lebensqualität niederschlägt. Wir sollten uns eine Frage stellen: Wird die Blockierung der Cysteinyl-Leukotrien-Reaktion als proinflammatorischer und proliferativer Faktor durch die Verwendung von Rezeptor-CysLT1-Antagonisten die Menge an Restenosen und Reokklusionen nach einer endovaskulären Behandlung verringern? Im Rahmen des Projekts, das in der Abteilung für Angiologie der Jagiellonen-Universität unter den Patienten durchgeführt wird, die an PAD leiden und alle Einschlusskriterien erfüllen, wird die randomisierte, doppelblinde klinische Studie durchgeführt. Die Patienten werden zwei Gruppen zugeordnet: Behandlungsgruppe (die einen Cysteinyl-Leukotrien-Antagonisten (Montelukast) in einer Dosis von 10 mg/Tag für 12 Monate erhält) und Kontrollgruppe, der Placebo verabreicht wird. Bei allen Patientenpopulationen werden bei jedem Besuch im 1., 3., 6. und 12. Monat des klinischen Zustands Ultraschall, hämodynamische Parameter und Endothel-Bildgebung sowie uLTE4-Messungen durchgeführt. Ein Vergleich der Ergebnisse zwischen beiden Gruppen wird uns eine Antwort geben, ob die Blockierung von uLTE4-Rezeptoren ein Durchbruch in der zukünftigen Atherosklerose-Behandlung werden könnte.
Die Mechanismen, die zur Restenose führen, sind noch nicht vollständig verstanden, und derzeit verwendete Behandlungsmethoden – Thrombozytenaggregationshemmer, antiproliferative Arzneimittel und Antikoagulanzien – sind nicht vollständig wirksam. Dank dieser Forschung wird das Wissen über die Behandlung und Prävention von Atherosklerose erweitert, was mit einer zukünftigen besseren Patientenversorgung, insbesondere von Patienten mit pAVK, verbunden sein wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Pawel Maga, Prof
- Telefonnummer: +48692814418
- E-Mail: maga.pawel@gmail.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit, die für eine endovaskuläre Behandlung mit klinischen Rutherford-Symptomen 3 oder 4 geeignet sind.
- Alter 45 - 75 Jahre alt.
- Unterschriebene Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit (pAVK) mit klinischen Rutherford-Symptomen 1, 2, 5 oder 6.
- Alter < 45 oder > 75 Jahre.
- Infektion und/oder Fieber (Temperatur über 37,2 C) innerhalb der letzten 3 Wochen vor Studienrekrutierung (virale Infektionen, Erkältung, Sinusitis) und Verwendung von Antibiotika innerhalb der letzten 2 Monate.
- Symptome einer akuten Gewebeinfektion
- Chronisch entzündliche Erkrankungen (z. COPD Stadium >II in GOLD-Klassifikation)
- HIV+, HCV+, HBS+.
- Autoimmunerkrankungen und Einnahme von Steroiden oder immunsuppressiven Medikamenten innerhalb der letzten 3 Monate.
- Entzündliche Blutgefäßerkrankungen (mit Ausnahme von Arteriosklerose)
- Myokardinfarkt oder Schlaganfall innerhalb der letzten 6 Monate.
- Bürger-Krankheit.
- Chronische Herzinsuffizienz (3-4 NYHA)
- Akute Ischämie der unteren Extremitäten oder chirurgische Revaskularisierung innerhalb der letzten 6 Monate.
- Schweres Trauma oder chirurgischer Eingriff innerhalb der letzten 6 Monate.
- Asthma.
- Fortlaufende Behandlung mit Antileukotrienen.
- Neubildung innerhalb von 5 Jahren diagnostiziert.
- Chronische Nierenerkrankung (kreat. >177 µmol/l).
- Schwangerschaft, Wochenbett, Frauen ohne wirksame Verhütung.
- Impfungen innerhalb von 30 Tagen vor Einstellung.
- Krankenhausaufenthalt auf der Intensivstation innerhalb von 3 Monaten.
- Fehlende Möglichkeit der Nachfolgeteilnahme.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Montelukast + Standardbehandlung
|
Orale Verabreichung von 10 mg Montelukast täglich für 12 Monate
Perkutane transluminale Angioplastie kombiniert mit Bare-Metal-Stenting der Arterien der unteren Extremitäten
Antithrombotische Standardbehandlung für Patienten, die sich endovaskulären Eingriffen unterziehen
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo+ Standardbehandlung
|
Perkutane transluminale Angioplastie kombiniert mit Bare-Metal-Stenting der Arterien der unteren Extremitäten
Antithrombotische Standardbehandlung für Patienten, die sich endovaskulären Eingriffen unterziehen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Versagen der endovaskulären Behandlung (Zielgefäßversagen)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Hämodynamisch signifikante Restenose oder Reokklusion des behandelten Gefäßes
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Herzinfarkt
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
|
Schlaganfall
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
|
Tod
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
|
Kombinierte MACEs
Zeitfenster: 12 Monate
|
Auftreten eines schwerwiegenden unerwünschten kardiovaskulären Ereignisses
|
12 Monate
|
|
Behandelte Gliedmaßenamputation
Zeitfenster: 12 Monate
|
Große Amputation der behandelten Extremität
|
12 Monate
|
|
Deutliche Abnahme der Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Monate
|
Signifikanter Rückgang der Lebensqualität bei Patienten, die sich einer Behandlung unterziehen, gemessen anhand des Vascu-Qol and Walking Impairment Questionnaire
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Pawel Maga, Prof, Angiology Department, Jagiellonian University Medical College
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Gefäßerkrankungen
- Ischämie
- Periphere arterielle Verschlusskrankheit
- Periphere Gefäßerkrankungen
- Atherosklerose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Leukotrien-Antagonisten
- Hormonantagonisten
- Cytochrom P-450 CYP1A2-Induktoren
- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Montelukast
Andere Studien-ID-Nummern
- CADET-PAD
- 2020-000715-71 (EUDRACT_NUMBER)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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