- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04389411
Die Montelukast-Oximetrie-Studie für ambulante Covid-19-Symptome (COSMO)
Umwidmung von Montelukast zur Abschwächung und Prophylaxe schwerer COVID-19-Symptome: Die COvid-19-Symptom-MOtelukast-Studie (COSMO).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziele: Unser übergeordnetes Ziel ist es, die Wirksamkeit von oralem Montelukast im Vergleich zu Placebo bei der Verringerung der Dauer und Schwere von COVID-19-Symptomen bei neu infizierten Risiko-Erwachsenen im ambulanten Bereich mithilfe einer randomisierten kontrollierten Studie zu bestimmen. Unsere beiden Hauptziele sind der Vergleich der Wirksamkeit von oralem Montelukast mit Placebo bei der Reduzierung von:
- Schweregrad der Symptome während der ersten 14 Tage der Nachbeobachtung, gemessen anhand der Unterschiede in den mittleren FluPro PLUS-Scores und den SpO2-Werten der Blutsauerstoffsättigung; und beim Reduzieren
- C-reaktives Protein, ein Biomarker für Entzündungen im Zusammenhang mit schwerer COVID, erhalten an den Tagen 3, 6, 9 und 14 der Nachuntersuchung.
Unsere 7 sekundären Ziele der COSMO-Studie umfassen die Bewertung der Wirksamkeit von Montelukast bei der Verbesserung von: i) Dauer der Symptome; ii) Interleukin-IL-6; iii) Hypoxämie; iv) Schweregrad der Symptome während der ersten 21 und 30 Tage der Nachbeobachtung; und v) Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten in den 6 Monaten nach der Infektion (einschließlich Arztbesuche).
Hypothese und vorläufiger Beweis: Wir gehen davon aus, dass die Umnutzung von Montelukast zur gezielten Unterdrückung der NF-KappaB-Aktivierung bei COVID-19-positiven Patienten zu einer entsprechenden Verringerung der entzündungsfördernden Mediatoren führt, wodurch die Zytokinproduktion abgeschwächt und der Zytokinsturm gezähmt und der Blutsauerstoff verbessert wird Sättigung, eine Verringerung der Hypoxie, eine Linderung schwerer COVID-19-Symptome und dienen als Therapeutikum für SARS-CoV-2-Infektionen. Veröffentlichte Artikel, die von Dr. Geoff Tranmer (Studie PI) und anderen verfasst wurden, liefern Einzelheiten zu dieser Hypothese. Eine retrospektive Analyse von 92 COVID-19-Krankenhauspatienten, die von unseren Studienmitarbeitern in den USA und Belgien durchgeführt wurde, belegt, dass bei Patienten, die Montelukast erhalten hatten, signifikant weniger Ereignisse einer klinischen Verschlechterung auftraten als bei Patienten, die kein Montelukast erhielten (10 % vs. 32 %, p= 0,022). Überzeugender ist jedoch die Tatsache, dass Montelukast derzeit von einer wachsenden Zahl von Klinikern auf der ganzen Welt aus Mitgefühl für ihre Patienten eingesetzt wird und derzeit in einigen Teilen der Welt der Standard für die COVID-19-Patientenversorgung ist.
Methoden und Ansätze: Die COvid-19 Symptom Montelukast Outpatient (COSMO)-Studie wird eine parallele, vierfach verblindete, randomisierte, placebokontrollierte Phase-II-Studie mit Montelukast zur Behandlung von SARS-CoV-2-Infektionen sein. Die Studie wird 250 kürzlich infizierte schwangere oder ältere erwachsene ambulante Patienten mit einem Risiko für eine schwere Erkrankung umfassen, die randomisiert entweder eine Behandlung (20 mg orales Montelukast) oder ein passendes Placebo einmal täglich an 21 bis 30 aufeinanderfolgenden Tagen erhalten. Die Symptome der Patienten werden täglich über einen Zeitraum von 30 Tagen überwacht, danach wird die Nachsorge für weitere 60 Tage fortgesetzt, um Ergebnisse wie Dauer der Symptome, Belastbarkeit, Funktionsstatus und Lebensqualität zu erhalten. Die Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten wird 6 Monate nach der Einschreibung bewertet. Die Studie wird am Segal Cancer Center und in Quebec Primary Care Medicine Clinics unter Nutzung des McGill Primary Care Practice Based Research Network und der Infrastruktur für klinische Studien des Segal Cancer Center durchgeführt, wobei die Rekrutierung direkt in den teilnehmenden Kliniken erfolgt.
Expertise und Unterstützung: Wir haben ein Team aufgebaut, das über umfassende klinische und epidemiologische Erfahrung verfügt. Bisher haben wir Unterstützung von unseren teilnehmenden Kliniken, dem PRBN, dem CEO eines CIUSSS-Netzwerks, der Infrastruktur für klinische Studien (Segal Center) und der Unterstützung für klinische Studien (IMS) erhalten. Wir haben auch Sachleistungen von Masimo (Rad-5/5V tragbare, eigenständige Pulsoximeter in Krankenhausqualität im Wert von 40.000 CAD zur Verwendung für die 3-mal tägliche Symptomberichterstattung) und 5.000 USD in bar von einem unabhängigen Partner erhalten .
Ergebnisse: Im Zusammenhang mit ungewisser Wirksamkeit des Impfstoffs, zögerlicher Impfung und viralen Mutationen wird ein Therapeutikum notwendig bleiben. Aufgrund der positiven Ergebnisse der COSMO-Studie erwarten wir, dass Montelukast für ambulante COVID-19-Patienten empfohlen wird, da es sicher, wirksam und weltweit verfügbar ist
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Machelle Wilchesky, PhD
- Telefonnummer: (514) 220-5555
- E-Mail: machelle.wilchesky@mcgill.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Geoffrey Tranmer, PhD
- Telefonnummer: (204) 474-8358
- E-Mail: geoffrey.tranmer@umanitoba.ca
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigte SARS-CoV-2-Infektion, definiert als RT-PCR-Provinzlaborbestätigung;
- Zeit seit den ersten vom Patienten gemeldeten Symptomen Datum der Registrierung
- Muss mindestens 1 COVID-19-Symptom aufweisen, das entweder anhält oder an Schwere zunimmt
- Anforderungen an Risikofaktoren für schwere Erkrankungen: i) Alter 18–49: ≥3 Risikofaktoren; ii) Alter 50–59: ≥2 Risikofaktoren; iii) Alter 60-69: ≥1 Risikofaktor; iv) Schwanger oder Alter 70+: Keine Anforderungen
- Die Teilnehmer müssen zustimmen: i) die zugewiesene Medikation für maximal 60 Tage oder bis zur Linderung der Symptome zu verwenden; und ii) Vervollständigen Sie das FLU-PRO PLUS- und SpO2-Tagebuch und andere Studienbewertungen im Verlauf der Nachsorge.
Ausschlusskriterien:
- Jeder Krankenhausaufenthalt wegen COVID-19-Symptomen oder -Komplikationen vor der Randomisierung;
- Anwendung von Montelukast ≤ 30 Tage bis zum Screening;
- Jede Kontraindikation für Montelukast; und
- Jeder Zustand (einschließlich der Unfähigkeit, Pillen zu schlucken), der nach Ansicht des Hauptprüfarztes die vollständige Teilnahme am und die Einhaltung des Studienprotokolls verhindern oder die Bewertung der Studienendpunkte beeinträchtigen würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Montelukast
10 mg orales Montelukast einmal täglich für 60 Tage
|
10 mg orales Montelukast wird täglich für 60 Tage eingenommen
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo.
|
10 mg orales Montelukast wird täglich für 60 Tage eingenommen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Symptomschwere
Zeitfenster: 14 Tage
|
Schweregrad der Symptome während der ersten 14 Tage der Nachbeobachtung, gemessen anhand der Unterschiede in den mittleren FluPro PLUS-Scores
|
14 Tage
|
C-reaktives Protein
Zeitfenster: 14 Tage
|
C-reaktives Protein, ein Biomarker für Entzündungen im Zusammenhang mit schwerer COVID, erhalten an den Tagen 3, 6, 9 und 14 der Nachuntersuchung
|
14 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dauer der Symptome
Zeitfenster: 90 Tage
|
Dauer der Symptome, gemessen anhand der Unterschiede in den mittleren FluPro PLUS-Scores
|
90 Tage
|
Interleukin IL-6
Zeitfenster: 14 Tage
|
Interleukin IL-6, ein Biomarker für Entzündungen im Zusammenhang mit schwerer COVID, erhalten an den Tagen 3, 6, 9 und 14 der Nachuntersuchung
|
14 Tage
|
Auftreten von Hypoxämie
Zeitfenster: 30 Tage
|
Jeder Teilnehmer erhält bei der Anmeldung ein von Health Canada zugelassenes Masimo Rad 5/V-Pulsoximeter.
Heim-Pulsoximetrie (SpO2), aufgezeichnet 3-mal täglich für die ersten 30 Tage der Nachsorge.
Hypoxämie wird als SpO2 5 Minuten lang herausgefordert.
|
30 Tage
|
Hypoxämie
Zeitfenster: 30 Tage
|
Differenzen der Mittelwerte unter Verwendung der 2 niedrigsten (validierten) SpO2-Werte pro Patient
|
30 Tage
|
Funktionsstatus
Zeitfenster: 30 Tage
|
Gemessen mit der Post-COVID-19 Functional Status Scale
|
30 Tage
|
Zeit für andere schwerwiegende COVID-19-Komplikationen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Komplikationen werden als zusammengesetzter Endpunkt definiert, einschließlich Lungenentzündung, ARDS-Sepsis/septischer Schock, Kardiomyopathie oder Arrhythmie, akute Nierenschädigung und sekundäre bakterielle Infektionen.
|
12 Wochen
|
Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: 6 Monate
|
Krankenhausbesuche (Komponente zur Nutzung von Gesundheitsdiensten)
|
6 Monate
|
Medikamente
Zeitfenster: 6 Monate
|
Verwendung von Medikamenten – (Komponente zur Verwendung von Gesundheitsdiensten)
|
6 Monate
|
Arztbesuche
Zeitfenster: 6 Monate
|
Besuche in der Grundversorgung und bei Fachärzten (Komponente zur Nutzung von Gesundheitsdiensten)
|
6 Monate
|
Kosteneffektivität
Zeitfenster: 6 Monate
|
Vergleich der Kosten für die Nutzung von Gesundheitsdiensten
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Machelle Wilchesky, PhD, Lady Davis Institute and McGill University
- Hauptermittler: Geoffrey Tranmer, PhD, University of Manitoba
- Hauptermittler: Roland Grad, MDCM MSc FCFP, Herzl Family Practice Centre and McGill University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- COVID-19
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Leukotrien-Antagonisten
- Hormonantagonisten
- Cytochrom P-450 CYP1A2-Induktoren
- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Montelukast
Andere Studien-ID-Nummern
- 443807
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
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IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Klinischer Studienbericht (CSR)
- Analytischer Code
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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